Englische Übersetzung des Titels: Higher Education Project Management. Individual Actors Shape Educational Governance and Management
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Abstract
Es wird der Frage nachgegangen, was Hochschulprojektmanagement ausmacht. Hierzu hat der Autor sich auf den Bereich Studium und Lehre konzentriert und in einer explorativen Studie Projekte des Qualitätspakts Lehre entlang eines qualitativen Forschungsdesigns untersucht. Verortet ist die Untersuchung im Bereich Educational Governance, Projekte an Hochschulen werden als Teil des New-Public-Management Paradigmas begriffen. Der analytische Fokus der empirischen Untersuchung liegt im Überschneidungsbereich von drei Ansätzen der Hochschulforschung aus verschiedenen Disziplinen: Wissenschaftsmanagement/Projektmanagement (Übertragbarkeit bestehender Projektmanagementansätze), Organisationssoziologie (Loosley Coupled Systems als Faktor in Hochschulprojekten), Akteurszentrierter Institutionalismus (Zusammenwirken von Governance und Akteurshandeln in Form von Rekontextualisierungprozessen).
Dokumententyp: | Dissertation |
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Erstgutachter: | Sliwka, Prof. Dr. Anne |
Tag der Prüfung: | 3 Februar 2016 |
Erstellungsdatum: | 25 Feb. 2016 09:01 |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Institute/Einrichtungen: | Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Normierte Schlagwörter: | Hochschulforschung, Projektmanagement, Case Study Research, Lose Kopplung, Rekontextualisierung |