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Kollaborative Bearbeitung und Nachnutzung der Research Data Scarytales als Open Educational Ressource

Assmann, Cora ; Neute, Nadine ; Lang, Kevin

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Download (13MB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragKollaborative Bearbeitung und Nachnutzung der Research Data Scarytales als Open Educational Ressource by Assmann, Cora ; Neute, Nadine ; Lang, Kevin underlies the terms of Creative Commons Attribution 4.0

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Abstract

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM) ist ein Netzwerk zur Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten rund um das Thema Forschungsdatenmanagement. Dazu nutzt das Netzwerk Trends in der Erwachsenenbildung wie beispielsweise den der Gamification. Hinter diesem Begriff verbirgt sich die spielerische Vermittlung ernster Inhalte. Zu diesem Zwecke haben wir angelehnt an das bekannte Kartenspiel "Black Stories" 2020 unsere "Research Data Scarytales" entwickelt und erweitern diese seit einigen Jahren jeden Herbst zur Data Horror Week um fünf neue Geschichten. In jeder Research Data Scarytale wird ein Szenario beschrieben, in dem etwas mit (Forschungs-)Daten schief geht. Ziel des Spieles ist es anhand eines Teasers und eines Bildes zu erraten, was genau passiert ist. Die Stories gibt es mittlerweile sowohl online als auch als analoges Kartenspiel in Deutsch und Englisch. Um dieses beliebte Format der Research Data Scarytales zukunftssicher zu machen und für die FDM-Community zu öffnen, hat das TKFDM diese von Anfang an zur Nachnutzung bereitgestellt. Durch die breite Anwendung in der Praxis und die damit einhergehenden Erfahrungen ergaben sich eine Reihe von Erweiterungsimpulsen, die iterativ aufgenommen werden konnten. So wurden beispielsweise die Karten um eine Nummerierung ergänzt und den Inhalten der der FDM-Lernzielmatrix entsprechend mit Schlagworten versehen. Die Kategorisierung und Verschlagwortung der Geschichten ermöglicht es, eine themenangepasste Auswahl für die Nutzung in Lehre und Trainings zu treffen. Das Poster stellt den Erschließungsprozess und dessen Ergebnis im Detail vor. Darüber hinaus wurde das Projekt auf GitLab übertragen, wo die Karten über die gehostete Webseite als PDF erstellt und nach der Kategorisierung gefiltert werden können. Dieses Format ermöglicht sowohl die kollaborative Ergänzung und Bearbeitung der Geschichten als auch die Nachnutzung des gesamten Materials als Open Educational Resource (OER). Wie das GitLab-Repositorium genutzt werden kann, wird im Laufe des Jahres in einem weiteren Workshop vorgestellt.

Document type: Conference Item
Place of Publication: Heidelberg
Date Deposited: 15 Apr 2025 10:49
Date: 2025
Event Dates: 12.03.2025 - 14.03.2025
Event Location: Universität Heidelberg
Event Title: E-Science-Tage 2025
Faculties / Institutes: Service facilities > Computing Centre
Collection: E-Science-Tage 2025
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