1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Year is 1996

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | M | O | P | R | S | T | U | Z | Ż
Number of items: 152.

A

Aszmoneit, Helge (1996) Design-Bibliotheken in Deutschland. In: AKMB-news, 2 (1996), Nr. 3. pp. 26-27

B

Bałus, Wojciech (1996) Mundus melancholicus. Melancholiczny świat w zwierciadle sztuki.

Baranowa, Anna (1996) Powrót Józefa Czapskiego. In: Kitowska-Łysiak, Małgorzata (Hrsg.): Czapski i krytycy : antologia tekstów. Lublin 1996, pp. 101-103

Bätschmann, Oskar (1996) Apollon et Daphné (1664) de Nicolas Poussin. Le testament du peintre-poète. In: Mérot, Alain (Hrsg.): Nicolas Poussin : (1594 - 1665) ; actes du colloque, organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel, du 19 au 21 octobre 1994, Bd. 1. Paris 1996, pp. 541-568

Bätschmann, Oskar (1996) Der Holbein-Streit: eine Krise der Kunstgeschichte. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 38 (Beiheft) (1996), pp. 87-100

Bätschmann, Oskar (1996) Géricault - artiste d'exposition. In: Michel, Régis (Hrsg.): Géricault, Bd. 2. Paris 1996, pp. 679-717

Bernatowicz, Tadeusz (1996) "Idea Principis Christani" w emblematyce około roku 1600. (Z badań nad recepcją tacytyzmu w Polsce). In: Barok, 3 (1996), Nr. 1. pp. 91-118

Biller, Thomas (1996) Bauforschung im Westflügel des Zisterzienserklosters Chorin. In: Bericht über die 38. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung 1994 in Brandenburg. Bonn 1996, pp. 58-61

Biller, Thomas (1996) Castrum novum ante Girbaden noviter edificatum - ein Saalbau Kaiser Friedrich II. im Elsaß. In: Hofrichter, Hartmut (Hrsg.): Burgenbau im späten Mittelalter (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 2). München 1996, pp. 159-176

Biller, Thomas (1996) Die Wülzburg : Architekturgeschichte einer Renaissancefestung.

Biller, Thomas (1996) Le château fort médiéval. In: Jodidio, Philip (Hrsg.): Haut-Koenigsbourg (Connaissance des arts : Hors série ; 88). Paris, Société Française de Promotion Artistique 1996, pp. 14-25

Biller, Thomas (1996) Technischer Wandel im Burgenbau. In: Lindgren, Uta (Hrsg.): Europäische Technik im Mittelalter. 1996, pp. 95-100

Blum, Gerd (1996) “Symbolische Akte.“ Zum Mittelbild des Hesperidentriptychons von Hans von Marées. In: Münchener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Dritte Folge, 47 (1996), pp. 147-166

Böckmann, Daniel (1996) Ludwig Gruner, Art Adviser to Prince Albert.

Busch, Werner (1996) Das Capriccio in der Druckgraphik. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Mailand 1996, pp. 341-368

Busch, Werner (1996) Die Wahrheit des Capriccio - die Lüge der Vedute. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Mailand 1996, pp. 95-10

Busch, Werner (1996) Die graphische Gattung Capriccio - der letztlich vergebliche Versuch, die Phantasie zu kontrollieren. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Mailand 1996, pp. 55-81

Busch, Werner (1996) Englische und deutsche Kunstgeschichte - Francis Haskell zu Ehren. In: Haskell, Francis (Hrsg.): Maler und Auftraggeber : Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock. Köln 1996, pp. 581-590

Busch, Werner (1996) Lektüreprobleme bei Hogarth: Zur Mehrdeutigkeit realistischer Kunst. In: Möller, Joachim (Hrsg.): Hogarth in context : ten essays and a bibliography. Marburg 1996, pp. 17-35

Busch, Werner (1996) Menzels Landschaften. Bildordnung als Antwort auf die Erfahrung vom Wirklichkeitszerfall. In: Keisch, Claude (Hrsg.): Adolph Menzel, 1815 - 1905 : das Labyrinth der Wirklichkeit [Ausstellungskatalog]. Köln 1996, pp. 457-468 + Abb.

Busch, Werner (1996) "Wenn die Luft kein Gewicht besäße, würde sie davonfliegen". Ästhetische Reaktionen auf die Erkenntnisse der Gasforschung. In: Paragrana : Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 5. 1996, pp. 59-77 + Abb.

Bushart, Magdalena (1996) Die Bildhauerin Clara Rilke-Westhoff. In: Krempel, Ulrich ; Meyer-Büser, Susanne (Hrsgg.): Garten der Frauen : Wegbereiterinnen der Moderne in Deutschland; 1900-1914. Berlin 1996, pp. 224-232

Bushart, Magdalena (1996) Kokoschkas Dresdner Gruppenbildnisse. In: Schmidt, Werner (Hrsg.): Kokoschka und Dresden : Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister [Albertinum 29.9. bis 4.12.1996]. Leipzig 1996, pp. 44-50

Buttlar, Adrian von (1996) Historische Gärten in Schleswig-Holstein : Funktion, Gestalt, Entwicklung. In: Buttlar, Adrian von ; Meyer, Margita Marion (Hrsgg.): Historische Gärten in Schleswig-Holstein. Heide 1996, pp. 11-59

Büttner, Frank (1996) Tiepolo und die subversive Kraft des Capriccio. In: Mai, Ekkehard ; Rees, Joachim (Hrsgg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei - Zeichnung - Graphik. Katalog der Ausstellung Wallraf-Richartz-Museum Köln. Mailand 1996, pp. 156-167

C

Castor, Markus A. (1996) Augenblick und Zeitfluß - Bemerkungen zu einigen Konstanten in der Malerei Jan Vermeers. In: Pantheon : internationale Jahreszeitschrift für Kunst, 54 (1996), pp. 84-101

Castor, Markus A. (1996) Kunst, Geschichte und Aufklärung : des Grafen Caylus Beitrag zur Begründung der Kunstgeschichte. In: Neue Zürcher Zeitung, 31. August/1. September, Nr. 202 (1996), p. 69

Castor, Markus A. (1996) Vermeers Methode : Bilderkenntnis als Welterkenntnis. In: Neue Zürcher Zeitung, 2./3. März, Nr. 52 (1996), p. 67

Chrzanowski, Tadeusz (1996) Sculpture metaphysics of Gustaw Zemła. In: Antologia di Belle Arti, Nuova Serie 52-55 (1996), pp. 212-215

Chrzanowski, Tadeusz (1996) Sztuka około roku 1400. In: Sztuka około 1400. Materiały Sesji Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Poznań, listopad 1995, Bd. 1. Warszawa 1996, pp. 7-14

D

Dittmann, Lorenz (1996) Freiheit und Verantwortung in Kunsttheorie und Kunst des 20. Jahrhunderts. In: Wir sehen jetzt im Spiegel rätselhaft : Otto von Simson zum Gedächtnis. Berlin 1996, pp. 59-72 (Trigon ; 5)

Dittmann, Lorenz (1996) Hans Purrmanns farbige Bildgestaltung. In: Grewenig, Meinrad Maria (Hrsg.): Hans Purrmann, 1880-1966, im Raum der Farbe : [... erscheint anläßlich der Ausstellung Hans Purrmann 1880-1966 Im Raum der Farbe im Historischen Museum der Pfalz Speyer vom 1. Dezember 1996 bis zm 6. April 1997]. Ostfildern-Ruit 1996, pp. 31-45

Dittmann, Lorenz (1996) Michael Rögler: Farbe und Wirklichkeit. In: Weiermair, Peter (Hrsg.): Michael Rögler : Frankfurter Kunstverein, Steinernes Haus am Römerberg, Frankfurt am Main, 24. 1. - 25. 2. 1996; [Ausstellung]. Frankfurt am Main 1996, pp. 9-15

Dittmann, Lorenz (1996) Zeitgestalt und Farbe, Plastik und Helldunkel als Dimensionen der Veranschaulichung mythischer und christlicher Themen in der Malerei. In: Mueller-Goldingen, Christian ; Stier, Kurt (Hrsgg.): Lēnaika : Festschrift für Carl Werner Müller zum 65. Geburtstag am 28. Januar 1996. Stuttgart 1996, pp. 365-383 (Beiträge zur Altertumskunde ; 89)

Dittmann, Lorenz (1996) Zur Raumform in den Werken Lukas Kramers. In: Lukas Kramer / Pulsation : [Ausstellung: Museum St. Wendel, Mia-Münster-Haus, 11. Februar bis 31. März 1996]. St. Wendel 1996, o. S.

E

Eichberger, Dagmar (1996) Margaret of Austria’s portrait collection: female patronage in the light of dynastic ambitions and artistic quality. In: Journal of the Society for Renaissance Studies, 10 (1996), Nr. 2. pp. 259-279

Eichberger, Dagmar (1996) A Renaissance reliquary collection in Halle, and its illustrated inventories. In: Art Bulletin of Victoria, 37 (1996), pp. 19-36

F

Falkenhausen, Susanne von (1996) Vom "Ballhausschwur" zum "Duce". Visuelle Repräsentation von Volkssouveränität zwischen Demokratie und Autokratie. In: Graczyk, Annette (Hrsg.): Das Volk : Abbild, Konstruktion, Phantasma. Berlin 1996, pp. 3-17

Fehrenbach, Frank (1996) The Holy Face [Bericht über die Tagung Bibliotheca Hertziana, Rom / Villa Spelman, Florenz; Mai 1996]. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 49 (1996), Nr. 3. pp. 74-75

Fehrenbach, Frank (1996) Leonardo da Vinci: "Mikrokosmos" und "Zweite Natur". Krise einer naturphilosophischen Analogie. In: Ingensiep, Hans Werner ; Hoppe-Sailer, Richard (Hrsgg.): NaturStücke : zur Kulturgeschichte der Natur. Ostfildern 1996, pp. 42-68

Fehrenbach, Frank (1996) Leonardo da Vinci: Auge - Natur - Geschichte. In: Zimmermann, Jörg (Hrsg.): Ästhetik und Naturerfahrung. Stuttgart-Bad Cannstatt 1996, pp. 161-179 (Exempla aesthetica ; 1)

Frommel, Christoph Luitpold (1996) Giulio Romano e la progettazione di Villa Lante. In: Steinby, Eva Margareta (Hrsg.): Ianiculum - Gianicolo : storia, topografia, monumenti, leggende dall'antichità al rinascimento. Roma 1996, pp. 119-140

Frommel, Christoph Luitpold (1996) Howard Saalman (1928-1995). In: The Burlington magazine, 138 (1996), Nr. 1116 (March). pp. 192-193

Frommel, Christoph Luitpold (1996) "In pristinam formam": Die Erneuerung von S. Maria in Navicella durch Leo X. In: Poeschke, Joachim (Hrsg.): Antike Spolien in der Architektur des Mittelalters und der Renaissance. München 1996, pp. 309-328

G

Graf, Klaus (1996) Retrospektive Tendenzen in der bildenden Kunst vom 14. bis zum 16. Jahrhundert. Kritische Überlegungen aus der Perspektive des Historikers. In: Löther, Andrea (Hrsg.): Mundus in imagine. Bildersprache und Lebenswelten im Mittelalter. Festgabe für Klaus Schreiner. München 1996, pp. 389-420

Gross, Uwe (1996) Altstücke? Zu Vorkommen von Gefässen des Typs Niederbieber 81 in frühmittelalterlichen Zusammenhängen. In: Archäologisches Korrespondenzblatt, 26 (1996), pp. 83-89

Gross, Uwe (1996) Die Ernährung. In: Wieczorek, Alfried ; Périn, Patrick ; Welck, Karin von ; Menghin, Wilfried (Hrsgg.): Die Franken - Wegbereiter Europas (6. - 8. Jh.). Begleitpublikation zur Ausstellung Mannheim/Paris/ Berlin, Bd. 2. 1996, pp. 668-671

Gross, Uwe (1996) Die Töpferware der Franken. Herleitung – Formen - Produktion. In: Wieczorek, Alfried ; Périn, Patrick ; Welck, Karin von ; Menghin, Wilfried (Hrsgg.): Die Franken - Wegbereiter Europas. Vor 1500 Jahren: König Chlodwig und seine Erben. Begleitpublikation zur Ausstellung Mannheim/Paris/ Berlin, Bd. 2. Mainz 1996, pp. 581-593 581 – 593

Gross, Uwe (1996) Überlegungen zur Genese der fränkischen Tüllenausgußkannen. In: Fundberichte aus Baden-Württemberg, 21 (1996), pp. 565-572

Großmann, G. Ulrich (1996) Die Maler tom Ring und die Architektur. In: Die Maler tom Ring. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, 1.9. - 10.11.1996, Bd. 1. Münster 1996, pp. 150-171

Grzybkowski, Andrzej (1996) Die Genese des Kolosses von Marienburg. In: Arte Medievale, Ser. 2, Bd. 10 (1996), pp. 133-143

Grzybkowski, Andrzej (1996) Gniezno. In: Enciclopedia dell'arte medievale, Bd. 7. Roma 1996, pp. 21-24

Günther, Hubertus (1996) Anglo-Klassizismus, Antikenrezeption, Neugotik in Wörlitz. In: Bechtoldt, Frank-Andreas (Hrsg.): Weltbild Wörlitz : Entwurf einer Kulturlandschaft. Stuttgart 1996, pp. 131-161

Günther, Hubertus (1996) Patina in der Geschichte der Kunst. In: Toyka, Rolf (Hrsg.): Patina. Hamburg 1996, pp. 4-26

H

Hubach, Hanns (1996) Beobachtungen am Kurpfälzischen Skizzenbuch. In: Hubach, Hanns (Hrsg.): Originalveröffentlichung in: Hubach, Hanns (Hrsg.): Kurpfälzisches Skizzenbuch : Ansichten Heidelbergs und der Kurpfalz um 1600. Heidelberg 1996, pp. 6-22 und S. 38 (mit Abb. 1 und Abb. 38), Abbildungen Katalog I-X, XII, XIV, XVII, XVIII, XX-XXII, XXIV-XXVII, XXIX

Hubach, Hanns (1996) Matthias Grünewald, der Aschaffenburger Maria-Schnee-Altar : Geschichte, Rekonstruktion, Ikonographie ; mit einem Exkurs zur Geschichte der Maria-Schnee-Legende, ihrer Verbreitung und Illustrationen.

Hubach, Hanns (1996) Pontifices, clerus - populus, dux. Osservazioni sul significato e sullo sfondo storico della più antica raffigurazione della società veneziana. In: Niero, Antonio (Hrsg.): San Marco : aspetti storici e agiografici ; atti del Convegno internazionale di studi, Venezia, 26 - 29 aprile 1994. Venezia 1996, pp. 370-397 und Abb. 1-18

Huber, Hans Dieter (1996) Die Abwesenheit des Anwesenden (oder) die Sichtbarkeit des Unsichtbaren. In: Fast nichts - almost invisible [Ausstellungskatalog Städtisches Kunstmuseum Singen, 28.06.1996 bis 18.08.1996]. Singen 1996

Huber, Hans Dieter (1996) Die Eindämmung der Sprache. Zu einer Rauminstallation von Mario Hergueta. In: Mario Hergueta, Raum - Skulptur - Zeichnung : [anlässlich der Ausstellungen im Schloß Waldthausen, Mainz-Budenheim 10. Juli - 07. August 1996 und im Verbindungsbüro des Landes Rheinland-Pfalz]. Mainz 1996, o. S.

Huber, Hans Dieter (1996) Die digitalen Obdachlosen. Kunsthistoriker und das Internet. In: Kritische Berichte, 24 (1996), Nr. 1. pp. 76-87

Huber, Hans Dieter (1996) "Draw a distinction!" Ansätze zu einer Medientheorie der Handzeichnung. In: Binder, Ursula (Hrsg.): Zeichnen : der Deutsche Künstlerbund in Nürnberg 1996; ; 1. Dezember 1996 bis 6. April 1997, Germanisches Nationalmuseum. Berlin 1996, pp. 8-21 (Jahresausstellung / Deutscher Künstlerbund ; 44)

Huber, Hans Dieter (1996) SNAFU (SYSTEM NORMAL ALL FOULED UP). Eine Kritik der systemischen Vernunft. In: Balkenhol, Bernhard ; Kube Ventura, Holger (Hrsgg.): Surfing Systems : die Gunst der 90er - Positionen zeitgenössischer Art [Ausst. Kat.: Kassler Kunstverein 19.6. - 4.8. 96]. Kassel 1996, pp. 103-109

K

Kałamajska-Saeed, Maria (1996) Portrety i zabytki książąt Olelkowiczów w Słucku. Inwentaryzacja Józefa Smolińskiego z 1904 r.

Kalinowski, Lech (1996) Dzieje i dorobek naukowy Komisji Historii Sztuki Akademii Umiejętności i Polskiej Akademii Umiejętności 1873-1952 oraz powstanie Katedry Historii Sztuki Uniwersytetu Jagiellońskiego 1882. In: Labuda, Adam S. (Hrsg.): Dzieje historii sztuki w Polsce. Kształtowanie się instytucji naukowych w XIX i XX wieku. Poznań 1996, pp. 22-57

Kalinowski, Lech (1996) Sztuka około roku 1400. In: Hrankowska, Teresa (Hrsg.): Sztuka około 1400. Materiały sesji Stowarzyszenia Historyków Sztuki. Poznań, listopad 1995, Bd. 1. Warszawa 1996, pp. 15-26

Keazor, Henry (1996) A propos des sources littéraires et picturales de La Peste d'Asdod (1630-1631) par Nicolas Poussin. In: Revue du Louvre, 46 (1996), Nr. 1. pp. 62-69 118 u. 120.

Keazor, Henry (1996) A reconsideration of Nicolas Poussin's drawings for a Conversion of St. Paul. In: Gazette des beaux-arts, 6. Pér. 128 (1996), pp. 263-276

Kemp, Wolfgang (1996) Das letzte Bild. Welt-Ende und Werk-Ende bei Giotto und Dante. In: Stierle, Karlhein (Hrsg.): Das Ende : Figuren einer Denkform. München 1996, pp. 415-434

Kemp, Wolfgang (1996) Narrative. In: Nelson, Robert S. (Hrsg.): Critical terms for art history. Chicago 1996, pp. 58-69

Kemp, Wolfgang (1996) The narrativity of the frame. In: Duro, Paul (Hrsg.): The rhetoric of the frame : essays on the boundaries of the artwork. Cambridge 1996 11-23 + 275-276

Kirchner, Thomas (1996) Das Modell Akademie. Die Gründung der Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften. In: Kat. Ausst. „Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen“, Berlin (Akademie der Künste und Hochschule der Künste) 1996. 1996, pp. 25-29

Klein, Bruno (1996) Beginn und Ausformung der gotischen Architektur in Frankreich und seinen Nachbarländern. In: Toman, Rolf (Hrsg.): Die Kunst der Gotik. Architektur, Skulptur, Malerei. Köln 1996, pp. 28-115

Klein, Bruno (1996) Die geleitete Wallfahrt - Konstruktion und Wirklichkeit im Pilgerführer nach Santiago. In: Noehles-Doerk, Gisela (Hrsg.): Kunst in Spanien im Blick des Fremden. Reiseerfahrungen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Frankfurt am Main 1996, pp. 33-48 (Ars Iberica ; 2)

Klein, Bruno (1996) Napoleons Triumphbogen in Paris und der Wandel der offiziellen Kunstanschauung im Premier Empire. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 59 (1996), pp. 244-269

Klein, Bruno (1996) Romanische Architektur in Spanien und Portugal. In: Toman, Rolf (Hrsg.): Die Kunst der Romanik. Architektur, Skulptur, Malerei. Köln 1996, pp. 178-215

Klinkhammer, Heide (1996) Magie - Architektur. In: Bauwelt, 87 (1996), Nr. 7. pp. 314-319

Kohle, Hubertus (1996) EDV in der Kunstgeschichte - neue Entwicklungen. In: Kunstchronik, 49 (1996), Nr. 2. pp. 53-61

Krasny, Piotr (1996) Cultural and national identity in 18th-century Lwów: three nations – three religions - one art. In: Kwilecka, Anna ; Ames-Lewis, Francis (Hrsgg.): Art and national identity in Poland and England: papers delivered at the University of London History of Art Conference. London 1996, pp. 41-50

Krasny, Piotr (1996) Kilka uwag na marginesie książki Zbigniewa Hornunga o Janie de Wittem. - [Rezension]. In: Barok, 3 (1996), Nr. 1. pp. 244-255

Krasny, Piotr (1996) Kościół Misjonarzy w Lublinie. Geneza form architektonicznych i problem autorstwa. In: Kwartalnik Architektury i Urbanistyki, 41 (1996), pp. 49-67

Krasny, Piotr (1996) Monumentalna architektura "kościoła chłopskiego". O prawnych, społecznych i ekonomicznych przyczynach okcydentalizacji architektury cerkiewnej w Europie Środkowej w okresie baroku. In: Barok, 3 (1996), Nr. 2. pp. 73-101

Krasny, Piotr (1996) Österreichische Einflüsse im Werk des Lemberger Architekten Bernard Meretyn. In: Studia Austro-Polonica, 5 (1996), pp. 373-391 und Abb.

Krause, Katharina (1996) Die maison de plaisance: Landhäuser in der Ile-de-France (1660 - 1730).

Küpper, Manfred (1996) Der Gesamtkatalog der Düsseldorfer Kulturinstitute (GDK). In: AKMB-news, 2 (1996), Nr. 2. pp. 20-23

M

Michalsky, Tanja (1996) "De ponte Capuano, de turribus eius et de ymagine Frederici ...". Überlegungen zu Repräsentation und Inszenierung von Herrschaft. In: Kappel, Kai ; Kemper, Dorothee ; Knaak, Alexander (Hrsgg.): Kunst im Reich Kaiser Friedrichs II. von Hohenstaufen : Akten des internationalen Kolloquiums (Rheinisches Landesmuseum Bonn, 2. bis 4. Dezember 1994). München 1996, pp. 137-151

Miziołek, Jerzy (1996) "Florentina libertas": la "Storia di Lucrezia romana e la cacciata del tiranno" sui cassoni del primo Rinascimento. In: Prospettiva : rivista di storia dell'arte antica e moderna, Nr. 83-84 (1996), pp. 159-176

Miziołek, Jerzy (1996) Soggetti classici sui cassoni fiorentini alla vigilia del Rinascimento.

Miziołek, Jerzy (1996) The last of the Lanckorońskis as benefactors of Polish culture and learning. In: Ames-Lewis, Francis ; Kwilecka, Anna (Hrsgg.): Art and national identity in Poland and England. Papers delivered at the University of London History of Art Conference April 1995. London 1996, pp. 73-84 ; Abb. 13-17

Mossakowski, Stanisław (1996) Sztuka polska XVI-XVIII wieku w perspektywie europejskiej. In: Barok, 3 (1996), Nr. 1 (5). pp. 15-22

Müller, Jürgen (1996) Les masques de la beauté. La vie d'Hendrick Goltzius dans le Schilder-Boeck de Carel van Mander. In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Les "vies" d'artistes : actes du colloque international organisé par le Service Culturel du Musée du Louvre les 1er et 2 octobre 1993. Paris 1996, pp. 149-176

O

Omilanowska, Małgorzata (1996) Dwa polskie projekty M. H. Baillie Scotta. In: Rocznik Historii Sztuki, 22 (1996), pp. 139-154

Ostrowski, Jan K. (1996) Dziedzictwo zabytkowe dawnej Rzeczypospolitej na kresach wschodnich. In: Międzynarodowe Centrum Kultury, 5 (1996), pp. 41-50

Ostrowski, Jan K. (1996) The heritage of the Old Polish Republic's historical relics in the its eastern border regions. In: International Cultural Centre Cracow, 5 (1996), pp. 41-51

P

Pacher, Jeanette (1996) Kunst- und Museumsbibliotheken in Österreich. In: AKMB-news, 2 (1996), pp. 17-20

Paflik-Huber, Hannelore (1996) Ein subjektiver Bildatlas. Die Südsee-Bilder von Bernd Zimmer. In: Bernd Zimmer - Tiki Takaii, Marquesas : Bilder 1995-1996. Köln 1996, pp. 5-8

Paflik-Huber, Hannelore (1996) In jedem Augenblick ensteht und erlischt eine Welt. Die Phänomenologie der Beobachtung bei Bill Viola. In: Bill Viola, stations : [dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellungen Bill Viola Stations im Württembergischen Kunstverein Stuttgart und in der Lannan Foundation, Los Angeles; Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 6. Juni - 7. Juli 1996]. Ostfildern 1996, pp. 25-41

Paflik-Huber, Hannelore (1996) Malstücke. In: Clapeko van der Heide : Malstücke ; 15.06.-07.07.1996 Kunstverein Schwetzingen, Palais Hirsch. Schwetzingen 1996, pp. 7-10

Paflik-Huber, Hannelore (1996) The identity of the Unknown. An installation by Jens Geelhaar = Die Identität des Fremden. Installationen von Jens Geelhaar. In: Claassen-Schmal, Barbara (Hrsg.): Flow of reaction [Ausstellung Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart]. Stuttgart 1996, pp. 32-35

Pfisterer, Ulrich (1996) Künstlerische potestas audendi und licentia im Quattrocento - Benozzo Gozzoli, Andrea Mantegna, Bertoldo di Giovanni. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 31 (1996), pp. 107-148

Polleroß, Friedrich B. (1996) Docent et delectant. Architektur und Rhetorik am Beispiel von Johann Bernhard Fischer von Erlach. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 49 (1996), 165-206 + 335-350.

Poprzęcka, Maria (1996) Mariusz Bryl, Cykle Artura Grottgera, Poznań 1994. – [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 58 (1996), Nr. 1-2. pp. 158-160

Poprzęcka, Maria (1996) Zeitgenössische polnische Künstlerinnen. In: Koschmal, Walter (Hrsg.): Die Frau in der polnischen Gegenwartskultur. Köln/Weimar/Wien 1996, pp. 206-220 (Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen ; N. F. 19)

Prange, Regine (1996) "Damit die Kunst mehr umfaßt als sie je umfaßt hat" – Zum Joseph-Beuys-Symposium in Kranenburg, 29. September-3. Oktober 1995. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 49 (1996), pp. 356-362

Prange, Regine (1996) Horizontal–Vertikal. Beobachtungen zur Entwicklung des Neoplastizismus. Aus Anlaß der Ausstellung "Piet Mondrian 1872-1944" im Haags Gemeentemuseum, 18. Dezember 1994 – 30. April 1995 / National Gallery of Art, Washington, 11. Juni–4. September 1995 / The Museum of Modern Art, New York, 1. Oktober 1995 – 23. Januar 1996. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 49 (1996), pp. 74-85

Prange, Regine (1996) Jackson Pollock, Number 32, 1950 : die Malerei als Gegenwart (Fischer-Taschenbücher ; 11858 : Kunststück).

R

Rehm, Ulrich (1996) Eine Bildfolge des 14. Jahrhunderts zur Apokalypse des Johannes. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (1996), pp. 7-34

Reif, Claudia (1996) Luther (goes) Digital: ein Vortrag über das Scanning-Projekt "Luther digital". In: AKMB-news, 2 (1996), Nr. 1. pp. 25-26

Riedl, Peter Anselm (1996) Das Werk des Plastikers und Bildhauers Herbert Peters. Versuch einer Überschau. In: Herbert Peters, Plastiken und Skulpturen, Werkverzeichnis. Nürnberg 1996, pp. 7-20

Riedl, Peter Anselm (1996) Heidelbergs Altstadt. Gestalt, profane Bauwerke, denkmalpflegerische Probleme. In: Mittler, Elmar (Hrsg.): Heidelberg – Geschichte und Gestalt. Heidelberg 1996, pp. 106-129

Riedl, Peter Anselm (1996) Vom Behaustsein und Bedrohtsein. Zu den neuen Arbeiten Werner Pokornys. In: Werner Pokorny – Skulptur und Zeichnung. Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, im Rittermuseum Offenburg und im Kunstverein Halle/Saale. Heidelberg 1996, pp. 9-14

Ritschel, Iris (1996) Der Frankfurter "Annenaltar" von Lucas Cranach dem Älteren aus dem Jahr 1509 - ein Werk aus der Marienkirche zu Torgau? In: Kleine Schriften des Torgauer Geschichtsvereins, 6 (1996), pp. 7-26

Roland, Martin (1996) Zur Datierung einer vermeintlich datierten Handschrift : der Sampsoncodex des Nationalmuseums in Prag (Ms. XII A 15). In: Umění, 44 (1996), pp. 271-278

Rosenberg, Heidrun (1996) "... mindeste Connexion nicht habend ..." : zu den Galeriepublikationsprojekten von Wilhelm Lambert Krahe und Nicolas de Pigage. In: Kalusok, Michaela (Hrsg.): Nicolas de Pigage 1723 - 1796, Architekt des Kurfürsten Carl Theodor : zum 200. Todestag ; [anlässlich der Retrospektive Nicolas de Pigage (1723 - 1796) zum 200. Todestag, Baumeister von Schloss Benrath, Architekt des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz. Düsseldorf 1996, pp. 119-135

Rosenberg, Raphael (1996) Ikonik und Geschichte. Zur Frage der historischen Angemessenheit von Max Imdahls Kunstbetrachtung.

Röske, Thomas (1996) Auf der Suche nach dem Ursprünglichen - Die "Bildnerei der Geisteskranken" in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. In: Gaspar, Christine (Hrsg.): Bild und Bildung : Kolloquium vom 20./21.10.1995 im Goethe-Institut Brüssel. Brüssel 1996, pp. 95-106

Röske, Thomas (1996) "Liebende Knaben" - Zur Darstellung homosexueller Männer und Frauen im Werk Christian Schads. In: Klodt, Olaf ; Michels, Karen ; Röske, Thomas ; Schröder, Dorothea (Hrsgg.): Festschrift für Fritz Jacobs zum 60. Geburtstag. Münster 1996, pp. 193-212

Rümelin, Christian (1996) Die Schönbornkapelle Balthasar Neumanns: Grundrißgenese und Plankonstruktion. In: Jahrbuch für fränkische Landesforschung, 56 (1996), pp. 307-339

Rümelin, Christian (1996) Hans Holbeins 'Icones', ihre Formschneider und ihre Nachfolge. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, 47 (1996), pp. 55-72

S

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1996) Bildverfremdung gegen Bildverehrung: Zu einigen Darstellungsstrategien in der nördlichen Tafelmalerei des Spätmittelalters. In: Müller, Jan-Dirk (Hrsg.): „Aufführung“ und „Schrift“ in Mittelalter und früher Neuzeit, Berichtsband des DFG-Symposions 1994 (Berichtsbände, Germanistische Symposien, 17). Stuttgart/Weimar 1996, pp. 407-428 407–428

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1996) Buchmalerei. Die Rüdiger Schopf-Handschriften. In: Haumann, Heiko ; Schadek, Hans (Hrsgg.): Von den Anfängen bis zum „Neuen Stadtrecht“ von 1520, Bd. 1 (Geschichte der Stadt Freiburg im Breisgau, 3 Bde) (zweite, ergänzte Aufl. Stuttgart 2001). Stuttgart 1996 410–420

Schäme, Ulrike (1996) SW: Deutschland <Östliche Länder>; Bibliothek; Kunstliteratur. In: AKMB-news, 2 (1996), Nr. 3. pp. 22-25

Schelbert, Georg (1996) Zu den Anfängen des gotischen Chores des Freiburger Münsters. Neue Beobachtungen an Sakristei und Alexanderkapelle. In: Architectura : Zeitschrift für Geschichte und Baukunst, 26 (1996), pp. 125-143

Schewe, Roland (1996) Eine Zahnradfräsmaschine mit Teilscheibe für Uhrmacher. In: Monatsanzeiger / Germanisches Nationalmuseum, 184 (1996), pp. 4-7

Schewe, Roland (1996) Zwischen Kunsthandwerk und Industrie: Eßbestecke von Carl Pott im Vergleich zwischen Unikat und Serienprodukt. In: Monatsanzeiger / Germanisches Nationalmuseum, 193 (1996), pp. 2-5

Schild, Margret (1996) Internet step by step. In: AKMB-news, 2 (1996), Nr. 2. pp. 27-29

Schubert, Dietrich (1996) Ein unbekanntes Kriegsbild von Otto Dix – zur Frage der Abfolge seiner Kriegsarbeiten 1915-1918. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 38 (1996), pp. 151-168

Schubert, Dietrich (1996) Warum, für wen und zu welchem Ziele nach 44 Jahren ein Denkmal für den 17. Juni 1953. In: Geyler, Monica (Hrsg.): Symposium zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953 : Dokumentation. Berlin 1996, pp. 94-99

Seiler, Peter (1996) Per un'identificazione del sarcofago a rilievo del sepolcreto scaligero di Verona. In: Bisanzio e l'occidente : arte, archeologia, storia ; studi in onore di Fernanda de'Maffei. Roma 1996, pp. 541-558

Seiler, Peter (1996) Residenz, Kirche, Grablege – Zur Entstehungsgeschichte des Residenzensembles der Scaliger in Verona. In: Striker, Cecil L. (Hrsg.): Architectural studies in memory of Richard Krautheimer. Mainz 1996, pp. 151-156

Selheim, Claudia (1996) Der erste Eindruck: zur Selbstdarstellung Bielefelder Unternehmen auf Briefköpfen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Ravensberger Blätter, Nr. 2 (1996), pp. 37-44

Selheim, Claudia (1996) Ein Ofen aus dem Museum für das Museum: die Geschichte eines Objekts. In: Museum der Stadt Miltenberg: Beiträge zur Wiedereröffnung am 26. April 1996. Miltenberg 1996, pp. 56-62 (Schriften des Museums der Stadt Miltenberg ; 1)

Selheim, Claudia (1996) Firmenbriefköpfe: zur Selbstdarstellung Bielefelder Unternehmen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Beaugrand, Andreas (Hrsg.): Stadtbuch Bielefeld: Tradition und Fortschritt in der ost-westfälischen Metropole. Bielefeld 1996, pp. 484-487

Simon, Holger (1996) Zu Datierung und Ikonographie des "Genter Jahrmarkts" von David Teniers d. J. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 57 (1996), pp. 195-211

T

Tacke, Andreas (1996) Bartholomäus I. Viatis im Porträt. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 83 (1996), pp. 57-64

Tacke, Andreas (1996) Der Behaimsche Spinettdeckel von 1619 : zu einem hochrangigen kulturgeschichtlichen Zeugnis der Nürnberger Barockzeit. In: Krickeberg, Dieter (Hrsg.): Der "schöne" Klang : Studien zum historischen Musikinstrumentenbau in Deutschland und Japan unter besonderer Berücksichtigung des alten Nürnberg. Nürnberg 1996, pp. 143-157

Tauber, Christine (1996) Der lange Schatten aus Weimar - Goethe und Burckhardts Italienbild. In: Oesterle, Günter ; Roeck, Bernd ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Italien in Aneignung und Widerspruch. Tübingen 1996, pp. 62-92 (Reihe der Villa Vigoni ; 10)

Thürlemann, Felix (1996) Gegenräume für Doppelgänger: Bruce Naumans Erfahrungsarchitekturen und ihre Rezipienten. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter (= Jahresring 43: Jahrbuch für moderne Kunst). München 1996, pp. 111-120

U

Untermann, Matthias (1996) Chorschranken und Lettner in südwestdeutschen Stadtkirchen - Beobachtungen zu einer Typologie mittelalterlicher Pfarrkirchen. In: Architektur Geschichten. Festschrift für Günther Binding. Köln 1996, pp. 73-90

Untermann, Matthias (1996) Das »Mönchshaus« in der früh- und hochmittelalterlichen Klosteranlage. Beobachtungen zu Lage und Raumaufteilung des Klausur-Ostflügels. In: Sennhauser, Hans Rudolf (Hrsg.): Wohn- und Wirtschaftsbauten frühmittelalterlicher Klöster (= Veröffentlichungen des Instituts für Denkmalpflege an der ETH Zürich 17). Zürich 1996, pp. 233-257

Z

Zimmermann, Michael F. (1996) Intimité, 1889. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 104-105

Zimmermann, Michael F. (1996) Intérieur au piano, 1885? In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 88-89

Zimmermann, Michael F. (1996) Jean-René sculptant, 1898. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 156-157

Zimmermann, Michael F. (1996) Jeunes filles regardant des poissons, vers 1890-1895 - La lecture, vers 1890-1895 - Maternité, vers 1895. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 137-139

Zimmermann, Michael F. (1996) Les Dévideuses, 1887. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 100-101

Zimmermann, Michael F. (1996) Les mythes modernes de la maternité. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 34-43

Zimmermann, Michael F. (1996) Les âges de la vie : anarchie ou conservatisme? In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 191-195

Zimmermann, Michael F. (1996) Maternité, 1892. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 124-125

Zimmermann, Michael F. (1996) Maternité, 1903. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 188-189

Zöllner, Frank (1996) Andrea del Verrocchios "Christus und Thomas" und das Dekorum des Körpers. Zur Angemessenheit in der bildenden Kunst des Quattrocento. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Frankfurt a. Main, Henrich 1996, pp. 129-141

Ż

Żygulski, Zdzisław jun. (1996) O sztuce niemieckiej w Polsce. Sfera chronologiczna, terytorialna i polityczna sztuki niemieckiej. In: Maćkowska, Marzena (Hrsg.): Sztuka niemiecka 1450-1800 w zbiorach polskich. Katalog wystawy ; [Muzeum Narodowe w Kielcach; luty - czerwiec 1996 r.]. Kielce 1996, pp. 9-20

Żygulski, Zdzisław jun. (1996) Zbrojownie Jana III Sobieskiego. In: Mieleszko, Jadwiga (Hrsg.): Tron Pamiątek ku czci „Najjaśniejszego, Niezwyciężonego Jana III Sobieskiego Króla Polskiego“ w trzechsetlecie śmierci 1696-1996 / “Throne of relics“ in honour of „His Royal Highness the Invincible Jan III Sobieski, King of Poland“ [Ausstellungskatalog]. Warszawa 1996, pp. 75-86

Żygulski, Zdzisław jun. (1996) Über die deutsche Kunst in Polen. Chronologische, territoriale und politische Reichweite der deutschen Kunst. In: Maćkowska, Marzena (Hrsg.): Sztuka niemiecka 1450-1800 w zbiorach polskich. Katalog wystawy ; [Muzeum Narodowe w Kielcach; luty - czerwiec 1996 r.]. Kielce 1996, pp. 21-32

This list was generated on Sat Apr 20 01:17:49 2024 CEST.