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Die verborgenen geometrischen Konstruktionen in den Bildern der Manesse-Liederhandschrift. Blick in die Werkstatt der Miniaturmaler

Humpert, Klaus

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Abstract

Der vorgetragene Beitrag befasst sich mit den Miniaturbildern der Handschrift. An sehr vielen Beispielen wird nachgewiesen, dass allen Bildern geometrische Konstruktionen zugrunde liegen. Das heißt, die wesentlichen Bildelemente sowie der ganze Bildaufbau wird mit geometrischen Gerüsten erstellt und dann malerisch überformt. Der Maler benötigt für seine Konstruktionen nur zwei Elemente, nämlich Gerade und Kreis. Alle Bildkonstruktionen werden auf einem Hintergrundgitter entworfen und justiert. Das Modul für die Maschenweite des Gitters ist identisch mit der Dimension des Zeilenabstandes der Schriftseiten. Viele Bildelemente: Pferde, Reiter, stehende Menschen, Bäume, Liederfahnen usw. werden mit immer variierten Standartkonstruktionen formuliert. Alle Bauwerke sind auf dem Hintergrundgitter entworfen. Die vorgestellten Beispiele sind nur eine Auswahl der vermessenen Bilder. Noch kein Bild wird in diesem Beitrag als Ganzes vorgestellt. Die Zusammenfassung der Analyse aller einzelnen geometrischen Spuren ist sehr komplex und von mir noch nicht voll geklärt. Ebenfalls die Arbeitstechnik der Bildproduktion auf einem engmaschigen Gitter ist noch nicht voll geklärt.

Man muss davon ausgehen, dass die gefundene Arbeitstechnik nicht nur für die Bilder Manesse verwendet wurde. Der Einblick in die Werkstatt der mittelalterlichen Malerermöglicht viele neue Erkenntnisse .

Translation of abstract (UNSPECIFIED)

The subject of this work is the Manesse collection of Medieval poems, also known as the Manesse Codex. This paper sets out to prove that at the basis of every figure or image found in the collection, lies a geometric skeleton which the artists later fleshed out with his paintbrush. To illustrate the Manesse Codex, the artists used only two basic geometric figures: the circle and the line. Furthermore, all images created by the artists were represented on a background grid, serving as a geometrical frame within which the artists placed their images. Interestingly enough, the size of the grid´s individual squares are identical to the distance between the lines of the actual written poetry.

Another notable feature of the images depicted in the Manesse poetic Codex is the fact that a universal standard geometric skeleton is used for most figures throughout the entire work. Images with recurring skeletons include horses, humans and buildings. These forms, however, are always repositioned to suit special artistic requirements.

The following examples in this body of work serve as representative examples of the whole Manesse Codex. As a final hypothesis, this work stipulates that it is very likely that the artistic techniques examined in this paper do not limit themselves to the Manesse collection of poems, but were indeed a common method used in other Medieval works. This glance into the workshop of the Medieval artist offers the possibility of new discoveries in this field.

Document type: Article
Place of Publication: Freiburg i.Br.
Date: 2013
Version: Primary publication
Date Deposited: 27 Sep 2013 07:01
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Drawing and decorative arts
Painting
Controlled Keywords: Codex Manesse, Buchmalerei, Miniatur, Geometrische Konstruktion
Subject (classification): Painting
Countries/Regions: Germany, Switzerland, Austria