1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | H | J | K | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 48.

A

Arnoux, Mathilde (2010) Beredtes Schweigen. Das Deutschlandbild in der französischen Kulturpolitik der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Pariser Kunstausstellungen. In: Welzbacher, Christian (Hrsg.): Der Reichskunstwart : Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Weimar 2010, pp. 269-286

Arnoux, Mathilde (2010) La leçon de Courbet : à propos de la correspondance entre Henri Fantin-Latour et Otto Scholderer. In: Arnoux, Mathilde ; Font-Réaulx, Dominique de ; Cars, Laurence des ; Guégan, Stéphane ; Reliquett, Scarlett (Hrsgg.): Courbet à neuf! : actes du colloque international organisé par le Musée d'Orsay et le Centre Allemand d'Histoire de l'Art à Paris, les 6 et 7 décembre 2007. Paris 2010, pp. 281-297 (Passages = Passagen ; 28)

Arnoux, Mathilde (2010) L’absence d’expositions de peinture allemande dans les musées parisiens dans l’entre-deux-guerres – Essai de synthèse. In: Tillier, Bertrand ; Vezyroglou, Dimitri ; Wermestr, Catherine (Hrsgg.): L’art allemand en France, 1919-1939. Diffusion, réception, transferts : Actes du colloque organisé les 30 et 31 octobre 2008. Paris 2010

Arnoux, Mathilde (2010) Réel, arts plastiques et guerre froide. In: Arts & sociétés, Lettre du séminaire 33 (2010), Nr. 11 février 2010. . ISSN 2268-3119

B

Baader, Hannah (2010) Gischt. Zu einer Geschichte des Meeres. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 15-40

Biller, Thomas ; Metz, Bernhard (2010) Le château de Wangen. In: Chateaux forts d'Alsace, 11 (2010), pp. 3-14

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Cella, reticolo, cubo. Riflessioni su Michel Foucault, Peter Halley e Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 199-206

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Zelle, Raster, Würfel. Überlegungen zu Michel Foucault, Peter Halley und Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 207-215

Busch, Werner (2010) Eugen Napoleon Neureuthers Serie 27, 28, 29 Juillet 1830. In: Cilleßen, Wolfgang ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Revolution und Gegenrevolution in der europäischen Bildpublizistik 1789 - 1889 = Révolution et contre-révolution dans la gravure en Europe de 1789 à 1889. Hildesheim 2010, pp. 286-302

Busch, Werner (2010) Sehnsucht, Melancholie, Wahnsinn und ihre tendenzielle Ununterscheidbarkeit = Longing, melancholy, insanity and their tendency for being indistinguishable. In: Rau, Cordula ; Tröger, Eberhard ; Fischer, Ole W. (Hrsgg.): Sehnsucht - the book of architectural longings : Deutscher Beitrag auf der 12. Internationalen Architekturausstellung, La Biennale di Venezia 2010. Wien 2010, pp. 109-126

C

Castor, Markus A. (2010) Die Objektivierung der zeichnenden Hand. Radierung als Erkenntnisinstrument zwischen Kopie und Neuerfindung bei Anne-Claude Philippe de Thubières. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin 2010, pp. 107-132 (Passagen ; 31)

Castor, Markus A. (2010) Sam Szafran und Henri Cartier Bresson - Augenblicke einer Künstlerfreundschaft. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : eine Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. Düsseldorf 2010, pp. 144-155

Castor, Markus A. (2010) Zwischen Diplomatie und malerischem Furor. Rubens und Europa. In: Jahrbuch für europäische Geschichte, 11 (2010), pp. 25-54

D

Drost, Julia (2010) Das Mirakel der Verfertigung. Pastell und Aquarell im Werk von Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : eine Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. Düsseldorf 2010, pp. 22-43

Drost, Julia (2010) Le miracle de la fabrication. Le pastel et l’aquarelle dans l’oeuvre de Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : une exposition du Musée Max Ernst de Brühl ... ; [l'occasion de l'Exposition Sam Szafran - Dessins, Pastels, Aquarelles au Max Ernst Museum de Brühl du 7 Novembre 2010 au 30 Janvier 2011 ...]. Dusseldorf 2010, pp. 22-43

Drost, Julia (2010) The miracle of execution. Pastel and watercolor in the work of Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : an exhibition at the Max Ernst Museum Brühl des LVR, in collaboration with the Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris. Düsseldorf 2010, pp. 22-43

E

Ebeling, Jörg (2010) Diplomatische Kleidergeschenke aus Frankreich. In: Hedinger, Bärbel ; Schendel, Adelheid ; Schimmel, Stefan (Hrsgg.): Luise. Die Kleider der Königin : Mode, Schmuck und Accessoires am preußischen Hof um 1800. München 2010, pp. 75-81

Ebeling, Jörg (2010) Jacob Ignaz Hittorff und die preußische Gesandtschaft. In: Jansen, Isabelle ; Kitschen, Friederike ; Ho, Gitta (Hrsgg.): Dialog und Differenzen : 1789-1870 Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Berlin 2010, pp. 43-56 (Passagen/Passages ; 34)

Ebeling, Jörg (2010) Sex Sells! "Moralisierende" Beischriften in den Nachstichen nach Modegemälden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel Jean Siméon Chardins und Jean-François de Troys. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin; München 2010, pp. 433-447 (Passagen/Passages ; 31)

Endrödi, Gábor (2010) The chancellor's three reasons for painting in churches. In: Varga, Livia (Hrsg.): Bonum et Pulchrum. Essays in Art History in Honour of Ernö Marosi on His Seventieth Birthday. Budapest 2010, pp. 137-150

F

Freigang, Christian (2010) Die Kathedrale lebt. Zur Aktualität der mittelalterlichen Architektur. In: Flemming, Victoria von (Hrsg.): Modell Mittelalter. Köln 2010, pp. 72-94 (Graue Reihe)

Frommel, Christoph Luitpold (2010) Galleria e loggia: radici e interpretazione italiana della "galerie" francese. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative European perspective (1400-1800). München 2010, pp. 89-104 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Frommel, Christoph Luitpold (2010) Il progetto di Houdin per il Louvre e il suo dialogo con l'architettura italiana. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): La réception de modèles cinquecenteschi dans la théorie et les arts français du XVIIe siècle. Genève 2010, pp. 199-212

H

Hryszko, Barbara (2010) Rola narzędzia w twórczości malarza akademickiego na wybranych przykładach sztuki francuskiej XVII wieku. In: Giełdoń-Paszek, Aleksandra (Hrsg.): Narzędzie .... Katowice 2010, pp. 42-51

J

Jonker, Marijke (2010) "Crowned, and discrowned and decapitated": Delacroix's The Execution of the Doge Marino Faliero and its critics. In: Nineteenth-century art worldwide, 9 (2010), Nr. 2. pp. 1-28

K

Keazor, Henry (2010) "Avis de recherche". Verlorene Zeit und gefundener Raum in Jean Nouvels INIST. In: Dogramaci, Burcu ; Förster, Simone (Hrsgg.): Architektur im Buch. Dresden 2010, pp. 211-226

Keazor, Henry (2010) "Das schönste Gebäude der Welt" : Jean Nouvels Victoria-Haus in Frankfurt und die Folgen. In: Freigang, Christian ; Dauss, Markus ; Brockhoff, Evelyn (Hrsgg.): Das "neue" Frankfurt : Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute. 2010, pp. 108-123 (Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst ; 72)

Keazor, Henry (2010) "Uno studio dipendente dall'antico e da Rafaelle" : Raphaël chez Poussin. In: Dubois-Brinkmann, Isabelle ; Laveissière, Sylvain (Hrsgg.): Nicolas Poussin - La Fuite en Égypte 1657. Lyon 2010, pp. 174-185

Kirchner, Thomas (2010) Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien und ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29). 2010, pp. 339-350

Klein, Bruno (2010) Gotik 1240-1540. Die Zeit der großen Kathedralen. In: Toman, Rolf (Hrsg.): Ars Sacra : christliche Kunst und Architektur des Abendlandes von den Anfängen bis zur Gegenwart. Potsdam 2010, pp. 302-431

O

Olariu, Dominic (2010) Viel Lärm um Gips : die Verherrlichung Heinrichs IV. in der Kunst des 19. Jahrhunderts und seine falsche Totenmaske aus der Bibliothèque Sainte-Geneviève. In: Muhr, Stefanie ; Windorf, Wiebke (Hrsgg.): Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute. Berlin, Reimer 2010, pp. 45-58

P

Prange, Regine (2010) "Comme au cinéma. Le ciel est bleu." Zur ästhetischen Tradition der Himmelsschau und ihrer Bedeutung im Frühwerk Jean-Luc Godards. In: Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 11 (2010), Nr. 2. pp. 39-67

R

Röske, Thomas (2010) Kunst aus psychiatrischem Kontext um 1900 und heute. In: Spengler, Andreas (Hrsg.): Elementarkräfte : Schaffen und Werk psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre ; [anläßlich der Ausstellung "Elementarkräfte - Schaffen und Werk Psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre", Hannover, 25. April bis 30. Mai 2010 ... ]. Bonn 2010, pp. 6-7

Rümelin, Christian (2010) La complémentarité en ligne de mire: la relation entre les techniques chez Félix Vallotton. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): Félix Vallotton: de la gravure à la peinture. Bern u.a. 2010, pp. 9-29

Rümelin, Christian (2010) La série comme principe et méthode chez Hans Hartung: aspects de l’oeuvre gravé = Serie als Prinzip und Methode: Aspekte von Hartungs Druckgraphik. In: Chicha-Castex, Céline ; Rümelin, Christian ; Schalhorn, Andreas (Hrsgg.): Hans Hartung - Estampes = Druckgraphik. Paris 2010, pp. 70-81

S

Schubert, Dietrich (2010) "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme. In: Groß, Dominik ; Schweikardt, Christoph (Hrsgg.): Die Realität des Todes : zum gegenwärtigen Wandel von Totenbildern und Erinnerungskulturen. Frankfurt u.a. 2010, pp. 195-221 (Todesbilder ; 3)

Strunck, Christina (2010) Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800); Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 9-32 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Strunck, Christina (2010) Les galeries italiennes comme lieux de pouvoir. Relations croisées avec la France, 1580–1740. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 133-158 (Collection Aulica)

T

Tauber, Christine (2010) Die politisch-zeremonielle Nutzung der Grande Galerie in Fontainebleau durch François Ier. In: Stollberg-Rilinger, Barbara ; Weißbrich, Thomas (Hrsgg.): Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Münster 2010, pp. 253-265 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 28)

Tauber, Christine (2010) Entre "vandalisme" et normalisation. L’abbé Grégoire et la politique culturelle jacobine. In: Francia : Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, 37 (2010), pp. 465-481

Tauber, Christine (2010) Nachwort: Bauen auf der Tabula rasa. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Armand-Guy Kersaint: Abhandlung über die öffentlichen Baudenkmäler : Paris 1791/92 ; französisch-deutsch. Heidelberg 2010, pp. 175-285 (Texte zur Wissensgeschichte der Kunst ; 3)

V

Vitali, Samuel (2010) Zyklen der sieben Todsünden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 64-74 ; 76-133

W

Wenderholm, Iris (2010) Verwirrung, Schwindel, Herzklopfen. Januarius Zick malt das Erleuchtungsergebnis von Jean-Jacques Rousseau. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 73 (2010), pp. 413-432

Z

Ziegler, Hendrik (2010) Herrenchiemsee : pourquoi Louis II copie la Grande Galerie de Versailles après la guerre franco-allemande. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 353-373 und Abb. 1-24 (Collection Aulica)

Ziegler, Hendrik (2010) „His house at Versailles is something the foolishest in the world“. La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d’ambassadeurs étrangers autour de 1700. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten. Galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) ; Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 351-382 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Ziegler, Hendrik (2010) Piédestaux des statues royales [1685-1699]. In: Gady, Alexandre (Hrsg.): Jules Hardouin-Mansart 1646-1708. Paris 2010, pp. 532-537

Zimmermann, Michael F. (2010) Alienazione e coinvolgimento. Breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo. In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : [Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010]. Milano 2010, pp. 107-119

Zimmermann, Michael F. (2010) Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism. In: Eisenman, Stephen F. (Hrsg.): From Corot to Monet - the ecology of impressionism : [Rome, Complesso Monumentale del Vittoriano, March 6 - June 29, 2010]. Paris 2010, pp. 107-119

This list was generated on Fri Apr 26 01:38:57 2024 CEST.