1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Item type

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Jump to: A | B | C | D | F | G | H | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 304.

A

Ahrens, Beatrix (2009) Impressionismus und Japanmode : Edgar Degas, James McNeill Whistler; [Städtische Galerie Überlingen, 11. Juli bis 13. September 2009 in Kooperation mit The Hunterian Museum and Art Gallery, University of Glasgow ...]. - [Rezension]. In: KunstAnzeiger.de, Nr. 29. September (2009),

Ahrens, Beatrix (2009) Unsterblich!. Der Kult des Künstlers [... anlässlich der Ausstellung "Unsterblich! Der Kult des Künstlers", Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, in den Sonderausstellungshallen - Kulturforum Potsdamer Platz, 28.Oktober 2008 bis 15. Februar 2009]. - [Rezension]. In: KunstbuchAnzeiger.de, Nr. 22. April (2009),

B

Baader, Hannah (2004) Ulrich Pfisterer: Donatello und die Entdeckung der Stile 1430-1445. - [Rezension]. In: Kunstform : Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte, 5 (2004), Nr. 6.

Beilfuß, Elke ; Sauer, Martina (2009) Auf Distanz zum Gewöhnlichen : "Ästhetik und Alltagserfahrung" - ein Kongressbericht. - [Rezension]. In: Design-Report, Nr. 1 (2009), p. 72

Biller, Thomas (1986) Die Lexika der elsässischen Burgen von Wolff (1908), Salch (1976) und Recht (1980). Möglichkeiten und Grenzen der flächendeckenden Erfassung von Burgen. In: Burgen und Schlösser, 27 (1986), Nr. 2. pp. 77-81

Blum, Gerd (2015) Künstlerviten. Eine neue Sicht auf Vasaris Gesamtwerk zum Abschluss der Berliner Edition. In: Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 28. Oktober, (2015), p. 41

Börsch-Supan, Helmut (1963) Adolf von Hildebrand und seine Welt : Briefe und Erinnerungen. Besorgt von Bernhard Sattler, herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München, 1962 - [Rezension]. In: Jahrbuch für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 8 (1963), pp. 229-232

Börsch-Supan, Helmut (1970) Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Gemäldekataloge, Band II, Schack-Galerie. Bearbeitet von Eberhard Ruhmer mit Rosel Gollek, Christoph Heilmann, Herrmann Kühn, Regina Löwe. 2 Bände. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 33 (1970), pp. 349-352

Börsch-Supan, Helmut (1959) Bernhard Degenhart: Hans von Marées. Die Fresken in Neapel, München 1958 - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 22 (1959), pp. 69-71

Börsch-Supan, Helmut (1974) Die Karl Blechen-Ausstellung in Ostberlin. In: Kunstchronik, 27 (1974), Nr. 6. pp. 180-186

Börsch-Supan, Helmut (1977) Ulf Martens: Der Zeichner und Radierer Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835). - [Rezension]. In: Die Weltkunst, 47 (1977), Nr. 10. p. 1068

Börsch-Supan, Helmut (1959) Walter Scheidig, Goethes Preisaufgaben für bildende Künstler 1799-1805. Schriften der Goethe-Gesellschaft, Weimar, 1958 - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 22 (1959), pp. 68-69

Busch, Werner (1986) Bemerkungen zu Reynolds. Aus Anlaß der Ausstellungen in Paris (Grand Palais 9.10.-16.12.1985) und London (Royal Academy of Arts 16.1.-31.3.1986). In: Kunstchronik, 39 (1986), pp. 277-285 + Abb. 1-4.

Busch, Werner (2021) Caspar David Friedrichs besonderer Naturzugriff. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84 (2021), Nr. 3. pp. 441-447

Busch, Werner (2019) Historienmalerei im 19. Jahrhundert als Illustration und Rekonstruktion von Geschichte? [Rezension zu: Matthias Eberle, Im Spiegel der Geschichte. Realistische Historienmalerei in Westeuropa 1830–1900. München, Hirmer 2017]. In: Kunstchronik, 72 (2019), Nr. 6. pp. 294-300

Busch, Werner (2021) Historische Reflexion über Kunst in der Kunst. Léa Kuhn, Gemalte Kunstgeschichte. Bildgenealogien in der Malerei um 1800. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 74 (2021), Nr. 5. pp. 252-262

Busch, Werner (1982) Michael Fried: Absorption and theatricality, painting and beholder in the age of Diderot, London 1980. In: Kunstchronik, 35 (1982), pp. 363-372

Buttlar, Adrian von (1984) Gilly, Nietzsche und die IBA – Zur Ausstellung Friedrich Gilly (1772-1800) und die Privatgesellschaft Junger Architekten, Berlin, Berlin-Museum, 21. September bis 4. November 1984. In: Kunstchronik, 37 (1984), Nr. 12. pp. 532-537

Buttlar, Adrian von (1982) The first moderns. The architects of the eighteenth century. By Joseph Rykwert. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 124 (1982), Nr. 946 (January). pp. 39-40

Büttner, Nils (2001) Van Dyck als Graphiker. Carl Depauw / Ger Luijten (Hrsgg.): Anthony van Dyck as a printmaker, Antwerpen 1999. In: Göttingische gelehrte Anzeigen, 253 (2001), pp. 109-125

C

Castor, Markus A. (2007) Joachim Rees: Die Kultur des Amateurs. Studien zu Leben und Werk von Anne Claude Philippe de Thubières, Comte de Caylus (1692-1765). – [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 11 (2007), Nr. 3. pp. 234-252

Castor, Markus A. (2003) Richelieu - Kunst, Macht und Politik 1585-1642. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 12 (2003), pp. 631-635

Chrzanowski, Tadeusz (1969) Ernst Bahr, Kurt König, Niederschlesien unter polnische Verwaltung, Frankfurt (M.) – Berlin 1967. – [Rezension]. In: Ochrona Zabytków, 22 (1969), Nr. 4 (87). pp. 317-323

Chrzanowski, Tadeusz (1972) Excerpta summae iconologiae. – [Rezension]. In: Znak, 24 (1972), Nr. 5 (215). pp. 731-735

Cordez, Philippe (2005) Bock, Sebastian: Ova struthionis. Die Strausseneiobjekte in den Schatz-, Silber- und Kunstkammern Europas. - [Rezension]. In: ArtHist.net, 05.12.2005. Letzter Zugriff 30.05.2018. <https://arthist.net/reviews/107>, (2005),

Cordez, Philippe (2011) Carqué, Bernd, Mondini, Daniela, Noell, Matthias, Visualisierung und Imagination. Materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne. - [Rezension]. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, (2011),

Cordez, Philippe (2008) E. Vavra (Hrsg.): Virtuelle Räume. - [Rezension]. In: Francia-Recensio, Nr. 2 (2008),

Cordez, Philippe (2012) Fillitz, Hermann, Kirchweger, Franz, Telesko, Werner, Thesaurus Mediaevalis. Ausgewählte Schriften zur Schatzkunst des Mittelalters. - [Rezension]. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, (2012),

Cordez, Philippe (2008) Klaus Gereon Beuckers, Der Essener Marsusschrein. Untersuchungen zu einem verlorenen Hauptwerk der ottonischen Goldschmiedekunst. - [Rezension]. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, 01.01. 2008, letzter Zugriff am 30.05.2018. URL: http://journals.openedition.org/ifha/1632, (2008),

Cordez, Philippe (2012) Matthew Gabriele, An Empire of Memory. The Legend of Charlemagne, the Franks, and Jerusalem before the First Crusade, Oxford (Oxford University Press) 2011. - [Rezension]. In: Francia Recensio, Nr. 4 (2012),

Cordez, Philippe (2008) Petra Janke, Ein heilbringender Schatz. Reliquienverehrung am Halberstädter Dom im Mittelalter. Geschichte, Kult und Kunst. - [Rezension]. In: Revue de l'Institut Français d'Histoire en Allemagne, 01.01 2008. Letzter Zugriff 30.05.2018. URL: http://journals.openedition.org/ifha/1646, (2008),

Cordez, Philippe (2005) Sauro Gelichi / Cristina La Rocca: Tesori. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 5 (2005), Nr. 9.

Cordez, Philippe (2004) [Tagungsbericht zu:] Vom Umgang mit Schätzen (Landesmuseum, Krems an der Donau, 28. - 30.10.2004). In: ArtHist.net, 22.11.2004. Letzter Zugriff 30.05.2018. <https://arthist.net/reviews/437>, (2004),

Cordez, Philippe (2012) Toussaint, Gia: Kreuz und Knochen. Reliquien zur Zeit der Kreuzzüge, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2011. - [Rezension]. In: ArtHist.net, 27.10.2012. Letzter Zugriff 26.11.2018. <https://arthist.net/reviews/4085>, (2012),

Czyżewski, Krzysztof J. ; Walanus, Wojciech ; Walczak, Marek (2013) Kritische Bemerkungen zur Ausstellung Europa Jagellonica 1386-1572. Kunst und Kultur Mitteleuropas unter der Herrschaft der Jagiellonen (Kutná Hora - Warschau - Potsdam, 2012-2013). In: Biuletyn Historii Sztuki, 75 (2013), Nr. 3. pp. 539-554

D

Davis, Charles (2011) Ammannati at the Bargello. In: The Burlington magazine, 153 (2011), Nr. August. pp. 557-558

Davis, Charles (1980) Luigi Vagnetti (ed.): 2000 anni di Vitruvio. Luigi Vagnetti: Prospettiva. In: Journal of the Society of Architectural Historians, 39 (1980), Nr. 3. pp. 251-253

Dittmann, Lorenz (1974) Ernst Strauss: Koloritgeschichtliche Untersuchungen zur Malerei seit Giotto. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 27 (1974), Nr. 6. pp. 186-202

Dittmann, Lorenz (1978) Heidt, Renate: Erwin Panofsky - Kunsttheorie und Einzelwerk. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 23 (1978), pp. 242-248

Dittmann, Lorenz (1974) Kristina Hermann-Fiore: Dürers Landschaftsaquarelle. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 37 (1974), pp. 179-183

Dittmann, Lorenz (1959) Kurt Badt, Die Kunst Cézannes. - [Rezension]. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 21 (1959), pp. 261-266

Dittmann, Lorenz (1984) Probleme der Bildrhythmik. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 29 (1984), Nr. 2. pp. 192-213

Dittmann, Lorenz (1985) Wilhelm Messerers "Goya". Form und Gehalt. - [Rezension]. In: Weltkunst : aktuelle Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 55 (1985), Nr. 5. p. 553

F

Falkenhausen, Susanne von (2000) Daniel Richter "Die Frau; Rock'n'Roll; Tod - Nein Danke" - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 10 (2000), Nr. 40. pp. 79-80

Falkenhausen, Susanne von (2010) Das große Du : Über Barbara Kruger in der Galerie Sprüth/Magers, Berlin [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 20 (2010), Nr. 80. pp. 233-236

Falkenhausen, Susanne von (1981) Die Futuristische Rekonstruktion des Universums. In: Kritische Berichte, 9 (1981), Nr. 3. pp. 51-59

Falkenhausen, Susanne von (2003) Die Verwässerung von Mitteleuropa. Die Ausstellung "!Avantgarden! in Mitteleuropa 1910-1930" im Martin-Gropius-Bau, Berlin - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 13 (2003), Nr. 49. pp. 148-153

Falkenhausen, Susanne von (2012) Einfach schön - Darf dat dat? Über Brian O'Doherty in der Galerie Thomas Fischer, Berlin. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 87. pp. 221-225

Falkenhausen, Susanne von (2013) Fremde Vergangenheit, vertraute Utopie. Über "The Whole Earth. Kalifornien und das Verschwinden des Außen", Haus der Kulturen der Welt, Berlin. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 23 (2013), Nr. 91. pp. 240-243

Falkenhausen, Susanne von (2009) Geschichte googeln. Über Thomas Demand in der Neuen Nationalgalerie Berlin [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 19 (2009), Nr. 76. pp. 207-211

Falkenhausen, Susanne von (2007) Mahnmale auf Zeit : Über Hans Haacke in den Deichtorhallen, Hamburg und der Akademie der Künste, Berlin - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 17 (2007), Nr. 65. pp. 201-204

Falkenhausen, Susanne von (2000) Mit aller Macht: Über die Gewalt kuratorischer Kommentare - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 10 (2000), Nr. 37. pp. 234-245

Falkenhausen, Susanne von (1991) "Nur net nervös sein. Mir wern's schon demoralisieren"? NS- Kulturpolitik in der Wiener KünstlerInnenausbildung: die ersten Forschungen. In: Kritische Berichte, 19 (1991), Nr. 3. pp. 86-89

Falkenhausen, Susanne von (1998) Statement zum Symposium "Methodenstreit. Was ist linke Kunstkritik?" (Berlin, 12./13. 12.1997) - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 8 (1998), Nr. 29. pp. 86-87

Fehrenbach, Frank (2011) Alexander Nagel and Christopher S. Wood, Anachronic Renaissance, New York 2010. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 11 (2011), Nr. 3.

Fehrenbach, Frank (2009) Claire Farago, ed. Leonardo and the ethics of style, Manchester and New York 2008 - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 62 (2009), Nr. 3. pp. 913-915

Fehrenbach, Frank (1996) The Holy Face [Bericht über die Tagung Bibliotheca Hertziana, Rom / Villa Spelman, Florenz; Mai 1996]. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 49 (1996), Nr. 3. pp. 74-75

Fehrenbach, Frank (2003) Leonhard Schmeiser: Die Erfindung der Zentralperspektive und die Enstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002. In: Journal für Kunstgeschichte, 7 (2003), pp. 23-27

Fehrenbach, Frank (2001) L’immagine di Cristo da van Eyck a Bernini (Convegno internazionale, Rom, Palazzo delle Esposizioni, 8.-10.März 2001). In: Kunstchronik, 54 (2001), Nr. 8. pp. 353-357

Fehrenbach, Frank (2005) Stefan Morét, Der italienische Figurenbrunnen des Cinquecento, Oberhausen 2003. In: Journal für Kunstgeschichte, 9 (2005), pp. 135-136

Fehrenbach, Frank ; Hansmann, Martina (1998) La fondazione dell’Istituto Germanico di Storia dell’Arte di Firenze: ricerca, arte e politica culturale intorno al 1900 (Florenz, Kunsthistorisches Institut, 21.-24. Mai 1997). In: Kunstchronik, 51 (1998), Nr. 6. pp. 271-276

Frimmel, Theodor von (1894) Die Galerie Schubart in München. In: Zeitschrift für bildende Kunst, Neue Folge 5, Bd. 29 (1894), pp. 215-219

G

UNSPECIFIED (1810) Geschichte der Malerei in Italien nach ihrer Entwicklung, Ausbildung und Vollendung. In: Heidelbergische Jahrbücher der Literatur, 3.Jahrgang, 2 (1810), pp. 351-356

Gothein, Marie Luise (1910) Alexander Freiherr von Gleichen-Rußwurm, Shakespeares Frauengestalten. - [Rezension]. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, 46 (1910), pp. 277-278

Gothein, Marie Luise (1910) The Cambridge History of English Literature. Edited by A. W. Ward and A. R. Waller: Vol. III: Renascence and Reformation. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, 46 (1910), pp. 252-255

Gothein, Marie Luise (1929) Harada, Jiro: The gardens of Japan. - [Rezension]. In: Orientalistische Literaturzeitung, 32 (1929), Nr. 7. pp. 597-600

Gothein, Marie Luise (1903) John Ruskin. - [Rezension]. In: Preußische Jahrbücher, 114 (1903), pp. 8-29

Gothein, Marie Luise (1909) Shakespeare in deutscher Sprache. Herausgegeben und zum Teil neu übersetzt von Friedrich Gundolf. Band I: "Coriolanus", "Julius Caesar", "Antonius und Cleopatra". - [Rezension]. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, 45 (1909), pp. 364-369

Gothein, Marie Luise (1910) Shakespeare-Sonnette. Umdichtung von Stephan George ; Shakespeares Sonette. Übertragen von Eduard Sänger. - [Rezension]. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, 46 (1910), pp. 266-268

Gothein, Marie Luise (1909) Sir William Temple, Upon the Gardens of Epicurus, with other XVIIth Century Garden Essays. - [Rezension]. In: Jahrbuch der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft, 45 (1909), pp. 369-372

Graf, Klaus (1992) Höfische Künstler in der Reichsstadt Schwäbisch Gmünd. Zu Angelika Ehmers Buch "Die Maucher". In: Ostalb - Einhorn, 19 (1992), pp. 244-250

Grimm, Claus (1972) Seymour Slive: Frans Hals, Bde I und II. - [Rezension]. In: Pantheon : internationale Zeitschrift für Kunst, 30 (1972), Nr. 5. pp. 427-429

Günther, Hubertus (2019) Frédérique Lemerle, Yves Pauwels (dir.), Philibert De l’Orme. Un architecte dans l’histoire. Arts – sciences – techniques. Actes du LVIIe colloque international d’études humanistes CESR, 30 juin–4 juillet 2014, Turnhout (Brepols) 2015. In: Francia-Recensio, Nr. 3 (2019),

H

Hartlaub, Gustav Friedrich (1962) Will-Erich Peuckert: Astrologie. Geschichte der Geheimwissenschaften Band I. - [Rezension]. In: Ruperto Carola, 14 (1962), Nr. 31. pp. 290-294

Heck, Kilian (2003) Cornelia Jöchner - Politische Räume: Stadt und Land in der Frühneuzeit. - [Rezension]. In: H-ArtHist, H-Net Reviews, Nr. October (2003),

Heck, Kilian (2013) Der Betrachter ist nicht im Bilde: Ein neuer Blick auf Caspar David Friedrichs Malerei. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 349-355

Heck, Kilian (1997) Kießling, Gotthard: Der Herrschaftsstand : Aspekte repräsentativer Gestaltung im evangelischen Kirchenbau, München 1995. - [Rezension]. In: Frühneuzeit-Info, 8 (1997), p. 76

Heck, Kilian (2010) Meys, Oliver: Memoria und Bekenntnis. Die Grabdenkmäler evangelischer Landesherren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im Zeitalter der Konfessionalisierung. - [Rezension]. In: ArtHist.net, 27.03.2010. Letzter Zugriff 23.05.2018. <https://arthist.net/reviews/328>, (2010),

Heck, Kilian (2000) The theater of nature: Jean Bodin and Renaissance science; by Ann Blair. - [Rezension]. In: The journal of modern history, 72 (2000), pp. 184-186

Hinterkeuser, Guido (2012) Berliner Altstadt. Von der DDR-Staatsmitte zur Stadtmitte, hrsg. von Hans Stimmann. Mit Textbeiträgen von Bernd Albers, Gerhard Boß, Jörn Düwel, Ulla Luther und Tobias Nöfer, Berlin 2009 – Berlins vergessene Mitte. Stadtkern 1840–2010, hrsg. von Franziska Nentwig und Dominik Bartmann. Ausst. Stiftung Stadtmuseum Berlin 2010/2011, Kat. Berlin 2010. - [Rezension]. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, 63 (2012), pp. 230-233

Hinterkeuser, Guido (2000) Berliner Baukunst der Barockzeit. Die Zeichnungen und Notizen aus dem Reisetagebuch des Architekten Christoph Pitzler (1657-1707); Hrsg. Hellmut Lorenz; Berlin: Nicolai 1998. Jean Baptiste Broebes: "Vues des Palais et Maisons de Plaisance de Sa Majeste le Roy de Prasse - Prospekte der Paläste und Lustschlösser Seiner Königlichen Majestät in Preußen". Neudruck der Ausgabe Augsburg 1733, kommentiert von Fritz-Eugen Keller; Nördlingen: Uhl 2000. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 4 (2000), Nr. 3. pp. 306-310

Hinterkeuser, Guido (2015) Denkmalführer der Stadt Schwedt/Oder. Denkmäler und Bauten mit ortsgeschichtlichem Bezug und Gedenksteine. Hrsg. von der Stadt Schwedt/Oder, Der Bürgermeister. Bearb. von Doris Schulze u. Rosemaria Zillmann. Schwedt/Oder: Stadt Schwedt/Oder, 2014. - [Rezension]. In: Mitteilungsblatt / Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., 116 (2015), Nr. 3. pp. 171-172

Hinterkeuser, Guido (2001) Dirk Herrmann: Schloß Zerbst in Anhalt. Geschichte und Beschreibung einer vernichteten Residenz. Hrsg. Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt; Halle: Fliegenkopf 1998. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 5 (2001), Nr. 2. pp. 179-184

Hinterkeuser, Guido (2012) Felix Mundt, Marcel Humar (Hrsg./Übers.): Johann Sigismund Elsholtz, Hortus Berolinensis. Erstes Buch, Worms 2010 (= Grüne Reihe. Quellen und Forschungen zur Gartenkunst Bd. 30). – Thomas Fischbacher, Thomas Fink (Hrsg./Übers.): Johann Sigismund Elsholtz, Hortus Berolinensis – Der Berliner Lustgarten, Liber Primus – Erstes Buch, Weimar 2010. - [Rezension]. In: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands, 58 (2012), pp. 241-244

Hinterkeuser, Guido (2007) Guido Hinterkeuser: Rezension von: Helmut Engel (Red.): Die Gruft der Hohenzollern im Berliner Dom, Berlin: Jovis Verlag 2005. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 7 (2007), Nr. 4.

Hinterkeuser, Guido (1998) Heinz Ladendorf: Andreas Schlüter. Baumeister und Bildhauer des preußischen Barock. Mit einem Nachwort von Helmut Börsch-Supan. Leipzig: E.A. Seemann Verlag 1997. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 2 (1998), Nr. 3. pp. 253-256

Hinterkeuser, Guido (2007) Kilian Heck, Christian Thielemann (Hg.): Friedrichstein. Das Schloß der Grafen von Dönhoff in Ostpreußen; München u.a.: Deutscher Kunstverlag, 2006. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 11 (2007), Nr. 4. pp. 336-348

Hinterkeuser, Guido (2015) Richard Schneider: Das Berliner Schloss in historischen Photographien, Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte, 2013. - [Rezension]. In: Mitteilungsblatt / Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., 116 (2015), Nr. 1. pp. 53-55

Hinterkeuser, Guido (2001) Studien zur barocken Baukultur in Berlin-Brandenburg, hrsg. von Peter-Michael Hahn und Hellmut Lorenz, Potsdam 1996. - [Rezension]. In: Jahrbuch Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 2.1997-1998 (2001), pp. 195-206

Hoppe, Stephan (2000) Iris Lauterbach, Klaus Endemann, Christoph Luitpold Frommel (Hrsg.): Die Landshuter Stadtresidenz. Architektur und Ausstattung (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte XIV), München 1998. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63 (2000), pp. 144-148

Hubach, Hanns (2010) Thomas P. Campbell (Hg.): Tapestry in the Baroque: threads of splendor (Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art). - [Rezension]. In: Decorative arts, 17 (2010), Nr. 1. pp. 198-201

Huber, Hans Dieter (1987) Bilder der Angst und Beklemmung : Peter Bömmels in der Galerie Fahlbusch. In: Communale : Wochenzeitung für Heidelberg vom 12. März, Nr. 11 (1987), p. 15

Huber, Hans Dieter (1986) Das Sichtbare und das Unsichtbare : späte Druckgraphik von Joseph Beuys im Kulturhaus Wiesloch. In: Mannheimer Morgen vom 16. Oktober, Nr. 239 (1986), p. 40

K

Keazor, Henry (2012) Annibale Carraccis "invenzione". Clare Robertson, The Invention of Annibale Carracci. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 65 (2012), Nr. 4. pp. 175-179

Keazor, Henry (2008) Carracci-Ausstellungen und Carracci-Publikationen 2004-2007 - [Rezensionen]. In: Kunstchronik, 61 (2008), pp. 70-78

Keazor, Henry (1997) Domenichino 1581-1641, Rom, Palazzo Venezia, 10.10.1996-14.1.1997 / Classicismo e natura. La lezione di Domenichino, Rom, Musei Capitolini, 15.11.1996-2.2.1997 [Rezension der Ausstellungen]. In: Kunstchronik, 50 (1997), pp. 610-620

Keazor, Henry (2000) Erinnern und Vergessen. Probleme der neueren Poussin-Forschung. Commemorating Poussin - reception and interpretation of the artist. In: Kunstchronik, 53 (2000), pp. 331-338

Keazor, Henry (1998) Europa und die Kunst Italiens. Kongress im Kunsthistorischen Institut Florenz, 22.-27. September 1997. In: Kunstchronik, 51 (1998), pp. 276-282

Keazor, Henry (2001) Intorno a Poussin: Ideale classico e epopea barocca tra Parigi e Roma. Ausstellung der Académie de France à Rome, Villa Medici, 30. März-26. Juni 2000. In: Kunstchronik, 54 (2001), pp. 109-116

Keazor, Henry (2007) Jonathan Unglaub: Poussin and the poetics of painting. Pictorial narrative and the legacy of Tasso, Cambridge: Cambridge University Press 2006 / Elisabeth Hipp: Nicolas Poussin: Die Pest von Asdod. (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 165), Hildesheim: Olms 2005 / Timothy J. Clark: The sight of death. An experiment in art writing. New Haven/London: Yale University Press 2006 - [Rezensionen]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 7 (2007), Nr. 2.

Keazor, Henry (1994) Ludovico Carracci - Bologna, Museo Civico Archeologico (25. September-12. Dezember 1993), danach Fort Worth/Texas, Kimbell Art Museum (22. Januar-10. April 1994) [Rezension]. In: Kunstchronik, 47 (1994), pp. 353-363 u. 7 Abb.

Keazor, Henry (1995) Nicolas Poussin 1594-1665 [Rezension von Ausstellungen und Kongressen]. In: Kunstchronik, 48 (1995), pp. 337-359

Keazor, Henry (1998) Pierre Mignard "le Romain" - Actes du colloque, hrsg. von Jean-Claude Boyer, Paris 1997 [Rezension]. In: The Burlington magazine, 140 (1998), Nr. 1148. pp. 759-760

Keazor, Henry (2017) Pierre Rosenberg: Nicolas Poussin. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 17 (2017), Nr. 4.

Keazor, Henry (1995) Rezension der Poussin-Publikationen von Martin Clayton, Pierre Rosenberg/Louis-Antoine Prat und Jacques Thuillier. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 58 (1995), pp. 425-437

Keazor, Henry (2003) Rezension von: Cathrin Klingsöhr-Leroy: Das Künstlerbildnis des Grand Siècle in Malerei und Graphik. Vom "Noble Peintre" zum "Pictor Doctus", München: Fink 2002. In: KUNSTFORM, 4 (2003), Nr. 9.

Keazor, Henry (2002) Rezension von: Hannah Baader / Ulrike Müller-Hofstede / Kristine Patz (Hgg.): Ars et Scriptura. Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2001. In: KUNSTFORM, 3 (2002), Nr. 10.

Keazor, Henry (2001) Rezension von: Matthias Bruhn: Nicolas Poussin. Bilder und Briefe, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2000. In: KUNSTFORM, 2 (2001), Nr. 2.

Keazor, Henry (2003) Rezension von: Paul Naredi-Rainer (Hg.): Imitatio. Von der Produktivität künstlerischer Anspielungen und Mißverständnisse, Berlin: Reimer 2001. In: KUNSTFORM, 4 (2003), Nr. 1.

Keazor, Henry (2004) Rezension von: Peter Joch: Methode und Inhalt. Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin, Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2003. In: KUNSTFORM, 5 (2004), Nr. 7/8.

Keazor, Henry (2008) Schneider, Pablo und Philipp Zitzlsperger (Hrsg.): Bernini in Paris. Das Tagebuch des Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt Gianlorenzo Berninis am Hof Ludwigs. XIV., Berlin: Akademie Verlag 2006 / Delbeke, Maarten, Evonne Levy, Stephen F. Ostrow: Bernini´s biographies. Critical essays, Pennsylvania State University Press 2006 - [Rezensionen]. In: Zeitschrift für historische Forschung, 35 (2008), pp. 165-169

Keazor, Henry (2007) Was steckt hinter den Stereotypen? Die Kulturgeschichte des Alters hinterfragt die gängigen Klischees - [Rezension zu: Pat Thane (Hrsg.): Das Alter. Eine Kulturgeschichte, Darmstadt 2005]. In: Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität, 25 (2007), Nr. 2. p. 140

Keazor, Henry ; Wübbena, Thorsten (2004) Video - 25 Jahre Videoästhetik. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 8 (2004), Nr. 2. pp. 167-171

Kemp, Wolfgang (1977) Alexander Perrig, Michelangelostudien (Kunstwissenschaftliche Studien, herausgegeben von Alexander Perrig), Frankfurt, Bern: Lang 1976. In: Kritische Berichte, 5 (1977), Nr. 1. pp. 34-42

Kissling, Hermann (1973) Jörg Ratgeb, ein Maler und Märtyrer. Zu Wilhelm Fraengers letztem Werk. In: Stauferland : Geschichtsblätter für Stadt und Kreis Schwäbisch Gmünd, 4 (Oktober) (1973), p. 4

Klein, Bruno (1985) Allain Villes, La cathédrale de Toul, Metz ; Toul 1983. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 38 (1985), pp. 233-236

Klein, Bruno (2010) Aufbruch in die Gotik: Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Landesausstellung Sachsen-Anhalt aus Anlass des 800, 2 vol., Matthias Puhle éd. - [Rezension]. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 2 (2010), p. 390

Klein, Bruno (2000) Dany Sandron: La cathédrale de Soissons. Architecture du pouvoir. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 53 (2000), pp. 93-99

Klein, Bruno (1992) Henrik Karge: Die Kathedrale von Burgos und die spanische Architektur des 13. Jahrhunderts in Kastilien und León. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 55 (1992), pp. 306-313

Klein, Bruno (1998) Heribert Sutter: Form und Ikonologie spanischer Zentralbauten: Torres del Rio, Segovia, Eunate. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 2 (1998), Nr. 3. pp. 225-228

Klein, Bruno (2006) Matthias Donath, Die Baugeschichte des Doms zu Meißen, 1250-1400 ; Architektur und Skulptur des Meißner Domes im 13. und 14. Jahrhundert, hrsg. von Heinrich Magirius ; Elisabeth Hütter / Günther Kavacs / Michael, Kirsten / Heinrich Magirius, Das Portal an der Westturmfront und die Fürstenkapelle. - [Rezension]. In: Neues Archiv für sächsische Geschichte, 77 (2006), pp. 350-356

Klein, Bruno (2010) Norbert Nussbaum éd., Die gebrauchte Kirche. Symposium und Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums der Hochaltarweihe der Stadtkiche Unserer Lieben Frau in Friedberg (Hessen) 1306-2006, (colloque, Friedberg, 2006). - [Rezension]. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 2 (2010), pp. 393-394

Klein, Bruno (1997) Schatz aus den Trümmern. Der Silberschrein von Nivelles und die europäische Hochgotik. Ausstellung im Schnütgen-Museum, Köln 24.11.95 - 11.2.96 und im Musée national du Moyen Age - Thermes de Cluny, Paris, 13.3. - 10.6.96. - [Rezension]. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 50 (1997), pp. 78-80

Klein, Bruno (1988) Stephen Murray, Building Troyes Cathedral. The Late Gothic Building Campaigns, Bloomington Indianapolis 1987. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 41 (1988), pp. 514-518

Knickmeier, Ralph (2014) Aufbruch der Digital Humanities in Passau. - [Rezension]. In: Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte (Wiki), [Tagungsbericht zu:] 1. Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2014), Universität Passau, 25.–28.3.2014 [Wien, 2.4.2014], (2014),

Knickmeier, Ralph (2014) Collective Imagination – 8. Internationale TMS User Konferenz von Gallery Systems, Wien 2.–3.10.2014. - [Rezension].

Knickmeier, Ralph (2015) DHd 2015 Graz - Arbeitstreffen der Digital Humanities. - [Rezension]. In: Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte (Wiki), [Tagungsbericht zu:] 2. Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2015), Karl-Franzens-Universität Graz, 23.–27.2.2015 [Wien, 26.3.2015], (2015),

Kohle, Hubertus (1990) Hans Körner. Auf der Suche nach der wahren Einheit. Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert. In: Canadian Review of Comparative Literature, 27 (1990), pp. 405-408

Kohle, Hubertus (1999) Martin Schieder. Jenseits der Aufklärung: die religiöse Malerei im ausgehenden Ancien Régime. In: Kunstchronik, 52 (1999), pp. 205-207

Kohle, Hubertus (1986) Thomas Puttfarken, Roger de Piles 'Theory of Art'. In: Kunstchronik, 39 (1986), pp. 522-528

Komar, Żanna (2013) Sto najważniejszych budynków Lwowa = One hundred landmark buildings in Lviv. In: Herito, Nr. 11 (2013), pp. 180-183

Krasny, Piotr (1996) Kilka uwag na marginesie książki Zbigniewa Hornunga o Janie de Wittem. - [Rezension]. In: Barok, 3 (1996), Nr. 1. pp. 244-255

Krasny, Piotr (1995) Zbigniew, Hornung, Jan de Witte. Architekt kościoła Dominikanów we Lwowie, Warszawa 1995. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 57 (1995), Nr. 3/4. pp. 400-402

Kurzej, Michał (2015) Jeannie Łabno, Commemorating the Polish Renaissance child, Farnham 2011. – [Rezension]. In: Folia Historiae Artium. Seria Nowa, 13 (2015), pp. 187-197

Kurzej, Michał (2008) Jerzy Kowalczyk, Świątynie późnobarokowe na Kresach. Kościoły i klasztory w diecezjach na Rusi Koronnej, Warszawa 2006. – [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 70 (2008), Nr. 3-4. pp. 553-563

L

Leuschner, Eckhard (2007) Elizabeth Cropper, The Domenichino affair. Novelty, imitation, and theft in seventeenth-century Rome. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 60 (2007), pp. 133-141

M

Maj, Jacek (2000) Cichy dramat. O malarstwie Jacka Sienickiego. - [Rezension]. In: Tygodnik Powszechny, 54 (2000), Nr. 25 (2658). p. 12

Maj, Jacek (2007) Obrazy z nieba. In: Książki w Tygodniku [Beilage zu: Tygodnik Powszechny], Nr. 12 (2007), p. 11

Maj, Jacek (2013) Piękno i groza świata. In: Znak, Nr. 5 (696) (2013), pp. 110-111

Maj, Jacek (2009) Summa Nowosielskiego. - [Rezension]. In: Książki w Tygodniku, [Beilage zu: Tygodnik Powszechny], Nr. 21 (2009), S. X-XI

Männig, Maria (2018) Die Diathek als (potenzielles) Forschungsobjekt. Anke Napp zur Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg. - [Rezension]. In: Rundbrief Fotografie, 25 (2018), Nr. 2. pp. 52-54

Mayer, Manuel (2020) Rezension zu: Damian Dombrowski: Tiepolos Globalität, in: Kulturstadt Würzburg. Kunst, Literatur und Wissenschaft von der Schönbornzeit bis zur Reichsgründung, Bd. 2, Würzburg 2013, S. 107-152.

Miziołek, Jerzy (2000) Aby Warburg, "The renewal of pagan antiquity". Contribution to the cultural history of the European Renaissance. Translation by David Britt, introduction by Kurt W. Forster, Los Angeles: Getty Center for the History of Art and the Humanities, 1999. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 62 (2000), Nr. 3-4. pp. 641-649

Miziołek, Jerzy (1990) Da Pisanello alla nascita dei Musei Capitolini. L'Antico a Roma alla vigilia del Rinascimento, Musei Capitolini, 24 maggio - 19 luglio 1988, Roma 1988. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 52 (1990), Nr. 1-2. pp. 194-195

Miziołek, Jerzy (1986) Francis Haskell, Nicholas Penny, "Taste and the antique". The lure of classical sculpture 1500–1900, ed. II New Haven 1982. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 48 (1986), Nr. 2-4. pp. 313-315

Miziołek, Jerzy (2014) Ikar i Anioły. Wystawa dzieł Igora Mitoraja na Campo Santo w Pizie. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 76 (2014), Nr. 4. pp. 711-720

Miziołek, Jerzy (1992) Jean Michel Massing, Du texte à l'image. La Calomnie d'Apelle et son iconographie, Strasbourg 1990. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 54 (1992), Nr. 4. pp. 95-99

Miziołek, Jerzy (1993) Jeffrey F. Hamburger, The Rothschild canticles. Art and mysticism in Flanders and the Rhineland circa 1300, London: Yale University Press, New Haven 1990. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 55 (1993), Nr. 4. pp. 532-533

Miziołek, Jerzy (1994) Michelangelo Merisi da Caravaggio. Come nascono i capolavori. Catalogo della mostra, Firenze, Palazzo Pitti, Galleria Palatina, Sala Bianca, 12 dicembre 1991 - 15 marzo 1992; Roma, Palazzo Ruspoli, Fondazione Memmo, 26 marzo - 24 maggio 1992, a cura di M. Gregori, Milano 1994. - [Rezension]. In: Barok, 1 (1994), Nr. 1. pp. 179-180

Miziołek, Jerzy (1992) Michelangelo e la Sistina. La tecnica, il restauro, il mito, Roma 1990. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 54 (1992), Nr. 1. pp. 85-92

Miziołek, Jerzy (1990) Phyllis Pray Bober, Ruth Rubinstein, "Renaissance artists and antique sculpture". A handbook of sources, Oxford University Press 1986. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 52 (1990), Nr. 3-4. pp. 360-366

Miziołek, Jerzy (1994) Roma di Sisto V. Le arti e la cultura, a cura di M. L. Madonna, Roma 1993. - [Rezension]. In: Barok, 1 (1994), Nr. 2. pp. 191-193

Miziołek, Jerzy (1988) Stanisław Stawicki, "Papirusy Tebańskie" - antyczne źródła wiedzy o technikach artystycznych, Wrocław 1987. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 50 (1988), Nr. 4. pp. 383-385

Miziołek, Jerzy (1992) Udo Kultermann, Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft, München 1990. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 54 (1992), Nr. 3. pp. 91-92

Mossakowski, Stanisław (2005) Jan K. Ostrowski, Jerzy T. Petrus, Podhorce. Dzieje wnętrz pałacowych i galerii obrazów, Kraków 2001. – [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 67 (2005), Nr. 1-2. pp. 175-177

Mueller, Rebecca (2007) Iris Wenderholm: Bild und Berührung. Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance (I Mandorli, 5); München, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 11 (2007), Nr. 1.

Müller, Jürgen (1992) Apocalypsis cum figuris : ein Nachtrag zur Ikonographie von "Alien 3". - [Rezension]. In: Symptome - Zeitschrift für epistemologische Baustellen, Nr. 10 (1992), pp. 22-25

Müller, Jürgen (1999) Blendtechniken. - [El Lissitzky, Sprengel Museum, Hannover. Rezension]. In: Texte zur Kunst, 9 (1999), Nr. 34. pp. 172-174

Müller, Jürgen (1998) Deutungsmuster. - [Rosemarie Trockel, Retrospektive in der Galerie der Gegenwartskunst, Hamburger Kunsthalle. Rezension]. In: Texte zur Kunst, 8 (1998), Nr. 32. pp. 152-155

Müller, Jürgen (1992) Erwin Panofsky-Symposium. In: Frühneuzeit-Info, 3 (1992), Nr. 2. pp. 124-126

Müller, Jürgen (1993) Karel van Mander's Schilder-Boeck [Rezension zu Walter S. Melions Shaping the Netherlandish canon, 1991]. In: Theoretische geschiedenis, 20 (1993), Nr. 2. pp. 160-170

Müller, Jürgen (1994) Platon und die Photographie - Unschärferelationen. Zu den Museumphotographien Thomas Struths. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 4 (1994), Nr. 13. pp. 150-153

Müller, Jürgen (1994) Progressive Universalpoesie des Medienzeitalters. "Dead Troops Talk" - Arbeiten von Jeff Wall in den Hamburger Deichtorhallen. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 4 (1994), Nr. 14. pp. 164-170

Müller, Jürgen (1995) Rue Sade. Photos von Man Ray im Kunstmuseum Wolfsburg. In: Texte zur Kunst, 5 (1995), Nr. 17. p. 156

Müller, Jürgen ; Grohé, Stefan (1993) Die Türmer. Denkspiele und Denkfiguren im kunsthistorischen Austausch. XXVIII. Internationaler Kongreß für Kunstgeschichte in Berlin, 16.7.-21.7.1992. In: Kunstchronik, 46 (1993), pp. 239-248

Müller, Rebecca (2016) Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 9.

Müller, Rebecca (2020) Karen Rose Mathews, Conflict, commerce, and an aesthetic of appropriation in the Italian maritime cities, 1000-1150. - [Rezension]. In: Deutsches Archiv für die Erforschung des Mittelalters, 76 (2020), Nr. 1. pp. 451-452

Müller, Rebecca (2017) Mensch und Maschine im Mittelalter. Elly Rachel Truitt, Medieval robots: mechanism, magic, nature, and art. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 70 (2017), Nr. 1. pp. 36-44

Müller, Rebecca (2006) Set in Stone: The Face in Medieval Sculpture (New York, The Metropolitan Museum of Art, 26.11.2006–19.02.2007) [Rezension]. In: ArtHist.net, 18.12.2006. Letzter Zugriff 03.06.2022. <https://arthist.net/reviews/382>, (2006),

N

Nova, Alessandro (1999) Art and culture in Papal Rome. In: Apollo, 150 (1999), Nr. 451. pp. 55-56

Nova, Alessandro (1998) Bergamo. Lorenzo Lotto. In: Burlington Magazine, 140 (1998), Nr. 1143. pp. 412-414

Nova, Alessandro (1990) Brescia and Frankfurt. Savoldo. In: Burlington Magazine, 132 (1990), Nr. 1047. pp. 431-434

Nova, Alessandro (2014) Bussola per naviganti vasariani : Barbara Agosti, Giorgio Vasari. Luoghi e tempi delle Vite, Milano 2013. - [Rezension]. In: L' indice dei libri del mese : mensile d'informazione, 31 (2014), Nr. 3 (marzo). p. 22

Nova, Alessandro (1986) C.L. Frommel - S. Ray - M. Tafuri, Raffaello architetto. In: Paragone, 37 (1986), Nr. 435. pp. 68-81

Nova, Alessandro (1997) Cesare da Sesto 1477-1523. In: Burlington Magazine, 139 (1997), Nr. 1132. pp. 483-485

Nova, Alessandro (2003) Der doppelte Leonardo. Leonardo da Vinci in New York und Paris. In: Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 28./29. Juni, (2003), p. 35

Nova, Alessandro (1997) Dosso Dossi. La pittura a Ferrara negli anni del ducato di Alfonso I. In: Burlington Magazine, 139 (1997), Nr. 1127. pp. 125-126

Nova, Alessandro (1982) Filippo Brunelleschi. In: Architectural Design, 52 (1982), Nr. 7/8. pp. 70-71

Nova, Alessandro (1995) Giorgio Vasari. Art and History. In: Burlington Magazine, 137 (1995), Nr. 1112. pp. 758-759

Nova, Alessandro (1994) Gli appartamenti di Giulio II e Leone X : Raffaello 10 anni dopo l'indigestione del centenario ; storie, descrizioni, restauri e lettura iconologica dello straordinario complesso raffaellesco. In: Il giornale dell'arte, 12 (1994), Nr. 121 (Aprile). p. 75

Nova, Alessandro (2011) Leone Leoni and the status of the artist at the end of the Renaissance. By Kelley Helmstutler Di Dio. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 153 (2011), Nr. 1304. pp. 747-748

Nova, Alessandro (1999) Les Grotesques. Les figures de l'imaginaire dans la peinture italienne de la fin de la Renaissance. In: Burlington Magazine, 141 (1999), Nr. 1151. pp. 120-121

Nova, Alessandro (1989) Lodi. The Piazza family. In: Burlington Magazine, 131 (1989), Nr. 1041. pp. 874-876

Nova, Alessandro (2003) Michael W. Cole: Cellini and the Principles of Sculpture. In: Sehepunkte, 3 (2003), Nr. 12.

Nova, Alessandro (2002) Michelangelo and the Reform of Art. Alexander Nagel. In: Apollo, 155 (2002), Nr. 481. 57.

Nova, Alessandro (1993) Only Connect ... Art and the Spectator in the Italian Renaissance. In: Burlington Magazine, 135 (1993), Nr. 1086. pp. 639-640

Nova, Alessandro (1995) Rosso in Italy. The Italian Career of Rosso Fiorentino. By David Franklin. In: Burlington Magazine, 137 (1995), Nr. 1109. pp. 553-554

Nova, Alessandro (2013) Sharon Gregory. Vasari and the Renaissance print. - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 66 (2013), Nr. 2. pp. 607-609

Nova, Alessandro (1997) Vienna. Vittoria Colonna. In: Burlington Magazine, 139 (1997), Nr. 1131. pp. 423-425

Nykiel, Beata K. (2011) Dziedzictwo kulturowe oczami współczesnych Rosjan = Cultural heritage as seen by contemporary Russians. - [Rezension]. In: Herito, Nr. 2 (2011), pp. 166-173

O

Olariu, Dominic (2008) Anja Grebe, Nikolaus Staubach (Hrsg.): Komik und Sakralität. Aspekte einer ästhetischen Paradoxie in Mittelalter und früher Neuzeit. - [Rezension]. In: Mediaevistik : internationale Zeitschrift für interdisziplinäre Mittelalterforschung, 21 (2008), pp. 447-449

Olariu, Dominic (2021) "Breidenbach and Reuwich's Gart der Gesuntheit" : Pia Rudolph’s published doctoral thesis, Im Garten der Gesundheit : Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuterbüchern des 15. Jahrhunderts. - [Rezension]. In: Print Quarterly, 37 (2021), Nr. 3. pp. 308-311

Olariu, Dominic (2018) Medicine and humanism in Late Medieval Italy. The "Carrara Herbal" in Padua, Sarah Kyle. - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 71 (2018), Nr. 3. pp. 1083-1084

Olariu, Dominic (2006) Michael Viktor Schwarz, Pia Theis, Giottus Pictor, Band 1: Giottos Leben. - [Rezension]. In: Mediaevistik : internationale Zeitschrift für interdisziplinäre Mittelalterforschung, 19 (2006), pp. 488-492

Olariu, Dominic (2021) Pia Rudolph : Im Garten der Gesundheit. Pflanzenbilder zwischen Natur, Kunst und Wissen in gedruckten Kräuter-Büchern des 15. Jahrhunderts. - [Rezension]. In: 21: Inquiries into art, history, and the visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2 (2021), Nr. 3. pp. 179-186

P

Patzer, Georg (2021) Dietrich Seckel: Berichte aus Japan. Briefe an seine Mutter: Hiroshima 1936 bis Tokyo / Urawa 1941.

Petri, Grischka (2013) Vive la reproduction! Das kreative Potential der Kopie : Déjà -vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 21. April-5. August 2012. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), pp. 75-81

Pfisterer, Ulrich (2018) Afrika – oder: Was ist los mit der Kunstgeschichte? - [Rezension].

Pfisterer, Ulrich (2023) Capolinea Donatello? Donatello. Erfinder der Renaissance, a cura di Neville Rowley per i Musei statali di Berlino; in collaborazione con Francesco Caglioti, Laura Cavazzini e Aldo Galli, Berlin / Leipzig 2022, 344 p. - [Rezension].

Polleroß, Friedrich B. (1985) Bilderwelt und Schatzkammer des Stiftes Altenburg. In: Kamptal-Studien, 5 (1985), pp. 247-298

Poprzęcka, Maria (2010) Bliskie, nieznane. In: Herito, 1 (2010), Nr. 1. pp. 132-137

Poprzęcka, Maria (1999) Joanna Sosnowska, Polacy na Biennale Sztuki w Wenecji 1895-1999, Warszawa 1999. – [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 61 (1999), Nr. 3-4. pp. 491-493

Poprzęcka, Maria (2000) Marek Zgórniak, Matejko w Paryżu. Opinie krytyków francuskich z lat 1865-1870, Kraków 1998. – [Rezension]. In: Ikonotheka, 14 (2000), pp. 247-249

Poprzęcka, Maria (1996) Mariusz Bryl, Cykle Artura Grottgera, Poznań 1994. – [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 58 (1996), Nr. 1-2. pp. 158-160

Poprzęcka, Maria (2012) Nowa sztuka narodowa na lewicowej platformie. In: Herito, 3 (2012), Nr. 8. pp. 180-188

Poprzęcka, Maria (2011) „Nowy wymiar“ Sukiennic. – [Rezension]. In: Rocznik Krakowski, 77 (2011), pp. 159-164

Poprzęcka, Maria (2011) Raport z przegranej sprawy. - [Rezension]. In: Muzealnictwo, 52 (2011), pp. 357-360

Prange, Regine (1996) "Damit die Kunst mehr umfaßt als sie je umfaßt hat" – Zum Joseph-Beuys-Symposium in Kranenburg, 29. September-3. Oktober 1995. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 49 (1996), pp. 356-362

Prange, Regine (1994) Das ironische Gesamtkunstwerk. Zur Richter-Retrospektive in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 10.12.1993–13.2.1994., - [Rezension]. In: Kunstchronik, 47 (1994), pp. 563-579

Prange, Regine (2012) Dialektik des Glanzes. Über Jeff Koons in der Schirn Kunsthalle und in der Liebieghaus Skulpturensammlung, beide Frankfurt/M. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 88. pp. 178-183

Prange, Regine (1999) Hans Körner (Hrsg.): "Flächenland". Die abstrakte Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 44 (1999), pp. 130-137

Prange, Regine (1996) Horizontal–Vertikal. Beobachtungen zur Entwicklung des Neoplastizismus. Aus Anlaß der Ausstellung "Piet Mondrian 1872-1944" im Haags Gemeentemuseum, 18. Dezember 1994 – 30. April 1995 / National Gallery of Art, Washington, 11. Juni–4. September 1995 / The Museum of Modern Art, New York, 1. Oktober 1995 – 23. Januar 1996. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 49 (1996), pp. 74-85

Prange, Regine (1992) Joseph Leo Koerner, Caspar David Friedrich and the subject of landscape. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 45 (1992), pp. 111-121

Prange, Regine (2009) Kommentar zu Stefan Römer: Rethinking the Index. Einige Bemerkungen zur Rezeption von Ed Ruschas Fotoarbeiten in Relation zum fotografischen Index-Begriff (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2008-8). - [Rezension]. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2009),

Prange, Regine (2004) Past Perfect. James Lee Byars in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. In: Texte zur Kunst, 14 (2004), Nr. 55. pp. 198-201

Prange, Regine (1997) Susanne Deicher : Piet Mondrian ; Protestantismus und Modernität. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 50 (1997), pp. 132-139

Q

Quednau, Rolf (1978) Italienische Zeichnungen des 16. Jahrhunderts. Zur Ausstellung der Staatlichen Graphischen Sammlung in München, 1. 7.–28.8.1977. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 31 (1978), Nr. 2. pp. 59-75

Quednau, Rolf (1974) Konrad Oberhuber, Raphaels Zeichnungen, Abteilung IX — Entwürfe zu Werken Raphaels und seiner Schule im Vatikan 1511/12 bis 1520. -[Rezension]. In: Kunstchronik, 2 (1974), Nr. 2. pp. 66-77

Quednau, Rolf (1981) Raphael's "Julius II". In: The Burlington magazine, 123 (1981), pp. 551-553

R

Raspe, Martin (2024) Felix Thürlemann: Der Blick des Pan: Cornelis Floris und die „Heemskerck“-Skizzenbücher, Emsdetten 2024 - [Rezension].

Riedl, Peter Anselm (1962) Arnold Gehlen: Zeit-Bilder. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 25 (1962), pp. 92-96

Riegl, Alois (1891) Der Bilderkreis zum wälschen Gaste des Thomasin von Zerclaere, nach den vorhandenen Handschriften untersucht und beschrieben von Adolf von Oechelhaeuser. In: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, 12 (1891), pp. 664-665

Riegl, Alois (1899) Die Miniaturen der Universitäts-Bibliothek zu Heidelberg, beschrieben von A. v. Oechelhäuser. In: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, 9 + 20 (1899), 521-522 + 353-355.

Riegl, Alois (1905) Neue Strömungen in der Denkmalpflege. In: Mitteilungen der K. K. Zentralkommission für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und historischen Denkmale, 3. Folge, Bd. 4 (1905), pp. 85-104

Roettgen, Steffi (1974) Heinrich Friedrich Füger: Ausstellung im Kunstverein Heilbronn, vom 26.5. bis 23.6.1968. In: Zbornik za umetnostno zgodovino. Archives d'histoire de l'art, Neue Serie, 11/12 (1974), 324-333 u. Abb.

Rosenberg, Raphael (1995) Kunst oder Religion? Hubert Locher, Raffael und das Altarbild der Renaissance. In: ZeitSchrift für Kultur, Politik, Kirche Reformatio, 44 (1995), pp. 472-477

Rümelin, Christian (2003) Baltimore and Saint Louis painted prints [Rezension von: Susan Dackerman: Painted prints - The revelation of color in Northern Renaissance & Baroque engravings, etchings and woodcuts]. In: The Burlington magazine, 145 (2003), Nr. 3. pp. 122-123

Rümelin, Christian (2005) German post-war printmaking [Rezension von: Printmaking in Germany 1945-1990; Davis Museum and Cultural Center, Wellesley College, MA, 18 October 2003- 18 January 2004); Kunsthalle zu Kiel, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, 30 April - 27 June 2004]. In: Print quarterly, 22 (2005), Nr. 2. pp. 227-231

Rümelin, Christian (2006) Jochen Sander: Hans Holbein d.J.: Tafelmaler in Basel 1515-1532. Munich 2005. - Susan Foister: Holbein and England. New Haven, London 2005. - [Rezension]. In: Print quarterly, 23 (2006), Nr. 2. pp. 72-76

Rümelin, Christian (2007) Jochen Sander: Hans Holbein: Tafelmaler in Basel 1515-1532. München 2005. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 70 (2007), Nr. 1. pp. 121-125

Rümelin, Christian (2004) Mark P. McDonald: The print collection of Ferdinand Columbus, 1488-1539; a Renaissance collector in Seville. - [Rezension]. In: Apollo, 160 (2004), Nr. 514. pp. 49-50

Rümelin, Christian (2011) Prints and privacy in the late nineteenth century [Rezension von: S. Hollis Clayson, Christiane Hertel, Nicholas Penny: The darker side of light: arts of privacy, 1850-1900: exhibition dates Hammer Museum, Los Angeles April 5 - June 28, 2009; National Gallery of Art, Washington October 1, 2009 - January 18, 2010; Smart Museum of Art, University of Chicago February 11 - June 10, 2010. VT/Farnham 2009]. In: Print quarterly, 28 (2011), Nr. 2. pp. 205-209

S

Sauer, Martina (2018) Anna-Maria C. Bartsch: Form und Formalismus. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 18 (2018), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2007) Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, ZKM, Karlsruhe, 3.-4. Mai 2007. - [Rezension]. In: H-ArtHist, 18.06.2007 (2007),

Sauer, Martina (2010) Die Sichtbarkeit des Bildes / Movens Bild. - [Rezensionen]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 10 (2010), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2015) Emmanuel Alloa (Hg.): Erscheinung und Ereignis. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 15 (2015), Nr. 1.

Sauer, Martina (2010) Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 9 (2010), Nr. 10.

Sauer, Martina (2007) Hartmut Böhme. Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne. In: Kunstchronik, 60 (2007), Nr. 7. pp. 282-285

Sauer, Martina (2013) John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 4.

Sauer, Martina (2014) Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 14 (2014), Nr. 3.

Sauer, Martina (2019) Marion Lauschke / Franz Engel / Johanna Schiffler (Hgg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 19 (2019), Nr. 4.

Sauer, Martina (2006) Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes "Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder", 26.10.-28.10.2006 Basel. - [Rezension]. In: H-ArtHist, 14.11.2006 (2006),

Sauer, Martina (2016) Rezension von: Daniel Martin Feige / Judith Siegmund (Hgg.): Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 2.

Sauer, Martina (2012) Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 12 (2012), Nr. 4.

Sauer, Martina (2013) Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten? - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 13 (2013), Nr. 1.

Sauer, Martina ; Beilfuß, Elke (2008) Tagungsbericht Ästhetik und Alltagserfahrung, VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. 29.09.2008–02.10.2008, Jena. - [Rezension]. In: H-Soz-Kult, 18.11.2008 (2008),

Scheibler, Ludwig (1887) Über altdeutsche Gemälde in der kaiserlichen Galerie zu Wien. - [Rezension]. In: Repertorium für Kunstwissenschaft, 10 (1887), pp. 271-305

Schelbert, Georg (2001) Maria Giulia Aurigemma, Anna Cavallaro: II Palazzo di Domenico della Rovere in Borgo. In: Journal für Kunstgeschichte, 5 (2001), Nr. 4. pp. 389-395

Schubert, Dietrich (2001) »DIX avant DIX«. Das Jugend- und Frühwerk 1903-1914, hg. von Ulrike Lorenz. Besprechung der Ausstellung im Kunstmuseum Gera, Orangerie (12. November 2000 bis 28. Januar 2001, anschließend in der Städt. Galerie Albstadt). In: Kritische Berichte, 29 (2001), Nr. 2. pp. 76-84

Schubert, Dietrich (1973) Konrad Renger, Lockere Gesellschaft - Zur Ikonographie des verlorenen Sohnes und von Wirtshausszenen in der niederländischen Malerei. Verlag Gebrüder Mann Berlin 1970. In: Kunstchronik, 26 (1973), 215-222 und Abb. S. 205-208.

Schubert, Dietrich (1971) Robert A. Koch, Joachim Patinir. Princeton monographs in art and archaeology 28. Princeton University Press, Princeton, N.J. 1968. In: Kunstchronik, 24 (1971), Nr. 3. pp. 73-77 und S. 69-73.

Seidlitz, Woldemar von (1893) Karl Woermann, Katalog der königl. Gemäldegalerie zu Dresden. - [Rezension]. In: Repertorium für Kunstwissenschaft, 16 (1893), pp. 369-379

Simon, Holger (2004) Rezension: Königin Luise (1776-1810) und der Luisenkult. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 4 (2004), Nr. 12.

Simon, Holger (2004) Rupert M. Scheule / Johann Ev. Hafner: Himmel Heilige [Hyperlinks] [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 4 (2004), Nr. 2.

Sprigath, Gabriele (2005) Carl Georg Heise: Persönliche Erinnerungen an Aby Warburg. Herausgegeben und kommentiert von Björn Biester und Hans-Michael Schäfer. Wiesbaden (Harrassowitz) 2005. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2005),

Sprigath, Gabriele (2004) Erwin Panofsky. Korrespondenz 1937 bis 1949. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band II. Wiesbaden (Harrassowitz), 2003. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2004),

Sprigath, Gabriele (2006) Erwin Panofsky. Korrespondenz 1950 bis 1956. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band III. Wiesbaden (Harrassowitz), 2006. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2006),

Sprigath, Gabriele (2008) Erwin Panofsky. Korrespondenz 1957 bis 1961. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band IV. Wiesbaden (Harrassowitz), 2008. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2008),

Sprigath, Gabriele (2011) Erwin Panofsky. Korrespondenz 1962 bis 1968. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band V. Wiesbaden (Harrassowitz), 2011. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2011),

Sprigath, Gabriele (2001) Erwin Panosfky. Korrespondenz 1910 bis 1936. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band I. Wiesbaden (Harrassowitz) 2001.

Sprigath, Gabriele (2011) Gerd Blum. Giorgio Vasari der Erfinder der Renaissance. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 53 (2011), Nr. 6, Nr. pp. 928-930

Sprigath, Gabriele (2012) Legendre, Pierre: Gott im Spiegel. Untersuchungen zur Institution der Bilder. Wien: Turia + Kant, 2011. In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 54 (2012), Nr. 5 = 29. pp. 758-759

Sprigath, Gabriele (1997) Lesbarkeit des Bildes? Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992. Hrsg. von Bruno Reudenbach. Berlin: Akademie-Verlag 1994. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 42 (1997), pp. 129-143

Sprigath, Gabriele (2012) Stefan Koldehoff / Tobias Timm: Falsche Bilder - echtes Geld. Der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente. Galiani Berlin 2012. In: BIG : Business-Crime, 20 (2012), Nr. 4. pp. 41-42

Sprigath, Gabriele (2010) Stefan Koldehoff: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst, Frankfurt: Eichborn, 2009. In: BIG : Business-Crime, 18 (2010), Nr. 3. pp. 42-45

Stephan-Kaissis, Christine (2016) Carolyn L. Connor: Saints and Spectacle. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 12.

Straehle, Gerhard (2010) Aufbruch in die Gotik: der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit.

Straehle, Gerhard (2015) „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“. Das ICOMOS-Gutachten zum Naumburger UNESCO-Welterbeantrag. - [Rezension].

Straehle, Gerhard (2017) Der Naumburger Welterbe-Antrag - ein wissenschaftliches Desaster. Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut (Hrsg.): Macht. Glanz. Glaube. Auf dem Weg zum Welterbe. Eine Zeitreise in die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft um Naumburg. Wettin-Löbejün (Verlag Janos Stekovics) 2013. - [Rezension].

Straehle, Gerhard (2011) Heiko Brandl: Die Skulpturen des 13. Jahrhunderts im Magdeburger Dom.

Straehle, Gerhard (2005) Joseph Beuys: Plakate / Joseph Beuys: posters.

Straehle, Gerhard (2012) Krohm, Hartmut und Holger Kunde (Hrsg.): Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen (Ausstellung Naumburg, 29. Juni 2011 bis 2. November 2011, Dom, Schlösschen und Stadtmuseum Hohe Lilie).

Straehle, Gerhard (2010) Monika Schmelzer: Der mittelalterliche Lettner im deutschsprachigen Raum.Typologie und Funktion.

Straehle, Gerhard (2005) Uta Schedler: Filippo Brunelleschi. Synthese von Antike und Mittelalter in der Renaissance.

Straehle, Gerhard (2014) Wolfgang Schmid: Die Naumburger Stifter - [Rezension].

Strunck, Christina (2012) La Villa Médicis, vol. 4, Le collezioni del cardinale Ferdinando: I dipinti e le sculture. Alessandro Cecchi and Carlo Gasparri. - [Rezension]. In: The sixteenth century journal, 43 (2012), Nr. 2. pp. 1197-1199

T

Tauber, Christine (2014) In Hessen doch was Neues! Géricault in Frankfurt am Main. In: Kunstchronik, 67 (2014), Nr. 3. pp. 117-124

Tauber, Christine (2013) In Hessen nichts Neues: Klassizismus in Frankfurt am Main. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 338-343

Tauber, Christine (2011) Konservieren oder Restaurieren? Neue Beiträge zu einer alten Debatte. In: Kunstchronik, 64 (2011), pp. 135-142

Tauber, Christine (2016) Künstlerische Strategien postrevolutionärer Traumabewältigung: Delaroche versus Delacroix. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 3. pp. 138-146

Torbus, Tomasz (2010) Christofer Herrmann, Mittelalterliche Architektur im Preussenland. Untersuchungen zur Frage der Kunstlandschaft und -geographie, Petersberg 2007. - [Rezension]. In: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands. Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte des Preussenlandes, 54 (2010), pp. 111-119

V

Vitali, Samuel (2012) Albert Boesten-Stengel, Carracci-Studien. Studien zu Annibale und Agostino Carracci unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zeichnungen, Teil I: Vorbildnachahmung und Bilderfindung im italienischen Frühbarock, Torun 2008. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 75 (2012), pp. 282-291

W

Wagner, Christoph (2002) Corinna Höper: Raffael und die Folgen : Das Kunstwerk im Zeitalter seiner graphischen Reproduzierbarkeit. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 2 (2002), Nr. 11.

Wagner, Christoph (1994) Das Prinzip der Verwandlung (Rezension zu Christa Lichtenstern: Metamorphose in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Weinheim 1990). In: Kunst und Antiquitäten, Nr. 5 (1994), pp. 40-41

Wagner, Christoph (2002) Kunstgeschichtliches Institut der Universität Frankfurt/M. (Hrsg.): Die Anfänge der Maniera Moderna : Giorgio Vasaris Viten. Proemio, Leonardo, Giorgione, Corregio. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 2 (2002), Nr. 3.

Wagner, Christoph (2005) Sauerländer, Willibald: Ein Versuch über die Gesichter Houdons, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2002 (Passerelles; 1), 69 S. mit 28 s/w-Abbildungen. In: Schmeling, Manfred (Hrsg.): Universitäten in europäischen Grenzräumen : Konzepte und Praxisfelder. Universités et frontières en Europe (Frankreich-Forum ; 5), Bielefeld (2005), pp. 387-388

Wolańska, Joanna (2013) "Sztuka morelowa"? O katalogu wystawy "Ars armeniaca: sztuka ormiańska ze zbiorów polskich i ukraińskich" w Muzeum Zamojskim w Zamościu (2010) - [Rezension]. In: Lehahayer. Czasopismo poświęcone dziejom Ormian polskich, 2 (2013), pp. 219-250

Z

Ziegler, Hendrik (2006) Dietrich Erben, Paris und Rom. Die staatlich gelenkten Kunstbeziehungen unter Ludwig XIV., Berlin 2004. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 69 (2006), pp. 123-132

Ziegler, Hendrik (2007) Exhibition review : Weimar: from small court to cultural great power. The Weimar Moment: Anna Amalia, Carl August and the birth of the classical German culture 1757-1807 (April 1 to November 4, 2007, Schloßmuseum, Weimar). - [Rezension]. In: The court historian, 12 (2007), Nr. 2. pp. 223-225

Ziegler, Hendrik (2001) Neue Forschungen zu den Brüdern Andreas und Oswald Achenbach. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 54 (2001), Nr. 4. pp. 179-184

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 114-135

Zimmermann, Michael F. (1999) Historienmalerei als Spektakel. Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche : history Painted. – [Rezension]. In: Kunstchronik, 52 (1999), Nr. 5. pp. 207-218

Zimmermann, Michael F. (1999) Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne. Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk : die modernen Mythen der Kunst. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 51 (1999), Nr. 1. pp. 47-51

Zimmermann, Michael F. (1988) Seurat und "La Grande-Jatte". Die neue Forschung. Zu einem Symposium im Art Institute of Chicago. In: Kunstchronik, 41 (1988), Nr. 2. pp. 37-40

Zimmermann, Michael F. (1987) Über unseren Umgang mit Schwitters. Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar - 20. April 1986. In: Kunstchronik, 40 (1987), Nr. 2. pp. 48-63

Zöllner, Frank (2008) Giuseppe Pallanti, Wer war Mona Lisa? Die wahre Identitat von Leonardos Modell, München 2008. – [Rezension]. ; Veit Probst, Zur Entstehungsgeschichte der Mona Lisa. Leonardo da Vinci trifft Niccolò Machiavelli und Agostino Vespucci, Heidelberg 2008. – [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 12 (2008), Nr. 3. pp. 209-216

Zöllner, Frank (1989) Leonardo-Studien. By Ludwig H. Heydenreich. – [Rezension]. In: The Burlington Magazine, 131 (1989), Nr. 1033. pp. 301-302

Zöllner, Frank (2001) Pietro C. Marani, Leonardo. Una carriera di pittore, Milan 1999.- [Rezension]. In: The Burlington magazine, 143 (2001), pp. 35-37

Zöllner, Frank (2013) A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 417-427

Zur Mühlen, Ilse von (2010) Kunstsammlung Hermann Göring – Zwei Publikationen über ihre Herkunft, ihren Umfang und Verbleib. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 35-42

Zuschlag, Christoph (1999) Albert Haueisen. - [Rezension über: Eva Habermehl, Albert Haueisen 1872-1954. Ein süddeutscher Maler und Graphiker. Studien zum Werk und Werk¬verzeichnis der Gemälde, Heidelberg 1998]. In: Weltkunst, 69 (1999), Nr. 6. p. 1155

Zuschlag, Christoph (2011) Die Mehrfachbegabung Hermann Obrist. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 64 (2011), Nr. 3. pp. 153-158

Zuschlag, Christoph (1993) Genius loci - Bad Lauchstädt: Kuranlagen und Goethetheater. - [Rezension]. In: Neue bildende Kunst, 3 (1993), Nr. 6. p. 84

Zuschlag, Christoph (1997) Orlan : de l'art charnel au baiser de l'artiste. In: Critique d'art, 10 (1997), p. 74

This list was generated on Wed Jul 17 01:27:45 2024 CEST.