Preview |
PDF, German
Download (509kB) | Terms of use |
Abstract
Über Orientierungs- und Bildungspläne zur Früh- und Elementarpädagogik versucht man in Deutschland, Qualitätsstandards in der frühen Fremdbetreuung einzuführen und zu sichern. Ein wichtiger Bestandteil dieser Bildungspläne ist die Einführung von systematischen Entwicklungsdokumentationen durch pädagogische Fachkräfte. Im folgenden Beitrag wird zunächst die Bedeutung und Funktion von Entwicklungsdokumentationen in Kinderkrippen und Kindertagesstätten dargestellt. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der momentan in Deutschland verbreiteten Verfahren sowie eine ausführliche Darstellung des Beobachtungsprogramms MONDEY (Pauen, 2011), dessen Überprüfung und Implementierung Inhalt des vorliegenden Dissertationsprojektes darstellen. Es wird ein Überblick über die im Rahmen des Jacobs-Pauen-Projektes durchgeführten Studien sowie deren Ergebnisse gegeben. Die für die vorliegende Dissertation relevanten Veröffentlichungen werden ausführlich dargestellt.
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Pauen, Prof. Dr. Sabina |
Date of thesis defense: | 12 December 2013 |
Date Deposited: | 05 Mar 2014 14:26 |
Date: | 2013 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institute of Psychology |
DDC-classification: | 150 Psychology |
Controlled Keywords: | Entwicklungsdokumentation, Fremdbetreuung, MONDEY |