1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | G | J | K | L | M | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 63.

A

Arnoux, Mathilde (2004) Peinture et diplomatie dans l’entre-deux-guerres, l’exemple de l’échec du projet d’exposition Max Liebermann au Musée du Jeu de Paume en 1927. In: Histoire de l'art : revue de recherche et d'information, 55 (2004), Nr. Octobre. pp. 109-118

B

Bätschmann, Oskar (2004) Paul Cézanne und Ambroise Vollard: the painter and the art dealer. In: Bakoš, Ján (Hrsg.): Artwork through the market : the past and the present; [texts from the international colloquium held on december 11 - 13, 2003 ... Bratislava]. Bratislava 2004, pp. 173-189

Busch, Werner (2004) Caspar David Friedrich und und Friedrich Schleiermacher. In: Mattenklott, Gert (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste : epistemische, ästhetische und religiöse Formen von Erfahrung im Vergleich. Hamburg 2004, pp. 255-267

Busch, Werner (2004) Die Wolken: protestantisch und abstrakt. Theoretische und praktische Empfehlungen zum Himmelmalen. In: Hedinger, Bärbel ; Richter-Musso, Inés ; Westheider, Ortrud (Hrsgg.): Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München 2004, pp. 24-31

Busch, Werner (2004) Trennendes und Verbindendes in der Zeichnungsauffassung von Caspar David Friedrich und Julius Schnorr von Carolsfeld. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 29.2001 (2004), pp. 99-109

Bushart, Magdalena (2004) Sehen und Erkennen: Albrecht Altdorfers religiöse Bilder.

Büttner, Frank (2004) Schinkel, Goethe und die "Gefährlichkeit der Landschaftsmalerei". In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München-Berlin 2004, pp. 331-348

C

Chiron-Mrozowska, Anita (2004) Króla Stanisława Augusta kolekcja miniatur. In: Rocznik Historii Sztuki, 29 (2004), pp. 121-182

D

Dittmann, Lorenz (2004) Alfons Lachauer: Malerei. Geometrie und Farbe. In: Eissenhauer, Michael (Hrsg.): Lachauer - Malerei : [Staatliche Museen Kassel, Neue Galerie, 6. Juni bis 5. September 2004]. Nürnberg 2004, pp. 13-72

Dittmann, Lorenz (2004) Paul Cézanne und Georges Dumesnil. Ein Beitrag zur Symbolik der Kunst Cézannes. In: Schmoll Eisenwerth, Helga (Hrsg.): Mythen - Symbole - Metamorphosen in der Kunst seit 1800 : Festschrift für Christa Lichtenstern zum 60. Geburtstag. Berlin 2004, pp. 185-194

E

Ebert-Schifferer, Sybille (2004) Mit dem Alter schreitet die Aufklärung fort. Chardin, Mengs und Graff im Selbstporträt. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht : kunsthistorische Aspekte eines Topos. München 2004, pp. 81-94 (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3)

Ebert-Schifferer, Sybille (2004) Virtus romana als Stilfrage in einem römischen Freskenzyklus der Renaissance. In: Althoff, Gerd (Hrsg.): Zeichen - Rituale - Werte. Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496 an der Westfälischen Wilhelms-Uniwersität Münster. Münster 2004, pp. 385-408 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 3)

Engelhart, Helmut (2004) Der St. Marienthaler Psalter. Bemerkungen zu einer illuminierten Handschrift des 13. Jahrhunderts aus Franken. In: Taegert, Werner (Hrsg.): Hortulus floridus Bambergensis : Studien zur fränkischen Kunst- und Kulturgeschichte ; Renate Baumgärtel-Fleischmann zum 4. Mai 2002. Petersberg 2004, pp. 371-392

G

Ganz, David (2004) Bild und Buch als Pforten des Auges. Exklusive Sichtbarkeit in Filippino Lippis Cappella Carafa. In: Ganz, David (Hrsg.): Ästhetik des Unsichtbaren : Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne (KultBild ; 1). Berlin 2004, pp. 261-290

Ganz, David (2004) Gottesmutter und Honigschlecker. Klösterlicher Besitzanspruch und kulinarische Seherfahrung in der Wallfahrtskirche Neu-Birnau. In: Ganz, David (Hrsg.): Rahmen-Diskurse : Kultbilder im konfessionellen Zeitalter (KultBild / Thomas Lentes (Hrsg.) ; 2). Berlin 2004, pp. 173-218

Graf, Esther (2004) Die jüdische Genremalerei der voremanzipatorischen Zeit als Motivquelle für Moritz Daniel Oppenheims Zyklus zum altjüdischen Familienleben : eine gattungs- und motivgeschichtliche Untersuchung.

Grimm, Claus (2004) Der Beitrag der naturwissenschaftlich-technischen Untersuchungen zur Malereigeschichte. In: Steiner, Peter B. ; Grimm, Claus (Hrsgg.): Jan Polack : von der Zeichnung zum Bild ; Malerei und Maltechnik in München um 1500. Augsburg 2004, pp. 47-76 (Kataloge und Schriften / Diözesanmuseum für christliche Kunst des Erzbistums München und Freising ; 38)

J

Jonker, Marijke (2004) From ‘unité de sujet’ to ‘unité d’intérêt’ : a century of word and image relations in France. In: Hoogvliet, Margriet (Hrsg.): Multi-media compositions from the Middle Ages to the early modern period. Leuven 2004, pp. 145-163 (Groningen studies in cultural change ; 9)

Jooss, Birgit (2004) Zwischen Kunstideal und sinnlicher Pose: lebende Bilder und Attitüden der Goethezeit. In: Heeg, Günther ; Mungen, Anno (Hrsgg.): Stillstand und Bewegung: intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik. München 2004, pp. 103-113 (Intervisionen: Texte zu Theater und anderen Künsten ; 6)

Jurkowlaniec, Grażyna (2004) Kult obrazów a kult świętych w nowożytnym Krakowie. In: Barok, 11 (2004), Nr. 2. pp. 69-87

K

Kałamajska-Saeed, Maria (2004) Portrety z Galerii Nieświeskiej w akwarelach Karola Raczyńskiego. In: Lileyko, Jerzy ; Rolska-Boruch, Irena (Hrsgg.): Studia nad sztuką renesansu i baroku, 5. Lublin 2004, pp. 305-362 (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniw. Lubelskiego ; Rozprawy Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 112)

Kalinowski, Lech (2004) Malarstwo witrażowe. In: Labuda, Adam S. ; Secomska, Krystyna (Hrsgg.): Malarstwo gotyckie w Polsce, Bd. 1: Synteza. Warszawa 2004, pp. 185-214 ; S. 673-694 (Abb.), S. 796-798 (Abbildungsverzeichnis auf Polnisch), S. 860-862 (Abbildungsverzeichnis auf Deutsch) (Dzieje sztuki polskiej ; Bd. 2. Teil. 3,1)

Kammel, Frank Matthias (2004) Niedersachsen in Thüringen: das Erfurter Einhornretabel und die thüringische Tafelmalerei der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. In: Krohm, Hartmut ; Albrecht, Uwe (Hrsgg.): Malerei und Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit in Norddeutschland: künstlerischer Austausch im Kulturraum zwischen Nordsee und Baltikum. Wiesbaden 2004, pp. 143-158

Keazor, Henry (2004) Rezension von: Peter Joch: Methode und Inhalt. Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin, Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2003. In: KUNSTFORM, 5 (2004), Nr. 7/8.

Kohle, Hubertus (2004) Aufgeklärte Religion. Jacques Louis Davids St. Roch intercédant la Vierge pour la guérison des pestiférés. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht. Kunsthistorische Aspekte eines Topos (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3). München, Berlin 2004, pp. 73-80

Kopania, Kamil (2004) Słowo – Obraz – Teatr. Uwagi na temat „Rozmyślań dominikańskich”. In: Biuletyn Historii Sztuki, 66 (2004), Nr. 1-2. pp. 7-48

Krasny, Piotr (2004) Gemma orientale in triregno pontificio : O kilku próbach nawiązania do bizantyńskiej tradycji artystycznej w środowisku rzymskim około roku 1600. In: Artyści włoscy w Polsce : XV-XVIII wiek, Warszawa (2004), pp. 177-196

Krasny, Piotr (2004) Wycieczka Józefa Łepkowskiego do Lublina w roku 1859 i jego uwagi o zabytkach lubelskich. In: Lileyko, Jerzy ; Rolska-Boruch, Irena (Hrsgg.): Studia nad sztuką renesansu i baroku, 5. Lublin 2004, pp. 363-378 (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego / Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 112)

Krüger, Klaus (2004) Die Entwicklung des Altargemäldes in Italien im 14. Jahrhundert. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 12 (2004), pp. 37-48

Krüger, Klaus (2004) Postfigurationen religiösen Erlebens? Arnulf Rainers ästhetische Epiphanie. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München 2004, pp. 531-547

L

Lidov, Aleksej M. (2004) The flying Hodegetria. The miraculous icon as bearer of sacred space. In: Thunø, Erik ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): The miraculous image in the Late Middle Ages and Renaissance. Papers from a conference held at the Accademia di Danimarca in collaboration with the Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte), Rome, 31 May - 2 June 2003. Rome 2004, pp. 273-304 (Analecta Romana Instituti Danici : Supplementum ; 35)

M

Michalsky, Tanja (2004) Natur der Nation. Überlegungen zur "Landschaft" als Ausdruck nationaler Identität. In: Bußmann, Klaus ; Werner, Elke Anna (Hrsgg.): Europa im 17. Jahrhundert : ein politischer Mythos und seine Bilder. Stuttgart 2004, pp. 333-354

Miziołek, Jerzy (2004) Inspiracje śródziemnomorskie. O wizji antyku w sztuce Warszawy i innych ośrodków kultury dawnej Polski.

Mossakowski, Stanisław (2004) Trent'anni dopo: ricerche sul significato della "Santa Cecilia" di Raffaello. In: Pasculli Ferrara, Domenica (Hrsg.): Per la storia dell'arte in Italia e in Europa : studi in onore di Luisa Mortari. Roma 2004, pp. 269-276

Mühlmann, Heinrich P. ; Krieg, Andrea (2004) Margaret Camilla Leiteritz: Bibliothekarin und Malerin. In: AKMB-news, 10 (2004), Nr. 1. pp. 43-47

Müller, Jürgen (2004) Arcana Imperii. Ou l'hermétisme dans l'art à la Cour de Rodolphe II: le cas de Hans von Aachen. In: Journal de la Renaissance, 2 (2004), pp. 223-233

O

Ostrowski, Jan K. (2004) Le roi Stanislas et les arts. In: Rottermund, Andrzej ; Mathias, Martine (Hrsgg.): Stanislas : un roi de Pologne en Lorraine. Versailles 2004, pp. 151-157

Ostrowski, Jan K. (2004) Piotr Michałowski et Paris. In: Posselle, Laurence (Hrsg.): Piotr Michałowski : peintures et dessins ; [exposition, présentée au Musée National Eugène-Delacroix du 7 octobre 2004 au 10 janvier 2005]. Paris 2004, pp. 20-28

Otten, Holger (2004) Ornamentik als moderne Bildstrategie. Auf der Suche nach einer Synthese des Sehens in der Malerei Henri Matisses.

P

Polleroß, Friedrich B. (2004) Tra maestà e modestia. L'attività di rappresentare dell'imperatore Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Velázquez, Bernini, Luca Giordano : le corti del Barocco. Mailand 2004, pp. 195-207

R

Rehm, Ulrich (2004) Die bildliche Auslegung des Vaterunser im Mittelalter. In: Trenner, Florian (Hrsg.): Vater unser im Himmel : das Gebet des Herrn. München 2004, pp. 92-103

Rehm, Ulrich (2004) Zu Besuch in der Maison de Gaignières. In: Bonnet, Anne-Marie (Hrsg.): Le Maraviglie dell'Arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln u.a. 2004, pp. 79-92

Ritschel, Iris (2004) Flügelretabel mit Skulptur der Muttergottes (III.37) - Flügelretabel mit der Gregorsmesse (II.42) - Predellentafel "Gregorsmesse" (III.43) - Flügelretabel mit byzantinischer Madonna (III.44) - Flügelretabel mit Pietà (III.45) - Flügelretabel mit dem Gnadenstuhl vom Allerheiligenaltar (VII.13) [Katalogbeiträge]. In: Heise, Karin ; Kunde, Holger ; Wittmann, Helge (Hrsgg.): Zwischen Kathedrale und Welt : 1000 Jahre Domkapitel Merseburg ; Katalog ; [Ausstellung vom 11.08.2004 - 14.11.2004, Dom und Schloss Merseburg]. Petersberg 2004, pp. 165-167 , 174-184 und 270-271 (Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz ; 1)

Rosen, Valeska von (2004) Die Semantisierung der malerischen Faktur in El Grecos Visionsdarstellungen. In: Held, Jutta (Hrsg.): Kirchliche Kultur und Kunst des 17. Jahrhunderts in Spanien. Frankfurt am Main 2004, pp. 63-87 (Ars Iberica et Americana ; 9)

Rosenberg, Raphael (2004) Der Fleck zwischen Komposition und Zufall. Informelle Ansätze in der frühen Neuzeit. In: Luckow, Dirk (Hrsg.): Augenkitzel - barocke Meisterwerke und die Kunst des Informel, Kunsthalle zu Kiel, 24. Januar bis 12. April 2004. Kiel 2004, pp. 41-45

Rosenberg, Raphael (2004) Entre paysage et abstraction. In: Paysages de rêve de Gustave Moreau, [Ausstellungskatalog] Monastère royal de Brou à Bourg-en-Bresse et Musée des Beaux-Arts de Reims 2004. 2004, pp. 134-143

Rosenberg, Raphael (2004) Taches ou paysages? Les peintures non figuratives de Gustave Moreau. In: Paysages de rêve de Gustave Moreau, [Ausstellungskatalog] Monastère royal de Brou à Bourg-en-Bresse et Musée des Beaux-Arts de Reims 2004. 2004, pp. 60-71

Röske, Thomas (2004) Blicke auf Männerkörper bei Michael Sweerts. In: Fend, Mechthild ; Koos, Marianne (Hrsgg.): Männlichkeit im Blick : visuelle Inszenierungen in der Kunst seit der Frühen Neuzeit. Köln ; Weimar ; Wien 2004, pp. 121-135 (Literatur - Kultur - Geschlecht : Große Reihe ; 30)

S

Schneemann, Peter J. (2004) Das Nicht-Verstehen als Geste der Apologie der Bildmacht. In: Albrecht, Juerg (Hrsg.): Kultur Nicht Verstehen. Produktives Nichtverstehen und Verstehen als Gestaltung. Zürich, Edition Voldemeer 2004, pp. 219-232

Schubert, Dietrich (2004) Van Goghs "Alter Bauer" von August 1888 und Paul Gauguins "L'Homme au baton" im Petit Palais - eine Konfrontation. In: Corsepius, Katharina (Hrsg.): Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft ; Festschrift für Peter Cornelius Claussen (Studien zur Kunstgeschichte ; 157). Hildesheim u.a. 2004, pp. 357-374

Schubert, Dietrich (2004) Vincent van Goghs Gemälde in der Ausstellung bei "Les Vingt" in Brüssel im Januar 1890. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 55 (2004), pp. 195-209

Simon, Holger (2004) Rupert M. Scheule / Johann Ev. Hafner: Himmel Heilige [Hyperlinks] [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 4 (2004), Nr. 2.

T

Tacke, Andreas ; Gräf, Holger Thomas (2004) "... besser als irgendein Buch oder eine Rede." Peter Janssen und sein Werk unter besonderer Berücksichtigung Marburgs. In: Gräf, Holger Thomas ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Preußen in Marburg : Peter Janssens historische Gemäldezyklen in der Universitätsaula. Berlin 2004, pp. 45-58

Thürlemann, Felix (2004) Die Miniatur und ihr Jenseits: zu den Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg. In: Ganz, David ; Lentes, Thomas (Hrsgg.): Ästhetik des Unsichtbaren: Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne. Berlin 2004, pp. 240-259

V

Vitali, Samuel (2004) Tra "biografia dipinta" e ciclo emblematico: le Storie di Romolo e Remo dei Carracci in Palazzo Magnani a Bologna. In: Guerrini, Roberto ; Sanfilippo, Maddalena ; Torriti, Paolo (Hrsgg.): Ritrato e biografia : arte e cultura dal Rinascimento al Barocco. Sarzana 2004, pp. 97-116 (Parádeigma ; 3)

W

Winter, Annegret (2004) Michelangelo oder Raffael? Wilhelm Heinses italienische Reise und sein Ideal der Malerei. In: Parapluie : elektronische Zeitschrift für Kulturen, Künste, Literaturen, Nr. 18 (2004),

Z

Ziegler, Hendrik (2004) L’École de Barbizon et l’impressionnisme français. Aspects d'une réception interdépendante à Weimar et en Allemagne au début des années 1890. In: Kostka, Alexandre (Hrsg.): Paris - Weimar. Weimar - Paris: Kunst- und Kulturtransfer um 1900. Transfers artistiques et culturels autour de 1900. Tübingen 2004, pp. 67-77 (Cahiers lendemains ; 2)

Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. (2004) La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle. In: Genesis. Manuscrits – Recherche – Invention, 24 (2004), pp. 105-138

Zöllner, Frank (2004) Die Quellen zu Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2004), pp. 37-46

Zuschlag, Christoph (2004) Auf der Suche nach dem Portrait der Malerei. Zu den Bildern von Armin Baumgarten = In search of a portrait of painting. The paintings of Armin Baumgarten. In: Armin Baumgarten : Köpfe und Berge ; heads and mountains. Wiesbaden 2004, pp. 6-13

Zuschlag, Christoph (2004) "Farbe und Form in Harmonie". Erwin Filter und das Informel. In: Fircks, Juliane von (Hrsg.): Erwin Filter : zum 100. Geburtstag des Malers ; Projektbüro Stadtmuseum Wiesbaden, 13. Juni - 18. Juli 2004. Wiesbaden 2004, pp. 97-100

Zuschlag, Christoph (2004) Karl Otto Götz: "Jonction" - ein informelles Historienbild? In: Melcher, Ralph (Hrsg.): K. O. Götz - Impuls und Intention : Werke aus dem Saarland Museum und aus Saarbrücker Privatbesitz ; [Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung K. O. Götz - Impuls und Intention, Saarland Museum Saarbrücken, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz ...]. Worms 2004, pp. 79-84

Zuschlag, Christoph (2004) Norbert Tadeusz, oder die Intelligenz der Malerei. In: Stracke, Joachim (Hrsg.): Norbert Tadeusz : [anläßl. d. Ausstellung Norbert Tadeusz - Bilder, 24.04.2004 - 27.06.2004, Villa Wessel, Iserlohn]. Bönen 2004, pp. 6-9 und Abb.

This list was generated on Wed Jul 17 01:31:05 2024 CEST.