Browse by Countries
A
Ackermann, Juliet (2016) Tizians Ecce Homo im Werkstattkontext.
B
Baader, Hannah (2016) Vows on water. Ship-Ex-votos as things, metaphors and mediators of communality. In: Weinryb, Ittai (Hrsg.): Ex voto : votive giving across cultures. New York 2016, pp. 217-245 (Cultural histories of the material world)
Baeriswyl, Armand ; Biller, Thomas (2016) Die Burg Ringgenberg des Minnesängers Johannes - unzugängliche Nistlöcher an Burgen und mittelalterlichen Wehrbauten. In: Burger, Daniel (Hrsg.): Tiere auf Burgen und frühen Schlössern. Petersberg 2016, pp. 141-152 (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 16)
Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florence) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, et architettori (Lives of the most eminent painters, sculptors and architects), 3 vols., Florence: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino and Medici Florence. München u.a. 2016, pp. 280-283
Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florenz) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, e architettori (Lebensbeschreibungen der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Architekten), 3 Bde., Florenz: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München u.a. 2016, pp. 280-283
Büttner, Nils (2016) Tessiner Freundschaften - Hans Purrmann, Gunter Böhmer und der Freundeskreis in Montagnola. In: Billeter, Felix ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Neue Wege zu Hans Purrmann. Berlin 2016, pp. 268-279
F
Fehrenbach, Frank (2016) Sangue, cera, inchiostro: Leonardo disegna il cuore. In: Marani, Pietro C. ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo da Vinci : metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza. Busto Arsizio (VA) 2016, pp. 37-49
Fischer, Sören (2016) Una vista amirabile: Remarks on the illusionary interplay between real and painted windows in 16th century Italy. In: Zirpolo, Lilian H. (Hrsg.): "The most noble of the senses" : anamorphosis, trompe-l'oeil, and other optical illusions in early modern art. Ramsay, New Jersey 2016, pp. 1-28
Freigang, Christian (2016) Die Trierer Liebfrauenkirche als Domannexkirche. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 80-91
Frommel, Christoph Luitpold (2016) Bramante e il Palazzo Apostolico di Loreto. In: Castella Marchiae : rivista dell'Istituto italiano dei castelli, Nr. 15/16 (2016), pp. 146-173
Frommel, Christoph Luitpold (2016) Bramante e la luce. In: Arte lombarda, Nuova serie 176-177 (2016), Nr. 1-2. pp. 16-26 , S. 219.
Frommel, Christoph Luitpold (2016) L'architectura picta da Giotto a Raffaello. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): Architectura picta nell'arte italiana da Giotto a Veronese. Modena 2016, pp. 69-97
G
Günther, Hubertus (2016) Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance. In: Speer, Andreas ; Jeschke, Thomas (Hrsgg.): Schüler und Meister. Berlin 2016, pp. 745-759 (Miscellanea Mediaevalia ; 39)
Günther, Hubertus (2016) Der ursprüngliche Chor der SS. Trinità dei Monti in Rom und der Glasmaler Guillaume de Marcillat. In: Georgi, Katharina ; Orelli-Messerli, Barbara von ; Scheiwiller-Lorber, Eva ; Schiffhauer, Angela (Hrsgg.): Licht(t)räume : Festschrift für Brigitte Kurmann-Schwarz zum 65. Geburtstag. Petersberg 2016, pp. 76-83 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 138)
Günther, Hubertus (2016) Gli elementi provenienti dall'Italia settentrionale nell'architettura di Bramante a Roma. In: Arte Lombarda, Nuova serie 176-177 (2016), Nr. 1-2. pp. 144-151
Günther, Hubertus (2016) Il valore delle glosse redatte da Scamozzi ai libri in suo possesso. L’esemplare Dei Libri del Serlio al Zentralinstitut für Kunstgeschichte a Monaco. In: Barbieri, Franco ; Avagnina, Maria Elisa ; Sanvito, Paolo (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi teorico europeo. Vicenza 2016, pp. 255-277
Günther, Hubertus (2016) Phantastische Treppen, Brücken, Loggien von der Renaissance bis heute. In: Orelli-Messerli, Barbara von ; Kurmann-Schwarz, Brigitte (Hrsgg.): Ein Dialog der Künste : das Verhältnis von außen und innen : Beschreibungen von Architektur und Raumgestaltung in der Literatur der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 17-31
Günther, Hubertus (2016) Scamozzi il "cosmopolita". In: Barbieri, Franco ; Avagnina, Maria Elisa ; Sanvito, Paolo (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi teorico europeo. Vicenza 2016, pp. 102-111
Günther, Hubertus (2016) Un grande podio antico ritrovato al pendio del Gianicolo sotto il monastero di San Pietro in Montorio: la sostruzione dell’arx Gianicolense. In: Togliani, Carlo (Hrsg.): Un palazzo in forma di parole : scritti in onore di Paolo Carpeggiani. Milano 2016, pp. 90-99 (Architectural design and history ; 1)
H
Heck, Kilian (2016) Das kaum noch Sichtbare sichtbar machen. Zum Faraglioni-Gemälde von Carl Blechen im Nationalmuseum Posen. In: Artium Quaestiones, 27 (2016), pp. 57-65
K
Krasny, Piotr (2016) Artystyczna oprawa kultu błogosławionego Stanisława Kostki w kościele Sant'Andrea al Quirinale i w nowicjacie jezuickim w Rzymie według relacji Louisa Richeôme'a spisanej w roku 1608. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Dworzak, Agata ; Fabiański, Marcin ; Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał ; Nestorow, Dagny (Hrsgg.): Velis quod possis. Studia z historii sztuki ofiarowane profesorowi Janowi Ostrowskiemu. Kraków 2016, pp. 559-566 , 807-808 (Abb.)
Krasny, Piotr (2016) Wzorce biskupiego patronatu nad sztuką sakralną w piśmiennictwie hagiograficznym i biografistyce epoki potrydenckiej. In: Walczak, Marek (Hrsg.): Działalność fundacyjna biskupów krakowskich, Bd. 1. Kraków 2016, pp. 35-52
L
Leuschner, Eckhard (2016) Giovanni Lanfranco: "Junger Mann mit Katze auf einem Bett" - Fragen an ein Bild. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. 2016, pp. 265-288 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)
Leuschner, Eckhard (2016) Weltgerichts-Ikonographie und Imitation italienischer Kunst im Antwerpen des späten 16. Jahrhunderts. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Rekonstruktion der Gesellschaft aus Kunst : Antwerpener Malerei und Graphik in und nach den Katastrophen des späten 16. Jahrhunderts. Petersberg 2016, pp. 56-69 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 136)
Leuschner, Eckhard (2016) The role of prints in the artistic genealogy of Bernini's Anima beata and Anima damnata. In: Print quarterly, 33 (2016), Nr. 2. pp. 135-146
Lippmann, Wolfgang (2016) La conoscenza dell’Antico di Vincenzo Scamozzi. Studi e approfondimenti alla luce di nuove ricerche su alcuni testi inediti e manoscritti perduti dell’architetto vicentino. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 27.2015 (2016), pp. 73-80
M
Maj, Jacek (2016) Bizancjum Stanisława Kostki Potockiego / Stanisław Kostka Potockis Byzanz. In: Johann Joachim Winckelmann i Stanisław Kostka Potocki - mistrzowie i uczniowie / Johann Joachim Winckelmann und Stanisław Kostka Potocki - Meister und Schüler [Kongressband]. Mainz ; Ruhpolding 2016, pp. 171-178 (Johann Joachim Winckelmann i Stanisław Kostka Potocki. Nowe badania i dokumenty / Johann Joachim Winckelmann und Stanisław Kostka Potocki. Neue Forschungen und Dokumente ; 1)
Mersmann, Jasmin (2016) "Molto strano": Positionen zu Pontormo. In: Fitzner, Werner (Hrsg.): Kunst und Fremderfahrung : Verfremdungen, Affekte, Entdeckungen. Bielefeld 2016, pp. 17-38 (Image ; 100)
Michalsky, Tanja (2016) Die Stadt im Buch. Die Konstruktion städtischer Ordnung am Beispiel frühneuzeitlicher Beschreibungen Neapels. In: Stercken, Martina ; Schneider, Ute (Hrsgg.): Urbanität : Formen der Inszenierung in Texten, Karten, Bildern. Köln 2016, pp. 105-131
Michalsky, Tanja (2016) Geschichte im Raum. Topographische Imaginationen Neapels in der Frühen Neuzeit. In: Forster, Peter ; Oy-Marra, Elisabeth ; Dmm, Heiko (Hrsgg.): Caravaggios Erben : Barock in Neapel. München 2016, pp. 14-29
Michalsky, Tanja (2016) Tombs and the ornamentation of chapels. In: Hall, Marcia B. ; Willette, Thomas (Hrsgg.): Naples. New York, NY 2016, pp. 233-298 (Artistic centers of the Italian Renaissance)
Müller, Rebecca (2016) Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 9.
Müller-Helle, Katja (2016) Zeitliche Unschärfe. Die Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias. In: Lauenburger, Adina ; Tedjasukmana, Chris ; Åkervall, Lisa ; Lie, Sulgi (Hrsgg.): Waking Life : Kino zwischen Technik und Leben. Berlin 2016, pp. 98-118
N
Nova, Alessandro (2016) Valore e limiti del metodo analogico nell' opera di Leonardo da Vinci. In: Marani, Pietro C. ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo da Vinci : metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza. Busto Arsizio (VA) 2016, pp. 25-36
P
Pfisterer, Ulrich (2016) Die Erotik der Macht. Visualisierte Herrscher-Potenz in der Renaissance. In: Höfele, Andreas ; Kellner, Beate (Hrsgg.): Menschennatur und politische Ordnung. Paderborn 2016, pp. 177-201 , Abb. 21-29
Pfisterer, Ulrich (2016) La musa come amante. In: Beltramini, Guido ; Tura, Adolfo (Hrsgg.): Orlando furioso 500 anni : cosa vedeva Ariosto quando chiudeva gli occhi. Ferrara 2016, pp. 242-249
Pfisterer, Ulrich (2016) Paradiese in Rom: Der "Assoziationsraum" der Sixtinischen Kapelle. In: Schneidmüller, Bernd ; Weinfurter, Stefan ; Matheus, Michael ; Wieczorek, Alfried (Hrsgg.): Die Päpste - Amt und Herrschaft in Antike, Mittelalter und Renaissance. Regensburg, Mannheim 2016, pp. 447-465 (Die Päpste ; 1)
Pfisterer, Ulrich (2016) "Vater Disegno" beim "Vater der Kunstgeschichte"? Verwandlungen von Vasaris Personifikationen der Zeichnung. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven = The paradigm of Vasari : reception, criticism, perspectives. Venezia 2016, pp. 207-224 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz Max-Planck-Institut ; 20)
Poprzęcka, Maria (2016) Kobieta i filozof. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Dworzak, Agata ; Fabiański, Marcin ; Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał ; Nestorow, Dagny (Hrsgg.): Velis quod possis. Studia z historii sztuki ofiarowane profesorowi Janowi Ostrowskiemu. Kraków 2016, pp. 579-582 , S. 813 (Abb.)
Prange, Regine ; Prange, Gerd (2016) Die Wiedergeburt des Disegno aus dem Geist des Ornaments. Kritische Anmerkungen zu Luhmanns Kunsttheorie. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma : Rezeption, Kritik, Perspektiven = The paradigm of Vasari : reception, criticism, perspectives. Venezia 2016, pp. 51-65 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 20)
R
Rehm, Ulrich (2016) The critical fortunes of "Vasari's Botticelli" in the nineteenth century. In: Evans, Mark ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Botticelli reimagined [Ausstellungskatalog]. London 2016, pp. 48-49
Roettgen, Steffi (2016) Allievi, seguaci, imitatori e avversari - l'impronta marattesca nella pittura romana del Settecento e il suo tramonto. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Prosperi Valenti Rodinò, Simonetta (Hrsgg.): Maratti e la sua fortuna. Roma 2016, pp. 11-25
Rümelin, Christian (2016) Monumental prints in the age of Dürer and Titian. In: Print quarterly, 33 (2016), Nr. 2. pp. 173-176
S
Strunck, Christina (2016) Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678). In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)
T
Tauber, Christine (2016) Stilpolitik im Palazzo del Te in Mantua. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 93-127 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 39)
Thimann, Michael (2016) Lektüren der Vite um 1800. Zu einer Raffael-Biographie von Friedrich Sickler. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma : Rezeption, Kritik, Perspektiven. Venezia 2016, pp. 81-92 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 20)
V
Verde, Paola Carla (2016) Il tema dell'antico nell'opera di Alessandro Baratta e la ritrovata Cavalcata del 1632. In: Berrino, Annunziata ; Buccaro, Alfredo (Hrsgg.): Delli aspetti de paesi : vecchi e nouvi media per l'immagine del paesaggio, Tomo 1: Costruzione, descrizione, identità storica. Napoli 2016, pp. 269-278
Verde, Paola Carla (2016) L’iconografia asservita al potere. L'opera e i committenti dell'incisore e topografo Alessandro Baratta alla corte vicereale di Napoli nella prima metà del XVII secolo. In: Librosdelacorte.es, 8 (2016), Nr. 13. pp. 105-139
W
Wenderholm, Iris (2016) Tristia Cum Gemitu Cristi Spectacula. Zu einem Monumentalrelief des Francesco Laurana. In: Pawlak, Anna ; Zieke, Lars ; Augart, Isabella (Hrsgg.): Ars – Visus – Affectus : visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin 2016, pp. 55-71
Wenderholm, Iris (2016) Virginitas und Fortitudo. Papst Urban VIII. und die hl. Bibiana. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 145-168 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)
Z
Zimmermann, Michael F. (2016) Giovanni Segantini: un mito mediatico della Belle Époque. Dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi (1890-1920). In: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa, Classe di Lettere e Filosofia, Ser. 5, 8,2 (2016), pp. 333-354 ; S. 827-830.