1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Der jüngste Zweig der Buchwissenschaft : Erfassung und Erschließung historischer Bucheinbände

Pabel, Angelika

In: AKMB-news, 5 (1999), Nr. 2. pp. 27-28

[thumbnail of 1999_Pabel.pdf]
Preview
PDF, German
Download (1MB) | Terms of use

For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Der Artikel berichtet über die Erfassung und Erschließung historischer Bucheinbände. Einbandforschung ist eine relativ junge Hilfswissenschaft, die erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts begonnen wurde und nach einem Höhepunkt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts durch den 2. Weltkrieg zum Erliegen kam. 1996 wurde in Leipzig der Arbeitskreis für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände (AEB) gegründet, dessen Ziel u.a. die Erarbeitung einer einheitlichen Terminologie und eines EDV-Programmes zur Erfassung ist. Er gibt zudem in loser Folge die Zeitschrift Einband-Foschung heraus und organisiert jährliche Tagungen.

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 24 Feb 2006 07:23
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Arts
Controlled Keywords: Bucheinband, Einbandkunde, Leipzig
Uncontrolled Keywords: Arbeitskreis für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände in Leipzig