1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Müller, Jürgen"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 132.

Article

Müller, Jürgen (2012) Der Übermensch der Kunst. In: Weltkunst, 82 (2012), Nr. 1. pp. 54-55

Müller, Jürgen (2011) Der Film in einem Bild. Die Kunst der Verdichtung: Christie’s South Kensington versteigert Vintage-Kinoplakate aus den 1950er bis 1970er Jahren. In: Weltkunst, 81 (2011), Nr. 6. p. 70

Müller, Jürgen (2011) A une passante. Plakatkunst bei den Swann Galleries in New York. In: Weltkunst : Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 81 (2011), Nr. 8. p. 101

Müller, Jürgen (2010) Antike als Fiktion: Überlegungen zu einer Zeichnung von Joseph Heintz. In: Studia Rudolphina [=zugl. Festschr. für Jürgen Zimmer], 10 (2010), pp. 167-173

Müller, Jürgen (2009) Rembrandtmythen. In: Kritische Berichte, 37 (2009), Nr. 1. pp. 94-111

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2005) Ein Angel-Sachse in der Traumfabrik. Der Filmemacher Robert Siodmak. In: Dresdner Hefte : Beiträge zur Kulturgeschichte, 23 (2005), Nr. 82. pp. 39-46

Müller, Jürgen (2004) Arcana Imperii. Ou l'hermétisme dans l'art à la Cour de Rodolphe II: le cas de Hans von Aachen. In: Journal de la Renaissance, 2 (2004), pp. 223-233

Müller, Jürgen (2004) Armer les ames. Rembrandt, Hans Steinhoff. In: Cinéma : revue semestrielle d' esthétique et d' histoire du cinéma, 7 (2004), pp. 96-105. ISSN 1631-8226

Müller, Jürgen (2003) Schnell und langsam. Anmerkungen zur Filmpoetik Friedrich Wilhelm Murnaus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 3 (2003), pp. 47-56

Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (2001) Adriaen de Vries: Bildnisbüste Rudolfs II. von 1603. In: Studia Rudolphina, 1 (2001), pp. 3-16

Müller, Jürgen (2000) Gefangene der Wörtlichkeit. Das Rätsel von Pieter Bruegels "Sprichwörtern". In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 12 (2000), pp. 29-36

Müller, Jürgen (1999) Der Vampir als Volksfeind. Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu": ein Beitrag zur politischen Ikonografie der Weimarer Zeit. In: Fotogeschichte, 19 (1999), Nr. 72. pp. 39-58

Müller, Jürgen (1999) Du sollst dir ein Bild machen. Von der unmittelbaren Anwesenheit Gottes in der mittelalterlichen Ikone zu Andy Warhols endloser Wiederholung des immergleichen Ornaments - die Darstellung Jesu im Wandel der Zeit. In: NZZ-Folio : die Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung, Nr. 12 (Dezember) (1999), pp. 30-34

Müller, Jürgen (1999) Rembrandts "Nachtwache". Anmerkungen zur impliziten Kunsttheorie. In: Morgen-Glantz : Zeitschrift der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft, 9 (1999), pp. 129-156

Müller, Jürgen ; Seidl, Ernst (1998) "Keine Adjektive mehr!" – Ein Gespräch mit dem Kölner Architekten O. M. Ungers. In: Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 30. November, Nr. 278 (1998), p. 31

Müller, Jürgen (1998) Von der Verführung der Sinne - Eine neue Deutung von Hans Holbeins "Lais von Korinth" in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 55 (1998), pp. 227-236

Müller, Jürgen (1998) Überlegungen zum Realismus Pieter Bruegels d.Ä. am Beispiel seiner Darstellung des Bethlehemitischen Kindermordes. In: Morgen-Glantz : Zeitschrift der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft, 8 (1998), pp. 273-296

Müller, Jürgen (1997) Bibliographie [Arbeitsbibliographie Pieter Bruegel d.Ä.]. In: Nederlands kunsthistorisch jaarboek, 47 (1997), pp. 247-271

Müller, Jürgen ; Hensel, Thomas (1997) Das Exlibris Ernst Lubitschs. Von Auslassungen und Anspielungen. In: Fotogeschichte, 17 (1997), Nr. 65. pp. 25-32

Müller, Jürgen (1997) Von der Odyssee eines christlichen Gelehrten. Eine neue Interpretation von Hans Holbeins Erasmusbildnis in Longford Castle. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 49/50 (1997), pp. 179-211

Müller, Jürgen ; Hensel, Thomas (1997) "What did Lubitsch want to say?" L'ex-libris d'Ernst Lubitsch. In: Cinémathèque : revue semestrielle d'esthétique et d'histoire du cinéma, 12 (1997), pp. 107-112

Müller, Jürgen (1995) Ripa und die Gegenreformation. In: De zeventiende eeuw, 11 (1995), Nr. 1. pp. 56-66

Müller, Jürgen (1994) Wit and image. In: Im Blickfeld : Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, 1 (1994), pp. 247-250

Book Section

Kaschek, Bertram (2020) Evidenz und Transzendenz. Jan van Hemessens Berufung des Matthäus von 1536 als Reflexionsbild. In: Müller, Jürgen ; Braune, Sandra (Hrsgg.): Alltag als Exemplum : religiöse und profane Deutungsmuster der frühen Genrekunst. Berlin 2020, pp. 132-153

Müller, Jürgen (2019) The Big Lebowski (1999). In: Fahle, Oliver ; Gotto, Lisa ; Neitzel, Britta ; Nowak, Lars ; Wagner, Hedwig ; Wendler, André ; Wentz, Daniela (Hrsgg.): Filmische Moderne : 60 Fragmente : Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld 2019, pp. 325-330

Müller, Jürgen (2019) "So ist die Seele wie die Hand" – Rembrandts Aristoteles mit der Büste des Homer. In: Zürn, Tina ; Haug, Steffen ; Helbig, Thomas (Hrsgg.): Bild, Blick, Berührung : optische und taktile Wahrnehmung in den Künsten. Paderborn 2019, pp. 73-98

Kaschek, Bertram (2018) Pieter Bruegel the Elder and religion. A historiographical introduction. In: Kaschek, Bertram ; Müller, Jürgen ; Buskirk, Jessica (Hrsgg.): Pieter Bruegel the Elder and religion. Leiden 2018, pp. 1-34

Müller, Jürgen (2018) Renovatio artis saxoniae. Zur Deutung von Gabriel Kaltemarckts „Bedenken“ aus dem Jahre 1587. In: Bukovinská, Beket (Hrsg.): Dresden-Prag um 1600. Praha 2018, pp. 87-100 (Studia Rudolphina : Sonderheft ; 2)

Müller, Jürgen (2018) The cloak of mercy: reflections on Rembrandt’s etching The Hundred Guilder Print. In: Ingersoll, Catherine ; McCusker, Alice ; Weiss, Jessica (Hrsgg.): Imagery and ingenuity in early modern Europe : essays in honor of Jeffrey Chipps Smith. Turnhout 2018, pp. 55-71

Müller, Jürgen (2017) "Cazzon da mulo" - Sprach- und Bildwitz in Caravaggios Junge von einer Eidechse gebissen. In: Robert, Jörg (Hrsg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit : Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin 2017, pp. 180-214 (Frühe Neuzeit ; 209)

Müller, Jürgen (2017) Schlagkräfige Bilder. Anmerkungen zu Hans Holbeins d. J. reformatorischer Bildrhetorik. Martin Warnke zum 80. Geburtstag. In: Kohnle, Armin ; Rudersdorf, Manfred (Hrsgg.): Die Reformation : Fürsten - Höfe - Räume. Leipzig 2017, pp. 276-290 , S. 477 (Quellen und Forschungen zur sächsischen Geschichte ; 42)

Müller, Jürgen (2017) Sex mit dem Sünder. Überlegungen zu Rembrandts Darstellung von Sexualität und Geschlechtlichkeit am Beispiel ausgewählter Radierungen. In: Müller, Jürgen ; Mentzel, Jan-David (Hrsgg.): Rembrandt : von der Macht und Ohnmacht des Leibes : 100 Radierungen : Katalog zur Ausstellung des Augustinermuseums. Petersberg 2017, pp. 20-35 , 280-287

Müller, Jürgen (2017) Stil und Geschichte. In: Kruse, Christiane ; Flemming, Victoria von (Hrsgg.): Fassaden? Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst. Paderborn 2017, pp. 240-255

Müller, Jürgen (2016) The cinematic cathedral. A sketch. In: Bischoff, Ulrich ; Lozo, Katarina (Hrsgg.): The power of the Avant-Garde : now and then. Tielt 2016, pp. 256-264

Müller, Jürgen (2015) Babelsberg/Babylon. Fritz Lang’s „Metropolis“ reinterpreted. In: Peters, Olaf (Hrsg.): Berlin Metropolis : 1918 - 1933; [published in conjunction with the exhibition Berlin Metropolis: 1918 - 1933, Neue Galerie New York, October 1, 2015 - January 4, 2016]. München 2015, pp. 136-161

Kaschek, Bertram (2015) Das kunsttheoretische Bordell. Metamalerei bei Jan van Hemessen. In: Münch, Ulrike ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Peiraikos' Erben : die Genese der Genremalerei bis 1550. Wiesbaden 2015, pp. 359-390 und Tafeln 28-30 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften ; 14)

Müller, Jürgen (2015) Die Welt als Bordell. Überlegungen zur Genremalerei Jan van Amstels. In: Münch, Birgit Ulrike ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Peiraikos' Erben : die Genese der Genremalerei bis 1550. Wiesbaden 2015, pp. 15-50 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften ; 14)

Müller, Jürgen (2015) Von Kirchen, Ketzern und anderen Blindenführern - Pieter Bruegels d. Ä. "Blindensturz" und die Ästhetik der Subversion. In: Piltz, Eric (Hrsg.): Gottlosigkeit und Eigensinn : religiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter. Berlin 2015, pp. 493-530 (Zeitschrift für historische Forschung : Beiheft ; 51)

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2014) Auf Schlagdistanz. Michael Manns Boxerbiografie “Ali” (2001) und das Problem der Authentizität. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): SportBilder : Fotografien der Bewegung; [Ausstellungskatalog]. Dresden 2014, pp. 20-27

Kaschek, Bertram (2014) Landschaft als theatrum. Zum grafischen Frühwerk Pieter Bruegels d. Ä. In: Mössinger, Ingrid ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt : [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt", Kunstsammlungen Chemnitz 13. April bis 6. Juli 2014]. Berlin ; München 2014, pp. 47-59

Müller, Jürgen (2014) Of churches, heretics, and other guides of the blind: The Fall of the Blind Leading the Blind by Pieter Bruegel the Elder and the esthetics of subversion. In: Melion, Walter S. ; Clifton, James ; Weemans, Michel (Hrsgg.): Imago exegetica. Visual images as exegetical instruments, 1400 - 1700 ; Emory University, Lovis Corinth Colloquium IV. Leiden ; Boston 2014, pp. 737-790 (Intersections ; 33)

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2014) Out of focus : oblique angles, soft focus, and unsettling effects in Orson Welles's The Lady from Shanghai. In: Duncan, Paul ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Film noir : 100 all-time favorites. Köln 2014, pp. 21-35

Müller, Jürgen (2014) Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt – Zur Einführung. In: Mössinger, Ingrid ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt. [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt", Kunstsammlungen Chemnitz 13. April bis 6. Juli 2014]. Berlin ; München 2014, pp. 14-23

Müller, Jürgen (2014) Von Korbträgern und Vogeldieben. Die Zeichnung Die Imker Pieter Bruegels d. Ä. als Allegorie der Gottessuche. In: Mössinger, Ingrid ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt. [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt", Kunstsammlungen Chemnitz 13. April bis 6. Juli 2014]. Berlin ; München 2014, pp. 24-42

Müller, Jürgen (2013) Antigisch art. Ein Beitrag zu Albrecht Dürers ironischer Antikenrezeption. In: Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (Hrsgg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit. Petersberg 2013, pp. 23-57

Kaschek, Bertram (2013) Kühnes Kinderspiel. Zum Motivkreis der infantia im druckgraphischen Frühwerk der Gebrüder Beham. In: Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (Hrsgg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit. Petersburg 2013, pp. 136-156

Müller, Jürgen (2013) Laokoon als Simulant. Gerrit van Honthorsts Der Zahnreißer in neuer Deutung. In: Böhme, Hartmut ; Slominski, Beate (Hrsgg.): Das Orale : die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin. Paderborn 2013, pp. 201-218

Müller, Jürgen (2013) Liebermann und Rembrandt - eine Skizze. In: Hedinger, Bärbel ; Diers, Michael ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Max Liebermann - Die Kunstsammlung. Von Rembrandt bis Manet. München 2013, pp. 65-72

Müller, Jürgen (2013) Sex um 1600: Hendrick Goltzius' graphische Folge Wege und Mittel zum Glück in neuer Deutung. In: Konečný, Lubomír ; Slavíček, Lubomír (Hrsgg.): Libellus amicorum. Beket Bukovinská. Prag 2013, pp. 190-211

Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (2013) Von der Freiheit der Bilder. Zur Einführung. In: Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (Hrsgg.): Von der Freiheit der Bilder : Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit. Petersberg 2013, pp. 8-21

Müller, Jürgen (2013) Zur negativen Theologie des Bildes. Jan van Amstels Flucht nach Ägypten und Erasmus von Rotterdam. In: Vorländer, Hans (Hrsg.): Transzendenz und die Konstitution von Ordnungen. Berlin ; Boston 2013, pp. 163-185

Blum, Gerd (2012) Biografie. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 75-78

Zuschlag, Christoph (2012) Entartete Kunst. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 100-103

Tauber, Christine (2012) Paragone. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 259-261

Zimmermann, Michael F. (2012) Primitivismus. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 273-277

Müller, Jürgen (2012) "Quid sibi vult Perseus?" - Überlegungen zur Imitatio in Jan Mullers "Minerva und Merkur bewaffnen Perseus" nach Bartholomäus Spranger. In: Konečný, Lubomír (Hrsg.): Hans von Aachen in context : proceedings of the international conference, Prague, 22 - 25 September 2010 ; [International Conference Hans von Aachen and New Research ...]. Prag 2012, pp. 159-169

Müller, Jürgen (2011) "Antigisch Art". Un contributo alla ricezione ironica dell’ antichità da parte di Albrecht Dürer. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Herrmann Fiore, Kristina (Hrsgg.): Dürer, l'Italia e l'Europa [Kongressband] (Studi della Bibliotheca Hertziana ; 6). Cinisello Balsamo, Milano 2011, pp. 47-71

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2011) Anywhere, everywhere. Überlegungen zum Kino der Gegenwart. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 2000er. Köln 2011, pp. 4-26

Müller, Jürgen (2011) Der Bauer als Silen. Überlegungen zur "Spinnstube" Barthel Behams und zur Entstehung der Genremalerei. In: Müller, Jürgen ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg : Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder [Ausstellungskatalog]. Emsdetten 2011, pp. 77-87

Müller, Jürgen ; Küster, Kerstin (2011) Der Prediger als Pornograf? Konvention und Subversion in der Bildpoetik Sebald und Barthel Behams. In: Müller, Jürgen ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg : Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder [Ausstellungskatalog]. Emsdetten 2011, pp. 20-32

Müller, Jürgen ; Buskirk, Jessica ; Küster, Kerstin (2011) Die "gottlosen Maler". Zur Einführung. In: Müller, Jürgen ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg : Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder [Ausstellungskatalog]. Emsdetten 2011, pp. 8-12

Kaschek, Bertram (2011) Die Gottlosen laufen im Kreis. Sebald Behams "Bauernfest" oder "Die zwölf Monate" in neuer Deutung. In: Müller, Jürgen ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg : Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder [Ausstellungskatalog]. Emsdetten 2011, pp. 88-97

Müller, Jürgen (2011) Ein anderer Laokoon. Die Geburt ästhetischer Subversion aus dem Geist der Reformation. In: Kellner, Beate (Hrsg.): Erzählen und Episteme : Literatur im 16. Jahrhundert. Berlin u. a. 2011 389-414 und Abb. S. 436-455

Müller, Jürgen (2010) Bildermachen, Bilderfinden. Überlegungen zu einigen Selbstbildnissen aus der Deutschen Fotothek. In: Kaschek, Bertram ; Müller, Jürgen ; Wegand, Wilfried (Hrsgg.): Bilder machen. Fotografie als Praxis. Dresden 2010, pp. 21-38

Müller, Jürgen (2010) Karel van Mander (1548 Meulebeke - 1606 Amsterdam) - Het Schilder-Boek, Haarlem 1604. In: Naredi-Rainer, Paul von (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, pp. 290-294 (Kröners Taschenausgabe ; 364)

Müller, Jürgen (2010) Weitere Gründe dafür, warum die Maler lügen. Überlegungen zu Caravaggios Handlesender Zigeunerin aus dem Louvre. In: Haug, Steffen ; Hiller von Gaertingen, Hans Georg (Hrsgg.): Arbeit am Bild : ein Album für Michael Diers. Köln 2010, pp. 156-167

Müller, Jürgen (2010) Wilhelm Fraenger (1890 Erlangen - 1964 Potsdam) - Hieronymus Bosch: Das Tausendjährige Reich. Grundzüge einer Auslegung, Coburg 1947. In: Naredi-Rainer, Paul von (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, pp. 121-125 (Kröners Taschenausgabe ; 364)

Müller, Jürgen (2009) Der dritte Mann - Überlegungen zur Rezeptionsästhetik von Albrecht Dürers Zeichnung Das Frauenbad. In: Kamecke, Gernot (Hrsg.): Antike als Konzept : Lesarten in Kunst, Literatur und Politik. Berlin 2009, pp. 35-44

Klein, Bruno (2009) Die Erfindung der "Romanik" im 19. Jahrhundert. Die Antikisierung der mittelalterlichen Kunst. In: Kamecke, Gernot ; Klein, Bruno ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Antike als Konzept : Lesarten in Kunst, Literatur und Politik. Berlin 2009, pp. 27-34

Blunk, Julian (2009) Die Justes, Perréal, Champier und der Anachronismus als Bedeutungsträger. Die Reliefs des Grabmals Ludwigs XII. und ihre politische Indienstnahme der Antike. In: Kamecke, Gernot ; Klein, Bruno ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Antike als Konzept : Lesarten in Kunst, Literatur und Politik. Berlin 2009, pp. 155-166

Müller, Jürgen (2009) Moritz von Sachsen als "Hercules germanicus". Zur Deutung der Herkulestafeln Lukas Cranach d. J. In: Henning, Andreas (Hrsg.): "Man könnt vom Paradies nicht angenehmer träumen" : Festschrift für Prof. Dr. Harald Marx. Berlin 2009, pp. 50-57

Müller, Jürgen (2009) Spuren im Schnee - Anmerkungen zu zwei "Winterbildern" Pieter Brueghels d.Ä. In: Kramer, Kirsten (Hrsg.): Visualisierung und kultureller Transfer. Würzburg 2009, pp. 133-150

Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (2008) Die Büste Kaiser Rudolfs II. Adriaen de Vries Prag, 1603. In: Minning, Martina (Hrsg.): Drei Fürstenbildnisse : Meisterwerke der Repraesentatio Maiestatis der Renaissance ; [anlässlich der Sonderausstellung im Dresdner Residenzschloss vom 16. April bis 9. Juni 2008]. Dresden 2008, pp. 48-55

Müller, Jürgen (2007) "Een antickse Laechon". Ein Beitrag zu Rembrandts ironischer Antikenrezeption. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Dissimulazione onesta oder Die ehrliche Verstellung. Hamburg 2007, pp. 105-130

Müller, Jürgen (2007) Einführung. Vom Denken in Bildern. In: Elger, Dietmar (Hrsg.): Sechs Vorträge über Gerhard Richter : Februar 2007, Residenzschloss Dresden. Köln 2007, pp. 9-17

Müller, Jürgen (2007) Italienverehrung als Italienverachtung. Hans Sebald Behams Jungbrunnen von 1536 und die italienische Kunst der Renaissance. In: Helas, Philine (Hrsg.): Bild-Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin 2007, pp. 309-318

Müller, Jürgen (2007) Renovatio artis saxoniae. Sull'interpretazione dei Bedenken di Gabriel Kaltemarckt del 1587. In: Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsg.): Scambio culturale con il nemico religioso : Italia e Sassonia attorno al 1600. Mailand 2007, pp. 129-141

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2007) Schatten. Anmerkungen zum frühen Kino. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 20er Jahre und das frühe Kino. Köln 2007, pp. 4-25

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2006) Chaos und Illusion. Anmerkungen zum Kino der 30er Jahre. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 30er Jahre. Köln 2006, pp. 4-31

Müller, Jürgen (2006) Imitatio oder dissimulatio? Bemerkungen zu Rembrandts Antiklassizismus. In: Bukovinska, Beket (Hrsg.): Pictura verba cupit. Prag 2006, pp. 237-248

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2006) "Metropolis" als Menetekel der Moderne. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Architektur wie sie im Buche steht : fiktive Bauten und Städte in der Literatur. Salzburg 2006, pp. 187-199

Müller, Jürgen (2006) "Wie Rembrandt zum Erzieher wurde." Der Künstler als Objekt bürgerlicher Rezeptions- und Sammlungsansprüche. In: Marx, Barbara (Hrsg.): Sammeln als Institution : von der fürstlichen Wunderkammer zum Mäzenatentum des Staates. München 2006, pp. 231-238

Müller, Jürgen (2005) Bild und Zeit. Überlegungen zur Zeitgestalt in Pieter Bruegels "Bauernhochzeitsmahl". In: Pochat, Götz (Hrsg.): Erzählte Zeit und Gedächtnis : narrative Strukturen und das Problem der Sinnstiftung im Denkmal. Graz 2005, pp. 72-81

Müller, Jürgen (2005) Die Fotografie als Instrument der Popularisierung eines Tierbildes. Der Feldhase von Albrecht Dürer. In: Eskildsen, Ute ; Lechtreck, Hans-Jürgen (Hrsgg.): Nützlich, süß und museal - das fotografierte Tier : Essays [anläßlich der Ausstellung ... Museum Folkwang, Essen, 22. Oktober 2005 bis 15. Januar 2006]. Göttingen 2005, pp. 32-34

Müller, Jürgen (2005) Hans Holbein d. J. - Selbstbildnis, 1542. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 54-55

Müller, Jürgen (2005) Holbein und Laokoon. Ein Beitrag zur gemalten Kunsttheorie Hans Holbeins d.J. In: Brinkmann, Bodo (Hrsg.): Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts. Turnhout 2005, pp. 73-89

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2005) No trespassing. Anmerkungen zum Film der 40er Jahre. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 40er Jahre. Köln 2005, pp. 4-25

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2005) Out of focus - Verkantungen, Unschärfen und Verunsicherungen in Orson Welles' "The Lady from Shanghai" (1947). In: Bilstein, Johannes (Hrsg.): Film : Ist und Als-ob in der Kunst. Nürnberg 2005, pp. 140-153

Müller, Jürgen (2005) Plastische Chirurgie im Spielfilm. In: Taschen, Angelika (Hrsg.): Schönheitschirurgie. Köln 2005, pp. 138-167

Müller, Jürgen (2005) Rembrandt Harmensz van Rijn - Selbstbildnis als Zeuxis, um 1663. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 92-93

Müller, Jürgen (2004) Giovanni Maria Nosseni und die Dresdner Kunst zwischen 1580 und 1620. In: Syndram, Dirk (Hrsg.): In fürstlichem Glanz : der Dresdner Hof um 1600. Mailand 2004, pp. 34-45

Müller, Jürgen (2004) "Herr, du siehst und du hast Augen". Ein Beitrag zur Bildtheologie von Hans Holbeins "Darmstädter Madonna". In: Kern, Margit (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München 2004 19-31 + Farbtafel I

Müller, Jürgen (2003) Bewegungsbilder. Über das Verhältnis von Fotografie und Film. In: Eskildsen, Ute (Hrsg.): Ein Bilderbuch : die Fotografische Sammlung im Museum Folkwang. Essen 2003, pp. 135-159

Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn (2003) Der skeptische Blick. Anmerkungen zum Kino der 70er Jahre. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 70er Jahre. Köln 2003, pp. 4-19

Müller, Jürgen (2003) Film als Kunst. Anmerkungen zur Filmpoetik Friedrich Wilhelm Murnaus. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Murnau (Friedrich Wilhelm) in Murnau (Oberbayern) : der Stummfilmregisseur der 1920er Jahre ; [eine Sonderausstellung im Schloßmuseum Murnau 2. Juli bis 2. November 2003]. Murnau 2003, pp. 81-95

Müller, Jürgen (2003) Remarques sur la poétique cinématographique de Friedrich Wilhelm Murnau. In: Aumont, Jacques (Hrsg.): Le septième art : le cinéma parmi les arts; conférences du Collège d'Histoire de l'Art Cinématographique 2001. Paris 2003, pp. 353-371

Müller, Jürgen (2002) "Abandonnez toutes les formes d'images". Remarques sur l'iconographie chrétienne de Pieter Bruegel l'Ancien. In: Recht, Roland (Hrsg.): De la puissance de l'image : les artistes du Nord face à la reforme. Paris 2002, pp. 167-21

Eggers, Dirk ; Müller, Jürgen (2002) "Der künstlerische Gehalt, den die wilde Poesie unseres Spiels in sich birgt". Anmerkungen zur frühen Hermeneutik, Ästhetik und Ikonographie des Fußballsports. In: Herzog, Markwart (Hrsg.): Fußball als Kulturphänomen : Kunst - Kult - Kommerz. Stuttgart 2002, pp. 157-177

Müller, Jürgen (2002) Die Masken der Schönheit. Die Vita des Hendrick Goltius im "Schilder-Boeck" Karel van Manders. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Die Masken der Schönheit : Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600. Hamburg 2002, pp. 12-16

Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram (2002) "Diese Gottheiten sind den Gelehrten heilig". Hermes und Athena als Leitfiguren nachreformatorischer Kunsttheorie. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Die Masken der Schönheit : Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600. Hamburg 2002, pp. 27-32

Müller, Jürgen (2001) 6 Sekunden. 20 Bilder – Anmerkungen zum Kino der 90er Jahre. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Filme der 90er Jahre. Köln 2001, pp. 4-14

Kaschek, Bertram (2001) Gottes Werk und Bruegels Beitrag. Zur Deutung der Landschaftsgraphik Pieter Bruegels d. Ä. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Pieter Bruegel invenit - das druckgraphische Werk [Katalog zur Ausstellung der Hamburger Kunsthalle vom 19. Januar bis 1. April 2001]. Hamburg 2001, pp. 31-37

Müller, Jürgen (2001) Inside photography. Anmerkungen zu den Stilleben Irving Penns. In: Eskildsen, Ute (Hrsg.): Irving Penn - (objects for the printed page) : [Museum Folkwang Essen, 13. Mai - 15. Juli 2001 ...]. Essen 2001, pp. 80-96

Müller, Jürgen (2001) Inside photography. Some remarks on Irving Penn's still lifes. In: Eskildsen, Ute (Hrsg.): Irving Penn - (objects for the printed page) : [Museum Folkwang Essen, 13. Mai - 15. Juli 2001 ...],. Essen 2001, pp. 98-112

Müller, Jürgen (2001) Interpretations of Everyman. In: Orenstein, Nadine M. (Hrsg.): Pieter Bruegel the Elder : drawings and prints. New Haven, Conn. 2001, pp. 168-170

Müller, Jürgen (2001) Le silence des agneaux. Comme discours des images. In: Aumont, Jacques (Hrsg.): Aventure et cinéma : conférence du Collège d'Histoire de l'Art Cinématographique 2000-2001. Paris 2001, pp. 207-223

Müller, Jürgen (2001) Pieter Bruegel and Philips Galle after Pieter Bruegel the Elder. The Seven Virtues, 1559-60. In: Orenstein, Nadine M. (Hrsg.): Pieter Bruegel the Elder : drawings and prints. New Haven, Conn. 2001, pp. 177-178

Müller, Jürgen (2001) Pieter Bruegel d. Ä. oder das Klischee vom Bauern-Maler. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Pieter Bruegel invenit - das druckgraphische Werk : [Katalog zur Ausstellung der Hamburger Kunsthalle vom 19. Januar bis 1. April 2001]. Hamburg 2001, pp. 9-13

Müller, Jürgen (2001) Pieter Bruegel d. Ä. und das erasmische Ideal eines christlichen Malers. In: Müller, Jürgen (Hrsg.): Pieter Bruegel invenit - das druckgraphische Werk : [Katalog zur Ausstellung der Hamburger Kunsthalle vom 19. Januar bis 1. April 2001]. Hamburg 2001, pp. 14-21

Müller, Jürgen (2001) Pieter Bruegel the Elder and Pieter van der Heyden after Pieter Bruegel the Elder. The Seven Deadly Sins, or The Vices, 1556-58. In: Orenstein, Nadine M. (Hrsg.): Pieter Bruegel the Elder : drawings and prints. New Haven, Conn. 2001, pp. 144-145

Müller, Jürgen (2001) The eye of the artist: Hans Holbein's theory of art. In: Roskill, Mark (Hrsg.): Hans Holbein : paintings, prints and reception ; [proceedings of the Symposium "Hans Holbein: Paintings, Prints, and Reception" ... held 21 - 22 november 1997 in Washington]. New Haven, Conn. [u.a.] 2001, pp. 141-153

Brückle, Wolfgang ; Müller, Jürgen (2000) Der innere Christus. Zur mnemonischen Tradition der Passionsandacht und einer mystischen Vergegenwärtigung des Gekreuzigten bei Pieter Bruegel d.Ä. In: Bern, Jörg Jochen (Hrsg.): Seelenmaschinen : Gattungstraditionen, Funktionen und Leistungsgrenzen der Mnemotechniken vom späten Mittelalter bis zum Beginn der Moderne. Wien 2000, pp. 605-638

Müller, Jürgen (2000) Fußball – Fünf Fragmente über eine naive und sentimentalische Kunst. In: Brüggemeier, Franz-Josef ; Borsdorf, Ulrich ; Steiner, Jürg (Hrsgg.): Der Ball ist rund : Katalog zur Fußballausstellung im Gasometer Oberhausen. Essen 2000, pp. 39-47

Müller, Jürgen (1999) News from Plato's cave: Jeff Wall's A Sudden Gust of Wind and Dead Troops Talk. In: Heusser, Martin (Hrsg.): Text and visuality : word & image interactions 3. Amsterdam 1999, pp. 153-162

Müller, Jürgen (1998) Arcana Imperii. Anmerkungen zum Problem des Hermetismus in der rudolfinischen Hofkunst am Beispiel Hans von Aachens. In: Konecny, Lubomir (Hrsg.): Rudolf II, Prague and the world : papers from the international conference, Prague, 2 - 4 September, 1997. Prag 1998, pp. 184-191

Müller, Jürgen (1998) "Die Heimat ist nicht der Ort". Der Erweiterungsbau der Hamburger Kunsthalle durch Oswald Matthias Ungers. In: Schütz, Karl (Hrsg.): "Kunstrealitäten" - blinde Flecken der Kunstgeschichte : 9. Österreichischer Kunsthistorikertag, 16. - 19. Oktober 1997, Wien, Museumsquartier. Wien 1998, pp. 155-161

Müller, Jürgen ; Rübel, Dietmar ; David, Catherine (1997) Eine documenta des Übergangs. Kann jeder heutige Mensch noch einen Anspruch vorbringen, gefilmt zu werden? Catherine David, die Leiterin der "documenta X" im Gespräch mit Jürgen Müller und Dietmar Rübel. In: Stehr, Werner (Hrsg.): Materialien zur Documenta X : ein Reader für Unterricht und Studium (Schriftenreihe des Documenta-Archivs ; 6). Ostfildern-Ruit 1997, pp. 91-96

Müller, Jürgen (1997) News from Plato's cave. Zur Deutung von Jeff Wall‘s "A sudden Gust of wind". In: Stehr, Werner (Hrsg.): Materialien zur Documenta X : ein Reader für Unterricht und Studium (Schriftenreihe des Documenta-Archivs ; 6). Ostfildern-Ruit 1997, pp. 116-120

Müller, Jürgen (1997) "Pieter der Drollige" oder der Mythos vom Bauern-Bruegel. In: Ertz, Klaus (Hrsg.): Pieter Breughel der Jüngere, Jan Brueghel der Ältere : flämische Malerei um 1600. Lingen 1997, pp. 42-53

Müller, Jürgen (1996) Les masques de la beauté. La vie d'Hendrick Goltzius dans le Schilder-Boeck de Carel van Mander. In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Les "vies" d'artistes : actes du colloque international organisé par le Service Culturel du Musée du Louvre les 1er et 2 octobre 1993. Paris 1996, pp. 149-176

Brückle, Wolfgang ; Müller, Jürgen (1995) "Die unzimblichen Gemaehl sein Lehrmeister und Zeyger". Kunsttheoretische Splitter bei Hippolyt Guarinoni. In: Locher, Elmar (Hrsg.): Hippolytus Guarinonius im interkulturellen Kontext seiner Zeit. Bozen 1995, pp. 97-116

Müller, Jürgen (1994) Per aspera ad astraeam - Eine neue ikonographische Interpretation von B. Sprangers "Triumph der Weisheit". In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Die Malerei Antwerpens - Gattungen, Meister, Wirkungen. Köln 1994, pp. 46-57

Müller, Jürgen (1994) Vom lauten und vom leisen Betrachten. Ironische Bildstrukturen in der holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts. In: Kühlmann, Wilhelm (Hrsg.): Intertextualität in der Frühen Neuzeit : Studien zu ihren theoretischen und praktischen Perspektiven. Frankfurt a.M. (u.a.) 1994, pp. 607-647

Review

Müller, Jürgen (1999) Blendtechniken. - [El Lissitzky, Sprengel Museum, Hannover. Rezension]. In: Texte zur Kunst, 9 (1999), Nr. 34. pp. 172-174

Müller, Jürgen (1998) Deutungsmuster. - [Rosemarie Trockel, Retrospektive in der Galerie der Gegenwartskunst, Hamburger Kunsthalle. Rezension]. In: Texte zur Kunst, 8 (1998), Nr. 32. pp. 152-155

Müller, Jürgen (1995) Rue Sade. Photos von Man Ray im Kunstmuseum Wolfsburg. In: Texte zur Kunst, 5 (1995), Nr. 17. p. 156

Müller, Jürgen (1994) Platon und die Photographie - Unschärferelationen. Zu den Museumphotographien Thomas Struths. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 4 (1994), Nr. 13. pp. 150-153

Müller, Jürgen (1994) Progressive Universalpoesie des Medienzeitalters. "Dead Troops Talk" - Arbeiten von Jeff Wall in den Hamburger Deichtorhallen. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 4 (1994), Nr. 14. pp. 164-170

Müller, Jürgen ; Grohé, Stefan (1993) Die Türmer. Denkspiele und Denkfiguren im kunsthistorischen Austausch. XXVIII. Internationaler Kongreß für Kunstgeschichte in Berlin, 16.7.-21.7.1992. In: Kunstchronik, 46 (1993), pp. 239-248

Müller, Jürgen (1993) Karel van Mander's Schilder-Boeck [Rezension zu Walter S. Melions Shaping the Netherlandish canon, 1991]. In: Theoretische geschiedenis, 20 (1993), Nr. 2. pp. 160-170

Müller, Jürgen (1992) Apocalypsis cum figuris : ein Nachtrag zur Ikonographie von "Alien 3". - [Rezension]. In: Symptome - Zeitschrift für epistemologische Baustellen, Nr. 10 (1992), pp. 22-25

Müller, Jürgen (1992) Erwin Panofsky-Symposium. In: Frühneuzeit-Info, 3 (1992), Nr. 2. pp. 124-126

This list was generated on Fri Sep 27 00:21:24 2024 CEST.