Browse by Countries
B
Busch, Werner (2022) Wie kann die Darstellung bloßer Bäume bildwürdig werden? Von Cozens zu Nerly. In: Denk, Claudia ; Schierz, Kai Uwe ; Taschitzki, Thomas von (Hrsgg.): Reframing Friedrich Nerly : Landschaftsmaler, Reisender, Verkaufstalent. Berlin 2022, pp. 181-195
F
Fassbinder, Horant (2022) Paolo Veroneses sog. "Gastmahl im Hause des Levi." : Wiederentdeckung des Gemäldes ; auf den Spuren von Maria Elena Massimi.
Fehrenbach, Frank (2022) Leonardo's Listener (Milan, Pinacoteca Ambrosiana): Power and weakness of la sorella della pittura. In: Cordera, Paola ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo: arte come progetto ; studi di storia e critica d'arte in onore di Pietro C. Marani. Bologna 2022, pp. 13-17 (Arte)
Fehrenbach, Frank (2022) "Oe, oe, oe! Che, che, chi! Rumentò, rumentò! Tip, tap, top...". Leone Leoni und die Casa degli Omenoni. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 167-171
Fehrenbach, Frank (2022) Rilievo schiacciato. Donatello and the forces of sculpture. In: Rowley, Neville (Hrsg.): Donatello - inventor of the Renaissance. Leipzig 2022, pp. 59-67
Fehrenbach, Frank (2022) Rilievo schiacciato. Donatello und die Kräfte der Skulptur. In: Rowley, Neville (Hrsg.): Donatello - Erfinder der Renaissance. Leipzig 2022, pp. 59-67
Fehrenbach, Frank (2022) Trasgressioni. In: Galluzzi, Paolo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Decoding Leonardo's codices : compilation, dispersal, and reproduction technologies. Venezia 2022, pp. 35-51 ; Abbildungen S. 321-328 (Studi e ricerche ; 15)
Freigang, Christian (2022) Die Italian Connection? Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 33-47 (Studien zur Kunst ; 45)
G
Günther, Hubertus (2022) Die Einbindung des Neubaus von S. Giovanni dei Fiorentini in die städtische Umgebung Roms. In: Harnack, Maria ; Duschner, Paul ; Silvestri, Marco (Hrsgg.): Im-Materiell : Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag. Berlin 2022, pp. 212-227 , Abbildungsnachweis S. 419
K
Korczyński, Adam (2022) Fototeka Lanckorońskich = The Lanckoroński photographic archive. In: Ostrowski, Jan K. (Hrsg.): Polska Akademia Umiejętności 1872-2022 = Polish Academy of Arts and Sciences 1872-2022. Kraków 2022, pp. 158-171
Krüger, Klaus (2022) Malerei als Kunst der Auferstehung. Palma il Giovane in der Pinacoteca di Brera. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 147-150
M
Michalsky, Tanja (2022) Intervallo. I pittori del Rinascimento in Luchino Viscontis Rocco e i suoi fratelli. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 55-58
P
Pfisterer, Ulrich (2022) Plato in Mailand. Giovanni Antonio Piatti erschafft sich 1478 ein Denkmal. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 288-292
Pfisterer, Ulrich (2022) Subversion und Rekreation. Bildwerke im studiolo, ca. 1350-1550. In: Kaschek, Bertram ; Ende, Teresa ; Mentzel, Jan-David ; Schmidt, Frank (Hrsgg.): Das subversive Bild : Festschrift für Jürgen Müller. Berlin 2022, pp. 151-164
Pfisterer, Ulrich (2022) "Wie man Skulpturen aufnehmen soll": Der Beitrag der Antiquare im 16. und 17. Jahrhundert (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 93).
S
Strunck, Christina (2022) Ariosto in context: cicli figurativi del Sette e dell'Ottocento a confronto. In: Rivoletti, Christian (Hrsg.): L'Orlando furioso oltre i cinquecento anni : nuove prospettive di lettura. Bologna 2022, pp. 281-305 (Percorsi. Linguistica e critica letteraria)
Strunck, Christina (2022) Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage. Stationen der Rezeption von Carlo Marattas Augustus schließt den Janustempel: Rom - Paris - Chatsworth. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 277-289 Abbildungsnachweis S. 394 (Studien zur Kunst ; 45)
Z
Zigan, Franz (2022) Michelangelo Merisi da Caravaggio : 'Haupt der Medusa'. Versuch einer Deutung durch Re-Inszenierung.
Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci on painting: from the use of types to the criticism of types. In: Quaglino, Margherita ; Sconza, Anna (Hrsgg.): Leonardo da Vinci e la lingua della pittura in Europa (secoli XIV-XVII) : atti del convegno internazionale di studi (Parigi-Torino, 4-5 aprile e 27-29 novembre 2019). Firenze 2022, pp. 89-97 ; Abbildungen, Abbildungsnachweis (S. 432) (Biblioteca Leonardiana ; 10)
Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci's Salvator Mundi as a touchstone of art-historical methodology. In: Kunsttexte.de, Nr. 1 (2022),
Zöllner, Frank (2022) Leonardo da Vinci's Study of the Proportions of the Human Body (after Vitruvius). Normative or empirical aesthetics? In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 258-262