1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Prange, Regine"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 95.

Book

Prange, Regine (1996) Jackson Pollock, Number 32, 1950 : die Malerei als Gegenwart (Fischer-Taschenbücher ; 11858 : Kunststück).

Article

Prange, Regine (2017) Das Schöne in der Gesellschaft des Spektakels. Zu Warhols Lonesome Cowboys (1968).

Prange, Regine (2017) Das Tableau vivant als Metapher des Videobildes. Zur Utopie des postkinematografischen Kinos in Godards "Passion".

Prange, Regine (2017) Jackson Pollock Number 32, 1950 : painting as presence.

Prange, Regine ; Prange, Gerd (2017) Schellings Kristall 2: Die Welt ist was der Phall ist. In: Imago : interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 4 (2017), pp. 9-37

Prange, Regine (2017) „Taufe im Mainstream“? - Über die Kunst von Jeff Koons, mit Walter Benjamin betrachtet.

Prange, Regine (2014) Die Wiederkehr des Teppichparadigmas. Anmerkungen zur zeitgenössischen "Welt-Kunstgeschichte". In: Kunstchronik, 67 (2014), pp. 373-384

Prange, Regine (2013) Notes from the field: tradition [The tradition of the new. Alois Riegl's late antiquity]. In: The art bulletin, 95 (2013), Nr. 4. pp. 537-540

Prange, Regine (2013) Schellings Kristall. Zur Rezeptionsgeschichte einer Identitätsmetapher in Kunst und Kunsttheorie, mit Lacan betrachtet (Teil 1). In: Imago : interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 2 (2013), pp. 73-113

Prange, Regine (2012) Le corps morcelé. Die Dekonstruktion des Imaginären in Godards Une Femme Mariée (1964). In: Augenblick : Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53 (2012), pp. 96-125

Prange, Regine (2011) Zur Begriffsbestimmung, Popularität und Kritik des Expressionismus in der kunsthistorischen Kommentarliteratur. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 58 (2011), Nr. 2. pp. 171-180

Prange, Regine (2010) "Comme au cinéma. Le ciel est bleu." Zur ästhetischen Tradition der Himmelsschau und ihrer Bedeutung im Frühwerk Jean-Luc Godards. In: Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 11 (2010), Nr. 2. pp. 39-67

Prange, Regine (2006) Die Auflösung des klassischen künstlerischen Bildes. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (2006), pp. 27-38

Prange, Regine (2004) Geschichte des Faches Kunstgeschichte. II. Von der Romantik zur Wiener Schule. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2004), pp. 59-70

Prange, Regine (2004) Kunstgeschichte ohne Ende? Für eine Kritik des Sprachparadigmas [Statement zu Gegenwart und Zukunft der Kunstgeschichte, Teil 2]. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2004), pp. 57-59

Prange, Regine (2004) Literatur zur Geschichte und zu den Methoden der Kunstgeschichte. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (2004), pp. 57-60

Prange, Regine (2003) Reflexion auf die eigene Geschichte. Magische Mimesis und künstlerische Idiosynkrasie: Die anthropologischen Grundlagen von Adornos Ästhetik. In: Frankfurter Rundschau, 17. Juni, Nr. 138 (2003), p. 11

Prange, Regine (2002) Geschichte des Faches Kunstgeschichte. I. Die Idee des Fortschritts. Kunsthistoriografie und -theorie von der Antike bis zur Romantik. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 12 (2002), pp. 41-50

Prange, Regine (2002) Redeverbot [zur Documenta 11]. In: Frankfurter Rundschau, 10. August, Nr. 184 (2002), p. 18

Prange, Regine (2001) Cézannes Versuchungen. Die Bedeutung des Grotesken im frühen Werk. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 28 (2001), pp. 235-269

Prange, Regine (2001) Die Auflösung des traditionellen Bildbegriffs. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2001), pp. 5-16

Prange, Regine (2001) Klee und Kandinsky als Bauhauslehrer. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 6 (2001), pp. 41-50

Prange, Regine (2000) Der Surrealismus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2000), pp. 41-50

Prange, Regine (2000) Tom Wesselmanns "Great American Nude" und die Tradition des weiblichen Aktbildes. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 11 (2000), pp. 41-50

Prange, Regine (1999) Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus (Teil 1). In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1 (Oktober) (1999), pp. 27-38

Prange, Regine (1999) Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus (Teil 2). In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (November) (1999), pp. 43-52

Prange, Regine (1995) Das Interieur als "Frauenzimmer". Zur modernen Bildgeschichte des weiblichen Aktes im Innenraum. In: Kritische Berichte, 23 (1995), Nr. 3. pp. 43-70

Prange, Regine (1995) Normen der Freiheit. Meyer Schapiros Moderne. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 40 (1995), pp. 77-100

Prange, Regine (1993) Hinüberbauen in eine jenseitige Gegend. Paul Klees Lithographie "Der Tod für die Idee"und die Genese der Abstraktion. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 54 (1993), pp. 280-314

Prange, Regine (1993) "Jack the Dripper" oder Pollock und "The American Sublime". In: Kritische Berichte, 21 (1993), Nr. 1. pp. 17-42

Prange, Regine (1991) Das Nationale und das Sublime. Zwei Paradigmen der Caspar-David-Friedrich-Forschung in neuen Beiträgen. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 36 (1991), pp. 171-198

Prange, Regine (1991) Die erzwungene Unmittelbarkeit. Panofsky und der Expressionismus. In: Idea : Werke, Theorien, Dokumente ; Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, 10 (1991), pp. 221-251

Prange, Regine (1989) Reflexion und Vision im Werk Caspar David Friedrichs. Zum Verhältnis von Fläche und Raum. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 34 (1989), pp. 280-310

Book Section

Prange, Regine ; Prange, Gerd (2017) Die Ästhetik. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin 2017, pp. 657-670 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Prange, Regine (2017) Flatness. In: Kapustka, Mateusz ; Reineke, Anika ; Röhl, Anne ; Weddigen, Tristan (Hrsgg.): Textile terms : a glossary. Emsdetten 2017, pp. 103-107

Prange, Regine (2016) Der Kristall - Symbol des Widerständigen der Kunst? Über ein romantisches Motiv im Werk Thomas Hirschhorns / The crystal. Symbol of resistance art? A romantic motif in Thomas Hirschhorn's work. In: Lindemann, Wilhelm (Hrsg.): Edelstein/Kunst : Renaissance bis heute = Gemstone/art : renaissance to the present day. Stuttgart 2016, pp. 329-339 und 350-351

Bushart, Magdalena (2016) Die Expressionisten und die Formfrage. In: Aurenhammer, Hans ; Prange, Regine (Hrsgg.): Das Problem der Form : Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin 2016, pp. 239-256 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; 18)

Prange, Regine (2016) Die Kristallisation des Bildes: Wenzel Hablik - Paul Klee - Joseph Beuys / The crystallisation of the image: Wenzel Hablik - Paul Kleee - Joseph Beuys. In: Lindemann, Wilhelm (Hrsg.): Edelstein/Kunst : Renaissance bis heute = Gemstone/art : renaissance to the present day. Stuttgart 2016, pp. 315-327 und 349-350

Prange, Regine ; Prange, Gerd (2016) Die Wiedergeburt des Disegno aus dem Geist des Ornaments. Kritische Anmerkungen zu Luhmanns Kunsttheorie. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma : Rezeption, Kritik, Perspektiven = The paradigm of Vasari : reception, criticism, perspectives. Venezia 2016, pp. 51-65 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 20)

Prange, Regine (2016) Kunstgeschichte aus dem Geist der Gegenwart? Wölfflin und die Avantgarde. In: Aurenhammer, Hans ; Prange, Regine (Hrsgg.): Das Problem der Form : Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin 2016, pp. 87-108 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; 18)

Prange, Regine (2015) In den Kristall - dein Fall! In: Frehner, Matthias ; Spanke, Daniel (Hrsgg.): Stein aus Licht : Kristallvisionen in der Kunst; [Marina Abramović ... Dieser Katalog begleitet die Ausstellung "Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst", Kunstmuseum Bern 24. April bis 6. September 2015]. Bielefeld 2015, pp. 32-40

Prange, Regine (2015) Mondrians künstlerischer Ikonoklasmus: "Tableau I, mit Schwarz, Rot, Gelb, Blau und Hellblau". In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Bd. 3: Moderne. Paderborn 2015, pp. 215-239

Prange, Regine (2015) Vom textilen Ursprung der Kunst oder: Mythologien der Fläche bei Gottfried Semper, Alois Riegl und Henri Matisse. In: Buchmann, Sabeth ; Frank, Rike (Hrsgg.): Textile Theorien der Moderne : Alois Riegl in der Kunstkritik. Berlin 2015, pp. 107-143 (PoLYpen)

Prange, Regine (2015) The critical arabesque. On Jean Luc Godard's Nouvelle Vague (1990). In: Ruhl, Carsten ; Dähne, Chris ; Hoekstra, Rixt (Hrsgg.): The death and life of the total work of art : Henry van de Velde and the legacy of a modern concept. Berlin 2015, pp. 195-216

Prange, Regine (2014) Film als wahre Geschichte des Kinos. Dokument versus Fiktion in Jean-Luc Godards Une femme mariée (1964). In: Ehninger, Eva ; Nieslony, Magdalena (Hrsgg.): Theorie² : Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie. Pieterlen 2014, pp. 159-182 (Kunstgeschichten der Gegenwart ; 11)

Prange, Regine (2013) Blick aus dem Bild im Medienvergleich. Zur Reflexion der ästhetischen Grenze bei Paul Klee und Jean-Luc Godard. In: Wagner, Christoph ; Greenlee, Mark ; Wolff, Christian (Hrsgg.): Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik. Regensburg 2013, pp. 145-168 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 12)

Prange, Regine (2013) "Das Denken und die Bilder" - René Magrittes reflexiver Surrealismus. In: Kase, Oliver (Hrsg.): Traum-Bilder - Ernst, Magritte, Dalí, Picasso, Antes, Nay ... - die Wormland-Schenkung [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 58-87

Prange, Regine (2013) Objecthood and the problem of form : a critical introduction. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 / Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Congress proceedings, Bd. 4. Nürnberg 2013, pp. 1214-1218 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Prange, Regine (2012) Der Mann mit der Kamera. Zur Kritik am dokumentarischen Realismus in Jean-Luc Godards Kurzfilm Caméra-oeil. In: Peter, Georg ; Krauße, Reuß-Markus (Hrsgg.): Selbstbeobachtung der modernen Gesellschaft und die neuen Grenzen des Sozialen. Wiesbaden 2012, pp. 301-313

Prange, Regine (2012) Genre und Genrekritik. Der Western in Jean-Luc Godards À bout de souffle (1959). In: Frohne, Ursula ; Haberer, Lilian (Hrsgg.): Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst. München 2012, pp. 621-660

Prange, Regine (2011) Bild. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 57-62

Prange, Regine (2011) "Die Seele im technischen Zeitalter". Zur Kunstkonzeption von Carola Giedion-Welcker im Verhältnis zu Arnold Gehlens soziologischer Ästhetik. In: Krähenbühl, Regula (Hrsg.): Avantgarden im Fokus der Kunstkritik : eine Hommage an Carola Giedion-Welcker (1893-1979). Zürich 2011, pp. 35-54 (Outlines ; 6)

Prange, Regine (2011) Ende der Kunst. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 104-106

Prange, Regine (2011) Struktur. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 419-425

Prange, Regine (2011) Ästhetik. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 8-11

Prange, Regine (2010) Die Legende vom Künstler. Klees Bedeutung in der deutschsprachigen Kunsthistoriographie. In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - La France et Paul Klee. Berlin ; München 2010, pp. 20-44 (Passagen ; 35)

Prange, Regine (2010) Grenzen des Verstandes: Paul Klee, Leonardo da Vinci und die Ratio des ästhetischen Bildraums. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München ; Paderborn 2010, pp. 217-243 (Reihe evidentia ; 1)

Prange, Regine (2010) Konjunkturen des Optischen. Riegls Grundbegriffe und die Kanonisierung der künstlerischen Moderne. In: Noever, Peter ; Rosenauer, Artur ; Vasold, Georg (Hrsgg.): Alois Riegl Revisited : Beiträge zu Werk und Rezeption ; contributions to the opus and its reception ; [Tagungsband zum Symposium "Alois Riegl 1905/2005"]. Wien 2010, pp. 109-128 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 9)

Prange, Regine (2010) Sinnoffenheit und Sinnverneinung als metapicturale Prinzipien. Zur Historizität bildlicher Selbstreferenz am Beispiel der Rückenfigur. In: Krieger, Verena ; Mader, Rachel (Hrsgg.): Ambiguität in der Kunst : Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas. Köln 2010, pp. 125-167 (Kunst, Geschichte, Gegenwart ; 1)

Prange, Regine (2008) Meyer Schapiro (1904–1996). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Band II: Von Panofsky bis Greenberg. München 2008, pp. 150-163

Prange, Regine (2007) Das Unbewusste als Schlüssel zu einer Bildtheorie der Moderne? In: Günter, Michael ; Schraivogel, Peter (Hrsgg.): Sigmund Freud : die Aktualität des Unbewussten. Tübingen 2007, pp. 173-207

Prange, Regine (2007) Einführung: Die Formierung der Kunstgeschichte 1750-1900. In: Prange, Regine (Hrsg.): Kunstgeschichte 1750-1900 : eine kommentierte Anthologie. Darmstadt 2007, pp. 9-15 (Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte)

Prange, Regine (2007) Gegen die "eigene Welt" der Kunst. Zu Carl Friedrich von Rumohrs kunsthistorischer Restitution der klassizistischen Ideals. In: Grave, Johannes ; Locher, Hubert ; Wegner, Reinhard (Hrsgg.): Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Göttingen 2007, pp. 183-218

Prange, Regine (2007) "Pier und Ozean" - Das Abstrakt-Reale als Sujet und Konzept des frühen Mondrian. In: Busch, Werner ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich ; Berlin 2007, pp. 117-129

Prange, Regine (2006) Buñuel - Dalí – Magritte: Die surrealistische Fiktionalisierung der Montage. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 337-371

Prange, Regine (2003) Das strukturale Unbewusste als postmodernes Sujet. Zur Lacan-Rezeption von Rosalind Krauss. In: Schneemann, Peter J. ; Schmutz, Thomas (Hrsgg.): Masterplan - Konstruktion und Dokumentation amerikanischer Kunstgeschichten : Akten des internationalen Kolloquiums 1. und 2. April 2000 Villa Mettlen in Muri bei Bern. Bern 2003, pp. 63-84 (Kunstgeschichten der Gegenwart ; 1)

Prange, Regine (2001) Roy Lichtensteins Yellow and Green Brushstrokes (1966): Die Revision der Meisterhand. In: Brandt, Reinhard (Hrsg.): Meisterwerke der Malerei : von Rogier van der Weyden bis Andy Warhol. Leipzig 2001, pp. 247-287

Prange, Regine (2000) Architekturphantasie ohne Architektur? Der Arbeitsrat für Kunst und seine Ausstellungen. In: Scheer, Thorsten ; Kleihues, Josef Paul ; Kahlfeldt, Paul (Hrsgg.): Stadt der Architektur - Architektur der Stadt : Berlin 1900 - 2000 [Ausstellungskatalog]. Berlin 2000, pp. 93-104

Prange, Regine (2000) Das utopische Kalligramm: Klees "Zeichen" und der Surrealismus. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere : Beiträge des internationalen Symposiums [zur Kunst und Karriere Paul Klees] in Bern [am 16./17. Okt. 1998]. Bern 2000, pp. 204-225 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

Prange, Regine (2000) Klee und Kandinsky in Dessau. In: Michels, Norbert (Hrsg.): Architektur und Kunst : das Meisterhaus Kandinsky-Klee in Dessau. Berlin 2000, pp. 64-91 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ; 8)

Prange, Regine (2000) Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 110-125

Prange, Regine (1998) Ein Zeitgenosse wider Willen: Erwin Panofsky und die Ikonologie der Moderne. In: Klein, Peter K. ; Prange, Regine (Hrsgg.): Zeitenspiegelung : zur Bedeutung von Traditionen in Kunst und Kunstwissenschaft ; Festschrift für Konrad Hoffmann zum 60. Geburtstag am 8. Oktober 1998. Berlin 1998, pp. 331-345

Prange, Regine (1998) Friedrich Wilhelm Joseph Schelling. In: Nida-Rümelin, Julian ; Betzler, Monika (Hrsgg.): Ästhetik und Kunstphilosophie : von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. Stuttgart 1998, pp. 695-706

Prange, Regine (1998) Roman Ossipowitsch Jakobson. In: Nida-Rümelin, Julian ; Betzler, Monika (Hrsgg.): Ästhetik und Kunstphilosophie : von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. Stuttgart 1998, pp. 429-435

Prange, Regine (1998) Sir Ernst Hans Josef Gombrich. In: Nida-Rümelin, Julian ; Betzler, Monika (Hrsgg.): Ästhetik und Kunstphilosophie : von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen. Stuttgart 1998, pp. 314-319

Prange, Regine (1997) Die richtige Ausbildung der Sinne. Zur Kunstlehre Konrad Langes. In: Michels, Anette (Hrsg.): "Erfreuen und Belehren" : 100 Jahre Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ; [Katalog zur Ausstellung im Stadtmuseum Tübingen vom 22. November 1996 bis 26. Januar 1997]. Sigmaringen 1997, pp. 33-40 (Aus den Kunstsammlungen der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ; 2)

Prange, Regine (1995) Das Kristalline. In: Vitali, Christoph (Hrsg.): Ernste Spiele : der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790 - 1990 ; [erschienen anläßlich der Ausstellung Ernste Spiele - Der Geist der Romantik in der Deutschen Kunst 1790 - 1990 im Haus der Kunst München vom 4. Februar bis zum 1. Mai 1995 ...]. Stuttgart 1995, pp. 608-615

Prange, Regine (1995) Kunstwollen und Bauwachsen. Zum Mimesiskonzept in Bruno Tauts Architekturphantasien. In: Eggert, Hartmut ; Schütz, Erhard ; Sprengel, Peter (Hrsgg.): Faszination des Organischen : Konjunkturen einer Kategorie der Moderne. München 1995, pp. 103-143

Prange, Regine (1995) "... dies neue Antwortverhältnis zum Ganzen der Welt“. Fritz Winter und die internationale Kunstszene der Nachkriegszeit. In: Klingsöhr-Leroy, Cathrin (Hrsg.): Fritz Winter - Gemälde und Arbeiten auf Papier : Museum Schloß Mosigkau Dessau, Anhaltische Gemäldegalerie Dessau, 4. November bis 30. Dezember 1995 ; Museum am Ostwall Dortmund, 14. Januar bis 3. März 1996. München 1995, pp. 59-72

Prange, Regine (1994) The Crystalline. In: Hartley, Keith ; Hughes, Henry Meyric ; Schuster, Peter-Klaus ; Vaughan, William (Hrsgg.): The romantic spirit in German art 1790 - 1990 : [published on the occasion of the Exhibition The Romantic Spirit in German Art 1790 - 1990, at the Royal Scottish Academy and FruitMarket Gallery, Edinburgh, 28 July to 7 September 1994 ...]. London 1994, pp. 155-163

Prange, Regine (1994) Das kristallene Sinnbild. In: Magnago Lampugnani, Vittorio ; Schneider, Romana (Hrsgg.): Moderne Architektur in Deutschland 1900 bis 1950 : Expressionismus und Neue Sachlichkeit ; [Ausstellung "Moderne Architektur in Deutschland 1900 - 1950, Expressionismus und Neue Sachlichkeit" ...]. Stuttgart 1994, pp. 68-97

Prange, Regine (1994) Simbologie cristalline. Le radici romantiche dell'Espressionismo. In: De Michelis, Marco (Hrsg.): Espressionismo e nuova oggettività : la nuova architettura europea degli anni Venti ; [Triennale di Milano, Palazzo dell'Arte, viale Alemagna 6, 4 novembre - 11 dicembre 1994]. Milano 1994, pp. 25-48 (Documenti di architettura ; 80)

Prange, Regine (1994) Stil und Medium. Panofsky "On Movies". In: Reudenbach, Bruno (Hrsg.): Erwin Panofsky : Beiträge des Symposions Hamburg 1992. Berlin 1994, pp. 171-190 (Schriften des Warburg-Archivs im Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg ; 3)

Prange, Regine (1993) Der kosmogonische Eros: Zur Geschlechtersymbolik in Bruno Tauts Architekturphantasien. In: Deicher, Susanne (Hrsg.): Die weibliche und die männliche Linie : das imaginäre Geschlecht der modernen Kunst von Klimt bis Mondrian. Berlin 1993, pp. 113-140

Prange, Regine (1993) Die Hufeisensiedlung im Spiegel des Glashauses. Gedanken über Kunst und Zweck 1. In: Thiekötter, Angelika (Hrsg.): Kristallisationen, Splitterungen : Bruno Tauts Glashaus ; [eine Ausstellung des Werkbund-Archivs im Martin-Gropius-Bau, 1.10.1993 - 16.1.1994 ...]. Basel ; Berlin ; Boston 1993, pp. 134-138 (Ausstellungsmagazin / Museumspädagogischer Dienst Berlin ; 33)

Prange, Regine (1993) Kristallphantasie und Neues Bauen in Wort und Bild, Gedanken über Kunst und Zweck 2. In: Thiekötter, Angelika (Hrsg.): Kristallisationen, Splitterungen : Bruno Tauts Glashaus ; [eine Ausstellung des Werkbund-Archivs im Martin-Gropius-Bau, 1.10.1993 - 16.1.1994 ...]. Basel ; Berlin ; Boston 1993, pp. 139-142 (Ausstellungsmagazin / Museumspädagogischer Dienst Berlin ; 33)

Review

Prange, Regine (2012) Dialektik des Glanzes. Über Jeff Koons in der Schirn Kunsthalle und in der Liebieghaus Skulpturensammlung, beide Frankfurt/M. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 88. pp. 178-183

Prange, Regine (2009) Kommentar zu Stefan Römer: Rethinking the Index. Einige Bemerkungen zur Rezeption von Ed Ruschas Fotoarbeiten in Relation zum fotografischen Index-Begriff (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2008-8). - [Rezension]. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2009),

Prange, Regine (2004) Past Perfect. James Lee Byars in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. In: Texte zur Kunst, 14 (2004), Nr. 55. pp. 198-201

Prange, Regine (1999) Hans Körner (Hrsg.): "Flächenland". Die abstrakte Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 44 (1999), pp. 130-137

Prange, Regine (1997) Susanne Deicher : Piet Mondrian ; Protestantismus und Modernität. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 50 (1997), pp. 132-139

Prange, Regine (1996) "Damit die Kunst mehr umfaßt als sie je umfaßt hat" – Zum Joseph-Beuys-Symposium in Kranenburg, 29. September-3. Oktober 1995. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 49 (1996), pp. 356-362

Prange, Regine (1996) Horizontal–Vertikal. Beobachtungen zur Entwicklung des Neoplastizismus. Aus Anlaß der Ausstellung "Piet Mondrian 1872-1944" im Haags Gemeentemuseum, 18. Dezember 1994 – 30. April 1995 / National Gallery of Art, Washington, 11. Juni–4. September 1995 / The Museum of Modern Art, New York, 1. Oktober 1995 – 23. Januar 1996. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 49 (1996), pp. 74-85

Prange, Regine (1994) Das ironische Gesamtkunstwerk. Zur Richter-Retrospektive in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 10.12.1993–13.2.1994., - [Rezension]. In: Kunstchronik, 47 (1994), pp. 563-579

Prange, Regine (1992) Joseph Leo Koerner, Caspar David Friedrich and the subject of landscape. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 45 (1992), pp. 111-121

This list was generated on Fri Sep 27 00:44:54 2024 CEST.