Browse by Paper series
1 Zwischen David und Augustus. Rom und Florenz in der Selbstdarstellung von Großherzog Ferdinando I de' Medici (1587-1609) Strunck, Christina 1998
2 Lorenzo Onofrio Colonna, der römische Sonnenkönig. Neue Dokumentenfunde zu Bernini und seinem Kreis im Archivio Colonna Strunck, Christina 1998
3 Pontormo und Pontano. Zu Paolo Giovios Programm für die beiden Lünettenfresken in Poggio a Caiano Strunck, Christina 1999
4 Eine radikale Programmänderung im Palazzo Vecchio. Wie Michelangelos "Sieger" auf Giambologna und Vasari wirkte Strunck, Christina 2000
5 La sistemazione seicentesca delle sculture antiche. La "Galleria Giustiniana" e la galleria di palazzo Giustiniani a confronto Strunck, Christina 2001
6 Vincenzo Giustinianis "humor peccante". Die innovative Antikenpräsentation in den beiden Galerien des Palazzo Giustiniani zu Rom, ca. 1630 – 1830 Strunck, Christina 2001
7 L'"humor peccante" di Vincenzo Giustiniani. L'innovativa presentazione dell'Antico nelle due gallerie di palazzo Giustiniani a Roma (1630–1830 circa) Strunck, Christina 2001
8 Die Konkurrenz der Paläste: Alter Adel versus Nepoten im Rom des Seicento Strunck, Christina 2001
9 Was hat Barock mit Ästhetik zu tun? Anmerkungen zur Tagung "Estetica Barocca" Rom, 6.-9. März 2002 Strunck, Christina 2002
10 Bilderdiplomatie zwischen Palazzo Vecchio und Palais du Luxembourg. Die Frankreichkontakte Leos X. in Darstellungen des Cinque- und Seicento Strunck, Christina 2002
11 Le chef-d'oeuvre inconnu du Bernin: la galerie Colonna à Rome Strunck, Christina 2002
12 Bellori und Bernini rezipieren Raffael. Unbekannte Dokumente zur Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo Strunck, Christina 2003
13 Identità vere e finte nel programma decorativo del palazzo di Bassano. Albani, Domenichino, Tempesta, Castello e Guidotti dipingono per Vincenzo Giustiniani Strunck, Christina 2003
14 Fontana, Girolamo (Gerolamo) Strunck, Christina 2004
15 Die Galleria Colonna (S. 1041 f.) Strunck, Christina 2005
16 Der Palazzo Pamphilj auf der Piazza Navona (S. 1043) Strunck, Christina 2005
17 Ein Machtkampf zwischen Florenz und Pisa. Genealogische Selbstdarstellung der Medici in der Pisaner Ordenskirche Santo Stefano dei Cavalieri Strunck, Christina 2005
18 Bernini zitiert sich selbst? Die Kunstmöbel der Galleria Colonna in Rom Strunck, Christina 2005
19 Galleria Giustiniana del Marchese Vincenzo Giustiniani Strunck, Christina 2006
20 The original setting of the early life of Taddeo series: a new reading of the pictorial program in the Palazzo Zuccari, Rome Strunck, Christina 2007
21 Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo Strunck, Christina 2007
22 "The marvel not only of Rome, but of all Italy": the Galleria Colonna, its design history and pictorial programme 1661-1700 Strunck, Christina 2007
23 Das 17. und 18. Jahrhundert – Bauaufgaben, ästhetische Ideale, Stilwandel Strunck, Christina 2007
24 Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo Strunck, Christina 2007
25 Galleria Colonna Strunck, Christina 2007
26 Neue Überlegungen zur Künstlerfamilie Schor. Eine Einführung - mit Dokumenten aus den Archiven Colonna und Borghese Strunck, Christina 2008
27 Old nobility versus new. Colonna art patronage during the Barberini and Pamphilj pontificates (1623-1655) Strunck, Christina 2008
28 Die Kontakte des Tedesco nach Frankreich. Johann Paul Schors Mitwirkung am „Char d’Apollon“ in Versailles, an der Kapelle des Heiligen Ludwig in San Luigi dei Francesi und an der „Spanischen“ Treppe in Rom Strunck, Christina 2008
29 Il lieto fine di una lunga storia: l’apporto di Carlo e Girolamo Fontana alla realizzazione della Galleria Colonna di Roma Strunck, Christina 2008
30 Schuld und Sühne der Medici. Der Tod Großherzog Francescos I. und seine Folgen für die Kunst (1587–1628) Strunck, Christina 2009
31 Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien Strunck, Christina 2010
32 A statistical approach to changes in the design and function of galleries (with a summary catalogue of 173 galleries in Rome and its environs, 1500–1800) Strunck, Christina 2010
33 Les galeries italiennes comme lieux de pouvoir. Relations croisées avec la France, 1580–1740 Strunck, Christina 2010
34 The barbarous and noble enemy. Pictorial representations of the Battle of Lepanto Strunck, Christina 2011
35 Christiane von Lothringen, Großherzogin der Toskana (1565–1636): ein "weiblicher Herkules" Strunck, Christina 2011
36 How Chrestienne became Cristina. Political and cultural encounters between Tuscany and Lorraine Strunck, Christina 2011
37 La Villa Médicis, vol. 4, Le collezioni del cardinale Ferdinando: I dipinti e le sculture. Alessandro Cecchi and Carlo Gasparri. - [Rezension] Strunck, Christina 2012
38 Murder and mystery: the missing Medici crown Strunck, Christina 2013
39 Christiane von Lothringen (1565–1636) Strunck, Christina 2013
40 Libertins in Verkleidung: Die Pariser Précieuses, Maria Mancini und die römische Orientfaszination des Seicento Strunck, Christina 2013
41 Travelling objects: transfers between France, Florence and Lorraine (1589-1627) Strunck, Christina 2013
41a Ein Kardinallegat im Land der Häretiker. Die Wahrnehmung des französischen Hofes durch Alessandro deʼ Medici und sein Gefolge (1596–1598) Strunck, Christina 2013
42 Gender and power: layout and function of the Ducal lodgings in the Palazzo Pitti, Florence (1587-1636) Strunck, Christina 2014
43 Concettismo and the aesthetics of display: the interior decoration of Roman galleries and quadrerie Strunck, Christina 2014
44 The poisoned present. A new reading of Gianlorenzo Bernini's Rape of Proserpina Strunck, Christina 2014
45 Progetti medicei a Roma nei primi decenni del Seicento: dal carteggio della Granduchessa Cristina di Lorena Strunck, Christina 2014
46 Un cardinal-légat au pays des hérétiques: la perception de la cour de France par Alexandre de Médicis et sa suite (1596-1598) Strunck, Christina 2014
47 L’imperatrice Maria Teresa modello per Caterina la Grande? Una gara artistica fra San Pietroburgo e Vienna Strunck, Christina 2015
48 Mutterschaft und Herrschaft: Kontinuitäten und Umbrüche (16.–19. Jahrhundert) Strunck, Christina 2016
49 Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678) Strunck, Christina 2016
50 The "two bodies” of the female sovereign: awkward hierarchies in images of Empress Maria Theresa, Catherine the Great and their male consorts Strunck, Christina 2017
51 Die Kunsttheorie des Barock Strunck, Christina 2017
52 Hofkünstlerinnen. Weibliche Karrierestrategien an den Höfen der Frühen Neuzeit Strunck, Christina 2017
53 The female contribution : Grand Duchess Christine of Lorraine, the Cappella dei Principi and the new high altar for San Lorenzo (1592–1628) Strunck, Christina 2017
54 Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe Strunck, Christina 2018
55 Türme und Territorium: Vincenzo Giustiniani als adeliger "Konzeptkünstler" Strunck, Christina 2018
56 Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchica ed il catafalco veneziano per Cosimo II de’ Medici Strunck, Christina 2018
57 Weiblichkeit als Makel? Die zwei Körper der Herrscherin Strunck, Christina 2019
58 Johann Paul Schor, capo disegnatore della famiglia Colonna. Nuove piste di ricerca Strunck, Christina 2019
59 Wisdom has built her house: Peter Chamberlin's designs for New Hall, Cambridge (1958-1968) Strunck, Christina 2019
60 Throne and altar: Antonio Verrio's decoration of the Royal Chapel and St George’s Hall at Windsor Castle (1680-1683) Strunck, Christina 2019
61 Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Gründung der Erlanger Universität Strunck, Christina 2019
62 Copy and paste? Die Bibliothek als Inspirationsquelle für die Kunst- und Bauprojekte der Markgräfin Wilhelmine Strunck, Christina 2019
63 König Karl II., Antonio Verrio und die Royal Chapel von Windsor Castle. Kulturelle Übersetzungsprozesse im Spannungsfeld von Anglikanismus und Katholizismus Strunck, Christina 2019
64 Glaube, Politik und die Künste. Frühneuzeitliche Transfers zwischen katholischen und protestantischen Kulturen. Eine Einleitung Strunck, Christina 2019
65 Vincenzo Giustiniani (1564-1637). Galleria Giustiniana Strunck, Christina 2019
66 Textgebundene, bildgebundene und intermediale Übersetzungsprozesse. Versuch einer Systematisierung am Beispiel frühneuzeitlicher Kunsttraktate Strunck, Christina 2020
67 La reggia dei Medici nei primi decenni del Seicento (1600-1640 circa): funzione cerimoniale e glorificazione dinastica Strunck, Christina 2020
68 Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik: Antonio Verrios Ausmalung des Queen's Audience Chamber in Windsor Castle Strunck, Christina 2020
68a Ba luo ke yi shu li lun yan jiu = Die Kunsttheorie des Barock Strunck, Christina 2020
68b Tu shi yu li shi : An dong ni ao Fa li ao zai Wen sha cheng bao de hui hua 1676-1684 = Bild und Historie : Antonio Verrios Ausmalung von Windsor Castle (1676-1684) Strunck, Christina 2020
68c Ou zhou jin dai gong ting hua jia de jing yu ji zao xiang = Arbeitsbedingungen und Image von Künstlern und Künstlerinnen an den europäischen Höfen der Frühen Neuzeit Strunck, Christina 2020
69 Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich Strunck, Christina 2021
70 Female court artists: women's career strategies in the courts of the early modern period Strunck, Christina 2021
71 Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen's Presence Chamber in Windsor Castle Strunck, Christina 2021
72 Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage. Stationen der Rezeption von Carlo Marattas Augustus schließt den Janustempel: Rom - Paris - Chatsworth Strunck, Christina 2022
73 Ein intersektionaler Blick auf Princess bzw. Queen Anne in den Bildkünsten (1678-1714): Rollenbilder in Abhängigkeit von sozialen, politischen und konfessionellen Faktoren Strunck, Christina 2022
74 The King's Staircase at Hampton Court Palace and the visual culture of understatement. A baroque conversation piece by Antonio Verrio and Matthew Prior Strunck, Christina 2022
75 Ariosto in context: cicli figurativi del Sette e dell'Ottocento a confronto Strunck, Christina 2022