1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 46.

Book

Hylkema, Jacqueline (2018) Books, crooks and readers : the seduction of forgery, 1600-1800; exhibition Leiden University Library, 5 June-30 September 2014.

Verde, Paola Carla (2018) Domenico Fontana a Napoli 1592 - 1607.

Article

Habich, Johannes (2018) Tizians Venus mit dem Orgelspieler in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und im Museo Nacional del Prado in Madrid.

Krasny, Piotr (2018) Altare contra altare : Dysputa o kształcie ołtarza i o jego wystroju w epoce nowożytnej. In: Techne, Seria Nowa 1 (2018), pp. 11-44

Schelbert, Georg (2018) Zeigen und Bewahren. Die barocke Heilig-Rock-Kapelle am Trierer Dom im Kontext der künstlerischen Konzepte ihrer Zeit, insbesondere im Vergleich mit der Kapelle des Heiligen Grabtuches in Turin.

Strunck, Christina (2018) Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe. In: Il capitale culturale : studies on the value of cultural heritage, Suppl. 8 (2018), pp. 317-331

Tauber, Christine (2018) Der Idealstadtgründer als Kustos im Monumentenmuseum. Retrospektive Memoria-Stiftung in Sabbioneta. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 69 (2018), pp. 37-69

Book Section

Berra, Giacomo (2018) E il Caravaggio disse che "tanta manifattura gl’era à fare un quadro buono di fiori, come di figure". In: Di Loreto, Pietro (Hrsg.): L'arte di vivere l'arte : scritti in onore di Claudio Strinati. Roma 2018, pp. 113-129 , S. 453-479

Blum, Gerd (2018) Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei. In: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S.

Bürger, Stefan (2018) Festungsbaukunst im 17. Jahrhundert – ein Entwicklungsüberblick anhand der zeitgenössischen fortifikatorischen Literatur. In: Rohrschneider, Michael ; Tischer, Anuschka (Hrsgg.): Dynamik durch Gewalt? Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) als Faktor der Wandlungsprozesse des 17. Jahrhunderts. Münster 2018, pp. 251-270

Büttner, Nils (2018) Rubens auf Reisen. In: Pechlaner, Harald ; Innerhofer, Elisa (Hrsgg.): Künstler unterwegs : Wege und Grenzen des Reisens. Baden-Baden 2018, pp. 129-147

Fehrenbach, Frank (2018) Sfondare. Landschaft als Kraftraum. In: Fehrenbach, Frank ; Felfe, Robert ; Leonhard, Karin (Hrsgg.): Kraft, Intensität, Energie : zur Dynamik der Kunst. Berlin 2018, pp. 95-121 ; S. 417 (Naturbilder ; 2)

Günther, Hubertus (2018) Il cortile circolare nella teoria architettonica e nella prassi edilizia del Rinascimento italiano. In: Galero, Pedro A. ; Frommel, Sabine (Hrsgg.): El patio circular en la arquitectura del Renacimiento : de la Casa de Mantegna al Palacio de Carlos V : actas del simposium. Sevilla 2018, pp. 59-75

Günther, Hubertus (2018) Scamozzi, Vincenzo. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 101. 2018, pp. 297-300

Huber, Hans Dieter (2018) Lifestyle als Weg zur Macht : Clooney trifft Cucina am Canale Grande. In: Stoellger, Philipp ; Kumlehn, Martina (Hrsgg.): Bildmacht/Machtbild : Deutungsmacht des Bildes: wie Bilder glauben machen. Würzburg 2018, pp. 231-261 (Interpretation interdisziplinär ; 17)

Kirves, Martin (2018) Die Textilisierung des Goldgrundes. Abstoßung und Attraktion des Gegensätzlichen. In: Kapustka, Mateusz ; Kirves, Martin ; Sundberg, Martin (Hrsgg.): Falten-Muster : Texturen von Bildlichkeit. Emsdetten 2018, pp. 119-145 (Textile Studies ; 9)

Klein, Bruno (2018) Auf schwankendem Boden: Konzepte von imitatio artis und geistigem Eigentum in der Architektur des späten Mittelalters. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 56-68

Klein, Bruno (2018) Die gotische Kathedrale und die Kunst des konstruktiven Kompromisses. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 36-49

Klein, Bruno (2018) Romanesque cathedrals in Northern Italy - Building processes between bishop and commune. In: Camps, Jordi ; Castiñeiras, Manuel ; McNeill, John ; Plant, Richard (Hrsgg.): Romanesque patrons and processes : design and instrumentality in the art and architecture of Romanesque Europe. London 2018, pp. 31-38

Krüger, Klaus (2018) L'immagine come palinsesto di figure e significati. In: Lucherini, Vinni (Hrsg.): Immagini medievali di culto dopo il Medioevo. Roma 2018, pp. 171-187 (Quaderni napoletani di storia dell'arte medievale ; 1)

Leuschner, Eckhard (2018) Der kolorierte Kolorierer: Druckgraphiken von und nach Antonio Tempesta mit hinzugesetzten Farben. In: Eiermann, Wolf (Hrsg.): Prachtvoll illuminirt : das Handkolorit in der Druckgraphik (1493-1870). München 2018, pp. 48-55

Leuschner, Eckhard (2018) Die Gerusalemme liberata-Serien von Antonio Tempesta im Kontext des Kulturaustausches zwischen Rom und dem "Orient" um 1600. In: Schütze, Sebastian ; Terzoli, Maria Antonietta (Hrsgg.): Tasso und die bildenden Künste : Dialoge - Spiegelungen - Transformationen. Berlin 2018, pp. 217-232 (Refigurationen ; 2)

Müller, Rebecca (2018) HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig. In: Grenzmann, Ludger (Hrsg.): Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung am Übergang zur Neuzeit, Bd. 2: Soziale Gruppen und Identitätspraktiken. Berlin, De Gruyter 2018, pp. 75-103 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ; Neue Folge, 41,2)

Müller, Rebecca (2018) Mythenrezeption in karolingischer Zeit. Bilder, Texte, und Bilder in Texten. In: Rehm, Ulrich (Hrsg.): Mittelalterliche Mythenrezeption : Paradigmen und Paradigmenwechsel. Wien 2018, pp. 81-103 (Sensus : Studien zur mittelalterlichen Kunst ; 10)

Müller, Rebecca (2018) Visual culture and artistic exchange. In: Beneš, Carrie E. (Hrsg.): A companion to medieval Genoa. Leiden 2018, pp. 293-319 (Brill's companions to European history ; 15)

Olariu, Dominic (2018) Die Kunst, die Natur zu kennen : Produktion, Fixierung und Transfer von Naturwissen in der frühen Neuzeit. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis : Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck, Haymon Verlag 2018, pp. 152-161

Petri, Grischka (2018) The photograph as Acheiropoieton. A copyright perspective. In: Putzger, Antonia ; Heisterberg, Marion ; Müller-Bechtel, Susanne (Hrsgg.): Nichts Neues Schaffen : Perspektiven auf die treue Kopie 1300-1900. Berlin 2018, pp. 153-174 , S. 290

Pfisterer, Ulrich (2018) "Aere perennius" und andere Fiktionen: Petrarcas Medaillen. In: Speck, Reiner ; Florian, Neumann (Hrsgg.): Klug und von hehrer Gestalt : Petrarca-Bildnisse aus sieben Jahrhunderten. Köln 2018, pp. 196-207

Pfisterer, Ulrich (2018) Beweise von Glückseligkeit. Künstlerbildnisse in Serien: Interesse, Status, Kanon. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 3-33 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Pfisterer, Ulrich (2018) Divine rapture - iconography of religious ecstasies. In: Groos, Ulrike ; Müller, Markus ; Vieth, Anne ; Waldmeier, Martin ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Ecstase in Kunst, Musik und Tanz = Ecstasy in art, music, and dance. München 2018, pp. 69-71

Pfisterer, Ulrich (2018) Florence, 1485. Stylistic options and perception in the Sassetti chapel. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florence and its painters. From Giotto to Leonardo da Vinci. Munich 2018, pp. 85-95

Pfisterer, Ulrich (2018) Florenz 1485. Stiloptionen und Wahrnehmungskriterien in der Sassetti-Kapelle. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci. München 2018, pp. 85-95

Pfisterer, Ulrich (2018) Himmlische Verzückung - Ikonografie der religiösen Ekstase. In: Groos, Ulrike ; Müller, Markus ; Vieth, Anne ; Waldmeier, Martin ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Ekstase in Kunst, Musik und Tanz = Ecstasy in art, music, and dance. München 2018, pp. 65-67

Pfisterer, Ulrich (2018) Im Fluss... Die Renaissance aquatischer Bild-Metaphern in der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 29-48 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Roettgen, Steffi (2018) Galatea rediviva. Ein Plädoyer für Belloris Interpretation der Galleria Farnese. In: Bernstorff, Marieke von ; Kubersky, Susanne ; Cicconi, Maurizia (Hrsgg.): Vivace con espressione : Gefühl, Charakter, Temperament in der italienischen Kunst : kunsthistorische Studien zu Ehren von Sybille Ebert-Schifferer. München 2018, pp. 109-134 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 40)

Roettgen, Steffi (2018) Winckelmann und seine Eminenzen. In: Debenedetti, Elisa (Hrsg.): Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) nel duplice anniversario. Roma 2018, pp. 25-49 (Studi sul Settecento romano ; 34)

Strunck, Christina (2018) Türme und Territorium: Vincenzo Giustiniani als adeliger "Konzeptkünstler". In: Cremer, Annette C. ; Müller, Matthias ; Pietschmann, Klaus (Hrsgg.): Fürst und Fürstin als Künstler : herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. Berlin 2018, pp. 117-141 (Schriften zur Residenzkultur ; 11)

Strunck, Christina (2018) Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchica ed il catafalco veneziano per Cosimo II de’ Medici. In: Cousinié, Frédéric ; Lemoine, Annick ; Virol, Michel (Hrsgg.): Soleils baroques : la gloire de Dieu et des Princes en représentation dans l'Europe moderne. Paris 2018, pp. 430-447 (Collection d'histoire de l'art ; 17)

Thimann, Michael (2018) Art history and the legend of the artist in Bertel Thorvaldsen’s painting collection. In: Gregersen, Anne (Hrsg.): Echo room : Thorvaldsen, Willumsen, Jorn and their collections. Berlin 2018, pp. 70-85

Thimann, Michael (2018) Eugène Delacroix: Die Dantebarke. Ein Denkbild der Romantik. In: Meier, Franziska (Hrsg.): Dante-Rezeption nach 1800. Würzburg 2018, pp. 49-63

Wenderholm, Iris (2018) Hell/dunkel/grau. Rilievo schiacciato und chiaroscuro. In: Lehmann, Claudia ; Gramaccini, Norberto ; Rößler, Johannes ; Dittelbach, Thomas (Hrsgg.): Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip : Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550. Berlin 2018, pp. 263-275

Zimmermann, Michael F. (2018) Revolution als Gemütszustand. Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus. In: Niederbudde, Anke ; Scholz, Nora (Hrsgg.): Revolution und Avantgarde. Berlin 2018, pp. 385-432 (Ost-West-Express : Kultur und Übersetzung ; 30)

Zimmermann, Michael F. (2018) Stati d’animo rivoluzionari. Affetto, socializzazione e formazione dell’Io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo. In: Vorrasi, Chiara ; Messina, Maria Grazia ; Mazzocca, Fernando (Hrsgg.): Stati d'animo : arte e psiche tra Previati e Boccioni. Ferrara 2018, pp. 30-53

Zimmermann, Michael F. (2018) Umberto Boccioni. Stati d’animo. In: Vorrasi, Chiara ; Messina, Maria Grazia ; Mazzocca, Fernando (Hrsgg.): Stati d'animo : arte e psiche tra Previati e Boccioni. Ferrara 2018, pp. 228-235

Conference Item

Tripps, Johannes (2018) Am Rande der Benutzbarkeit: mechanische Reliquienretabel; Vortrag gehalten am 7. April 2016 während des Internationalen Kolloquiums "die goldene tafel im kontext", Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 7. – 9. April 2016.

Review

Olariu, Dominic (2018) Medicine and humanism in Late Medieval Italy. The "Carrara Herbal" in Padua, Sarah Kyle. - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 71 (2018), Nr. 3. pp. 1083-1084

This list was generated on Fri Apr 19 01:54:09 2024 CEST.