Browse by Subjects
B
Bałus, Wojciech (2012) Monumentale Gegengeschichte. Die Entwürfe der Glasfenster für den Krakauer Dom von Stanisław Wyspiański. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 66 (2012), Nr. 3-4. pp. 487-495
Bałus, Wojciech (2012) Poza metaforą i sophrosyne. Kataklizmy według Aby’ego Warburga. In: Colloquia Anthropologica et Communicativa, 5 (2012), pp. 391-403
Bätschmann, Oskar (2012) Tizians letztes Bild: Pietà. In: Egenhofer, Sebastian ; Hinterwaldner, Inge ; Spies, Christian (Hrsgg.): Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 180-183
Blum, Gerd (2012) Gesamtgeschichtliches Erzählen am Beginn der Frühen Neuzeit : Michelangelo und Vasari. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 131-153 (Reimer - Bild+Bild ; 2)
Blümle, Claudia (2012) Visuelle Emergenz. El Grecos Verkündigungen. In: Boehm, Gottfried ; Burioni, Matteo (Hrsgg.): Der Grund. Das Feld des Sichtbaren. München u.a. 2012, pp. 189-220
Blunk, Julian (2012) Die Raumillusion und die vierte Dimension: Bertrachtungszeit und betrachtete Zeit in der Deckenmalerei Andrea Pozzos. In: Karner, Herbert (Hrsg.): Andrea Pozzo (1642 - 1709) : der Maler-Architekt und die Räume der Jesuiten. Wien 2012, pp. 27-36 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 11)
Busch, Werner (2012) Laurence Sternes Bildbenutzung. In: Koch, Gertrud ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona (Hrsgg.): Imaginäre Medialität - immaterielle Medien. München 2012, pp. 157-182
Busch, Werner (2012) Wilhelm von Kaulbachs Vignette mit „Amor und Psyche“. Zur dialektischen Aufhebung von Ikonographie. In: Hoffmann, Meike ; Hüneke, Andreas ; Teumer, Tobias (Hrsgg.): Festschrift für Wolfgang Wittrock : zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012 als Privatdruck herausgegeben. Meerane 2012, pp. 133-141 , 297-298, 337
Busch, Werner (2012) A brown and white dog formerly belonging to William Pitt, 1st Earl of Chatham = Ein weibraun gefleckter Hund, vormals im Besitz von William Pitt, 1st Earl of Chatham ; Self-portrait = Selbstbildnis ; Horse frightened by a lion = Pferd, von einem Löwen erschreckt ; Lion attacking a horse = Löwe greift ein Pferd an ; Horse devoured by a lion = Pferd, von einem Löwen verschlungen ; Lion devouring a stag = Löwe, einen Hirschen verschlingend ; Turk, a dog belonging to the Duke of Rutland = Turk, ein Hund des Duke of Rutland [Katalogbeiträge]. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): George Stubbs : 1724 - 1806 ; die Schönheit der Tiere ; von der Wissenschaft zur Kunst [Ausstellungskatalog]. München 2012, pp. 150-151 ; S. 168-177 ; S. 188-189
Bushart, Magdalena (2012) Vom Diagramm zur Allegorie. Die Sieben Todsünden bei Hieronymus Bosch und Albrecht Altdorfer. In: Wagner, Christoph ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur. Regensburg 2012, pp. 290-301 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)
Büttner, Nils (2012) Chorographia quid? Oder: Warum man Sprichwörter und Kinderspiele malt. In: Filatkina, Natalia ; Münch, Birgit Ulrike ; Kleine-Engel, Ane (Hrsgg.): Formelhaftigkeit in Text und Bild. Wiesbaden 2012, pp. 197-221 (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 2)
Büttner, Nils (2012) Kartenbilder zwischen Alltag, Kunst und Moral. Oder: Was man von Vermeer über das Malen und Lesen von Landkarten lernen kann. In: Leuker, Maria-Theresia (Hrsg.): Die sichtbare Welt : Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts. Münster u.a. 2012, pp. 147-165 (Niederlande-Studien ; 52)
Büttner, Nils (2012) Land in Sicht. Das Seestück in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit. In: Grage, Joachim (Hrsg.): Beiträge zur Wissens- und Wahrnehmungsgeschichte des Meeres in der frühen Neuzeit. Wiesloch 2012, pp. 35-54 (Cardanus : Jahrbuch für Wissenschaftsgeschichte ; 8)
Büttner, Nils (2012) Vom Schützengraben in die Neue Sachlichkeit. In: Das Auge der Welt: Otto Dix und die Neue Sachlichkeit [Katalog einer Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart]. Ostfildern 2012, pp. 72-83
C
Castor, Markus A. (2012) Apolls Appartements in Versailles. Dekoration in Gold zwischen Materialität und allegorischer Funktion. In: Husslein-Arco, Agnes ; Zaunschirm, Thomas (Hrsgg.): Gold [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Gold", vom 15. März bis 17. Juni 2012 im Belvedere, Wien]. München 2012, pp. 88-99
F
Frommel, Christoph Luitpold (2012) Raffaello e Giulio II nella comune ricerca del divino. In: Atti e studi / Accademia Raffaello, 2. Ser. 11 (2012), Nr. 1. pp. 21-48
G
Gronek, Agnieszka (2012) The Officiating Bishops of the fresco cycle in St. Onouphrios church, Posada Rybotycka: problem of their identification. In: Series Byzantina, 10 (2012), pp. 11-25
Groschner, Gabriele (2012) Seelenbegleiter und Jenseitsreisende. In: Habersatter, Thomas ; Ducke, Astrid ; Groschner, Gabriele (Hrsgg.): Einmal Unterwelt und zurück : die Erfindung des Jenseits; Residenzgalerie Salzburg, 21.7. - 4.11.2012. Salzburg 2012, pp. 168-191
Grzybkowska, Teresa (2012) Andreas Stech’s portraits of Johannes Hevelius in Gdańsk and Oxford. At the origins of the portrait of the early modern scholar. In: Artibus et Historiae, 33 (2012), Nr. 66. pp. 287-316
H
Hauser, Andreas (2012) Provinzialität als Stärke. Rahns Konstruktion einer anti-elitären Schweizer Kunst. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 69 (2012), Nr. 3/4. pp. 241-252
K
Kirves, Martin (2012) Der Künstler als zentrale Randfigur. Benjamin Wests The Family of the Artist und Daniel Nikolaus Chodowieckis Cabinet d'un peintre: zwei programmatische "Familienstücke". In: Berndt, Frauke ; Fulda, Daniel (Hrsgg.): Die Sachen der Aufklärung : Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Hamburg 2012, pp. 329-340 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert ; 34)
Kohle, Hubertus (2012) Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Schwarze Romantik : von Goya bis Max Ernst ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50
Kohle, Hubertus (2012) Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 679-690 (Rencontres de l'École du Louvre ; 21)
Kohle, Hubertus (2012) Nightmare – anxiety – apocalypse. The Uncanny and Catastrophic in the art of Modernism. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Dark romanticism : from Goya to Max Ernst ; [in conjunction with the Exhibition Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, September 26, 2012 - January 20, 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50
Krasny, Piotr (2012) "Maluczko, a nie ujrzycie mnie... (J 16, 16)" Uwagi o stanie zachowania drewnianych cerkwi na ziemiach wschodnich dawnej Rzeczypospolitej i znaczeniu materiałów ikonograficznych w badaniach nad architekturą cerkiewną. In: Walanus, Wojciech (Hrsg.): Cerkwie drewniane dawnej Galicji Wschodniej. Kraków 2012, pp. 9-27
Krüger, Klaus (2012) Tristan Love. Elite self-fashioning in Italian frescoes of the thirteenth and fourteenth centuries. In: Eming, Jutta ; Rasmussen, Ann Marie ; Starkey, Kathryn (Hrsgg.): Visuality and materiality in the story of Tristan and Isolde. Notre Dame, Indiana 2012, pp. 178-200
L
Lidov, Aleksej M. (2012) A Byzantine Jerusalem. The imperial Pharos Chapel as the Holy Sepulchre. In: Hoffmann, Annette ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Jerusalem as narrative space - Erzählraum Jerusalem. Leiden-Boston 2012, pp. 63-103 (Visualising the Middle Ages ; 6)
M
Malz, Dorit (2012) Zwischen Konkurrenz und Bewunderung. Parallelen in der politischen Ikonographie Andrea I. Dorias in Genua und Cosimo I. de’ Medici in Florenz.
Mersmann, Jasmin (2012) Kleiderwechsel. Rites de Passage bei Ludovico Cigoli. In: Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Kleider machen Bilder : vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache. Emsdetten 2012, pp. 269-287 (Textile studies ; 4)
Miziołek, Jerzy (2012) I capolavori sotto il Vesuvio e la loro fortuna in Polonia tra Sette e Ottocento. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 11-31
Miziołek, Jerzy (2012) "Le torce di Nerone" e altri capolavori di Henryk Siemiradzki, un pittore polacco a Roma. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 135-154
O
Olariu, Dominic (2012) Miniaturinsekten und bunte Vögel : Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts. In: Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, Verlag Wilhelm Fink 2012, pp. 59-76
Ostrowski, Jan K. (2012) Napoleon - Wielka Armia - Polacy : 1812 - 2012 = Napoléon - la Grande Armée - les Polonais : 1812 - 2012.
P
Pfisterer, Ulrich (2012) Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 29-60 (Culturae ; 4)
Pfisterer, Ulrich (2012) Alternde Künstler als Liebhaber - Inspiration, (Pro-)Kreativität und Verfall: Anthonis van Dyck, Tizian und die Tradition der Renaissance. In: Kielmansegg, Peter ; Häfner, Heinz (Hrsgg.): Alter und Altern : Wirklichkeiten und Deutungen. Berlin 2012, pp. 55-71
Pfisterer, Ulrich (2012) Bildbegehren und Texterotik. Ambivalente Lektüren weiblicher Aktdarstellungen in der Frühen Neuzeit. In: Guth, Doris ; Priedl, Elisabeth (Hrsgg.): Bilder der Liebe : Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit. Bielefeld 2012, pp. 191-217 (Image ; 29)
Pfisterer, Ulrich (2012) Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei. In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 67-92 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)
Pfisterer, Ulrich (2012) Idole und Ideale der Kunst in der Frühen Neuzeit - oder: Macht und Relativität der Phantasie. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 93-105 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)
Poprzęcka, Maria (2012) Nowa sztuka narodowa na lewicowej platformie. In: Herito, 3 (2012), Nr. 8. pp. 180-188
R
Rehm, Ulrich (2012) Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 63-84 (Culturae ; 7)
Rehm, Ulrich (2012) Herkules und der Löwe des Heiligen Markus. Der mittelalterliche Transfer "paganer" Antike an die Fassade von San Marco in Venedig. In: Asutay-Effenberger, Neslihan ; Daim, Falko (Hrsgg.): Philopátion : Spaziergang im kaiserlichen Garten ; Beiträge zu Byzanz und seinen Nachbarn. Mainz 2012, pp. 165-182 (Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums ; 106)
Rosen, Valeska von (2012) Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 333-361 (Culturae ; 7)
Rosen, Valeska von (2012) Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten,Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 1-29 (Culturae ; 4)
Röske, Thomas (2012) For and against Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nude men : from 1800 to the present day ; [to accompany the Exhibition "Nude Men. From 1800 until the Present Day", 19 October 2012 - 28 January 2013, Leopold Museum, Vienna]. München 2012, pp. 56-65
Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65
S
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Das Bild der Stadt Augsburg in mittelalterlichen Handschriften. In: Kaufhold, Martin (Hrsg.): Städtische Kultur im mittelalterlichen Augsburg. Augsburg: Wißner 2012, pp. 90-109
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Muslime im Bild des Spätmittelalters: Unterschiedliche Blicke auf die "Anderen". In: Grenzmann, Ludger ; Haye, Thomas ; Henkel, Nikolaus ; Kaufmann, Thomas (Hrsgg.): Wechselseitige Wahrnehmung der Religionen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, II. Kulturelle Konkretionen (Literatur, Mythographie, Wissenschaft und Kunst). Berlin; Boston: De Gruyter 2012, pp. 209-245 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Neue Folge ; 4)
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) The metamorphic other and the discourse of alterity in Parisian miniatures of the fourteenth century. In: Eisenbeiß, Anja ; Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (Hrsgg.): Images of otherness in medieval and early modern times : exclusion, inclusion and assimilation. Berlin ; München: Deutscher Kunstverlag 2012, pp. 37-56 , Plates 1.1-1.10
Simon, Holger (2012) Die Morphologie des Bildes: eine kunsthistorische Methode der Kunstkommunikation.
Stephan-Kaissis, Christine (2012) Zwei byzantinische Damen und das Gottesbild des Klosters Latomou in Thessaloniki: Neues zum Mosaik von Hosios David und der Ikone von Poganovo. In: Panagiōtidē-Kesisoglu, Maria (Hrsg.): Ē gynaika sto Byzantio : latreia kai technē; eidiko thema tu 26u Symposiu Byzantinēs kai Metabyzantinēs Archaiologias kai Technēs, Athēna, 12 - 14 Maïu 2006; [stē mnēmē tēs Angelikēs Laïu]. Athēna 2012, pp. 87-105 , 288-291 (griech. Zusammenfassung)
T
Thimann, Michael (2012) Bildende Kunst. In: Aurnhammer, Achim ; Braungart, Wolfgang ; Breuer, Stefan ; Oelmann, Ute (Hrsgg.): Stefan George und sein Kreis : ein Handbuch, Bd. 2. Berlin/Boston 2012, pp. 551-584
Thimann, Michael (2012) Das unterirdische Rom als Bildraum. Zur Roma sotterranea des Antonio Bosio (1632/34). In: Feist, Ulrike (Hrsg.): Et in imagine ego : Facetten von Bildakt und Verkörperung ; Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin 2012, pp. 395-421
Thimann, Michael (2012) Notwendige Arabesken bei den Nazarenern. Zu Friedrich Overbeck, Verkündigung und Heimsuchung (1814/1816). In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 65 (2012), Nr. 2. pp. 52-59
Thimann, Michael (2012) Vergangene Wirklichkeit oder Sprache der Phantasie? Transformationen der Götterbilder bis um 1800: Montfaucon, Winckelmann, Moritz. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 22-35
V
Vitali, Samuel (2012) L’impotenza delle corde: la perdita di Euridice e la morte di Orfeo. In: Pollack, Susanne (Hrsg.): Il dolce potere delle corde : Ofreo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento. Firenze 2012, pp. 117-123 (Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi ; 98)
W
Winter, Annegret (2012) Gartenkultur im Schatten des Monte Amiata. Eine Rundreise zu italienischen Renaissancegärten und dem Skulpturenpark von Daniel Spoerri. In: ARX - Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol, 1 (2012), pp. 33-36
Wolańska, Joanna (2012) Wczesna twórczość Jana Henryka Rosena i jej związki z poezją Kazimiery Iłłakowiczówny. In: Urban, Jacek ; Witko, Andrzej (Hrsgg.): Limen expectationis. Księga ku czci śp. ks. prof. dr. hab. Zdzisława Klisia. Kraków 2012, pp. 451-465
Z
Zöllner, Frank (2012) Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Ágota ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig [u.a.] 2012, pp. 76-87 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)