1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | P | Q | R | S | T | W | Z
Number of items: 96.

A

Arnoux, Mathilde (2013) Der Künstler Max Liebermann im Spiegel der französischen Kunstkritik seiner Zeit. In: Faass, Martin (Hrsg.): Max Liebermann und Frankreich : eine Ausstellung der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin. Berlin 2013, pp. 60-73

B

Baader, Hannah (2013) Geschichte und Natur im Laboratorium der Welt. Vom Schreiben, Drucken und Sammeln in Florenz, von Lorenzo il Magnifico bis Cosimo I. In: Chrubasik, Katharina (Hrsg.): Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. München 2013, pp. 82-91 , Anhang

Bałus, Wojciech (2013) „Sie verstehen keine Kunst, aber begreifen ihren Geist”. Die Stellung der Krakauer Franziskaner zur Kunst um 1900. In: Meno istorija ir kritika / Art History & Criticism, 9 (2013), pp. 37-51

Baranowa, Anna (2013) Józef Czapski – o dyletantyzmie i żarliwości. In: Quart, Nr. 13 (28) (2013), pp. 9-16

Baranowa, Anna (2013) Matejko Porębskiego. In: Nowa Dekada Krakowska, 2 (2013), Nr. 4-5 (8-9). pp. 203-211

Blümle, Claudia (2013) Augenblick oder Gleichzeitigkeit. Zur Simultaneität im Bild. In: Hubmann, Philipp ; Huss, Till Julian (Hrsgg.): Simultaneität : Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld 2013, pp. 37-55 (Kultur- und Medientheorie)

Blümle, Claudia (2013) Daniel Arasse in Deutschland / Daniel Arasse et l'Allemagne. In: Regards croisés : Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique, Nr. 1 (2013), pp. 18-31

Busch, Werner (2013) Anton Graff und seine Orientierung an der europäischen Porträttradition. In: Fehlmann, Marc (Hrsg.): Anton Graff - Gesichter einer Epoche [Ausstellungskatalog]. München 2013, pp. 169-178

Busch, Werner (2013) Constable, Menzel, Liebermann, Claerbout. Die Dauer des Flüchtigen - The permanence of the fleeting. In: Bischoff, Ulrich ; Tuymans, Luc (Hrsgg.): Constable, Delacroix, Friedrich, Goya : die Erschütterung der Sinne = A shock of the senses. Dresden 2013, pp. 48-58

Busch, Werner (2013) Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Die Blüte der Kunst in München, 1856-1861. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weiheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 223-225

Busch, Werner (2013) Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Die Tageszeiten (Der Morgen), 1826 ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - 27, 28, 29 Juillet 1830 Representés en trois tableaux renfermant trois Chansons patriotiques ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Parabel, 1831 ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Umschlag zum vierten Heft der "Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen" ; Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) - Randzeichnungen zu Goethe's Balladen und Romanzen 4. Heft, 1830. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 285-293

Busch, Werner (2013) Gegenwehr. Eine gemalte Antwort auf vernichtende Rezensionen? Jean-Simon Berthélemy, Bildnis eines Herrn mit der Büste Diderots, 1784. In: Unter vier Augen : Sprachen des Porträts [Ausstellungskatalog]. Karlsruhe 2013, pp. 160-167

Busch, Werner (2013) La peinture de paysage en Allemagne de la fin du XVIIIe siècle à la Seconde Guerre mondiale. In: Allard, Sébastien ; Cohn, Danièle (Hrsgg.): De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann [Ausstellungskatalog]. Paris 2013, pp. 226-253

Busch, Werner (2013) Moritz von Schwind ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Adams Schlaf, um 1824 ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Der wunderliche Heilige, 1835 ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Unvollendeter Entwurf zur Zauberflöte, um 1852 ; Moritz von Schwind (1804-1871) - Die Symphonie, 1856 ; Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Fantasie für Klavier, Chor und Orchester C-Moll, Op. 80. In: Busch, Werner ; Maisak, Petra ; Weisheit, Sabine (Hrsgg.): Verwandlung der Welt : die romantische Arabeske. Petersberg 2013, pp. 228-237

Busch, Werner (2013) Wolken zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Natter, Tobias G. ; Smola, Franz (Hrsgg.): Wolken : Welt des Flüchtigen [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 16-26

Büttner, Nils (2013) Cornelis van Dalem und die niederländische Landschaftskunst zur Zeit Philipps II. In: Weissert, Caecilie ; Poseschel, Sabine ; Büttner, Nils (Hrsgg.): Zwischen Lust und Frust : die Kunst in den Niederlanden und am Hof Philipps II. von Spanien (1527 - 1598). Köln 2013, pp. 49-66

C

Carqué, Bernd (2013) Nähe und Ferne zum Objekt. Manuelle Reproduktionen nach dem Codex Manesse. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 771-775 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Cordez, Philippe (2013) Les marbres de Giotto. Astrologie et naturalisme à la chapelle Scrovegni. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 45/1 (2013), pp. 8-25

Czerni, Krystyna (2013) Mieczysław Porębski (1921-2012). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 591-607

Czyżewski, Krzysztof J. ; Walanus, Wojciech ; Walczak, Marek (2013) Kritische Bemerkungen zur Ausstellung Europa Jagellonica 1386-1572. Kunst und Kultur Mitteleuropas unter der Herrschaft der Jagiellonen (Kutná Hora - Warschau - Potsdam, 2012-2013). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 539-554

D

Dati, Leonardo (2013) Leonardo Dati, Trophaeum anglaricum (1443; nach dem Codex Riccardianus 1207, fol. 47v-58r) (FONTES 74).

Davis, Charles (2013) Auf den Spuren der Nazarener : Re-reading Vittoria Caldoni: Friedrich Overbeck’s "Portrait" in the Neue Pinakothek.

Dworzak, Agata (2013) XVIII-wieczne uroczystości z udziałem cudownego obrazu Matki Boskiej Tartakowskiej. Przyczynek do funkcjonowania lokalnych sanktuariów maryjnych w Rzeczypospolitej. In: Walczak, Wojciech ; Łopatecki, Karol (Hrsgg.): Stan badań nad wielokulturowym dziedzictwem dawnej Rzeczypospolitej Bd. 5. Białystok 2013, pp. 143-160 (Zachowanie Polskiego Dziedzictwa Narodowego ; 11)

E

Eser, Thomas (2013) Vom Morisk zum Putto?: Verbildlichungen „heftiger Bewegtheit“ und höfisch-bürgerliche Affektkontrolle im späten 15. Jahrhundert. In: Lauterbach, Iris ; Weidner, Thomas (Hrsgg.): Die Münchner Moriskentänzer: Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses. München 2013, pp. 94-119 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 32)

F

Fehrenbach, Frank (2013) Homo nudus vivus: Zur Anathomia (1345) des Guido da Vigevano. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture : Bildkulturen im Dialog ; Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 301-314

Fehrenbach, Frank (2013) "Tra vivo e spento". Marinos lebendige Bilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 203-223 , Abb. S. 475 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)

Fehrenbach, Frank (2013) Un nuovo paradigma: Il diluvio. In: Nanni, Romano ; Torrini, Maurizio (Hrsgg.): Leonardo "1952" e la cultura dell'Europa nel dopoguerra: atti del convegno internazionale, Firenze, Istituto Nazionale di Studi sul Rinascimento e Vinci, Biblioteca Leonardiana, 29-31 ottobre 2009. Firenze 2013, pp. 303-320 (Biblioteca Leonardiana. Studi e documenti ; 3)

Fehrenbach, Frank (2013) The unmoved mover. In: Knaap, Anna C. ; Putnam, Michael C. J. (Hrsgg.): Art, music, and spectacle in the age of Rubens : the Pompa Introitus Ferdinandi. Turnhout 2013

Flum, Thomas (2013) Die Titelbilder der "Bible historiale". Zwischen Standardisierung und Personalisierung. In: Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung ; Zeitschrift des Mediävistenverbandes, 18 (2013), pp. 62-86

G

Gallon, Thomas-Peter (2013) Herrscher, Richter, Segensspender? Zur Präsenz Christi im veneto-byzantinischen Fürbitte-Mosaik der Friedenskirche zu Sanssouci. In: Mitteilungen des Vereins für Kultur und Geschichte Potsdams / Studiengemeinschaft Sanssouci, 18 (2013), pp. 39-90

Gurba, Stanisław (2013) Freski sandomierskie we współczesnej dyskusji ekumenicznej. In: Kronika Diecezji Sandomierskiej, 106 (2013), Nr. 7-8. pp. 485-495

H

Heck, Kilian (2013) Der Betrachter ist nicht im Bilde: Ein neuer Blick auf Caspar David Friedrichs Malerei. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 349-355

Hryszko, Barbara (2013) Podróż artystyczna Aleksandra Ubeleskiego z Paryża do Rzymu. In: Barok, 20 (2013), Nr. 2 (40). pp. 47-58

Hryszko, Barbara (2013) Sposoby gloryfikacji władcy w malarstwie na przykładzie ikonografii Ludwika XIV. In: Estetyka i krytyka = The Polish journal of aesthetics, 29 (2013), Nr. 2. pp. 79-97

Humpert, Klaus (2013) Die verborgenen geometrischen Konstruktionen in den Bildern der Manesse-Liederhandschrift. Blick in die Werkstatt der Miniaturmaler.

K

Kaschek, Bertram ; Buskirk, Jessica (2013) Kanon und Kritik. Konkurrierende Körperbilder in Italien und den Niederlanden. In: Dreischer, Stephan ; Lundgreen, Christoph ; Scholz, Sylka ; Schulz, Daniel (Hrsgg.): Jenseits der Geltung. Konkurrierende Transzendenzbehauptungen von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin 2013, pp. 103-126

Keazor, Henry (2013) Kreis und Pfeil: Zur Struktur von Nicolas Poussins Vier Jahreszeiten. In: Greub, Thierry (Hrsg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten. München 2013, pp. 249-268 (Morphomata ; 7)

Kim, Ho Geun (2013) Die Kunden der Landschaften. Das Sammeln der Werke von Esaias van de Velde (1587-1630) und Jan van Goyen (1596-1656) im Holland des 17. Jahrhunderts.

Kirchner, Thomas (2013) Programmbilder in Konkurrenz: Jacques-Louis Davids ‚Brutus’ und das Erbe des Ancien Régime. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Schönheit und Revolution : Klassizismus 1770−1820 ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Schönheit und Revolution. Klassizismus 1770 - 1820", Städel Museum ...]. München 2013, pp. 144-174

Kozak, Nazar B. (2013) Неідентифікований фрагмент стінопису на західній стіні церкви св. Онуфрія в Лаврові. Neidentyfikovanyj fragment stinopysy na zachidnij stini cerkvy sv. Onufrija v Lavrovi. In: Вісник Львівського університету. Серія мистецтвознавство. Visnyk L’vivs’koho universytetu. Serija mystectvoznavstvo, 12 (2013), pp. 174-183

Krasny, Piotr (2013) Święty Karol Boromeusz a sztuka. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 11-32

Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (2013) Kościół św. Karola Boromeusza na ulicy Chłodnej w Warszawie. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 127-154

Krüger, Klaus (2013) The visual remembrance: the image as palimpsest. In: Conte, Pietro (Hrsg.): Une absence présente. Figures de l'image mémorielle. Paris 2013, pp. 59-78 (Mimesis philosophie)

Kurzej, Michał (2013) Ikonografia malowideł w zakrystii (tzw. skarbcu) kościoła Dominikanów w Krakowie. In: Markiewicz, Anna ; Szyma, Marcin ; Walczak, Marek (Hrsgg.): Sztuka w kręgu krakowskich dominikanów. Kraków 2013, pp. 787-810 (Studia i Źródła Dominikańskiego Instytutu Historycznego ; 13)

Kurzej, Michał (2013) Kaplica św. Karola Boromeusza przy kościele w Niepołomicach. In: Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał (Hrsgg.): Święty Karol Boromeusz a sztuka w Kościele powszechnym, w Polsce, w Niepołomicach. Kraków 2013, pp. 59-76

L

Leuschner, Eckhard (2013) Catonem narrare: Charles Le Brun as Reader and Painter of a Stoic's suicide. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden [u.a.] 2013, pp. 305-326

Leuschner, Eckhard (2013) Otium und Virtus : Kontemplation als Tugendübung in der Stanza della Solitudine von Caprarola. In: Weigel, Thomas ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Leitbild und Tugend : die Virtus-Darstellungen in italienischen Kommunalpalästen und Fürstenresidenzen des 14. bis 16. Jahrhunderts. Münster 2013, pp. 229-253 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 36)

Leuschner, Eckhard (2013) The young talent in Italy. In: Jonckheere, Koenraad (Hrsg.): Michiel Coxcie, 1499 - 1592, and the giants of his age : [...on the occasion of the exhibition "Michiel Coxcie: the Flemish Raphael", M - Museum Leuven, 31 October 2013 - 23 February 2014]. London 2013, pp. 50-63 und 198-204

Lidov, Aleksej M. (2013) Драматургия Огня и Света как вид иеротопического творчества. Dramaturgija Ognja i Sveta kak vid ierotopičeskogo tvorčestva / The dramaturgy of light and fire as a form of hierotopical creativity. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Ierotopija ognja i sveta v kul’ture vizantijskogo mira. Moskva 2013, pp. 8-19

Lidov, Aleksej M. (2013) Иконы в огне. Византийская иеротопия обряда Анастенарии. Ikony v ogne. Vizantijskaja ierotopija obrjada Anastenarii. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Ierotopija ognja i sveta v kul’ture vizantijskogo mira. Moskva 2013, pp. 332-349

Ludera, Magdalena (2013) Problem “tradycji malarstwa ikonowego” w późnych ikonach na ziemiach ruskich Rzeczypospolitej (2. poł. XVII-XVIII w.). W poszukiwaniu nowych perspektyw badawczych. In: Zeszyty Naukowe Towarzystwa Doktorantów Uniwersytetu Jagiellońskiego. Nauki Humanistyczne, 4 (2013), Nr. 1 (6). pp. 49-98

M

Maj, Jacek (2013) Piękno i groza świata. In: Znak, Nr. 5 (696) (2013), pp. 110-111

Müller, Jürgen (2013) Laokoon als Simulant. Gerrit van Honthorsts Der Zahnreißer in neuer Deutung. In: Böhme, Hartmut ; Slominski, Beate (Hrsgg.): Das Orale : die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin. Paderborn 2013, pp. 201-218

Müller, Jürgen (2013) Zur negativen Theologie des Bildes. Jan van Amstels Flucht nach Ägypten und Erasmus von Rotterdam. In: Vorländer, Hans (Hrsg.): Transzendenz und die Konstitution von Ordnungen. Berlin ; Boston 2013, pp. 163-185

N

Noell, Matthias (2013) Accrochage in architecture: photographic representations of Theo van Doesburg's studios and paintings. In: Esner, Rachel ; Kisters, Sandra ; Lehmann, Ann-Sophie (Hrsgg.): Hiding making - showing creation : the studio from Turner to Tacita Dean. Amsterdam 2013, pp. 157-175

Noell, Matthias (2013) Ästhetischer Wert und historisches Interesse. Zur (fehlenden) Wertediskussion im frühen 19. Jahrhundert. In: Meier, Hans-Rudolf ; Scheurmann, Ingrid ; Sonne, Wolfgang (Hrsgg.): Werte : Begründungen der Denkmalpflege in Geschichte und Gegenwart. Berlin 2013, pp. 46-59

Nova, Alessandro (2013) Hat Michelangelo ein Altarbild für die Cappella Paolina geplant? In: Echinger-Maurach, Claudia ; Gnann, Achim ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Michelangelo als Zeichner : Akten des internationalen Kolloquiums Wien, Albertina-Museum, 19. - 20. November 2010. Münster 2013, pp. 365-391

Nova, Alessandro (2013) Rosso Fiorentinos Christus in forma Pietatis zwischen Andacht und Schönheit. In: Rath, Markus (Hrsg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 95-112 (Actus et Imago ; 7)

P

Petri, Grischka (2013) Vive la reproduction! Das kreative Potential der Kopie : Déjà -vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 21. April-5. August 2012. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), pp. 75-81

Pfisterer, Ulrich (2013) "Sinnes-Wissen" : Jean Siméon Chardin und die Numismatik zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Peter, Ulrike ; Weisser, Bernhard (Hrsgg.): Translatio nummorum : römische Kaiser in der Renaissance ; Akten des internationalen Symposiums, Berlin 16. - 18. November 2011. Wiesbaden 2013, pp. 17-37 (Cyriacus - Studien zur Rezeption der Antike ; 3)

Plein, Ira (2013) Alice Lex-Nerlinger (1893-1975) – Motive und Bildsprache im Dienste des Klassenkampfes 1928-1933.

Poprzęcka, Maria (2013) Anna Bilińska-Bohdanowicz (1857-1893). In: Jakubowska, Agata (Hrsg.): Artystki polskie. Warszawa/Bielsko-Biała 2013, pp. 173-183

Poprzęcka, Maria (2013) Olga Boznańska (1865-1940). In: Jakubowska, Agata (Hrsg.): Artystki polskie. Warszawa/Bielsko-Biała 2013, pp. 185-195

Prange, Regine (2013) "Das Denken und die Bilder" - René Magrittes reflexiver Surrealismus. In: Kase, Oliver (Hrsg.): Traum-Bilder - Ernst, Magritte, Dalí, Picasso, Antes, Nay ... - die Wormland-Schenkung [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 58-87

Q

Quednau, Rolf (2013) Appelle und Verheißungen: die Tugenden in der Sala Vecchia degli Svizzeri im Vatikanischen Palast. In: Weigel, Thomas ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Leitbild Tugend : die Virtus-Darstellungen in italienischen Kommunalpalästen und Fürstenresidenzen des 14. bis 16. Jahrhunderts. Münster 2013, pp. 197-228 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 36)

R

Rehm, Ulrich (2013) Durch Imagination zur Kontemplation. Das Mönchsbild der Lambeth-Apokalypse. In: Rosen, Valeska von ; Nelting, David ; Steigerwald, Jörn (Hrsgg.): Poiesis : Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Zürich ; Berlin 2013, pp. 59-84 (Bilder Diskurs)

Rehm, Ulrich (2013) Lieber Brot als Mäuse! Das Bild von Hildebertus und Everwinus als visuelles Exemplum (Prag, Bibliothek des Metropolitankapitels, Ms. A. XXI/1, ca. 1140). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 1-11

Roettgen, Steffi (2013) German painters in Naples and their contribution to the revival of antiquity, 1760-1799. In: Mattusch, Carol C. (Hrsg.): Rediscovering the ancient world on the Bay of Naples, 1710 - 1890 [Kongressband]. Washington 2013, pp. 123-140 (Studies in the history of art ; 79)

Roland, Martin (2013) Ein rätselhaftes ‘Inhaltsverzeichnis’ : das Büßerinnenhaus St. Hieronymus in Wien und der frühe Einblattholzschnitt. In: Bentzinger, Rudolf ; Oppitz, Ulrich-Dieter ; Wolf, Jürgen (Hrsgg.): Grundlagen : Forschungen, Editionen und Materialien zur deutschen Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Stuttgart 2013 (Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur : Beihefte ; 18)

Roland, Martin (2013) Ulrich von Lilienfeld und die “Originalhandschrift” seiner Concordantiae Caritatis. In: Golob, Nataša (Hrsg.): Medieval Autograph Manuscripts : Proceedings of the XVIIth Colloquium of the Comité international de Paléographie latine, held in Ljubljana, 7–10 September 2010. Turnhout 2013, pp. 181-200 (Bibliologia ; 36)

Roland, Martin ; Zajic, Andreas H. (2013) Illuminierte Urkunden des Mittelalters in Mitteleuropa. In: Archiv für Diplomatik, Schriftgeschichte, Siegel- und Wappenkunde, 59 (2013), pp. 241-432

Rosenberg, Heidrun (2013) Lambert Krahe - eine biographische Skizze. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 38-75

Rosenberg, Raphael (2013) Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik. Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900. In: Neugebauer-Wölk, Monika ; Geffarth, Renko ; Meumann, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und Esoterik : Wege in die Moderne. Berlin 2013, pp. 583-604 und Abb. 1-12 (Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung ; 50)

S

Schubert, Dietrich (2013) Otto Dix: Totentanz anno 17, Höhe Toter Mann. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 66 (2013), Nr. 3. pp. 196-204

Schulz, Johann (2013) Albrecht Dürer und der Heller-Altar. Ein Retabel und seine überregionalen Beziehungen zwischen Nürnberg und Köln.

Strunck, Christina (2013) Libertins in Verkleidung: Die Pariser Précieuses, Maria Mancini und die römische Orientfaszination des Seicento. In: Leuschner, Eckhard ; Wünsch, Thomas (Hrsgg.): Das Bild des Feindes : Konstruktion von Antagonismen und Kulturtransfer im Zeitalter der Türkenkriege; Ostmitteleuropa, Italien und Osmanisches Reich. Berlin 2013, pp. 471-494

Strunck, Christina (2013) Travelling objects: transfers between France, Florence and Lorraine (1589-1627). In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 677-681 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Szekely, Gustav (2013) Erinnerungen an den Maler Otto Nowak (1874 – 1945).

T

Tacke, Andreas (2013) Geschichte wird gemacht: Zu den Metamorphosen eines Herrscherbildes. Die Darstellungen des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Aufreiter, Johanna (Hrsg.): KunstKritikGeschichte : Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Berlin 2013, pp. 353-372

Tauber, Christine (2013) Die Konstruktion der Florentiner Renaissance im 19. Jahrhundert. In: Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014 ; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn ; [... anlässlich der Ausstellung "Florenz!" ...]. München 2013, pp. 132-141

Tauber, Christine (2013) In Hessen nichts Neues: Klassizismus in Frankfurt am Main. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 338-343

Thimann, Michael (2013) "Josephs Trübsale und Herrlichkeit". Der nazarenische Josephszyklus aus der Casa Bartholdy (1816/1817). In: Kieven, Elisabeth (Hrsg.): 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590 - 2013. München 2013, pp. 202-213 ; 353

Tomalska, Joanna (2013) Ikony cerkwi Zwiastowania w Supraślu w świetle archiwalnych opisów z XVI - XVII w. In: Białoruskie Zeszyty Historyczne, 39 (2013), pp. 99-117

Tomalska, Joanna (2013) Max Weber, emigracja i tożsamość artysty. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 1 (18) (2013), pp. 156-165

Tomalska, Joanna (2013) Simon Segal – przyczynek do biografii artysty. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 2 (19) (2013), pp. 86-100

Tomalska, Joanna (2013) Supraśl iconostasis. Problem of the attribution. In: Series Byzantina, 11 (2013), pp. 51-56

W

Wenderholm, Iris (2013) The gaze, touch, motion: aspects of hapticity in Italian early modern art. In: Rath, Markus ; Trempler, Jörg ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 51-68 (Actus et imago ; 7)

Winter, Annegret (2013) Franca Thuns Tierbilder oder Vom Verschwinden der Tiere.

Wolańska, Joanna (2013) "Sztuka morelowa"? O katalogu wystawy "Ars armeniaca: sztuka ormiańska ze zbiorów polskich i ukraińskich" w Muzeum Zamojskim w Zamościu (2010) - [Rezension]. In: Lehahayer. Czasopismo poświęcone dziejom Ormian polskich, 2 (2013), pp. 219-250

Z

Zimmermann, Michael F. (2013) Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912. Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. Berlin 2013, pp. 184-206

Zöllner, Frank (2013) De-authentification and authentification in and by the contemporary art market. The case of Neo Rauch. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012 Nürnberg. Nürnberg 2013, pp. 735-737 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Zöllner, Frank (2013) From the face to the aura. Leonardo da Vinci’s sfumato and the history of female portraiture. In: Körte, Mona (Hrsg.): Inventing faces. Rhetorics of portraiture between Renaissance and Modernism. Berlin 2013, pp. 67-83

Zöllner, Frank (2013) A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 417-427

Zöllner, Frank (2013) The measure of sight, the measure of darkness. Leonardo da Vinci and the history of bluriness. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venezia 2013, pp. 315-331 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 10)

Zuschlag, Christoph (2013) Die Johannes-Offenbarung in der bildenden Kunst. Zwei Beispiele aus den 1990er Jahren: Rune Mields und Horst Haack. In: Bluhm, Lothar ; Schiefer Ferrari, Markus ; Wagner, Hans-Peter ; Zuschlag, Christoph (Hrsgg.): Untergangsszenarien : Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Berlin 2013, pp. 71-96

Zuschlag, Christoph (2013) Die stumme Sprache der Bilder. Zur Kunst von Daniel Odermatt. In: Daniel Odermatt - zueinander : Preisträger Nachwuchspreis ; Pfalzpreis für Malerei 2012 ; mpk Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 30. Juni - 4. August 2013. Kaiserslautern 2013, o.S.

This list was generated on Fri Apr 19 01:40:05 2024 CEST.