In: Jheronimus Bosch : his life and his work; 4th International Jheronimus Bosch Conference April 14-16, 2016 Jheronimus Bosch Art Center 's-Hertogenbosch. 2016, pp. 158-175
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Abstract
Der folgende Artikel stellt die schriftliche Ausführung zum gleichnamigen Vortrag dar, der auf der vierten internationalen ‚Jheronimus Bosch Conference‘ 2016 in ‘s-Hertogenbosch präsentiert und im Tagungsband veröffentlicht wurde. Dabei wird die sogenannte Todsündentafel (Prado/ Madrid) von Hieronymus Bosch/ Werkstatt vor dem Hintergrund der Diskussion um die eigentliche Funktion der Tafel und der Frage, ob es sich um eine Tischplatte handelt oder nicht, betrachtet. Neben der dazu nötigen Einordnung in die Objektgruppe und dem Vergleich mit den bemalten Tischplatten des Spätmittelalters wird zudem noch eine Neuinterpretation der Komposition der Malerei vorgeschlagen.
Document type: | Book Section |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 29 Mar 2019 15:42 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Drawing and decorative arts Painting |
Controlled Keywords: | Bosch, Hieronymus: Die sieben Todsünden und vier letzten Dinge, Tischplatte, Malerei, Geschichte 1330-1550 |
Subject (classification): | Artists, Architects Iconography Painting |
Countries/Regions: | Benelux |