Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Hochschulprojektmanagement. Individuelle Akteure gestalten Educational Governance und Management

Magnus, Cristian D.

Englische Übersetzung des Titels: Higher Education Project Management. Individual Actors Shape Educational Governance and Management

[thumbnail of Dissertation_CDM_PDFA.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (3MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Es wird der Frage nachgegangen, was Hochschulprojektmanagement ausmacht. Hierzu hat der Autor sich auf den Bereich Studium und Lehre konzentriert und in einer explorativen Studie Projekte des Qualitätspakts Lehre entlang eines qualitativen Forschungsdesigns untersucht. Verortet ist die Untersuchung im Bereich Educational Governance, Projekte an Hochschulen werden als Teil des New-Public-Management Paradigmas begriffen. Der analytische Fokus der empirischen Untersuchung liegt im Überschneidungsbereich von drei Ansätzen der Hochschulforschung aus verschiedenen Disziplinen: Wissenschaftsmanagement/Projektmanagement (Übertragbarkeit bestehender Projektmanagementansätze), Organisationssoziologie (Loosley Coupled Systems als Faktor in Hochschulprojekten), Akteurszentrierter Institutionalismus (Zusammenwirken von Governance und Akteurshandeln in Form von Rekontextualisierungprozessen).

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Sliwka, Prof. Dr. Anne
Tag der Prüfung: 3 Februar 2016
Erstellungsdatum: 25 Feb. 2016 09:01
Erscheinungsjahr: 2016
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Normierte Schlagwörter: Hochschulforschung, Projektmanagement, Case Study Research, Lose Kopplung, Rekontextualisierung
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative