1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | E | F | G | H | J | K | L | M | N | P | R | S | T | W | Z
Number of items: 67.

A

Arnoux, Mathilde (2012) Compromission, engagement, neutralité : analyses de l’art polonais de la guerre froide. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 1 (2012), pp. 193-200

Arnoux, Mathilde (2012) Réalités. Donner forme au-delà de l'utopie. In: Bertrand-Dorléac, Laurence (Hrsg.): L’art en guerre, France 1938-1947 : Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 12 octobre 2012 - 17 février 2013. Paris 2012, p. 414

B

Bałus, Wojciech (2012) Manieryzm w sieci, czyli problem z normą klasyczną. In: Friedrich, Jacek (Hrsg.): Maniera – manieryzm – manieryczność : Materiały LX Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki. Warszawa 2012, pp. 11-25

Bałus, Wojciech (2012) Poza metaforą i sophrosyne. Kataklizmy według Aby’ego Warburga. In: Colloquia Anthropologica et Communicativa, 5 (2012), pp. 391-403

Baranowa, Anna (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), pp. 87-88

Bätschmann, Oskar (2012) Jacob Burckhardt: Kunstgeschichte mit und ohne Ästhetik. In: Beyer, Andreas ; Cohn, Danièle (Hrsgg.): Die Kunst denken : zu Ästhetik und Kunstgeschichte. Berlin 2012, pp. 119-136 (Passagen / Passages ; 41)

Bätschmann, Oskar (2012) Worringer über zeitgenössische Kunst und Künstler. In: Gramaccini, Norberto ; Rößler, Johannes (Hrsgg.): Hundert Jahre "Abstraktion und Einfühlung" : Konstellationen um Wilhelm Worringer. München 2012, pp. 113-129

Blum, Gerd (2012) Biografie. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 75-78

Blümle, Claudia (2012) Vom Werden des Objekts. In: Franz Schmidt : Haben. Katalog zur Ausstellung 16.06.2012-26.08.2012 MMIII Kunstverein Mönchengladbach. Mönchengladbach 2012, pp. 9-11

Busch, Werner (2012) Die Kunst der Aufklärung in gesamteuropäischer Perspektive. In: Wullen, Moritz (Hrsg.): Von mehr als einer Welt : die Künste der Aufklärung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2012, pp. 187-205

Busch, Werner (2012) Goethe und Neureuther. Die Arabeske: Ornament oder Reflexionsmedium? In: Goethe-Jahrbuch, 128.2011 (2012), pp. 127-158

Busch, Werner (2012) Laurence Sternes Bildbenutzung. In: Koch, Gertrud ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona (Hrsgg.): Imaginäre Medialität - immaterielle Medien. München 2012, pp. 157-182

Busch, Werner (2012) Schleiermacher als Inspiration für Caspar David Friedrich. In: Dohmen, Christoph ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Religion als Bild - Bild als Religion. Regensburg 2012, 287-304, 308 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 15)

Busch, Werner (2012) Stubbs' Ästhetik. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): George Stubbs : 1724 - 1806 ; die Schönheit der Tiere ; von der Wissenschaft zur Kunst [Ausstellungskatalog]. München 2012, pp. 23-41

Bushart, Magdalena (2012) Working a German soil. The nationalization of German Expressionism before World War I. In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsgg.): L'expressionisme : une construction de l'autre = L'espressionismo : una costruzione d'alterità. Le Kremlin-Bicêtre 2012, pp. 91-102 (Collection Histoires de l'histoire de l'art)

Buttlar, Adrian von (2012) Der Klassizismus - ein ästhetisches Markenzeichen Europas. In: Boer, Pim den ; Duchhardt, Heinz ; Kreis, Georg ; Schmale, Wolfgang (Hrsgg.): Das Haus Europa. München 2012, pp. 151-159 (Europäische Erinnerungsorte ; 2)

C

Cordez, Philippe (2012) Materielle Metonymie. Thomas von Cantimpré und das erste Horn des Einhorns. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 9/1 (2012), pp. 85-92

Cordez, Philippe (2012) Matthew Gabriele, An Empire of Memory. The Legend of Charlemagne, the Franks, and Jerusalem before the First Crusade, Oxford (Oxford University Press) 2011. - [Rezension]. In: Francia Recensio, Nr. 4 (2012),

E

Eggelhöfer, Fabienne (2012) Paul Klees Lehre vom Schöpferischen.

F

Fehrenbach, Frank (2012) Der Bruder des Nichts. In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 370-373

Fehrenbach, Frank (2012) Quasi animata forma - "Lebendige Kunst" in der Frühen Neuzeit, "Living Art" in the early modern period. In: Wellmann, Marc (Hrsg.): BIOS : Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur / Bios - concepts of life in contemporary sculpture [Ausstellungskatalog]. Köln 2012, pp. 30-39

G

Groschner, Gabriele (2012) Seelenbegleiter und Jenseitsreisende. In: Habersatter, Thomas ; Ducke, Astrid ; Groschner, Gabriele (Hrsgg.): Einmal Unterwelt und zurück : die Erfindung des Jenseits; Residenzgalerie Salzburg, 21.7. - 4.11.2012. Salzburg 2012, pp. 168-191

Günther, Hubertus (2012) Scamozzi kommentiert Serlio. In: RIHA journal : journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, Nr. November (2012), Aufsatz 0058.

H

Hryszko, Barbara (2012) A review of Polish research into Rococo with special emphasis on architecture. In: Malinowski, Jerzy (Hrsg.): History of art history in central, eastern and south-eastern Europe, vol. 1. Toruń 2012, pp. 227-232 (Forum of art history and cultural heritage of central, eastern and south-eastern Europe ; 2)

Huber, Hans Dieter (2012) Integrität, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit des digitalen kulturellen Erbes. In: Museumskunde, 77 (2012), Nr. 1. pp. 77-86

Huber, Hans Dieter (2012) Kunstwissenschaft. In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Luhmann-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart 2012, pp. 364-368

J

Jooss, Birgit (2012) Zwischen Antikenstudium und Meisterklasse: der Unterrichtsalltag an der Münchner Kunstakademie im 19. Jahrhundert. In: Ptaszynska, Eliza (Hrsg.): Ateny nad Izarą: malarstwo monachijskie ; studia i szkice. Suwałki 2012, pp. 23-45

K

Kammel, Frank Matthias (2012) Der Bildhauer Wilhelm Nida-Rümelin. In: Geartete Kunst: die Nürnberger Akademie im Nationalsozialismus. Nürnberg 2012, pp. 138-168

Kasperowicz, Ryszard (2012) Johann Joachim Winckelmann as the founder of the myth of the "religion of art". In: Ikonotheka, 23 (2012), pp. 69-78

Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (2012) Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds - eine Einführung (Vorwort der Herausgeber). In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 5-23

Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (2012) Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken].

Keller Tschirren, Marianne (2012) Dreieck, Kreis, Kugel. Farbenordnungen im Unterricht von Paul Klee am Bauhaus.

Kirchner, Thomas (2012) La recherche germanophone sur l’art français du XVIIe siècle. In: XVIIe siècle, 254 (2012), pp. 43-50

Krasny, Piotr (2012) Niewidzialna łaska i pożądliwość oczu. Krytyka koncepcji fidei ex visu w pismach francuskich jansenistów. In: Kramiszewska, Aneta ; Knapiński, Ryszard (Hrsgg.): Okiem mistyka. Fides ex visu. Lublin 2012, pp. 225-240

Kriegseisen, Jacek (2012) Bibliografia prac Michała Gradowskiego. In: Kriegseisen, Jacek (Hrsg.): Całe srebro Rzeczypospolitej Panu Michałowi Gradowskiemu ofiarowane. Warszawa 2012, pp. 19-42

L

Leuschner, Eckhard (2012) Zur graphischen Formung des Menschen in der Frühen Neuzeit. In: Gottdang, Andrea ; Prochno, Renate (Hrsgg.): GedankenStriche : Zeichnungen und Druckgraphiken aus der Universitätsbibliothek Salzburg. Salzburg, Wien 2012, pp. 22-31

M

Michalsky, Tanja (2012) Einleitung. In: Heidemann, Grit ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Ordnungen des sozialen Raumes : die Quartieri, Sestieri und Seggi in den frühneuzeitlichen Städten Italiens. Berlin 2012, pp. 7-18

Müller, Jürgen (2012) "Quid sibi vult Perseus?" - Überlegungen zur Imitatio in Jan Mullers "Minerva und Merkur bewaffnen Perseus" nach Bartholomäus Spranger. In: Konečný, Lubomír (Hrsg.): Hans von Aachen in context : proceedings of the international conference, Prague, 22 - 25 September 2010 ; [International Conference Hans von Aachen and New Research ...]. Prag 2012, pp. 159-169

N

Nova, Alessandro (2012) Questionnaire. In: Behrmann, Carolin ; Trinks, Stefan ; Bruhn, Matthias (Hrsgg.): Intuition und Institution : Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin 2012, pp. 253-262

P

Pfisterer, Ulrich (2012) Bildbegehren und Texterotik. Ambivalente Lektüren weiblicher Aktdarstellungen in der Frühen Neuzeit. In: Guth, Doris ; Priedl, Elisabeth (Hrsgg.): Bilder der Liebe : Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit. Bielefeld 2012, pp. 191-217 (Image ; 29)

Poprzęcka, Maria (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), p. 84

R

Rehm, Ulrich (2012) Spuren und Ausblendungen. Aby Warburg, sein Studienort Bonn und seine Berührungspunkte mit der Kunst in Köln. In: Hurttig, Marcus Andrew ; Ketelsen, Thomas (Hrsgg.): Die entfesselte Antike : Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel. Köln 2012, pp. 51-67

Rosen, Valeska von (2012) Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 333-361 (Culturae ; 7)

Rosen, Valeska von (2012) Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten,Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 1-29 (Culturae ; 4)

Rosenberg, Raphael (2012) Das Symbol – Ein problematisches Paradigma der deutschsprachigen Kunstgeschichte. In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum : 1977 - 2012 ; Winfried Nerdinger [Festschrift]. München 2012, pp. 222-230

S

Sauer, Martina (2012) Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung?

Sauer, Martina (2012) Faszination Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder.

Sauer, Martina (2012) Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 12 (2012), Nr. 4.

Sauer, Martina (2012) Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen [Poster-Vortrag zur Konferenz: Ursprünge der Bilder, Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, TU Chemnitz, April 2011]. In: Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 15 (2012), Nr. Themenheft, Apr. pp. 14-26

Schelbert, Georg (2012) Bild und Inhalt: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem. In: Filatkina, Natalia ; Münch, Birgit Ulrike ; Kleine-Engel, Ane (Hrsgg.): Formelhaftigkeit in Text und Bild. Wiesbaden 2012, pp. 273-283 (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 2)

Seiler, Peter (2012) Giotto - das unerreichte Vorbild? Elemente antiker imitatio auctorum-Lehren in Cennino Cenninis Libro dell'arte. In: Rombach, Ursula ; Seiler, Peter (Hrsgg.): Imitatio als Transformation. Theorie und Praxis der Antikennachahmung in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2012, pp. 44-86

Simon, Holger (2012) Die Morphologie des Bildes: eine kunsthistorische Methode der Kunstkommunikation.

Sprigath, Gabriele (2012) Legendre, Pierre: Gott im Spiegel. Untersuchungen zur Institution der Bilder. Wien: Turia + Kant, 2011. In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 54 (2012), Nr. 5 = 29. pp. 758-759

T

Tacke, Andreas (2012) "Sie nimmt hinweg und glättet" - Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662. In: Stolzenberger, Jana (Hrsg.): 350 - Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 28-45

Tacke, Andreas (2012) "worzu die Academien dienen" : Sandrart lernt von Honthorst. In: Schreurs, Anna (Hrsg.): Unter Minervas Schutz : Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Academie [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel 2012, pp. 101-111 (Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek ; 95)

Tauber, Christine (2012) "Ceci n’est pas un pendant". Drei Fallstudien grenzwertiger Bildpaare. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 281-300 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Tauber, Christine (2012) Paragone. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 259-261

Thimann, Michael (2012) Das unterirdische Rom als Bildraum. Zur Roma sotterranea des Antonio Bosio (1632/34). In: Feist, Ulrike (Hrsg.): Et in imagine ego : Facetten von Bildakt und Verkörperung ; Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin 2012, pp. 395-421

Thimann, Michael (2012) Kunstwissenschaft. In: Aurnhammer, Achim ; Braungart, Wolfgang ; Breuer, Stefan ; Oelmann, Ute (Hrsgg.): Stefan George und sein Kreis : ein Handbuch, Bd. 2. Berlin/Boston 2012, pp. 1128-1146

W

Warnke, Martin (2012) Explicit art historical image referencing on a big scale. In: LIBREAS, 21 (2012), Nr. 2.

Wenderholm, Iris (2012) Flammen der Liebe, in Stein gebannt. Zur Sublimierung von Leidenschaften bei Künstlerinnen der Frühen Neuzeit. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor e sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 259-279

Z

Ziegler, Hendrik (2012) Der Anlass für die Abfassung des Traktats über die Statuen: die in- und ausländischen Einprüche gegen das Denkmal der Pariser Place des Victoires. In: Bodart, Diane H. ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Lemée, François: Traité des Statuës. Commentaires / Kritischer Apparat, Bd. 2. Weimar 2012, pp. 85-101

Zimmermann, Michael F. (2012) Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, Francois-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 659-662

Zimmermann, Michael F. (2012) Primitivismus. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 273-277

Zimmermann, Michael F. (2012) Que veut dire expression autour de 1900? De Darwin à la peinture gestuelle. In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsgg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità; Francia e Italia di fronte all'expressionismo. Le Kremlin-Bicêtre 2012, pp. 103-123 , VIII-X

Zuschlag, Christoph (2012) "Die Kopie ist das Original" : über Appropriation Art. In: Mensger, Ariane (Hrsg.): Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Karlsruhe 2012, pp. 126-135

Zuschlag, Christoph (2012) Entartete Kunst. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 100-103

This list was generated on Wed Jul 17 01:33:34 2024 CEST.