Browse by Countries
Article
Bätschmann, Oskar (2019) Colored drawings by Hans Holbein the Younger. In: Master drawings, 57 (2019), Nr. 4. pp. 435-452
Berra, Giacomo (2019) Uno sguardo sul collezionismo milanese tra Sei e Settecento: le quadrerie di Giulio Bonacina, Margherita del Pozzo Bonacina e Gerolamo Bertachino.
Biller, Thomas (2019) Boymont bei Bozen. Gestalt, Funktion und Bedeutung einer spätromanischen Burg. In: Der Schlern : Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde, 93 (2019), Nr. 7/8. pp. 4-69
Culotta, Alexis (2019) A Venetian in Chigi’s Court: Sebastiano del Piombo and the poetry of styles.
Frommel, Christoph Luitpold (2019) Sul metodo progettuale nei disegni di Bramante, Raffaello e Antonio da Sangallo il Giovane per San Pietro. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 30.2018 (2019), pp. 123-136
Kienlechner, Susanne (2019) Una versione sconosciuta della tela di Giovanni Battista Tiepolo "Nettuno offre doni a Venezia" : segreti delle vicende ottocentesche fra critica e restauro.
Leuschner, Eckhard (2019) Ein Exemplar von Andrea Pozzos Perspectiva pictorum et architectorum (1693) mit Besitzeintrag von Egid Quirin Asam. In: Scholion, 11 (2019), pp. 189-195
Pelka, Irene (2019) Szenische Kosmologie – La Festa del Paradiso von Leonardo da Vinci.
Pese, Claus (2019) Goethe und Capri. Eine gefahrvolle Annäherung.
Book Section
Baumbauer, Benno (2019) "Die Vereinigung der Holzbildnerei und Malerkunst in ihrem höchsten Glanze"? Bildschnitzer in Kooperation mit der Wolgemut-Werkstatt. In: Baumbauer, Benno ; Hirschfelder, Dagmar ; Manuel, Teget-Welz (Hrsgg.): Michael Wolgemut : mehr als Dürers Lehrer ; Albrecht-Dürer-Haus, Germanisches Nationalmuseum, Museum Tucherschloss, Lorenzkirche, Sebalduskirche, Jakobskirche, Frauenkirche, Friedenskirche, Stadtkirche Schwabach, 20.12.2019-22.3.2020. Regensburg 2019, pp. 100-111 (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg ; 19)
Biller, Thomas (2019) Das unvollendete Kastell Kaiser Friedrichs II. in Prato (Toskana) - zu seiner geplanten Gestalt. In: Büren, Guido von ; Goer, Michael (Hrsgg.): Burgen, Schlösser, Häuser : Festschrift für G. Ulrich Großmann zum 65. Geburtstag. Petersberg 2019, pp. 20-29 (Berichte zur Haus- und Bauforschung ; 9)
Busch, Werner (2019) Die klassizistische Karikatur als Voraussetzung für Gottfried Schadows Zeichnungen. In: Berghahn, Cord-Friedrich ; Wiedemann, Conrad (Hrsgg.): Berlin 1800 : deutsche Großstadtkultur in der klassischen Epoche. Hannover 2019, pp. 175-196 (Berliner Klassik ; 24)
Cordez, Philippe (2019) Peau noire, bois d’ébène. Les meubles-esclaves d’Andrea Brustolon pour Pietro Venier (Venise, 1706). In: Borsò, Vittoria ; Hülsen-Esch, Andrea von (Hrsgg.): Materielle Mediationen im französisch-deutschen Dialog. Berlin 2019, pp. 109-134 (Materialität und Produktion ; 2)
Fehrenbach, Frank (2019) Apocalisse a Roma. In: Antonelli, Roberto ; Cieri Via, Claudia ; Forcellino, Antonio ; Forcellino, Maria (Hrsgg.): Leonardo a Roma : influenze ed eredità : catalogo della mostra : Roma, Villa Farnesina, 3 ottobre 2019-12 gennaio 2020. Roma 2019, pp. 143-154
Fehrenbach, Frank (2019) Schnee im Sommer. Leonardos Flugmaschine. In: Seidl, Ernst ; Dürr, Frank ; La Corte, Michael (Hrsgg.): Ex machina : Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst. Tübingen 2019, pp. 68-79
Fehrenbach, Frank (2019) The paradox of the point. In: Barone, Juliana (Hrsg.): Leonardo da Vinci : a mind in motion. London 2019, pp. 192-197 ; S. 242-243
Frommel, Christoph Luitpold (2019) Pensieri sulla "scuola romana" di Giovannoni e le radici metodologiche della Bibliotheca Hertziana. In: Bonaccorso, Giuseppe ; Moschini, Francesco (Hrsgg.): Gustavo Giovannoni e l'architetto integrale : convegno internazionale, Roma, Palazzo Carpegna, 25-27 novembre 2015. Roma 2019, pp. 95-98 , S. 523 (Abstract)
Frommel, Christoph Luitpold (2019) Ut poesis pictura: Raffael als Dichter und Deuter in der Genese der Stanza della Segnatura. In: Faietti, Marzia ; Gnann, Achim (Hrsgg.): Raffael als Zeichner = Raffaello disegnatore. Firenze 2019, pp. 269-293
Günther, Hubertus (2019) Das Buch über die Säulenordnungen. Sebastiano Serlio: Regole generali di architettura sopra le cinque maniere de gli edifici, 1537. In: Erbe, Dietrich (Hrsg.): Das Buch als Entwurf : Textgattungen in der Geschichte der Architekturtheorie ; ein Handbuch. Paderborn 2019, pp. 94-128 (Schriftenreihe für Architektur und Kulturtheorie ; 4)
Günther, Hubertus (2019) Gotik in der Architektur der internationalen Renaissance. In: Bürger, Stefan ; Palzer, Iris (Hrsgg.): Echters Werte : zur Bedeutung der nachgotischen Baukultur um 1600 unter Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn. Berlin 2019, pp. 179-205
Günther, Hubertus (2019) A city in quest of an appropriate Antiquity: the Arena of Verona and its influence on architectural theory in the early modern era. In: Enenkel, Karl A. E. ; Ottenheym, Koen A. (Hrsgg.): The quest for an appropriate past in literature, art and architecture. Leiden 2019, pp. 76-105 (Intersections : interdisciplinary studies in early modern culture ; 60)
Krüger, Klaus (2019) Siena um 1340: Gemalte Himmelsmusik als intermediale Konfiguration. In: Kiening, Christian ; Stercken, Martina (Hrsgg.): Medialität : historische Konstellationen. Zürich 2019, pp. 135-147 (Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen ; 42)
Krüger, Klaus (2019) The pictorial presence of heavenly grace in the art of the Renaissance and Baroque. In: Anderson, Jaynie ; Vodola, Max ; Carmody, Shane (Hrsgg.): The invention of Melbourne: a baroque archbishop and a gothic architect. Carlton, Vic 2019, pp. 96-125 ; 285-286
Michalsky, Tanja (2019) Mentale Karten der Frühen Neuzeit. Die Bewältigung des historischen Raumes in der Italia Illustrata von Flavio Biondo. In: Boschung, Dietrich ; Schäfer, Alfred (Hrsgg.): Monumenta Illustrata : Raumwissen und antiquarische Gelehrsamkeit. Paderborn 2019, pp. 45-69 (Morphomata ; 41)
Michalsky, Tanja (2019) Napoli creola. Reconfiguration et continuité de l'identité urbaine par une politique dynastique des arts. In: Hofmann, Franck ; Messling, Markus (Hrsgg.): Point de fuite : la Méditerrannée et la crise européenne. Paris 2019, pp. 162-189
Müller, Rebecca (2019) Dinge mit Schrift. Überlegungen zur Inschriftenkultur im mittelalterlichen Genua. In: Bolle, Katharina ; Jaspert, Nikolas ; Höh, Marc von der (Hrsgg.): Inschriftenkulturen im kommunalen Italien : Traditionen, Brüche, Neuanfänge. Berlin, De Gruyter 2019, pp. 167-200 (Materiale Textkulturen ; 21)
Pfisterer, Ulrich (2019) Art at its apex. The medals of Italy. In: Scher, Stephen K. (Hrsg.): The Scher Collection of commemorative medals. New York, NY 2019, pp. 30-37
Pfisterer, Ulrich (2019) Die ersten Dilettanten-Porträts der Renaissance, oder: Bernardino Licinio unterrichtet im Zeichnen. In: Satō, Naoki (Hrsg.): Geijutsu aikōkatachi no yume : doitsu kindai ni okeru direttantizumu = Träume von Kunstliebhabern : Dilettantismus in der deutschen Moderne. Tōkyō 2019, pp. 12-23
Pfisterer, Ulrich (2019) Runesansuki niokeru saisho no direttanto shōzōga, aruiwa sobyō o oshieru Berunarudino Richīno. In: Satō, Naoki (Hrsg.): Geijutsu aikōkatachi no yume : doitsu kindai ni okeru direttantizumu = Träume von Kunstliebhabern : Dilettantismus in der deutschen Moderne. Tōkyō 2019, pp. 36-59
Quednau, Rolf (2019) Paragone: gleichkommen und übertreffen. Beobachtungen und Anmerkungen zu Raphaels wettstreitender Kreativität. In: Faietti, Marzia ; Gnann, Achim (Hrsgg.): Raffael als Zeichner. Firenze ; Milano 2019, pp. 358-383
Roland, Martin (2019) Illuminierte Urkunden : Bildmedium und Performanz. In: Stieldorf, Andrea (Hrsg.): Die Urkunde : Text – Bild – Objekt. Berlin 2019, pp. 259-327 (Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung ; Beihefte ; 12)
Simon, Holger (2019) Renaissance und Innovationen. Fundstücke einer Spurensuche nach Erfolgsprinzipien in Zeiten des Wandels. In: Effinger, Maria ; Hoppe, Stephan ; Klinke, Harald ; Krysmanski, Bernd (Hrsgg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 3-13
Strunck, Christina (2019) Glaube, Politik und die Künste. Frühneuzeitliche Transfers zwischen katholischen und protestantischen Kulturen. Eine Einleitung. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Faith, politics and the arts : early modern cultural transfer between Catholics and Protestants. Wiesbaden 2019, pp. 9-24 (Wolfenbütteler Forschungen ; 158)
Strunck, Christina (2019) Johann Paul Schor, capo disegnatore della famiglia Colonna. Nuove piste di ricerca. In: Simari, Maria Matilde ; Griffo, Alessandra (Hrsgg.): Il carro d'oro di Johann Paul Schor : l'effimero splendore dei carnevali barocchi. Livorno 2019, pp. 70-89
Strunck, Christina (2019) Throne and altar: Antonio Verrio's decoration of the Royal Chapel and St George’s Hall at Windsor Castle (1680-1683). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Kulturelle Transfers : zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968. Petersberg 2019, pp. 8-19 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 6)
Strunck, Christina (2019) Vincenzo Giustiniani (1564-1637). Galleria Giustiniana. In: Pfisterer, Ulrich ; Ruggero, Cristina (Hrsgg.): Phönix aus der Asche : Bildwerdung der Antike ; Druckgrafiken bis 1869 = L' araba fenice : l'antico visualizzato ; nella grafica a stampa fino al 1869. Petersberg 2019, pp. 202-203 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 50)
Thimann, Michael (2019) Über die Grenzen von Malerei und Poesie. Zur Entdeckung eines Gemäldes von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. In: Gazzetti, Maria (Hrsg.): Die Entdeckung eines Gemäldes. J.H.W. Tischbein, Allegorie der Dichtung und Malerei, Rom 1783. Rom/Bonn 2019, pp. 27-45 , S. 53
Wenderholm, Iris (2019) Politik der Steine. Zur Materialsemantik der Pietra dura-Tischplatten. In: Augart, Isabella ; Saß, Maurice ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Steinformen : Materialität, Qualität, Imitation. Berlin 2019, pp. 221-235 (Naturbilder ; 8)
Zöllner, Frank (2019) Il Salvator Mundi di Leonardo. La tradizione iconografica, le diverse versioni e una domanda: è forse un dipinto "romano"? In: Antonelli, Roberto ; Cieri Via, Claudia ; Forcellino, Antonio ; Forcellino, Maria (Hrsgg.): Leonardo a Roma : influenze ed eredità ; catalogo della mostra. Roma 2019, pp. 249-261 (Storia dell'Accademia dei Lincei. Cataloghi ; 6)
Zöllner, Frank (2019) L'Uomo Vitruviano di Leonardo da Vinci: tra la prassi della simbolizzazione di Aby Warburg e l'empirismo scientifico. In: Giorgione, Claudio (Hrsg.): Leonardo da Vinci : la scienza prima della scienza. Napoli 2019, pp. 43-50
Zöllner, Frank (2019) Leonardo war nie in Leipzig. In: Zöllner, Frank (Hrsg.): Leonardo war nie in Leipzig. Leipzig 2019, pp. 6-9
Zöllner, Frank (2019) Un "san Giovanni romano": il san Giovanni Battista di Leonardo fu realizzato a Roma? In: Antonelli, Roberto ; Cieri Via, Claudia ; Forcellino, Antonio ; Forcellino, Maria (Hrsgg.): Leonardo a Roma : influenze ed eredità ; catalogo della mostra. Roma 2019, pp. 237-248 (Storia dell'Accademia dei Lincei. Cataloghi ; 6)
Zöllner, Frank (2019) Vom Bild zum Text und zurück. Leonardo da Vinci und die Episteme des Bildes. In: Seidl, Ernst ; Dürr, Frank ; La Corte, Michael (Hrsgg.): Ex machina : Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst. Tübingen 2019, pp. 28-41 (Schriften des Museums der Universität Tübingen MUT ; 18)