Preview |
PDF, German (Preprint des Buchbeitrags)
- main document
Download (1MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 |
Abstract
Seit fast 10 Jahren wird am Heidelberger Zentrum für Transkulturelle Studien (HCTS) im Rahmen der Heidelberg Research Architecture mit Pan.do/ra eine open source Plattform zur Annotation von Audio- und Video-Material angeboten. Das web-basierte System erlaubt es mehreren Nutzern gleichzeitig, frei gewählte Segmente eines Videos mit unterschiedlichen Arten von Annotationen (Layer oder Spuren) zu versehen, zu bearbeiten, auszutauschen und zu exportieren. Dieser Beitrag stellt verschiedene Anwendungsszenarien an der Universität Heidelberg vor. Der Einsatz in der Forschung wird am Beispiel islamischer Predigten, der Einsatz in der Lehre am Beispiel japanischer Propagandafilme des Zweiten Weltkriegs dargestellt. Der Beitrag diskutiert dabei kritisch, wie hilfreich die vorgängige Annotation letztlich für die eigentliche Inhaltsanalyse ist. Außerdem werden der Einsatz als institutionelle Videoplattform und abschließend die Anforderungen und Herausforderungen für ein nachhaltiges Angebot auf universitärer Ebene diskutiert.
Document type: | Preprint |
---|---|
Title of Book: | Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften |
Series Name: | Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte |
Volume: | 16 |
Publisher: | Harrassowitz Verlag |
Place of Publication: | Wiesbaden |
Date Deposited: | 30 Oct 2020 14:27 |
Date: | 2020 |
Page Range: | pp. 231-253 |
Faculties / Institutes: | Philosophische Fakultät > Zentrum für Ostasienwissenschaften (ZO) Philosophische Fakultät > Institut für Japanologie Philosophische Fakultät > Institut für Sinologie Service facilities > Heidelberg Center for Transcultural Studies (HCTS) |
DDC-classification: | 290 Other and comparative religions 370 Education 490 Other languages 700 The arts 790 Recreational and performing arts 950 General history of Asia Far East 990 General history of other areas |
Controlled Keywords: | Digital Humanities, Digitale Videotechnik, Annotation, Datenbanksystem, Audiovisuelle Medien, Audiovisuelles Unterrichtsmittel, Mediendidaktik, Repository <Informatik> |
Uncontrolled Keywords: | Videoannotationsdatenbank , Pan.do/ra , Video in der Lehre , Video in der Forschung , Video in der digitalen Bibliothek , Videoannotation |