1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 29.

Bätschmann, Oskar (2000) Die Übersetzung von Charles-Alphonse du Fresnoys "De Arte Graphica" durch Samuel Theodor Gericke (1699). In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 1: Inszenierung der Dynastien. Köln 2000, pp. 84-99

Bickendorf, Gabriele (2000) Après Colbert: une divorce des siences et des beaux arts. In: Gallard, Jean (Hrsg.): Ruptures - la discontinuité dans la vie artistique, Musée du Louvre. Paris 2000, pp. 100-121

Bushart, Magdalena (2000) Adolf Behne, „Kunst-Theoretikus“. In: Bushart, Magdalena (Hrsg.): Adolf Behne : Essays zu seiner Kunst- und Architekturkritik. Berlin 2000, pp. 10-88

Buttlar, Adrian von (2000) "Also doch ein Teutscher"? Klenzes Weg nach München. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Leo von Klenze : Architekt zwischen Kunst und Hof 1784-1864. München 2000, pp. 72-83

Ganz, David (2000) Tra paura e fascino: la funzione comunicativa delle immagini visive nel "Discorso" di Gabriele Paleotti. In: Casey, John (Hrsg.): Imaging humanity / Immagini dell'umanita. Proceedings of a conference held Apr. 22-23, 1999 at the Pontificial Gregorian University in Rome, Italy. Lafayette 2000, pp. 57-68

Hauser, Andreas (2000) Andrea Mantegnas "Parnass" : Ein Programmbild orphischen Künstlertums. In: Pantheon : internationale Jahreszeitschrift für Kunst, 57 (2000), pp. 23-43

Hauser, Andreas (2000) Andrea Mantegnas "Pietà" : Ein ikonoklastisches Andachtsbild. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63 (2000), pp. 449-493

Heck, Kilian (2000) The theater of nature: Jean Bodin and Renaissance science; by Ann Blair. - [Rezension]. In: The journal of modern history, 72 (2000), pp. 184-186

Huber, Hans Dieter (2000) Selektivität und Blindheit. Zur Entstehung und Verarbeitung von Bedeutung bei Bildern. In: Sachs-Hombach, Klaus ; Rehkämper, Klaus (Hrsgg.): Vom Realismus der Bilder : interdisziplinäre Forschung zur Semantik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg 2000, pp. 247-252 (Reihe Bildwissenschaft ; 2)

Kalinowski, Lech (2000) Inspiracje neoplatońskie w sztuce europejskiej od średniowiecza do baroku. In: Nowicka-Jeżowa, Alina ; Stępień, Paweł (Hrsgg.): .): Inspiracje platońskie literatury staropolskiej. Materiały z konferencji zorganizowanej przez Zespół Badań Literackich nad Historią Kultury Epok Dawnych Instytutu Literatury Polskiej Uniwersytetu Warszawskiego, 14-15 października 1998 r.. Warszawa 2000, pp. 125-140

Kalinowski, Lech (2000) Marian Sokołowski (1839-1911). In: Dybiec, Juliusz (Hrsg.): Uniwersytet Jagielloński. Złota Księga Wydziału Historycznego. Kraków 2000, pp. 63-78

Kammel, Frank Matthias (2000) Devotion postmoderna: religiöse Zeichen und Bilder im "Life after God". In: Spiegel der Seligkeit: privates Bild und Frömmigkeit im Spätmittelalter. Nürnberg 2000, pp. 137-160 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Kirchner, Thomas (2000) Facetten der Historie. Konzepte von Geschichte und ihre Darstellungsformen. In: Pochat, Götz ; Wagner, Brigitte (Hrsgg.): Kunst/Geschichte. Zwischen historischer Reflexion und ästhetischer Distanz (= Kunsthistorisches Jahrbuch Graz, Bd. 27), 27 (2000), pp. 27-39

Kirchner, Thomas (2000) Kunst im Dienste des Fürsten. Der Transfer eines kunstpolitischen Konzepts von Paris nach Berlin. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag (Bd. 1, Inszenierungen der Dynastien). Köln 2000, pp. 67-83

Kirchner, Thomas (2000) Religion als Thema der Historienmalerei. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 35). Wiesbaden 2000, pp. 535-548

Klein, Bruno (2000) Die Architektur der Naturgeschichte - Das "Monument consacré à l'Histoire Naturelle" des Charles François Viel von 1779. In: Lupfer, Gilbert ; Rudert, Konstanze ; Sigel, Paul (Hrsgg.): Bau - Kunst Kunst - Bau. Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Jürgen Paul. Dresden 2000, pp. 153-161

Klein, Bruno (2000) Le paysage et la genèse de l'histoire de l'art. In: Salgueiro, Heliana Angotti (Hrsg.): Paisagem e arte : a invenção da natureza, a evolução do olhar / Landscape and art : the invention of nature, the evolution of the eye. São Paulo 2000, pp. 53-57 (Trabalhos apresentados no I Colóquio Internacional de História da Arte, 5-10 de setembro de 1999)

Miziołek, Jerzy (2000) Aby Warburg, "The renewal of pagan antiquity". Contribution to the cultural history of the European Renaissance. Translation by David Britt, introduction by Kurt W. Forster, Los Angeles: Getty Center for the History of Art and the Humanities, 1999. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 62 (2000), Nr. 3-4. pp. 641-649

Mossakowski, Stanisław (2000) Instytut Sztuki w dwudziestoleciu 1979-1999. Blaski i cienie - dorobek i zadania. In: Krasiński, Edward (Hrsg.): Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk 1949-1999. Warszawa 2000, pp. 9-27

Müller, Jürgen (2000) Fußball – Fünf Fragmente über eine naive und sentimentalische Kunst. In: Brüggemeier, Franz-Josef ; Borsdorf, Ulrich ; Steiner, Jürg (Hrsgg.): Der Ball ist rund : Katalog zur Fußballausstellung im Gasometer Oberhausen. Essen 2000, pp. 39-47

Naumer, Sabine (2000) Monumenti antichi inediti. Johann Joachim Winckelmanns großes italienisches Werk.

Ostrowski, Jan K. (2000) Jerzy Mycielski. In: Dybiec, Juliusz (Hrsg.): Uniwersytet Jagielloński. Złota Księga Wydziału Historycznego. Kraków 2000, pp. 108-117

Poprzęcka, Maria (2000) Pochwała malarstwa : studia z historii i teorii sztuki.

Prange, Regine (2000) Der Surrealismus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2000), pp. 41-50

Rosen, Valeska von (2000) Die Enargeia des Gemäldes. Zu einem vergessenen Inhalt des Ut-pictura-poesis und seiner Relevanz für das cinquecenteske Bildkonzept. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft , 27 (2000), pp. 171-208

Simon, Holger ; Hoppe, Stephan (2000) Abschied vom Dia! Vorteile elektronischer Bildprojektion in der kunsthistorischen Lehre. In: Kunstchronik, 53 (2000), Nr. 7/8. pp. 338-339

Sprigath, Gabriele (2000) Der Fall Xenokrates von Athen. Zu den Methoden der Antike-Rezeption in der Quellenforschung. In: Baumbach, Manuel (Hrsg.): Tradita et inventa : Beiträge zur Rezeption der Antike ( Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften : Reihe 2 ; N.F., 106). Heidelberg 2000, pp. 407-428

Ziegler, Hendrik (2000) Vom "Genie" zum "Märtyrer". Karl Buchholz und die Kunstkritik. In: Karl Buchholz 1849 – 1889. Ein Künstler der Weimarer Malerschule; [Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, 23. Januar bis 5. März 2000; Angermuseum Erfurt, 25. März bis 6. Juni 2000]. Leipzig 2000, pp. 38-51

Zimmermann, Michael F. (2000) Kunst der Nationen. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 2: Kunst der Nationen. Köln 2000, pp. 9-43

This list was generated on Wed Jul 17 01:33:33 2024 CEST.