Browse by Paper series
1 Pygmalion als Betrachter. Hans Heinrich Füssli, die Niobiden und die Rezeption von Plastik und Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Bätschmann, Oskar 1978
2 Poussins Narziss und Echo im Louvre: Die Konstruktion von Thematik und Darstellung aus den Quellen Bätschmann, Oskar 1979
3 Beiträge zu einem Übergang von der Ikonologie zu kunstgeschichtlicher Hermeneutik Bätschmann, Oskar 1979
4 Farbengenese und Primärfarbentrias in Nicolas Poussins "Die Heilung der Blinden" Bätschmann, Oskar 1980
5 "Lot und seine Töchter" im Louvre. Metaphorik, Antithetik und Ambiguität in einem niederländischen Gemälde des frühen 16. Jahrhunderts Bätschmann, Oskar 1981
6 Kunst und Technik des Schreibens. Schreibmeisterbücher der deutschsprachigen Schweiz von 1544 bis 1800 Bätschmann, Oskar 1982
7 Diskurs der Architektur im Bild. Architekturdarstellung im Werk von Poussin Bätschmann, Oskar 1982
8 Three problems on the relationship between scenography, theatre and some works by Nicolas Poussin Bätschmann, Oskar 1982
10 Logos in der Geschichte. Erwin Panofskys Ikonologie Bätschmann, Oskar 1985
11 Historia sztuki na przejściu od ikonologii do hermeneutyki Bätschmann, Oskar 1986
12 Die Symmetrien von Ferdinand Hodler Bätschmann, Oskar 1986
13 Ferdinand Hodlers Kombinatorik Bätschmann, Oskar 1986
14 Das Historienbild als "Tableau" des Konflikts: Jacques-Louis Davids "Brutus" von 1789 Bätschmann, Oskar 1986
15 Der kritische Diskurs als Demystifikation Bätschmann, Oskar 1987
16 Computers and new models for the historiography of art Bätschmann, Oskar 1987
17 Gewittersturm, Bacchus, Fortuna: Nicolas Poussins "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe" Bätschmann, Oskar 1988
18 Anleitung zur Interpretation: Kunstgeschichtliche Hermeneutik Bätschmann, Oskar 1988
19 Förderung in Entfremdung. Zum Widerspruch zwischen Künstler und Oeffentlichkeit Bätschmann, Oskar 1988
20 Bild - Text: Problematische Beziehungen Bätschmann, Oskar 1989
21 Hodler, Maler Bätschmann, Oskar 1989
22 Die Maler des modernen Lebens : Manet, Monet, Degas, Cézanne Bätschmann, Oskar 1989
23 Ferdinand Hodler: Figur, Landschaft Bätschmann, Oskar 1990
24 Aktuelle Problembereiche der Kunstgeschichte Bätschmann, Oskar 1990
25 Olympia und Jésus insulté: Edouard Manet im Salon von 1865 Bätschmann, Oskar 1990
26 Der verletzte Künstler : Über Ausstellung und Aggression Bätschmann, Oskar 1990
27 Kunst der Französischen Revolution 1789 Bätschmann, Oskar 1990
28 Einführung Bätschmann, Oskar 1990
29 Edouard Manet, Paul Cézanne: Maler des modernen Lebens? Bätschmann, Oskar 1991
30 Jacques-Louis David's paintings in the Salon of 1789 Bätschmann, Oskar 1991
31 Pygmalion als Betrachter. Die Rezeption von Plastik und Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Bätschmann, Oskar 1992
32 De lumine et colore. Der Maler Nicolas Poussin in seinen Bildern Bätschmann, Oskar 1992
33 Apollon et Daphné (1664) de Nicolas Poussin. Le testament du peintre-poète Bätschmann, Oskar 1996
34 Géricault - artiste d'exposition Bätschmann, Oskar 1996
35 Der Holbein-Streit: eine Krise der Kunstgeschichte Bätschmann, Oskar 1996
36 Belebung durch Bewunderung: Pygmalion als Modell der Kunstrezeption Bätschmann, Oskar 1997
37 Leon Battista Alberti über inventum und inventio Bätschmann, Oskar 1997
38 Fréart de Chambray et les règles de l'art Bätschmann, Oskar 1997
39 Römische Kult- und Kunstmacht Bätschmann, Oskar 1998
40 Les portraits anonymes. La transformation du tableau de genre Bätschmann, Oskar 1998
41 Holbeins künstlerische Beziehungen zu Italien und Frankreich Bätschmann, Oskar 1998
42 Ausstellungskunst: Installationen und ästhetische Erfahrungen Bätschmann, Oskar 1999
44 Leon Battista Alberti: De statua Bätschmann, Oskar 1999
45 Ferdinand Hodler als Zeichner Bätschmann, Oskar 1999
46 Die Übersetzung von Charles-Alphonse du Fresnoys "De Arte Graphica" durch Samuel Theodor Gericke (1699) Bätschmann, Oskar 2000
47 Grammatik der Bewegung. Paul Klees Lehre am Bauhaus Bätschmann, Oskar 2000
48 Albertis "historia" Bätschmann, Oskar 2001
49 Holbein and Italian art Bätschmann, Oskar 2001
50 Paul Cézannes Große Badende: Scheitern am Meisterwerk Bätschmann, Oskar 2001
51 Landschaftsmalerei Bätschmann, Oskar 2001
52 Reflexionen über die Landschaftsmalerei um 1800 in Deutschland Bätschmann, Oskar 2022
53 Kunstgenuss statt Bilderkult. Wirkung und Rezeption des Gemäldes nach Leon Battista Alberti Bätschmann, Oskar 2002
54 Carl Gustav Carus (1789-1869): physician, naturalist, painter, and theoretician of landscape painting Bätschmann, Oskar 2002
55 Looking at pictures - the views of Leon Battista Alberti Bätschmann, Oskar 2003
56 A guide to interpretation: art historical hermeneutics Bätschmann, Oskar 2003
57 Ferdinand Hodler: geordnete Natur Bätschmann, Oskar 2003
58 Paul Cézanne und Ambroise Vollard: the painter and the art dealer Bätschmann, Oskar 2004
59 Die Rezeption von Leon Battista Alberti in der Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts Bätschmann, Oskar 2004
60 'Angelus Novus' und "Engel der Geschichte": Paul Klee und Walter Benjamin Bätschmann, Oskar 2006
61 Die Bilder macht das Publikum Bätschmann, Oskar 2006
62 Holbein's hand Bätschmann, Oskar 2006
63 Van Gogh chooses Rembrandt and Delacroix Bätschmann, Oskar 2007
64 Begrenzt - unbegrenzt Bätschmann, Oskar 2007
65 Antizipation Bätschmann, Oskar 2007
66 Albertis Narziss: Entdecker des Bildes Bätschmann, Oskar 2008
67 Realismus im Ornament. Ferdinand Hodlers Prinzip der Einheit Bätschmann, Oskar 2008
68 Realism in ornamentation. Ferdinand Hodler's idea of unity Bätschmann, Oskar 2008
69 Anekdoten von Giovanni und Gentile Bellini: Oral history in Gemälden Bätschmann, Oskar 2008
70 Hodlers Fall. Zwischen Frankreich und Deutschland Bätschmann, Oskar 2009
71 Zeigen und Verbergen in Bildern Bätschmann, Oskar 2010
72 Piet Mondrian: Reihe, Oval und Quadrat Bätschmann, Oskar 2010
73 The paragone of sculpture and painting in Florence around 1550 Bätschmann, Oskar 2010
74 Parallel zur Natur: Cézannes Vorstellung von Harmonie Bätschmann, Oskar 2010
75 Laokoons Augenblick. Lessing installiert den fruchtbaren Betrachter Bätschmann, Oskar 2011
76 Worringer über zeitgenössische Kunst und Künstler Bätschmann, Oskar 2012
77 Tizians letztes Bild: Pietà Bätschmann, Oskar 2012
78 Jacob Burckhardt: Kunstgeschichte mit und ohne Ästhetik Bätschmann, Oskar 2012
79 Ferdinand Hodler: Spätwerk und letzte Werke Bätschmann, Oskar 2013
80 Migrationen: Holbeins Bildnis Thomas Morus Bätschmann, Oskar 2013
81 The artist on show - Gustave Courbet Bätschmann, Oskar 2013
82 Kunstismen Bätschmann, Oskar 2014
83 Introduction to the revised second edition: Holbein the Younger's patrons and networks Bätschmann, Oskar 2014
84 Böcklin, Segantini und Hodler in Wien Bätschmann, Oskar 2014
85 Félibiens Dictionnaire von 1676 und Baldinuccis Vocabolario von 1681 Bätschmann, Oskar 2014
86 Form der Farbe. Wassily Kandinskys Kunstwende Bätschmann, Oskar 2016
87 The form of color: Kandinsky's revival of the arts Bätschmann, Oskar 2016
88 Manet im Gerichtssaal Bätschmann, Oskar 2017
89 Cézanne's dream of Delacroix's apotheosis Bätschmann, Oskar 2017
90 Salon, Publikum und Künstler Bätschmann, Oskar 2017
91 Giovanni Bellini's San Francesco nel deserto Bätschmann, Oskar 2018
92 Heinrich Wölfflin: Italien und das deutsche Formgefühl, 1931 Bätschmann, Oskar 2018
93 Hodlers Vögel Bätschmann, Oskar 2018
94 Hodlers Parallelismen Bätschmann, Oskar 2018
95 Karikaturen des Publikums Bätschmann, Oskar 2018
96 Colored drawings by Hans Holbein the Younger Bätschmann, Oskar 2019
97 Facsimiles of Holbein's drawings Bätschmann, Oskar 2020
98 Paul Gauguin. D'où Venons Nous // Que Sommes Nous // Où Allons Nous - Woher kommen wir // Was sind wir // Wohin gehen wir, 1897/98 Bätschmann, Oskar 2020
99 Wölfflin's Swiss legacy Bätschmann, Oskar 2020
100 The analysis of form: Heinrich Wölfflin, Fritz Burger, Johannes Itten Bätschmann, Oskar 2021