1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Individuals" and Year is 2017

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | O | P | R | S | T | U | W | Z
Number of items: 221.

A

Aden, Maike (2017) Noli me tangere. Die Abwesenheit anwesender Künstlerbücher in Ausstellungen.

Aden, Maike (2017) Noli me tangere. Die Abwesenheit anwesender Künstlerbücher in Ausstellungen.

Albers, Laura ; Große, Peggy ; Wagner, Sarah (2017) Semantische Datenmodellierung mit CIDOC CRM – Drei Fallbeispiele. In: Eibl, Maximilian ; Gaedke, Martin (Hrsgg.): Informatik 2017 : Bände I bis III ; Tagung vom 25.-29. September 2017 in Chemnitz, Band 2 (Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik ; [47]). Bonn 2017, pp. 1209-1220

Arnoux, Mathilde (2017) Contemporary Polish art seen through the lens of French art critics invited to the AICA Congress in Warsaw and Cracow in 1960. In: Öhrner, Annika (Hrsg.): Art in transfer in the era of pop : curatorial practices and transnational strategies. Huddinge 2017, pp. 39-61 (Södertörn studies in art history and aesthetics ; 3)

Arnoux, Mathilde (2017) Introduction. In: OwnReality <https://dfk-paris.org/fr/page/ownrealityetudes-de-cas-1361.html#/resolve/articles/23647/fr/fr ; letzter Zugriff 27.04.2023>, (2017),

Augustin, Roland (2017) Der Surrealist und die subjektive Fotografie : Man Ray in Saarbrücken. In: Saar-Geschichten : Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte, Nr. 46 (2017), pp. 8-14

B

Baader, Hannah (2017) Livorno, lapis lazuli, geology and the treasures of the sea in 1604 = Livorno, Lapislázuli, geología y los tresoros del mar en 1604. In: Espacio, tiempo y forma. Serie 7, Historia del Arte, 5 (2017), pp. 141-167

Bader, Lena (2017) Nachleben und Vororte der Kunstgeschichte. Kleines Plädoyer für kritische Verortung. In: Newest art history : wohin geht die jüngste Kunstgeschichte? 18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker. 2017, pp. 17-29 , S. 257-259 (Bibliografie)

Bałus, Wojciech (2017) Architektura - człowiek - język. Od ciała do słowa. In: Godlewicz-Adamiec, Joanna ; Szybisty, Tomasz (Hrsgg.): Literatura a architektura. Warszawa-Kraków 2017, pp. 21-34

Bałus, Wojciech (2017) Mieczysław Porębski : man and architecture in the iconosphere. In: Moravánszky, Áko ; Hopfengärtner, Judith (Hrsgg.): East West Central : re-building Europe 1950-1990, Bd. 1: Re-humanizing architecture. Basel 2017, pp. 85-98

Berra, Giacomo (2017) Le teste 'composte' e 'reversibili' dell’Arcimboldo e la nascita della natura morta. In: Ferino-Pagden, Sylvia (Hrsg.): Arcimboldo : [gallerie Nazionale di Arte Antica di Roma, Palazzo Barberini : 20.10.2017-11.02.2018 : Roma]. Milano 2017, pp. 120-127

Betlej, Andrzej (2017) Mistrz bez warsztatu / warsztat bez mistrza. In: Wiadomości ASP, Nr. 76 (2017), pp. 6-17

Betlej, Andrzej (2017) Polish art collections in Brühl’s time. The case of the collection of Joseph Alexander Jabłonowski. In: Koch, Ute Christina ; Ruggero, Cristina (Hrsgg.): Heinrich Graf von Brühl (1700-1763). Ein sächsischer Mäzen in Europa. Akten der internationalen Tagung zum 250. Todesjahr. Dresden 2017, pp. 449-461

Biller, Thomas (2017) Burg und Adel - zwischen Klischee und historischer Wirklichkeit. In: Baeriswyl, Armand ; Niederhäuser, Peter (Hrsgg.): Zeugen vergangener Macht und Herrschaft : Schweizer Burgen und Schlösser vom Mittelalter bis heute. Basel 2017, pp. 14-25 (Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters ; 45)

Biller, Thomas (2017) Die Pfalz Hagenau. In: Schubert, Alexander (Hrsg.): Richard Löwenherz : König - Ritter - Gefangener. Regensburg 2017, pp. 255-257

Blum, Gerd (2017) Das Territorium als Theater. Antike Topoi idealer Topographie und ihre Bedeutung für die Architektur der italienischen Renaissance. In: Meier, Christel ; Linnemann, Dorothee (Hrsgg.): Intertheatralität : die Bühne als Institution und Paradigma der frühneuzeitlichen Gesellschaft. Münster 2017, pp. 255-288 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 49)

Blunk, Julian (2017) Weshalb Pinocchio richtig lag. Gino De Dominicis' "Calamtita Cosmica" neben dem Mailänder Dom. In: Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (Hrsgg.): Capriccio & Architektur : das Spiel mit der Baukunst ; Festschrift für Bruno Klein. Berlin 2017, pp. 241-246

Boros, Mika ; Hartner, Johannes A. (2017) Datenbank für Münzfunde des Mittelalters und der Neuzeit aus dem heutigen Österreich (FK/ING).

Borowik, Aneta (2017) Słownik architektów, inżynierów i budowniczych związanych z Katowicami w okresie międzywojennym.

Bülters, Timo (2017) ÜberReste im Einsatz – Medizinisches Wissen im Kloster Wienhausen.

Bürger, Stefan (2017) Bauen ist Macht. Architektonische Besonderheiten der Franziskanerkirche (Dreifaltigkeitskirche) in Görlitz. In: Gehrmann, Annegret ; Schumann, Dirk ; Winzeler, Marius (Hrsgg.): Die Bettelorden in den beiden Lausitzen : Geschichte, Architektur, Kunst. Berlin 2017, pp. 147-162

Bürger, Stefan (2017) Bauen und Bildung: Buchstaben, Schrift und Bücher im Umfeld von Bauprojekten und Stiftungsaktivitäten. In: Fasbender, Christoph ; Mierke, Gesine (Hrsgg.): Bürgers Bücher : Laien als Anreger und Adressaten in Sachsens Literatur um 1500. Würzburg 2017, pp. 175-195

Bürger, Stefan (2017) Bewegungsmuster vergleichen. Die Parler-Baukunst und der Barcelona-Pavillon. In: Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (Hrsgg.): Capriccio & Architektur : das Spiel mit der Baukunst ; Festschrift für Bruno Klein. Berlin 2017, pp. 227-236

Bürger, Stefan (2017) Die Entwicklung der Festungsbaukunst im 16. und 17. Jahrhundert und die besondere Problematik von Bergbefestigungen am Beispiel der Festung Königstein. In: Bitterlich, Markus ; Schwan, Jenni ; Taube, Angelika (Hrsgg.): In Lapide Regis = Auf dem Stein des Königs : Katalogedition zur Dauerausstellung über die Geschichte des Königsteins. Königstein 2017, pp. 26-35

Bürger, Stefan (2017) Die spätgotische Architektur des Domkreuzgangs im architekturhistorischen Kontext. In: Sander, Johannes ; Weiß, Wolfgang (Hrsgg.): Der Würzburger Dom im Mittelalter : Geschichte und Gestalt. Würzburg 2017, pp. 208-227 (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg. Sonderveröffentlichung)

Bürger, Stefan (2017) Einleitung und Anleitung. In: Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (Hrsgg.): Capriccio & Architektur : das Spiel mit der Baukunst ; Festschrift für Bruno Klein. Berlin 2017, pp. 15-22

Bürger, Stefan (2017) Nur lustvolle Spielerei zwischen Spätgotik und Renaissance? Eigenwillige Formen an Görlitzer Portalen als Zeugnisse für baukünstlerische Absichten bzw. bildräumliche Ansichten. In: Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (Hrsgg.): Capriccio & Architektur : das Spiel mit der Baukunst ; Festschrift für Bruno Klein. Berlin 2017, pp. 41-50

Bürger, Stefan (2017) Residenz des Wissens. Die Architektur des Kollegiengebäudes. In: Dombrowski, Damian ; Maier, Markus Josef ; Müller, Fabian (Hrsgg.): Julius Echter - Patron der Künste. Berlin 2017, pp. 243-253

Bürger, Stefan (2017) Schlösser, Schlosskapellen und Patronatskirchen. Monumente der wettinischen Reformationsfürsten. In: Kohnle, Armin ; Rudersdorf, Manfred (Hrsgg.): Die Reformation : Fürsten - Höfe - Räume. Leipzig 2017, pp. 180-215 (Quellen und Forschungen zur sächsischen Geschichte ; 42)

Bürger, Stefan (2017) Stadt – Land – Hof. Verursachte die Annaberger Bergordnung (1509) den Annaberger Hüttenstreit (1518)? Zur Frage nach dem Status von höfischen Bauhandwerkern außerhalb landesherrlicher Residenzen. In: Tacke, Andreas ; Fachbach, Jens ; Müller, Matthias (Hrsgg.): Hofkünstler und Hofhandwerker in deutschsprachigen Residenzstädten der Vormoderne. Petersberg 2017, pp. 14-26

Bürger, Stefan (2017) Tempel des Herzens. Die Universitätskirche. In: Dombrowski, Damian ; Maier, Markus Josef ; Müller, Fabian (Hrsgg.): Julius Echter - Patron der Künste. Berlin 2017, pp. 255-269

Bürger, Stefan ; Börner, Maria-Christina (2017) Der Teufel sitzt auf dem Detail – Spätmittelalterliche Zeugnisse von diabolischer Präsenz in Sakralbauwerken. In: Bockmann, Jörn ; Gold, Julia (Hrsgg.): Turpiloquium : Kommunikation mit Teufeln und Dämonen in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg 2017, pp. 285-308 (Würzburger Beiträge zur deutschen Philologie ; 41)

Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (2017) Bedingte Kunst. Aspekte einer Raumkonzeption jenseits von Typus und Stil am Beispiel der Fürstengrablege im Freiberger Dom (bis 1595). In: Paulus, Simon ; Philipp, Klaus Jan (Hrsgg.): "Um 1600" - das neue Lusthaus in Stuttgart und sein architekturgeschichtlicher Kontext. Berlin 2017, pp. 59-73 (Kultur und Technik ; 35)

Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (2017) Vorwort und Würdigung. In: Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (Hrsgg.): Capriccio & Architektur : das Spiel mit der Baukunst ; Festschrift für Bruno Klein. Berlin 2017, pp. 9-11

Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (2017) Vorwort: Humor und Wissenschaft - eine Stipvisite? In: Bürger, Stefan ; Kallweit, Ludwig (Hrsgg.): Capriccio & Architektur : das Spiel mit der Baukunst ; Festschrift für Bruno Klein. Berlin 2017, VII-IX

Bürger, Stefan ; Palzer, Iris (2017) "Juliusstil" und "Echtergotik". Die Renaissance um 1600. In: Dombrowski, Damian ; Maier, Markus Josef ; Müller, Fabian (Hrsgg.): Julius Echter - Patron der Künste. Berlin 2017, pp. 271-277

Busch, Werner (2017) Carl Lang (1766-1822) : Das Mädchen in der Waldhütte. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, p. 190

Busch, Werner (2017) Caspar David Friedrichs frühe Sepien als Vorstufe zur romantischen Landschaft. In: Fayet, Roger ; Krähenbühl, Regula ; Waldkirch, Bernhard von (Hrsgg.): Wissenschaft, Sentiment und Geschäftssinn : Landschaft um 1800. Zürich 2017, pp. 118-150

Busch, Werner (2017) Die Möglichkeiten der Karikatur bei der Darstellung von Traum und Wahnsinn. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 168-175

Busch, Werner (2017) Formen des Wahns. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 122-135

Busch, Werner (2017) Füsslis „Nachtmahr“ – der Alp und die Schöne : eine Pathosformel und ihre Folgen. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 8-33

Busch, Werner (2017) Goya - Die Welt ist aus den Fugen. In: Busch, Werner (Hrsg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 162-167

Busch, Werner (2017) Heinrich von Kleist (1777-1811) : Die Marquise von O... In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, p. 190

Busch, Werner (2017) Horace Walpole (1717-1797) : the Castle of Otranto, a gothic story. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 193-194

Busch, Werner (2017) Joseph Grozer (1755-1799) : Tod der Dido, 1796. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 93-94

Busch, Werner (2017) Klingemanns "Nachtwachen von Bonaventura". Zum Ende des Jüngsten Gerichts in seiner religiösen Bestimmung. In: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge 27 (2017), Nr. 3. pp. 454-474

Busch, Werner (2017) Max Klinger (1857-1920) : Paraphrase über den Fund eines Handschuhs, Opus VI (1878-1881) Blatt 7 "Ängste" ; Max Klinger (1857-1920) : Vom Tode, Zweiter Teil, Opus XIII, 1889 Blatt 10 "Tote Mutter" ; Edvard Munch (1863-1944) : Liegende (Der Tag danach), 1895. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 202-204

Busch, Werner (2017) Northern Romantic landscape painting. An introduction to its problems. In: Jackson, David ; Busch, Werner ; Reynaerts, Jenny (Hrsgg.): Romanticism in the North : from Friedrich to Turner. Zwolle ; Groningen 2017, pp. 7-21

Busch, Werner (2017) Romantische Landschaftsmalerei. Zum unterschiedlichen Verständnis des Romantischen in nordeuropäischen Ländern. In: Busch, Werner ; Jackson, David ; Reynaerts, Jenny (Hrsgg.): Die Romantik im Norden : von Friedrich bis Turner. Zwolle ; Groningen 2017, pp. 7-21

Busch, Werner (2017) Romantische Landschapsschilderkunst. Verschillende opvattingen over het romantische in Noord-Europa. In: Jackson, David ; Busch, Werner ; Reynaerts, Jenny (Hrsgg.): De Romantiek in het Noorden : van Friedrich tot Turner. Groningen ; Zwolle 2017, pp. 7-21

Busch, Werner (2017) Thomas Love Peacock (1785-1866) : Nightmare Abbey. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, p. 197

Busch, Werner (2017) Zur Dialektik der Karikatur. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra (Hrsgg.): Füsslis Nachtmahr : Traum und Wahnsinn. Petersberg 2017, pp. 138-157

Busch, Werner (2017) "... auf einen Blick, ohne den Kopf zu bewegen“. Bedingungen der Ölskizze. In: Denk, Claudia ; Strobl, Andreas (Hrsgg.): Landschaftsmalerei, eine Reisekunst? Mobilität und Naturerfahrung im 19. Jahrhundert. Berlin 2017, pp. 113-131

Bushart, Magdalena (2017) "Versuch einer kosmischen Kunstbetrachtung": Adolf Behne am Bauhaus. In: Bernhard, Peter (Hrsg.): Bauhausvorträge : Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919-1925. Berlin 2017, pp. 121-129 (Neue Bauhausbücher ; 4)

Buttlar, Adrian von (2017) Brutalismus in Deutschland : Fortschrittspathos als ästhetische Revolte. In: Deschermeier, Dorothea (Hrsg.): Brutalismus : Beiträge des internationalen Symposiums in Berlin 2012 ; Ergänzungsband zum Ausstellungsbuch "SOS Brutalismus : eine internationale Bestandsaufnahme". Zürich 2017, pp. 63-75

Büttner, Nils (2017) Aus- und Einsicht. In: Voigt, Kirsten ; Müller-Tamm, Pia (Hrsgg.): Unter freiem Himmel : Landschaft sehen, lesen, hören. Bielefeld 2017, pp. 66-73 , S. 396-397

Büttner, Nils (2017) Images and imaginations. The perception of German landscape. In: Dürbeck, Gabriele ; Stobbe, Urte ; Zapf, Hubert ; Zemanek, Evi (Hrsgg.): Ecological thought in German literature and culture. Lanham 2017, pp. 349-370

Büttner, Nils (2017) Künstler und Gesellschaft im Barock. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin/Boston 2017, pp. 417-434 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Büttner, Nils (2017) cacatum non est pictum. Überlegungen zu einem übersehenen Thema der frühneuzeitlichen Kunst. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, Neue Folge 2. 2016 (2017), pp. 157-174

C

Capriotti, Giuseppe (2017) Armi di difesa. Tre sculture di Benvenuto Cellini per rispondere alle accuse di Baccio Bandinelli.

Cermann, Regina (2017) Unter Druck? Buchmalerei im Wettstreit mit Reproduktionsmedien ; Abbildungsteil zu dem gleichnamigen Beitrag in dem Tagungsband zum internationalen Kolloquium Wien, ÖAW, 13.–17.1.2016: Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert. Hrsg. von Jeffrey F. Hamburger und Maria Theisen (Buchmalerei des 15. Jahrhunderts in Mitteleuropa 15). Petersberg: Michael Imhof Verlag 2018, S. 262–271.

Chrościcki, Juliusz A. (2017) Profesor Zdzisław Żygulski junior – przyjaciel i niezwykły uczony. In: Biuletyn Historii Sztuki, 79 (2017), Nr. 2. pp. 363-370

Cordez, Philippe (2017) ¿El arrepentimiento de un mago? Los camafeos de la estatuilla del rey David en la catedral de Basilea (hacia 1310-1320) = The repentance of a magician? The cameos of the King David statuette at Basel Cathedral (ca. 1310-1320). In: Codex aquilarensis : cuadernos de investigación del Monasterio de Santa Maria la Real, 33 (2017), pp. 127-136

Cremer, Sabine Gertrud (2017) Das Mahnmal der Stadt Bergheim von Gerhard Marcks aus dem Jahr 1957.

Cremer, Sabine Gertrud (2017) Die Künstlerfamilie Hohe. Maler über drei Generationen im 19. Jahrhundert.

D

Drost, Julia (2017) From the Paris bourgeoisie to the Berlin erotic entertainment business. Victor Margueritte’s scandalous novel La Garçonne (1922) and Mammen’s Dirne auf grüner Couch (Harlot on green couch, ca. 1928). In: Jeanne Mammen : Paris - Bruxelles - Berlin; edited by Förderverein der Jeanne-Mammen-Stiftung e.V., Berlin in cooperation with the Frankreich-Zentrum, Freie Universität Berlin. Berlin 2017, pp. 56-69

Drost, Julia (2017) Il sogno della ricchezza: Surrealismo e mercato dell'arte nella Parigi tra le due guerre. In: Ricerche di storia dell'arte, 121 (2017), pp. 5-14

E

Ebeling, Jörg (2017) "Objets d'une affection particulière". Le collezioni di Eugenio di Beauharnais a Milano. In: D'Amia, Giovanna (Hrsg.): Il palazzo reale di Milano in età napoleonica (1796-1814). Viterbo 2017, pp. 95-111 (Anelli ; 7)

F

Fehrenbach, Frank (2017) Cut flowers. In: Nuncius : journal of the material and visual history of science, 32 (2017), pp. 583-614

Fehrenbach, Frank (2017) Freie Liebe. In: Voigt, Kirsten ; Müller-Tamm, Pia (Hrsgg.): Unter freiem Himmel : Landschaft sehen, lesen, hören. Bielefeld 2017, pp. 60-65

Fehrenbach, Frank (2017) Rubor / Robur: Paris Bordones starke Frauen. In: Pisot, Sandra (Hrsg.): Die Poesie der venezianischen Malerei: Paris Bordone, Palma il Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian. Hamburg 2017, pp. 58-71

Fischer, Sören (2017) Das Kamenzer Bildpaar "Gesetz und Gnade" – Zwischen Fegefeuer, Erlösung und Papstkritik. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Gesetz und Gnade : Wolfgang Krodel d. Ä., Lucas Cranach d. Ä. und die Erlösung des Menschen im Bild der Reformation. Kamenz 2017, pp. 9-42 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; 8)

Fischer, Sören (2017) Vom Suchen und Finden der Linien. Gedanken zu Egbert Kasper. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Egbert Kasper : Zeichnungen 1993-2017 ; eine Publikation des Landkreises Görlitz und der Städtischen Sammlungen Kamenz zu Ehren des 60. Geburtstags des Künstlers. Kamenz 2017, pp. 8-11 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; Band 9. Sonderausgabe)

Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (2017) Magie und Metapher. Wirkmächtige Bilder in Geschichte und Gegenwart. In: Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Magische Bilder : Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin 2017, pp. 1-23 (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)

Fontcuberta i Famadas, Cristina (2017) Envidiosos e ignorantes: iconografías polémicas del mundo artístico en época moderna (s. XVI–XVII).

Frasca-Rath, Anna ; Knickmeier, Ralph (2017) Introduction / Einführung, Workshop Digital Art History – Intersections. A question of theory? / Digitale Kunstgeschichte - Schnittmengen. Eine Frage der Theorie? at the 3rd Conference on Empirical Methods in Art History and Visual Studies, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien 17.–18.11.2017.

Frasca-Rath, Anna ; Knickmeier, Ralph (2017) Introduction / Einführung, Workshop Digital Art History – Intersections. A question of theory? / Digitale Kunstgeschichte – Schnittmengen. Eine Frage der Theorie? at the 3rd Conference on Empirical Methods in Art History and Visual Studies, Department of Art History of the University of Vienna 17.–18.11.2017.

Freigang, Christian (2017) Die Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel bei Frankfurt. Licht und Form bei Martin Elsaesser. In: Liptau, Ralf ; Erne, Thomas (Hrsgg.): Licht : Material und Idee im Kirchenbau der Moderne. Kromsdorf 2017, pp. 47-56

Freigang, Christian (2017) Die Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel bei Frankfurt. Licht und Form bei Martin Elsaesser. In: Gustav-Adolf-Kirche : Niederursel in Frankfurt am Main 1927-1928. - Zweite, erweiterte und verbesserte Auflage. Hamburg 2017, pp. 44-55 (Martin-Elsaesser-Bauheft ; 2)

Freigang, Christian (2017) Julius Meier-Graefes Zeitschrift L'Art décoratif. Kontinuität und Subversion des Art Nouveau. In: Becker, Ingeborg ; Marchal, Stephanie (Hrsgg.): Julius Meier-Graefe : Grenzgänger der Künste. Berlin 2017, pp. 214-227

Freigang, Christian (2017) Matthias von Arras, erster Baumeister der Kathedrale von Prag im Lichte neuer Forschungen. In: Kaiser Karl IV : die böhmischen Länder und Europa ; Internationale Konferenz aus Anlass des Jubiläums der Geburt Karls IV., Prag, 9. Mai 2016-12. Mai 2016 = Emperor Charles IV. : lands of the Bohemian Crown and Europe. Prag 2017, pp. 161-174 , S. 297

Freigang, Christian (2017) Zur Frage der Hofkunst im Reich und in Frankreich im 14. Jahrhundert. In: Becher, Matthias ; Wolter-von dem Knesebeck, Harald (Hrsgg.): Die Königserhebung Friedrichs des Schönen im Jahr 1314 : Krönung, Krieg und Kompromiss. Köln 2017, pp. 289-301

Furttenbach, Joseph (2017) Mechanische Reissladen (FONTES 83).

G

Gross, Uwe (2017) Altbekannt, neu- und wiederentdeckt. Funde der Spätantike und des Mittelalters aus dem Lobdengau. Vortrag im Begleitprogramm der Ausstellung "Große Welten - kleine Welten : Ladenburg und der Lobdengau zwischen Antike und Mittelalter".

Gross, Uwe (2017) Beiträge zur mittelalterlichen Keramik in Südwestdeutschland : Kannen der Älteren gelben Drehscheibenware.

Gross, Uwe (2017) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland : Früh-und hochmittelalterliche Keramikfunde aus Altdorf "Äußerer Stöckach".

Gross, Uwe (2017) Beiträge zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland : mittelalterliche Funde von der Schauenburg bei Dossenheim.

Grzybkowska, Teresa (2017) Profesor Zdzisław Żygulski junior - wspaniały człowiek, wielka osobowość, muzeolog, badacz dawnej broni, sztuki orientalnej i malarstwa europejskiego. In: Muzealnictwo, 58 (2017), pp. 2-13

Grzybkowska, Teresa (2017) Profesor Zdzisław Żygulski junior w świecie muzeum. In: Biuletyn Historii Sztuki, 79 (2017), Nr. 2. pp. 349-362

Grzybkowska, Teresa (2017) Publikacje prof. Zdzisława Żygulskiego jun. po roku 2005. In: Biuletyn Historii Sztuki, 79 (2017), Nr. 2. p. 408

Günther, Hubertus (2017) Badekultur in der italienischen Renaissance. In: Deutsch, Kristina ; Echinger-Maurach, Claudia ; Krems, Eva-Bettina (Hrsgg.): Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit ; Gestalt und Funktion. Berlin 2017, pp. 25-45

Günther, Hubertus (2017) Joseph Furttenbachs Architekturmuseum. Ein Rundgang durch das Haus des Ulmer Stadtbaumeisters. In: Paulus, Simon ; Philipp, Klaus Jan (Hrsgg.): "Um 1600" - das Neue Lusthaus in Stuttgart und sein architekturgeschichtlicher Kontext. Berlin 2017, pp. 39-58 (Kultur und Technik ; 35)

Günther, Hubertus (2017) L’opera tuscanica di Antonio da Sangallo e di Andrea Palladio. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 29 (2017), pp. 91-100

Günther, Hubertus (2017) Philibert de l'Orme and the French tradition of vaulting. In: Aedificare : revue internationale d'histoire de la construction, 2 (2017), Nr. 2. pp. 119-142

H

Heck, Kilian (2017) Das Haus des Generalmajors. Neu aufgetauchte Planvarianten von Schloss Steinort in Masuren. In: Heck, Kilian ; Bock, Sabine ; Olschewski, Jana (Hrsgg.): Schlösser und Herrenhäuser der Ostseeregion : Bausteine einer europäischen Kulturlandschaft = Castles and manor houses in the Baltic Sea region : components of an European cultural heritage. Schwerin, Thomas Helms Verlag 2017, pp. 181-200

Heck, Kilian (2017) Der schwarze Keil im Bild. Das Kloster Santa Scolastica bei Subiaco. In: Rosebrock, Tessa Friederike (Hrsg.): Carl Blechen, Blick auf das Kloster Santa Scolastica bei Subiaco, 1832. Berlin 2017, pp. 6-15 (Patrimonia ; 388)

Hoppe, Stephan (2017) Neue Appartements für den Kaiser. München und Wien im architektonischen Dialog im frühen 17. Jahrhundert. In: Paulus, Simon ; Philipp, Klaus Jan (Hrsgg.): "Um 1600" : das neue Lusthaus in Stuttgart und sein architekturgeschichtlicher Kontext. Berlin 2017, pp. 75-95 (Kultur und Technik ; 35)

Huber, Hans Dieter (2017) Autopoiesis. In: Bering, Kunibert ; Niehoff, Rolf ; Pauls, Karina (Hrsgg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen 2017, pp. 73-75 (Artificium : Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung ; 60)

Huber, Hans Dieter (2017) Das Rauschen der Farben. Rhythmus, Richtung und Materialität bei Karl Schmidt-Rottluff. In: Ritter, Beate (Hrsg.): Karl Schmidt-Rottluff, Gartenstrasse frühmorgens, um 1906 : Kunstsammlungen Chemnitz. Berlin 2017, pp. 10-24 (Patrimonia ; 386)

Huber, Hans Dieter (2017) Die Sicherung der Freiheit. Zu der neuen Werkserie „#SAFE“ von Dieter Huber. In: Huber, Dieter (Hrsg.): #Safe : ein Kunstprojekt mit 202 Bildern zum Spannungsfeld Freiheit und Sicherheit. Bielefeld 2017, pp. 10-11

Huber, Hans Dieter (2017) Rupprecht Geiger - Phänomenologie des Rot. In: Schaufler-Münch, Christiane (Hrsg.): Pinc kommt! - Rupprecht Geiger. Dresden 2017, pp. 12-26

Huber, Hans Dieter (2017) Schmerzhafte Sichtbarkeit. Zu den Arbeiten von Anna Huxel. In: Rößler, Stephan (Hrsg.): Practice process progress. Stuttgart 2017, pp. 84-61 (Publikationen der Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart ; 1)

Huber, Hans Dieter (2017) Securing Freedom. "#SAFE" - A new series of works by Dieter Huber. In: Huber, Dieter (Hrsg.): #Safe : ein Kunstprojekt mit 202 Bildern zum Spannungsfeld Freiheit und Sicherheit. Bielefeld 2017, pp. 12-13

K

Kaschek, Bertram (2017) Porträt als Passion - der Fotograf Günter Linke. In: Lacher, Reimar F. (Hrsg.): Die Macht des Porträts : Positionen der Menschenfotografie ; Hermann Biow, Günter Linke, Thomas Peters. Halle (Saale) 2017, pp. 46-49

Keazor, Henry (2017) Appetit aufs Schauen. Eine Wanderung. In: Fischer, Martin S. ; Happe, Barbara (Hrsgg.): Georg Thumbach ins Holz. Jena 2017, pp. 24-28

Keazor, Henry (2017) Charting the criminal: maps as devices of orientation and control in Fritz Lang’s M (1931) and Francesco Rosi’s Le mani sulla città (1963). In: Penz, François ; Koeck, Richard (Hrsgg.): Cinematic urban geographies. New York, NY 2017, pp. 65-77

Keazor, Henry (2017) F for foax : fakes of/in art history. In: Heritex : Research Center for Cultural Heritage and Texts, 2 (2017), pp. 214-236

Keazor, Henry (2017) Pierre Rosenberg: Nicolas Poussin. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 17 (2017), Nr. 4.

Keazor, Henry (2017) Unvulgarize. Réflexions sur les relations entre Nicolas Poussin et William Hogarth. In: Revue de l’art, 198 (2017), Nr. 4. pp. 61-68

Keazor, Henry (2017) Versachlichung und Stasis als Zeichen der Kontrolle in Fritz Langs M (1931). In: Jahraus, Oliver ; Raß, Michaela Nicole ; Eberle, Simon (Hrsgg.): Sache/Ding : eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik. München 2017, pp. 257-277

Keazor, Henry (2017) The art of lettering. Schrift im Kunst- und Musikvideo. In: Böttner, Michaela ; Lieb, Ludger ; Vater, Christian ; Witschel, Christian (Hrsgg.): 5300 Jahre Schrift. Heidelberg 2017, pp. 178-181

Keazor, Henry (2017) "[…] easily readable and informative, as well as attractive to potential passersby". Der Ausstellung Film Plakat Kunst. Dietrich Lehmann und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre zum Geleit. In: Keazor, Henry (Hrsg.): Film Plakat Kunst : Dietrich Lehman und der Heidelberger Filmclub der 50er Jahre. Heidelberg 2017, pp. 7-12

Keazor, Henry ; Wübbena, Thorsten (2017) Musikvideo. In: Hecken, Thomas ; Kleiner, Marcus S. (Hrsgg.): Handbuch Popkultur. Stuttgart 2017, pp. 173-177

Kirves, Martin (2017) Das Skulpturale im Werk von Hendrick Goltzius. In: Michels, Norbert (Hrsg.): Hendrick Goltzius (1558-1617) : Mythos, Macht und Menschlichkeit : aus den Dessauer Beständen. Petersberg 2017, pp. 72-85 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ; 21)

Kirves, Martin (2017) Vedute und Reverie. Adrian Zinggs charakteristische Landschaftsporträts. In: Fayet, Roger ; Krähenbühl, Regula ; Waldkirch, Bernhard von (Hrsgg.): Wissenschaft, Sentiment und Geschäftssinn : Landschaft um 1800. Zürich 2017, pp. 76-99

Klein, Bruno (2017) Karl IV. baut den Veitsdom - der Prozess der Errichtung der Prager Kathedrale im Rahmen großer Kirchenbaustellen der Zeit. In: Kaiser Karl IV : die böhmischen Länder und Europa ; Internationale Konferenz aus Anlass des Jubiläums der Geburt Karls IV., Prag, 9. Mai 2016-12. Mai 2016 = Emperor Charles IV. : lands of the Bohemian Crown and Europe. Prag 2017, pp. 20-33 , S. 295

Klein, Bruno (2017) Le développement des langages sur l'art et l'architecture dans l'Europe médiévale. In: Masatsugu, Nishida ; Reveyron, Nicolas ; Cluzel, Jean-Sébastien (Hrsgg.): L'idée d'architecture médiévale au Japon et en Europe. Bruxelles 2017, pp. 238-247

Klein, Bruno (2017) Le parti de la cathédrale de Reims et l'histoire de l'architecture gothique. In: Demouy, Patrick (Hrsg.): La cathédrale de Reims. Paris 2017, pp. 171-180

Knickmeier, Ralph (2017) Das Museum als Sehnsuchtsort im digitalen Raum. Impulsvortrag für den 1. Workshop des Museumsclusters im Rahmen des 7. Vernetzungstreffens von DArtHist Austria – Netzwerk für Digitale Kunstgeschichte in Österreich, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien.

Kohle, Hubertus (2017) Digitale Rekonstruktion und Simulation. In: Jannidis, Fotis ; Kohle, Hubertus ; Rehbein, Malte (Hrsgg.): Digital Humanities : eine Einführung. Stuttgart 2017, pp. 315-327

Kohle, Hubertus (2017) Digitales Publizieren. In: Jannidis, Fotis ; Kohle, Hubertus ; Rehbein, Malte (Hrsgg.): Digital Humanities : eine Einführung. Stuttgart 2017, pp. 199-205

Kohle, Hubertus (2017) Ein viel umfassenderes Wahrnehmen. In: Neues Museum : die österreichische Museumszeitschrift, 17 (2017), Nr. 3. pp. 8-17

Kohle, Hubertus (2017) Reproduktionspolitik. Was sich die Wissenschaft von den Museen erhofft. In: Museumskunde, 82 (2017), Nr. 2. pp. 32-34

Kohle, Hubertus (2017) The museum goes collaborative: on the digital escapades of an analogue medium. In: Troelenberg, Eva-Maria ; Savino, Melania (Hrsgg.): Images of the art museum : connecting gaze and discourse in the history of museology. Berlin; Boston 2017, pp. 317-332 (Contact zones ; 3)

Kremb, Jens (2017) Die runden Wappentafeln der Zünfte und die Quadratur des (Wappen-) Kreises.

Krüger, Klaus (2017) Visions of inaudible sounds: heavenly music and its pictorial representations. In: Beyer, Andreas ; Morel, Philippe ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Voir l'au-delà : l'expérience visionnaire et sa représentation dans l'art italien de la Renaissance : actes du colloque international (Paris, 3-5 juin 2013). Turnhout, Belgium 2017, pp. 77-93 (Collection "Études Renaissantes")

L

Liedmann, Mareike (2017) Den Baufugen sei Dank – Die Rekonstruktion einer Kapelle in der Klosterkirche in Germerode.

Lienert, Elisabeth (2017) (Un-)Sichtbarkeit der Stimme? Reden und Redewechsel in der Rosengarten-Überlieferung. In: Unzeitig, Monika ; Miedema, Nine Robijntje ; Schrott, Angela (Hrsgg.): Stimme und Performanz in der mittelalterlichen Literatur. Berlin ; Boston 2017, pp. 15-31 (Historische Dialogforschung ; 3)

Lippmann, Wolfgang (2017) Small residential buildings near Salzburg and Innsbruck from the fourteenth to sixteenth century: nature, rest and Lust. In: Dobalová, Sylva ; Muchka, Ivan P. (Hrsgg.): Looking for leisure : court residences and their satellites, 1400-1700. München 2017, pp. 150-163 (PALATIUM e-publication ; 4)

Littmann, Pia (2017) Be-Schichten. Fiktion und Realität in den Arbeiten von Heide Hatry.

Littmann, Pia ; Kaulbach, Hans Martin (2017) Passion und Variation. Beobachtungen zu sieben kolorierten Kupferstichen (um 1450–1470), dem Meister des Dutuitschen Ölbergs zugeschrieben.

M

Männig, Maria (2017) Art Historical Slide Collections. A Media Archaeology.

Männig, Maria (2017) Der Surrealismus als Feindbild und Therapeutikum bei Hans Sedlmayr und Rudolf Schlichter. In: Schuller, Karina ; Fischer, Isabel (Hrsgg.): "Der Surrealismus in Deutschland (?)" : interdisziplinäre Studien. Münster 2017, pp. 157-176 (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 12 ; 17)

Männig, Maria (2017) (W)ende der Kritik? Zu Chancen und Risiken von Social Media. In: Wagner, Ellen (Hrsg.): Newsflash Kunstkritik. Offenbach 2017, pp. 47-59

Michael, Meinhard (2017) Der Garten der Lüste des Jheronimus Bosch als Traum – der zu entschlüsseln ist.

Michael, Meinhard (2017) Einen Herzschlag lang hinüber. Die Disposition der Zeit im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch.

Michael, Meinhard (2017) Hüte deine Seele! Die Fünf Sinne und ein Verhaltensgebot im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch.

Michael, Meinhard (2017) Magdalena mit Bundeszeichen im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch – und bei Godefridus Schalcken?

Michael, Meinhard (2017) Vom Stamme des Baum-Menschen des Hieronymus Bosch.

Miersch, Martin ; Ziegler, Hendrik (2017) Licht/Finsternis. In: Reichardt, Rolf (Hrsg.): Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik (1789-1889), Bd. II. Münster 2017, pp. 1402-1417

Mörsch, Gerd (2017) Themen und Tendenzen im Werk des Kölner Künstlers Ivo Weber.

Mörsch, Gerd (2017) Uta Schotten - Kunstgeschichten und Seelenlandschaften.

Müller, Johanna (2017) Wolfgang Fritz Haug und Karl Marx : „Kritik der Warenästhetik“ und ihre theoretischen Ursprünge.

Müller, Jürgen (2017) "Cazzon da mulo" - Sprach- und Bildwitz in Caravaggios Junge von einer Eidechse gebissen. In: Robert, Jörg (Hrsg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit : Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin 2017, pp. 180-214 (Frühe Neuzeit ; 209)

Müller, Jürgen (2017) Schlagkräfige Bilder. Anmerkungen zu Hans Holbeins d. J. reformatorischer Bildrhetorik. Martin Warnke zum 80. Geburtstag. In: Kohnle, Armin ; Rudersdorf, Manfred (Hrsgg.): Die Reformation : Fürsten - Höfe - Räume. Leipzig 2017, pp. 276-290 , S. 477 (Quellen und Forschungen zur sächsischen Geschichte ; 42)

Müller, Jürgen (2017) Sex mit dem Sünder. Überlegungen zu Rembrandts Darstellung von Sexualität und Geschlechtlichkeit am Beispiel ausgewählter Radierungen. In: Müller, Jürgen ; Mentzel, Jan-David (Hrsgg.): Rembrandt : von der Macht und Ohnmacht des Leibes : 100 Radierungen : Katalog zur Ausstellung des Augustinermuseums. Petersberg 2017, pp. 20-35 , 280-287

Müller, Jürgen (2017) Stil und Geschichte. In: Kruse, Christiane ; Flemming, Victoria von (Hrsgg.): Fassaden? Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst. Paderborn 2017, pp. 240-255

Müller, Peter ; Goll, Matthias ; Millius, Daniel (2017) Die älteste deutsche Harnischbrust (2). (K)ein Sensationsfund? - [Überarbeitete Version].

Müller, Rebecca (2017) Mensch und Maschine im Mittelalter. Elly Rachel Truitt, Medieval robots: mechanism, magic, nature, and art. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 70 (2017), Nr. 1. pp. 36-44

Müller-Bechtel, Susanne (2017) Die Ausmalung der Benno-Kapelle in der Katholischen Hofkirche zu Dresden durch Franz Anton Maulbertsch. In: Kunde, Claudia ; Thieme, André (Hrsgg.): Ein Schatz nicht von Gold : Benno von Meißen, Sachsens erster Heiliger ; Albrechtsburg Meissen, 12. Mai bis 5. November 2017, Katalog zur Sonderausstellung. Petersberg 2017, pp. 514-519

Müller-Helle, Katja (2017) Einleitung. In: Zeitspeicher der Fotografie : Zukunftsbilder, 1860-1913. Paderborn 2017, pp. 9-20

Müller-Helle, Katja (2017) Fenster, Spiegel, Spur. Susan Sontags fotographische Metaphern der "selektiven Transparenz". In: Göttel, Dennis ; Krautkrämer, Florian (Hrsgg.): Scheiben : Medien der Durchsicht und Reflexion. Bielefeld 2017, pp. 15-26

Müller-Helle, Katja (2017) Forensic architecture. In: Höner, Julia ; Schankweiler, Kerstin (Hrsgg.): Affect me. Social media images in art. Leipzig 2017, pp. 122-129

N

Noell, Matthias (2017) Denkmalpflege als Kulturtechnik. Eine Verkomplizierung. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 71 (2017), Nr. 2/3. pp. 162-166

Noell, Matthias (2017) Weiterbauen, Weiterdenken. Zu einer Typologie baulicher Erweiterungen der Denkmale. In: Noell, Matthias (Hrsg.): Weiterbauen, weiterdenken - neue Häuser für Martin Luther : die musealen Erweiterungen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld. München 2017, pp. 11-19

Nowiński, Janusz (2017) Cztery wczesne wizerunki Chrystusa Miłosiernego: rysunek S. Kreduszyńskiego, fresk Felicjana Szczęsnego Kowarskiego w Hołubli, obrazy Henryka Uziembły w Lądzie i Jana Wałacha w Czerwińsku. In: Artifex Novus, 1 (2017), pp. 62-79

O

Oberste-Hetbleck, Nadine (2017) Kooperationen im Kunstmarkt. Eine explorative Studie zu Galerienhäusern und -geländen in Deutschland. In: art market studies : Kunstmarktforschung, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, 13.03.2017 [letzter Zugriff 12.10.2020], (2017), pp. 1-28

P

Paflik-Huber, Hannelore (2017) Nô, von Chichi-no-jô bis Zô-onna, Emil Nolde und seine Aufenthalt in Japan 1913. In: Lorenz, Christin (Hrsg.): Nolde und Japan / Wolfsburg, Städtische Galerie. Wolfsburg 2017, pp. 55-59

Pelka, Irene (2017) Gil Shachars Schein- und Mondmodelle.

Pfisterer, Ulrich (2017) Der Paragone. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin/Boston 2017, pp. 283-312 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Pfisterer, Ulrich (2017) "Mobile Medailleure": Pierre II. Woeiriot de Bouzey porträtiert Francesco und Clara Taverna in Mailand 1558/59. In: Numismatische Zeitschrift, 122/123 (2017), pp. 133-146

Plass, Stephanie (2017) Erschaffen? Erneuern? Zerstören? – Übersetzungsstrategien in der altenglischen Froferboc.

Prange, Regine (2017) Das Schöne in der Gesellschaft des Spektakels. Zu Warhols Lonesome Cowboys (1968).

Prange, Regine (2017) Das Tableau vivant als Metapher des Videobildes. Zur Utopie des postkinematografischen Kinos in Godards "Passion".

Prange, Regine (2017) Flatness. In: Kapustka, Mateusz ; Reineke, Anika ; Röhl, Anne ; Weddigen, Tristan (Hrsgg.): Textile terms : a glossary. Emsdetten 2017, pp. 103-107

Prange, Regine (2017) Jackson Pollock Number 32, 1950 : painting as presence.

Prange, Regine (2017) „Taufe im Mainstream“? - Über die Kunst von Jeff Koons, mit Walter Benjamin betrachtet.

Prange, Regine ; Prange, Gerd (2017) Die Ästhetik. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin 2017, pp. 657-670 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Prange, Regine ; Prange, Gerd (2017) Schellings Kristall 2: Die Welt ist was der Phall ist. In: Imago : interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, 4 (2017), pp. 9-37

R

Rith-Magni, Isabel ; Oberreuter, Gabriele (2017) Hybride Kunststrategien und ihre Bewertbarkeit. Eine methodenkritische Reflexion zu partizipativer Kunst und den Möglichkeiten, Grenzen, Voraussetzungen und Konsequenzen ihrer Auswertung und Beurteilung.

Roettgen, Steffi (2017) Der "andere" Klenze. Leo von Klenze porträtiert Italien. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 68 (2017), pp. 105-157

Roettgen, Steffi (2017) Der Chevalier Diel de Marcilly und seine Freunde. Neue Erkenntnisse zu Mengs' Fälschung "Jupiter küsst Ganymed". In: Bomski, Franziska ; Seemann, Hellmut ; Valk, Thorsten (Hrsgg.): Die Erfindung des Klassischen : Winckelmann-Lektüren in Weimar. Göttingen 2017, pp. 141-160 , 162, 163 (Klassik Stiftung Weimar / Jahrbuch ; 2017)

Roettgen, Steffi (2017) Mengs e il conte Brühl - testimonianze di un rapporto difficile. In: Koch, Ute C. ; Ruggero, Cristina (Hrsgg.): Heinrich Graf von Brühl (1700-1763) : ein sächsischer Mäzen in Europa. Dresden 2017, pp. 270-281 , 475-480

Roettgen, Steffi (2017) Winckelmann in Italien. In: Disselkamp, Martin ; Testa, Fausto (Hrsgg.): Winckelmann-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2017, pp. 18-47

Roland, Martin (2017) Buchschmuck in musikliturgischen Handschriften. In: Klugseder, Robert (Hrsg.): Musik und Liturgie in der Diözese Passau im Mittelalter : Bericht der Tagung „Liturgie und Musikgeschichte der Diözese Passau im Mittelalter und der frühen Neuzeit“ ; Passau 16.–18. Mai 2019. Passau 2017, pp. 269-296 (Veröffentlichungen des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen der Universität Passau ; 73)

Roland, Martin (2017) Ein Neufund von 1508/09, die Historia Friderici et Maximiliani und Albrecht Altdorfer. In: Germ, Tine ; Kavčič, Nataša (Hrsgg.): Litterae pictae : scripta varia in honorem Nataša Golob septuagesimum annum feliciter complentis. Laibach 2017, pp. 313-332

Röske, Thomas (2017) 1992_2017 Geyso20. In: Roskamp, Nina (Hrsg.): Outsider Art Braunschweig : 1992_2017 Geyso 20. Braunschweig 2017, pp. 8-9

Röske, Thomas (2017) Auch ein Bild von Italien – Künstler aus der Sammlung Hassbecker. In: Krischke, Roland (Hrsg.): Bella Italia : das Museum Haus Cajeth Heidelberg zu Gast im Lindenau-Museum. Altenburg 2017, pp. 17-19

Röske, Thomas (2017) August Klett. In: Rousseau, Valérie (Hrsg.): The hidden art : 20th- & 21st-century self-taught artists from the Audrey B. Heckler collection. New York 2017, pp. 92-93

Röske, Thomas (2017) Bilder, die uns anblicken. In: "Waß soll ich hier?" : Zeichnungen eines Psychiatrie-Erfahrenen; Bilder aus der Sammlung des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden. Wiesloch 2017, pp. 9-17

Röske, Thomas (2017) Die Präsentation von Outsider Art heute - eine Kritik. In: Inckmann, Lisa (Hrsg.): 2x2 Forum für Outsider Art : eine europäische Plattform in Deutschland für Kunstateliers, Galerien, Museen und Kunstprojekte = 2x2 Forum for Outsider Art : a European platform in Germany for art studios, galleries, museums and art projects. Münster 2017, pp. 106-111

Röske, Thomas (2017) Dämonische Maske als Miniatur: Paul Goesch (1885-1940), Ohne Titel. In: Sozialpsychiatrische Informationen, 47 (2017), Nr. 2. pp. 2-3

Röske, Thomas (2017) Eine solistische Schnurrbartspitze – Heinrich Hacks Bildnis-Zeichnungen. In: Frohoff, Sonja ; Fuchs, Thomas ; Micali, Stefano (Hrsgg.): Fremde Spiegelungen : interdisziplinäre Zugänge zur Sammlung Prinzhorn. Paderborn 2017, pp. 131-141 (Übergänge ; 72)

Röske, Thomas (2017) Eruptionen des Unbewussten? Künstlerisches Schaffen in der Psychiatrie um 1900. In: Dannecker, Karin ; Herrmann, Uwe (Hrsgg.): Warum Kunst? Über das Bedürfnis, Kunst zu schaffen. Berlin 2017, pp. 23-31

Röske, Thomas (2017) Hans Prinzhorn et la collection de Heidelberg. In: Audinet, Gérard (Hrsg.): La folie en tête : aux racines de l'art brut. Paris 2017, pp. 122-125

Röske, Thomas (2017) Herbert von Garvens, ein radikaler Individualist. In: Orchard, Karin (Hrsg.): RevonnaH : Kunst der Avantgarde in Hannover : 1912-1933. Köln 2017, pp. 76-82

Röske, Thomas (2017) Paul Goesch - ein Expressionist in der Psychiatrie. In: Expressionismus, 6 (2017), pp. 63-75

Röske, Thomas (2017) Presentation of Outsider Art today - a critique. In: Inckmann, Lisa (Hrsg.): 2x2 Forum für Outsider Art : eine europäische Plattform in Deutschland für Kunstateliers, Galerien, Museen und Kunstprojekte = 2x2 Forum for Outsider Art : a European platform in Germany for art studios, galleries, museums and art projects. Münster 2017, pp. 112-117

Röske, Thomas (2017) "sie wissen nicht, was sie tun" - Hans Prinzhorn spricht am Bauhaus über "Irrenkunst". In: Bernhard, Peter (Hrsg.): Bauhausvorträge : Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919-1925. Berlin 2017, pp. 237-242 (Neue Bauhausbücher ; 4)

Röske, Thomas ; Spengler, Andreas (2017) Art behind bars. A sensational discovery in a German cell. In: Raw vision, 93 (2017), pp. 34-39

Rotzoll, Maike ; Röske, Thomas (2017) Karl Wilmanns (1873-1945) und die Geburt der Sammlung Prinzhorn aus dem Krieg. In: Runde, Ingo (Hrsg.): Die Universität Heidelberg und ihre Professoren während des Ersten Weltkriegs. Heidelberg 2017, pp. 279-296 (Heidelberger Schriften zur Universitätsgeschichte ; 6)

S

Sammern, Romana (2017) Cupid and the bear: emblems of creation and images of seduction in sixteenth-century art writing and love imagery. In: Hub, Berthold ; Pollali, Angeliki (Hrsgg.): Images of sex and desire in Renaissance thought and modern historiography. London 2017, pp. 119-142

Sbardella, Emanuele ; Moini, Sara (2017) All the Beauty of the World. The Western Market for non-European Artefacts (18th-20th century).

Schelbert, Georg (2017) Art history in the world of digital humanities. Aspects of a difficult relationship. In: kunsttexte.de - E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte [Teilbereich Renaissance], 4 (2017), pp. 1-10

Schubert, Dietrich (2017) Fliehende Liebe: "Fugit Amor". Auguste Rodins Liebespaar und verwandte Darstellungen. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 68 (2017), pp. 159-178

Schubert, Dietrich (2017) Hrdlickas Zyklus "Wie ein Totentanz" zum 20. Juli 1944, von 1973/74, publ. Berlin 1974 [Rede zur Eröffnung der Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum München 21. Juni 2017].

Schubert, Dietrich (2017) Lovis Corinths Text "Krieg und Kunst" vom Dezember 1915 und Waldemar Röslers Reaktion im Schützengraben. In: Jahrbuch der Berliner Museen, Neue Folge 56.2014 (2017), pp. 139-150

Schubert, Dietrich (2017) Wilhelm Lehmbruck im Blick von Meier-Graefe. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 2015 (2017), pp. 147-166

Schwartz, Anna Lisa (2017) ‘De Haagse Vyver-nimf duykt onder voor ’t geklater van lucht-, vuur- en waterwerk’ : Feestgedruis bij de Vrede van Aken als multimediale propaganda voor Willem IV. In: Jaarboek Geschiedkundige Vereniging Die Haghe, (2017), pp. 26-53

Schwartz, Anna Lisa (2017) Ermels und der "Sandrart-Kreis" : Überlegungen zu einem Maler im Umfeld der frühen Nürnberger 'Academie'. In: Stephan, Brakensiek ; Nina Christine, Dusartz de Vigneulle (Hrsgg.): "Von der Mosel nach Arkadien" : Johann Franciscus Ermels (1641-1693) als Künstler in seiner Zeit. Trier 2017, pp. 98-115

Siefert, Katharina (2017) Ein Prunkkamm für den Fürsten. In: Badische Heimat, 97 (2017), Nr. 1. pp. 111-116

Straehle, Gerhard (2017) Der Naumburger Welterbe-Antrag - ein wissenschaftliches Desaster. Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut (Hrsg.): Macht. Glanz. Glaube. Auf dem Weg zum Welterbe. Eine Zeitreise in die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft um Naumburg. Wettin-Löbejün (Verlag Janos Stekovics) 2013. - [Rezension].

Strunck, Christina (2017) Die Kunsttheorie des Barock. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der bildenden Künste. Berlin/Boston 2017, pp. 435-450 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Strunck, Christina (2017) Hofkünstlerinnen. Weibliche Karrierestrategien an den Höfen der Frühen Neuzeit. In: Münch, Birgit Ulrike (Hrsg.): Künstlerinnen : neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne. Petersberg 2017, pp. 20-37 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 4)

Strunck, Christina (2017) The female contribution : Grand Duchess Christine of Lorraine, the Cappella dei Principi and the new high altar for San Lorenzo (1592–1628). In: Gaston, Robert W. ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): San Lorenzo : a Florentine church. Florence, Italy ; Cambridge, MA, USA 2017, pp. 611-630 (Villa i Tatti series ; 33)

Strunck, Christina (2017) The "two bodies” of the female sovereign: awkward hierarchies in images of Empress Maria Theresa, Catherine the Great and their male consorts. In: Watanabe-O'Kelly, Helen ; Morton, Adam (Hrsgg.): Queens consort, cultural transfer and European politics, c.1500-1800. London 2017, pp. 64-83

T

Tacke, Andreas (2017) Die zweite Blüte. Zur Umgestaltung des Hirsvogelsaales durch die Patrizierfamilie Rieter. In: Berninger, Ulrike (Hrsg.): Ave Caesar : die Antikenausstattung des Hirsvogelsaals in Nürnberg. Petersberg 2017, pp. 34-47 (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg ; 12)

Tacke, Andreas (2017) Halle – Berlin – Meßkirch. Drei Heiligen- und Passionszyklen von europäischem Rang. In: Wiemann, Elsbeth (Hrsg.): Der Meister von Meßkirch : katholische Pracht in der Reformationszeit. München 2017, pp. 44-53

Tacke, Andreas (2017) "Künstler, Künstler, du musst wandern". Mobilität auf dem Arbeitsmarkt der Reformationszeit. In: Wolf, Peter ; Brockhoff, Evamaria ; Fiederer, Fabian (Hrsgg.): Ritter, Bauern, Lutheraner : Katalog zur Bayerischen Landesausstellung 2017 Veste Coburg und Kirche St. Moriz, 9. Mai bis 5. November 2017. Augsburg 2017, pp. 56-61 (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur ; 66)

Tacke, Andreas (2017) Luftlöcher. Manierismen bei Cranach. In: Pöpper, Thomas (Hrsg.): Cranach in Zwickau : das Retabel in der St. Katharinenkirche. Regensburg 2017, pp. 191-200

Tacke, Andreas (2017) "... lasst mich in Frieden weiter ziehn". Aspekte der Künstlermobilität vor 1800. In: Denk, Claudia ; Strobl, Andreas (Hrsgg.): Landschaftsmalerei, eine Reisekunst? Mobilität und Naturerfahrung im 19. Jahrhundert. Berlin 2017, pp. 47-57

Tauber, Christine (2017) François Gérard, Belisar. In: Diaphanes, 12 (2017), Nr. 3. pp. 124-125

Tauber, Christine (2017) Karl Bernhard Stark – ein unbekannter Pionier der Frankreichforschung. In: Kunstchronik, 70 (2017), Nr. 6. pp. 278-286

Tauber, Christine (2017) Triumphzug/Schandzug. In: Reichardt, Rolf (Hrsg.): Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik (1789-1889), Bd. 3. Münster 2017, pp. 1960-1974

Tauber, Christine (2017) Ästhetische Restauration. Paul Delaroches revolutionäre Traumabilder. In: Zeitschrift für Ideengeschichte, 11 (2017), Nr. 4. pp. 83-100

Terlau, Katja (2017) Annotierte Auktionskataloge von 1933-1945 im Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln und der Kunsthändler Eduard Plietzsch (1886-1961). In: art market studies : Kunstmarktforschung, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, 25.04.2017 [letzter Zugriff 09.10.2020], (2017), pp. 1-29

Thimann, Michael (2017) Jäger und Gejagte bei Böcklin. In: Saß, Maurice (Hrsg.): Hunting without weapons : on the pursuit of images. Berlin 2017, pp. 161-183 (Naturbilder / Images of Nature ; 4)

U

Utz, Judith (2017) L’antico si restaura, non si rifà. Santa Maria dell’Ammiraglio und deren Restaurierung im 19. Jahrhundert.

W

Wenderholm, Iris (2017) Sustinet nec fatiscit. Apotropäisches Sehen und staatstragende Verantwortung in Tizians Gemälde "Heiliger Christophorus" im Palazzo Ducale in Venedig. In: Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Magische Bilder : Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin 2017, pp. 47-66 (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)

Z

Ziegler, Hendrik (2017) La vision de Versailles à la veille de la Révolution. In: Rondot, Bertrand (Hrsg.): Visiteurs de Versailles : voyageurs, princes, ambassadeurs, 1682-1789. Paris 2017, pp. 306-309

Zimmermann, Michael F. (2017) Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie. Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin 2017, pp. 691-709 (Handbücher Rhetorik ; 2)

This list was generated on Fri Apr 26 01:24:14 2024 CEST.