English Title: Higher Education Project Management. Individual Actors Shape Educational Governance and Management
Preview |
PDF, German
Download (3MB) | Terms of use |
Abstract
Es wird der Frage nachgegangen, was Hochschulprojektmanagement ausmacht. Hierzu hat der Autor sich auf den Bereich Studium und Lehre konzentriert und in einer explorativen Studie Projekte des Qualitätspakts Lehre entlang eines qualitativen Forschungsdesigns untersucht. Verortet ist die Untersuchung im Bereich Educational Governance, Projekte an Hochschulen werden als Teil des New-Public-Management Paradigmas begriffen. Der analytische Fokus der empirischen Untersuchung liegt im Überschneidungsbereich von drei Ansätzen der Hochschulforschung aus verschiedenen Disziplinen: Wissenschaftsmanagement/Projektmanagement (Übertragbarkeit bestehender Projektmanagementansätze), Organisationssoziologie (Loosley Coupled Systems als Faktor in Hochschulprojekten), Akteurszentrierter Institutionalismus (Zusammenwirken von Governance und Akteurshandeln in Form von Rekontextualisierungprozessen).
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Sliwka, Prof. Dr. Anne |
Date of thesis defense: | 3 February 2016 |
Date Deposited: | 25 Feb 2016 09:01 |
Date: | 2016 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-classification: | 370 Education |
Controlled Keywords: | Hochschulforschung, Projektmanagement, Case Study Research, Lose Kopplung, Rekontextualisierung |