1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Paper series

Go back a level
[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Number of items at this level: 95.

1 Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im 'Sturm'. - Zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern Zimmermann, Michael F. 1985

2 Über unseren Umgang mit Schwitters. Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar - 20. April 1986 Zimmermann, Michael F. 1987

2a Ikonographie III. Von der nachbarocken Ära bis zur Gegenwart Zimmermann, Michael F. 1987

2b Giuseppe Pellizza da Volpedo - "Il Quarto Stato". Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens Zimmermann, Michael F. 1987

3 Seurat und "La Grande-Jatte". Die neue Forschung. Zu einem Symposium im Art Institute of Chicago Zimmermann, Michael F. 1988

3a Offene Fragen zum Futurismus. Überlegungen anläßlich der Ausstellungen 'Boccioni a Venezia. Dagli anni romani alla mostra d'estate a Ca' Pesaro' (Mailand, Accademia di Brera, 28. Februar – 13. April 1986) und 'Futurismo e Futurismi' (Venedig, Palazzo Grassi, 4. Mai – 12. Oktober 1986). - [Rezension] Zimmermann, Michael F. 1988

3b Delaunays "formes circulaires" und die Philosophie Henri Bergsons. Zur Methode der Interpretation abstrakter Kunst Zimmermann, Michael F. 1988

4 Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst. Zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland Zimmermann, Michael F. 1989

5 Seurat, Charles Blanc and naturalistic art criticism Zimmermann, Michael F. 1989

6 Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988) Zimmermann, Michael F. 1989

6b "Il faut tout le temps rester le maître et faire ce qui amuse." Zum Stand der Debatte um Manet Zimmermann, Michael F. 1992

7 Zur Debatte um die Berliner Museen Zimmermann, Michael F. 1993

7a Zur Einführung: Austausch in Kunst und Kunstgeschichte - Selbstfindung und Internationalität Zimmermann, Michael F. 1993

8 Einleitung Zimmermann, Michael F. 1994

9 Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie Zimmermann, Michael F. 1994

10 Die "Erfindung" Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat Zimmermann, Michael F. 1995

10a Les mythes modernes de la maternité Zimmermann, Michael F. 1996

10b Intérieur au piano, 1885? Zimmermann, Michael F. 1996

10c Les Dévideuses, 1887 Zimmermann, Michael F. 1996

10d Intimité, 1889 Zimmermann, Michael F. 1996

10e Maternité, 1892 Zimmermann, Michael F. 1996

10f Jeunes filles regardant des poissons, vers 1890-1895 - La lecture, vers 1890-1895 - Maternité, vers 1895 Zimmermann, Michael F. 1996

10g Jean-René sculptant, 1898 Zimmermann, Michael F. 1996

10h Maternité, 1903 Zimmermann, Michael F. 1996

10i Les âges de la vie : anarchie ou conservatisme? Zimmermann, Michael F. 1996

10j Der Prozess der Zivilisation und der Ort der Gewalt. Zur Darstellung von Gegenwart und Geschichte seit der Aufklärung Zimmermann, Michael F. 1997

11 Ardengo Soffici und der "Fall" Medardo Rosso. Der Impressionismus in Italien Zimmermann, Michael F. 1998

12 Kritik und Theorie des Kubismus. Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler Zimmermann, Michael F. 1999

13 Painting of nature – nature of painting. An essay on landscape and the historical position of "Barbizon" Zimmermann, Michael F. 1999

14 Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne. Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk : die modernen Mythen der Kunst. - [Rezension] Zimmermann, Michael F. 1999

15 Historienmalerei als Spektakel. Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche : history Painted. – [Rezension] Zimmermann, Michael F. 1999

16 Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption Zimmermann, Michael F. 2000

17 Kunst der Nationen Zimmermann, Michael F. 2000

18 L'histoire sans histoire: la frise panathénienne comme vision idyllique Zimmermann, Michael F. 2001

18a Moderne VII. Bildende Kunst Zimmermann, Michael F. 2001

18b Présences de l'absent. Le jeu des identités dans la peinture de Manet Zimmermann, Michael F. 2001

19 A tormented friendship: French Impressionism in Germany Zimmermann, Michael F. 2002

20 Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889 Zimmermann, Michael F. 2002

21 " ... which dazzle many an eye": Van Gogh and Max Liebermann Zimmermann, Michael F. 2002

21a Le jardin de Cosme Ier à Castello. Réflexions sur le maniérisme et l'histoire de l'art Zimmermann, Michael F. 2002

22 Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner Zimmermann, Michael F. 2003

23 Art and crisis: Kirchner paints Kirchner Zimmermann, Michael F. 2003

23a Introduction Zimmermann, Michael F. 2003

23b Art history as anthropology: French and German traditions Zimmermann, Michael F. 2003

24 Monet, l'impressionismo e il futurismo Zimmermann, Michael F. 2003

24a La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. 2004

25 Das Bild als Ausnahmezustand. Nancy und Agamben Zimmermann, Michael F. 2004

25a Proust zwischen Futurismus und Passatismus Zimmermann, Michael F. 2004

26 Labour, art and mass media: Giuseppe Pellizza's "Il Quarto Stato" and the illustrated press Zimmermann, Michael F. 2005

27 "eine Art Nirgendwo" – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts. Ubu's Land Zimmermann, Michael F. 2006

27a Industrialisierung der Phantasie : der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste ; 1875 - 1900 Zimmermann, Michael F. 2006

28 Angelo Morbelli: le mondine e un autoritratto. Modi di vedere, modi di pensare Zimmermann, Michael F. 2007

29 Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse Zimmermann, Michael F. 2007

30 Corinth et la chair de la peinture Zimmermann, Michael F. 2008

31 Corinth und das Fleisch der Malerei Zimmermann, Michael F. 2008

32 Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme Zimmermann, Michael F. 2008

33 Mezzogiorno: l'idylle dangereuse Zimmermann, Michael F. 2009

34 Mezzogiorno : el idilio peligroso Zimmermann, Michael F. 2009

35 Alienazione e coinvolgimento. Breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo Zimmermann, Michael F. 2010

36 Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism Zimmermann, Michael F. 2010

37 Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation. Bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo Zimmermann, Michael F. 2011

38 Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung Zimmermann, Michael F. 2011

38a Thinking the image from the inside of the picture Zimmermann, Michael F. 2011

39 Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite Zimmermann, Michael F. 2012

40 Que veut dire expression autour de 1900? De Darwin à la peinture gestuelle Zimmermann, Michael F. 2012

41 Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte Zimmermann, Michael F. 2012

42 From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity Zimmermann, Michael F. 2012

42a Primitivismus Zimmermann, Michael F. 2012

43 Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912. Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus Zimmermann, Michael F. 2013

44 Introduction. "Aura" as an operative concept Zimmermann, Michael F. 2013

45 "La castrazione del cielo" und die Herrschaft über die Zeit. Der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello Zimmermann, Michael F. 2014

46 Édouard Manets "Atelierfrühstück": Malerei aus der Mitte des Lebens Zimmermann, Michael F. 2015

47 "Winkel der Schöpfung". Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus "zu sehen geben" Zimmermann, Michael F. 2015

48 Cézannes Erkundungen seines Gesichts. Von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung Zimmermann, Michael F. 2016

49 Giovanni Segantini: un mito mediatico della Belle Époque. Dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi (1890-1920) Zimmermann, Michael F. 2016

50 Cézanne und die Zeit des Stilllebens. Die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte Zimmermann, Michael F. 2016

51 Seeing Zimmermann, Michael F. 2016

52 Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie. Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche Zimmermann, Michael F. 2017

53 Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts: Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne Zimmermann, Michael F. 2018

54 Stati d’animo rivoluzionari. Affetto, socializzazione e formazione dell’Io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo Zimmermann, Michael F. 2018

55 Umberto Boccioni. Stati d’animo Zimmermann, Michael F. 2018

56 Revolution als Gemütszustand. Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus Zimmermann, Michael F. 2018

57 Expérimentations scientifiques et esthétiques : la vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne Zimmermann, Michael F. 2018

58 Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen. Manet und Velázquez, "Maler der Maler" Zimmermann, Michael F. 2018

59 Fetisch und Entfremdung. Van Gogh und das Ende des Stilllebens Zimmermann, Michael F. 2019

60 Cézanne : fou ou visionnaire de la peinture? Lectures de Julius Meier-Graefe, Roger Fry, Maurice Merleau-Ponty et Meyer Schapiro, 1904-1952 Zimmermann, Michael F. 2019

61 Degas' "grausamer Beobachter". Die bio-medizinischen Grundlagen des soziologischen Blicks Zimmermann, Michael F. 2019

62 Allan Sekulas frühe fotografische Dokumentation Aerospace Folktales (1973) und seine Inszenierung dialogischer Subjektivität Zimmermann, Michael F. 2019

63 Racist or hero of social art? Degas, the birth of sociology, and the biopolitical gaze Zimmermann, Michael F. 2019

64 Courbet als Assyrer. Selbst-Karikatur und Self-Fashioning im Dialog mit Baudelaire Zimmermann, Michael F. 2019

65 Scientific and aesthetic experiments: vision as cognitive action according to Helmholtz and Cézanne Zimmermann, Michael F. 2020

66 "L'Inappropriabile": Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults? Zimmermann, Michael F. 2020

67 Egon Rheinbergers Reiseskizzen und der Münchener Kunstkontext im ausgehenden 19. Jahrhundert Zimmermann, Michael F. 2020

71 Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechslung und seine Theorie medialer Umbrüche Zimmermann, Michael F. 2021

72 Macht der Bilder Zimmermann, Michael F. 2021

This list was generated on Sun Feb 25 01:22:50 2024 CET.