1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Collections

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
  • Collections (2562)
    • Kunsthistorisches Institut in Florenz (169)
Group by: Author/Title/Year | Document type
Jump to: B | C | F | G | H | J | K | M | N | V
Number of items at this level: 169.

B

Baader, Hannah (1999) André Félibien: Das Porträt eines Porträts. Le portrait du Roy (1663). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 356-368 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Anonym: "Sua cuique Persona". Maske, Rolle, Porträt (ca. 1520). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 239-246 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2014) Aufprall, Schock, Geschichte. Paolo Uccello’s "Schlacht von San Romano". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 53-71 , 468-470 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)

Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203

Baader, Hannah (2002) Das Gesicht als Ort der Gefühle. Zur Büste eines jungen Mannes aus dem Florentiner Bargello von ca. 1460. In: Querelles : Jahrbuch für Frauenforschung, 7 (2002), pp. 222-240

Baader, Hannah (2013) Das Objekt auf der Bühne: Diamanten, Dinge und Johann Melchior Dinglingers Imaginationen einer Geburtstagfeier in Agra. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 269-284

Baader, Hannah (1998) Das Sichtbare und das Unsichtbare. Kurze Bemerkungen zu einigen Porträts der Berliner Gemäldegalerie. In: Vernissage : die Zeitschrift zur Ausstellung, 6 (1998), Nr. 5. pp. 34-44

Baader, Hannah (2000) Eine persona sucht ihr Portrait. Unlesbarkeit des Gesichtes, Lesbarkeit der Maske im 16. Jahrhundert. In: Gazzetta / ProLitteris : Literatur, beaux-arts, filosofia ; Organ der ProLitteris, Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und Bildende Kunst, Nr. 2 (2000), pp. 116-118

Baader, Hannah (2003) Einfluss. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 73-76

Baader, Hannah (2007) Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 32-49

Baader, Hannah (1999) Francesco Petrarca: Das Porträt, der Ruhm und die Geschichte. Exempla virtutis (1355). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 189-194 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Francesco Sacchetti: Das Porträt auf dem Kopf. Schandmalerei, Ironie und forensische Praxis (ca. 1392). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 195-200 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Franceso Petrarca: Irdische Körper, himmlische Seelen und weibliche Schönheit (1336). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 177-188 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2006) Freundschaft versus Automimesis. Frühneuzeitliche Paradigmen künstlerischer virtus. In: Poeschke, Joachim ; Weigel, Thomas ; Kuschel-Arnhold, Britta (Hrsgg.): Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance. Münster 2006, pp. 109-127 (Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme - Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496 ; 15)

Baader, Hannah (2005) Frühneuzeitliche Magie als Theorie der Ansteckung und die Kraft der Imagination. In: Schaub, Mirjam (Hrsg.): Ansteckung : zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, pp. 133-151

Baader, Hannah (1999) Gabriele Paleotti: Ähnlichkeit als Kategorie der Moral (1582). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 297-306 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2013) Geschichte und Natur im Laboratorium der Welt. Vom Schreiben, Drucken und Sammeln in Florenz, von Lorenzo il Magnifico bis Cosimo I. In: Chrubasik, Katharina (Hrsg.): Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. München 2013, pp. 82-91 , Anhang

Baader, Hannah (1999) Giovan Paolo Lomazzo: Das Porträt als Zeichensystem (1584). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 307-315 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2010) Gischt. Zu einer Geschichte des Meeres. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 15-40

Baader, Hannah (2003) Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 122-126

Baader, Hannah (2008) Horizont und Welle. In: Faietti, Marzia ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Linea, Bd. 1: Grafie di immagini tra Quattrocento e Cinquecento. Venezia 2008, pp. 211-226 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 4)

Baader, Hannah (2003) Iconic Turn. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 143-146

Baader, Hannah (2005) Jean-Baptiste-Siméon Chardin - Selbstbildnis mit Augenschirm, 1775. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 108-109

Baader, Hannah (2017) Livorno, lapis lazuli, geology and the treasures of the sea in 1604 = Livorno, Lapislázuli, geología y los tresoros del mar en 1604. In: Espacio, tiempo y forma. Serie 7, Historia del Arte, 5 (2017), pp. 141-167

Baader, Hannah (2001) Lorenzo Lotto (Venedig, um 1480-Loreto 1536) - Bildnis eines jungen Mannes. In: Danesi Squarzina, Silvia (Hrsg.): Caravaggio : die Sammlung Giustiniani und die Berliner Gemäldegalerie in Preussen. Mailand 2001, pp. 390-391

Baader, Hannah (1999) Marcus Tullius Cicero: Der Körper als Gefäß der Seele. Transformationen einer Metapher (45 v. Chr.). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 91-95 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Nicolas Poussin: Schattenbilder, Konkurrenzen und die Kunst des Urteilens (1650). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 349-355 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (2005) Nicolas Poussin - Selbstbildnis, 1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 86-87

Baader, Hannah (2003) Paragone. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 261-265

Baader, Hannah (2003) Peter Cornelius, Düsseldorf 1783-1867 Berlino - Giuseppe riconosciuto dai fratelli, 1816-1817. In: Susinno, Stefano (Hrsg.): Maestà di Roma da Napoleone all'unità d'Italia - Universale ed eterna, capitale delle arti. Milano 2003, pp. 454-455

Baader, Hannah (2005) Raffaello Santi - Selbstbildnis mit einem Unbekannten, um 1518. In: Pfister, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 48-49

Baader, Hannah (1998) Sehen, Täuschen und Erkennen. Raffaels Selbstbildnis aus dem Louvre. In: Göttler, Christine (Hrsg.): Diletto e Maraviglia : Ausdruck und Wirkung in der Kunst von der Renaissance bis zum Barock; [Rudolf Preimesberger zum 60. Geburtstag]. Emsdetten 1998, pp. 40-59

Baader, Hannah (2008) Sündenfall und Wissenschaft. Zur Verschriftlichung künstlerischer Techniken durch Cennino Cennini. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Fantasie und Handwerk : Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco [Ausstellungskatalog]. München 2008, pp. 120-131

Baader, Hannah (2013) The object on stage. Imaging the Moghul court in 18th century Dresden. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 543-547 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Baader, Hannah (2004) Ulrich Pfisterer: Donatello und die Entdeckung der Stile 1430-1445. - [Rezension]. In: Kunstform : Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte, 5 (2004), Nr. 6.

Baader, Hannah (2012) Universen der Kunst, künstliche Paradiese der Universalität. Florenz, seine Sammlungen und Global Art History I. In: Kritische Berichte, 40 (2012), Nr. 2. pp. 48-59

Baader, Hannah (2016) Vows on water. Ship-Ex-votos as things, metaphors and mediators of communality. In: Weinryb, Ittai (Hrsg.): Ex voto : votive giving across cultures. New York 2016, pp. 217-245 (Cultural histories of the material world)

C

Cieri Via, Claudia ; Kieven, Elisabeth ; Nova, Alessandro (2015) La storia dell'arte e le sue frontiere. In: Cieri Via, Claudia ; Kieven, Elisabeth ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): L'Italia e l'arte straniera : convegno : la storia dell'arte e le sue frontiere : a cento anni dal X Congresso Internazionale di Storia dell'Arte in Roma (1912) : un bilancio storiografico e una riflessione del presente : (Roma, 23-24 novembre 2012). Roma 2015, pp. 13-16 (Atti dei convegni Lincei ; 289)

F

Faietti, Marzia ; Nova, Alessandro ; Wolf, Gerhard (2015) Introduzione. - [Vorwort zum Sonderheft "Jacopo Ligozzi 2015"]. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes Florenz, 57 (2015), pp. 146-157

Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (2013) Introduction. In: Fiorani, Francesca ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci and optics : theory and pictorial practice. Venezia 2013, pp. 9-27 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 10)

Frosini, Fabio ; Nova, Alessandro (2015) Leonardo da Vinci on nature: knowledge and representation. In: Frosini, Fabio ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci on nature : knowledge and representation. Venice 2015, pp. 11-31 (Studi e ricerche ; 11)

G

Gründler, Hana ; Nova, Alessandro (2014) Concorrenza e invenzione: la biografia vasariana di Baccio Bandinell. In: Heikamp, Detlef (Hrsg.): Baccio Bandinelli : scultore e maestro (1493 - 1560) ; [Firenze, Museo Nazionale del Bargello, 9 aprile - 13 luglio 2014]. Firenze 2014, pp. 60-67

H

Hanke, Stephanie ; Nova, Alessandro (2014) Skulptur und Platz – eine Einführung. In: Nova, Alessandro ; Hanke, Stephanie (Hrsgg.): Skulptur und Platz : Raumbesetzung, Raumüberwindung, Interaktion. Berlin 2014, pp. 9-26 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli ; 20)

J

Jöchner, Cornelia ; Nova, Alessandro (2010) Einführung - Platz und Territorium: Urbane Struktur gestaltet politische Räume. In: Nova, Alessandro ; Jöchner, Cornelia (Hrsgg.): Platz und Territorium : urbane Struktur gestaltet politische Räume. Berlin 2010, pp. 7-18 (I Mandorli ; 11)

K

Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (2000) Einleitung. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 7-11

M

Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (2012) Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura. In: Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura : [atti del convegno, 30 gennaio - 1 febbraio 2009, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Firenze, Casa Buonarroti]. Venezia 2012, pp. 11-13 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 16 [i.e.] 17)

N

Nova, Alessandro (2015) "Addj 5 daghossto 1473" : l’oggetto e le sue interpretazioni. In: Frosini, Fabio ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Leonardo da Vinci on nature : knowledge and representation. Venice 2015, pp. 285-301 und Abbildungen S. 398-412 (Studi e ricerche ; 11)

Nova, Alessandro (2008) Alessandro Nova (2000) [Contributi critici relativi alla Camera di San Paolo dal Cinquecento a oggi]. In: Fornari Scianchi, Lucia (Hrsg.): Correggio e le sue cupole. Parma 2008, pp. 141-142

Nova, Alessandro (1999) Art and culture in Papal Rome. In: Apollo, 150 (1999), Nr. 451. pp. 55-56

Nova, Alessandro (1983) Bartolomeo Ammannati e Prospero Fontana a Palazzo Firenze. Architettura e emblemi per Giulio III Del Monte. In: Ricerche di Storia dell'Arte, 21 (1983), pp. 53-76

Nova, Alessandro (2000) Beobachten und beobachtet werden. Die Metamorphose des Betrachters und des Betrachteten bei Correggio und Parmigianino. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit. Mainz 2000, pp. 81-98

Nova, Alessandro (1998) Bergamo. Lorenzo Lotto. In: Burlington Magazine, 140 (1998), Nr. 1143. pp. 412-414

Nova, Alessandro (1990) Brescia and Frankfurt. Savoldo. In: Burlington Magazine, 132 (1990), Nr. 1047. pp. 431-434

Nova, Alessandro (2014) Bussola per naviganti vasariani : Barbara Agosti, Giorgio Vasari. Luoghi e tempi delle Vite, Milano 2013. - [Rezension]. In: L' indice dei libri del mese : mensile d'informazione, 31 (2014), Nr. 3 (marzo). p. 22

Nova, Alessandro (2006) Centro, periferia, provincia: Tiziano e Romanino. In: Camerlengo, Lia (Hrsg.): Romanino : un pittore in rivolta nel Rinascimento italiano ; [Trento, Castello del Buonconsiglio, Monumenti e Collezioni Provinciali, 29 luglio - 29 ottobre 2006]. Cinisello Balsamo (Milano) 2006, pp. 48-67

Nova, Alessandro (1997) Cesare da Sesto 1477-1523. In: Burlington Magazine, 139 (1997), Nr. 1132. pp. 483-485

Nova, Alessandro (1986) C.L. Frommel - S. Ray - M. Tafuri, Raffaello architetto. In: Paragone, 37 (1986), Nr. 435. pp. 68-81

Nova, Alessandro (2014) Correggio's "Lascivie". In: Kohl, Jeannette (Hrsg.): Renaissance love : eros, passion, and friendship in Italian art around 1500. Berlin 2014, pp. 121-130 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli ; 19)

Nova, Alessandro (1985) Dall'arca alle esequie. Aspetti della scultura a Cremona nel XVI secolo. In: I Campi e la cultura artistica cremonese del Cinquecento, Ausstellungskatalog. Mailand 1985, pp. 409-430

Nova, Alessandro (2010) Das Denkmal und die Platzmitte. Der Stadtraum und seine geisterhaften Erscheinungen. In: Nova, Alessandro ; Jöchner, Cornelia (Hrsgg.): Platz und Territorium : urbane Struktur gestaltet politische Räume. Berlin 2010, pp. 21-43 (I Mandorli ; 11)

Nova, Alessandro (2003) Der doppelte Leonardo. Leonardo da Vinci in New York und Paris. In: Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 28./29. Juni, (2003), p. 35

Nova, Alessandro (1985) Dialogo dell' Imprese: la storia editoriale e le immagini. In: Atti del Convegno Paolo Giovio. Il Rinascimento e la memoria (Como, 3-5 giugno 1983). Como 1985, pp. 73-86

Nova, Alessandro (1999) Die Legende des Künstlers: Beuys und Leonardo. In: Leonardo da Vinci : Joseph Beuys. Der Codex Leicester im Spiegel der Gegenwart (Haus der Kunst München). München 1999, pp. 57-67

Nova, Alessandro (1997) Dosso Dossi. La pittura a Ferrara negli anni del ducato di Alfonso I. In: Burlington Magazine, 139 (1997), Nr. 1127. pp. 125-126

Nova, Alessandro (2014) Erotik und Spiritualität in der römischen Malerei des Cinquecento (2001). In: Nova, Alessandro: Bild - Sprachen : Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance. Berlin 2014, pp. 83-104 (Wagenbachs Taschenbuch ; 727)

Nova, Alessandro (2001) Erotismo e spiritualità nella pittura romana del Cinquecento. In: Monbeig-Goguel, Catherine ; Costamagna, Philippe ; Hochmann, Michel (Hrsgg.): Francesco Salviati et la Bella Maniera, Actes des colloques de Rome et de Paris (1998), (Collection de l\'École Francaise de Rome 284). Rom 2001, pp. 149-169

Nova, Alessandro (1982) Filippo Brunelleschi. In: Architectural Design, 52 (1982), Nr. 7/8. pp. 70-71

Nova, Alessandro (1994) Folengo and Romanino: the Questione della Lingua and its eccentric trends. In: Art Bulletin, 76 (1994), Nr. 4. pp. 664-679

Nova, Alessandro (1981) Francesco Salviati and the 'Markgrafen' chapel in S. Maria dell' Anima in Rome. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 25 (1981), Nr. 3. pp. 355-372

Nova, Alessandro (1992) Francesco Salviati (Francesco de' Rossi). In: Della Valle, Anna (Hrsg.): Pinacoteca di Brera : scuole dell'Italia centrale e meridionale. Milano 1992, pp. 35-37

Nova, Alessandro (1998) Francesco Salviati e gli editori. In: Monbeig-Goguel, Catherine (Hrsg.): Francesco Salviati (1510 - 1563), o la Bella Maniera : Roma, Villa Medici 29 gennaio - 29 marzo, 1998; Parigi, Musée du Louvre 30 aprile - 29 giugno 1998. Milano 1998, pp. 66-70

Nova, Alessandro (1998) Francesco Salviati et les éditeurs. In: Monbeig-Goguel, Catherine (Hrsg.): Francesco Salviati ou la Bella Maniera, Ausstellungskatalog, Rom-Villa Medici und Paris-Louvre. 1998, pp. 66-70

Nova, Alessandro (2006) Frühneuzeitliche Quellen und moderne Interpretationen. Technik, Alchemie und Antikenrezeption im Werk Parmigianinos. In: Nova, Alessandro (Hrsg.): Parmigianino : Zitat, Porträt, Mythos. Perugia 2006, pp. 6-14 , 25-28, 94

Nova, Alessandro (2004) Futuro del ‚classico'. A proposito di un libro di Salvatore Settis. In: Il Ponte, Nr. Juli (2004), pp. 115-121

Nova, Alessandro (2008) Giorgione e Tiziano al Fondaco dei Tedeschi. In: Ferino-Pagden, Sylvia (Hrsg.): Giorgione entmythisiert : [Kunsthistorisches Museum Wien ; wissenschaftliche Tagung]. Turnhout 2008, pp. 71-104

Nova, Alessandro (1998) Giorgione's Inferno with Anchises and Aeneas for Taddeo Contarini. In: Ciammitti, Luisa ; Ostrow, Steven F. ; Settis, Salvatore (Hrsgg.): Dosso's fate, The Getty Research Center Publications. Santa Monica 1998, pp. 41-62

Nova, Alessandro (1995) Giorgio Vasari. Art and History. In: Burlington Magazine, 137 (1995), Nr. 1112. pp. 758-759

Nova, Alessandro (2010) Giorgio Vasari e i metodi della storia dell’arte. In: Burzer, Katja ; Davis, Charles ; Feser, Sabine ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venezia 2010, pp. 1-6 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 14)

Nova, Alessandro (1995) Girolamo Romanino. In: Grasselli, Margaret Morgan (Hrsg.): Master drawings from the Woodner collections : the touch of the artist; [exhibition dates: National Gallery of Art, Washington, 1 October 1995 - 28 January 1996]. New York, N. Y. 1995, pp. 166-169

Nova, Alessandro (1994) Gli appartamenti di Giulio II e Leone X : Raffaello 10 anni dopo l'indigestione del centenario ; storie, descrizioni, restauri e lettura iconologica dello straordinario complesso raffaellesco. In: Il giornale dell'arte, 12 (1994), Nr. 121 (Aprile). p. 75

Nova, Alessandro (1994) Hangings, curtains, and shutters of sixteenth-century Lombard altarpieces. In: Borsook, Eve ; Gioffredi Superbi, Fiorella (Hrsgg.): Italian altarpieces 1250-1550. Function and design. Oxford, Oxford University Press 1994, pp. 177-189

Nova, Alessandro (2013) Hat Michelangelo ein Altarbild für die Cappella Paolina geplant? In: Echinger-Maurach, Claudia ; Gnann, Achim ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Michelangelo als Zeichner : Akten des internationalen Kolloquiums Wien, Albertina-Museum, 19. - 20. November 2010. Münster 2013, pp. 365-391

Nova, Alessandro (2008) Icona, racconto e dramatic close-up nei dipinti devozionali di Giovanni Bellini. In: Lucco, Mauro ; Villa, Giovanni Carlo Federico (Hrsgg.): Giovanni Bellini : [Roma, Scuderie del Quirinale, 30 settembre 2008 - 11 gennaio 2009]. Cinisello Balsamo (Milano) 2008, pp. 104-115

Nova, Alessandro (2014) II Rosso e le stampe. In: Falciano, Carlo (Hrsg.): Pontormo e Rosso Fiorentino : divergenti vie della "maniera"; [Firenze, Palazzo Strozzi, 8 marzo - 20 luglio 2014]. Firenze 2014, pp. 240-247

Nova, Alessandro (1994) Il ballatoio di Santa Maria del Fiore a Firenze. In: Millon, Henry A. (Hrsg.): Rinascimento da Brunelleschi a Michelangelo. La rappresentazione dell' architettura. Mailand 1994, pp. 593-599

Nova, Alessandro (2013) Il Levante nell´opera del Vasari. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 243-256

Nova, Alessandro (1988) Il 'modello' di Martino Longhi il Vecchio per la facciata della Chiesa Nuova. In: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, 23-26 (1988), pp. 387-394

Nova, Alessandro (2012) Il ruolo del legno nell´architettura di Michelangelo. In: Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura : [atti del convegno, 30 gennaio - 1 febbraio 2009, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Firenze, Casa Buonarroti]. Venezia 2012, pp. 169-177 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 16 [i.e.] 17)

Nova, Alessandro (1988) Il Seicento e il Settecento. In: Sabbadini, Sergio (Hrsg.): Arte. Milano 1988, pp. 306-352 (Strumenti di studio : Guide bibliografiche)

Nova, Alessandro (2012) Il sogno di Marcantonio. In: Visionen, Utopien, Hoffnungen und Träume : ein Geburtstagsbuch für Susanne Schüssle. Berlin 2012, pp. 61-65

Nova, Alessandro (2009) Il vortice del fenomeno atmosferico e il grido metaforico: le Tempeste di Leonardo e il Piramo e Tisbe del Poussin. In: Nova, Alessandro ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Wind und Wetter : die Ikonologie der Atmosphäre. Venezia 2009, pp. 53-66 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 5)

Nova, Alessandro (2013) I mondi di Vasari. In: Nova, Alessandro ; Zangheri, Luigi (Hrsgg.): I mondi di Vasari : Accademia, lingua, religione, storia, teatro. Venezia 2013, pp. 9-15 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 8)

Nova, Alessandro (1983) I Tramezzi in Lombardia fra XV e XVI secolo: scene della passione e devozione francescana. In: Il Francescanesimo in Lombardia: storia e arte. Mailand 1983, pp. 197-215

Nova, Alessandro (2010) Kirche, Nation, Individuum. Das stürmischen Meer als Allegorie, Metapher und Seelenzustand. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 67-94

Nova, Alessandro (1997) Konservative Theorie und innovative Praxis: Die Franziskaner-Observanten und die Kunst. In: Segl, Peter (Hrsg.): Mittelalter und Moderne. Entdeckung und Rekonstruktion der mittelalterlichen Welt, Kongreßakten des 6. Symposiums des Mediävistenverbandes in Bayreuth 1995. Sigmaringen 1997, pp. 197-206

Nova, Alessandro (2005) ‚La dolce morte': Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis als Erkenntnismittel und reflektierte Kunstpraxis. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 9 (2005), Nr. 1/2. pp. 101-130

Nova, Alessandro (2010) La dolce morte: Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis und der kognitive Wert der Bilder. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München 2010, pp. 147-173 (Reihe evidentia ; 1)

Nova, Alessandro (1988) La letteratura artistica dall'850 al 1850. In: Sabbadini, Sergio (Hrsg.): Arte. Milano 1988, pp. 11-43 (Strumenti di studio : Guide bibliografiche)

Nova, Alessandro (1987) La pittura nei territori di Bergamo e Brescia nel Cinquecento. In: La pittura in Italia. Il Cinquecento. Mailand 1987, pp. 86-103

Nova, Alessandro (2008) La statua di Giulio III a Perugia: stile, committenza e politica. In: Davis, Charles ; Paolozzi Strozzi, Beatrice (Hrsgg.): grandi bronzi del Battistero - l'arte di Vincenzo Danti, discepolo di Michelangelo. Firenze 2008, pp. 60-75

Nova, Alessandro (2007) La Trasfigurazione di Raffaello tra teoria dell’arte e filosofia. In: Atti e studi / Accademia Raffaello, N. S. (2007), Nr. 1. pp. 75-92

Nova, Alessandro (1984) Le ante d’organo di Girolamo Romanino per Santa Maria Maggiore a Trento. In: Studi trentini di scienze storiche, Sezione 2, 63 (1984), pp. 5-16

Nova, Alessandro (1998) Le immagini del sacro: Sola Gloria Dei - La storia e l’allegoria - Il mondo del ornamento. - [Katalogbeiträge]. In: Monbeig-Goguel, Catherine (Hrsg.): Francesco Salviati (1510 - 1563), o la Bella Maniera : Roma, Villa Medici 29 gennaio - 29 marzo, 1998; Parigi, Musée du Louvre 30 aprile - 29 giugno 1998. Milano 1998, pp. 136-137 ; S. 140, S. 142-143, S. 172-173, S. 186-187, S. 199-203, S. 210-213, S. 280-283

Nova, Alessandro (2004) Leonardo da Vinci. Zeichnend zur Erkenntnis. In: Spektrum der Wissenschaften, Nr. Oktobe (2004), pp. 26-29

Nova, Alessandro (2011) Leonardo's myology. In: Nova, Alessandro ; Laurenza, Domenico (Hrsgg.): Leonardo da Vinci's anatomical world : [language, context and "disegno"]. Venezia 2011, pp. 155-166 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 7)

Nova, Alessandro (2011) Leone Leoni and the status of the artist at the end of the Renaissance. By Kelley Helmstutler Di Dio. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 153 (2011), Nr. 1304. pp. 747-748

Nova, Alessandro (1999) Les Grotesques. Les figures de l'imaginaire dans la peinture italienne de la fin de la Renaissance. In: Burlington Magazine, 141 (1999), Nr. 1151. pp. 120-121

Nova, Alessandro (1989) Lodi. The Piazza family. In: Burlington Magazine, 131 (1989), Nr. 1041. pp. 874-876

Nova, Alessandro (2014) Lombardische Lettner im 15. und 16. Jahrhundert: Passionsszenen und franziskanische Frömmigkeit (1983). In: Nova, Alessandro: Bild - Sprachen : Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance. Berlin 2014, pp. 7-44 (Wagenbachs Taschenbuch ; 727)

Nova, Alessandro (2006) L’opera grafica di Girolamo Romanino. In: Camerlengo, Lia (Hrsg.): Romanino : un pittore in rivolta nel Rinascimento italiano ; [Trento, Castello del Buonconsiglio, Monumenti e Collezioni Provinciali, 29 luglio - 29 ottobre 2006]. Cinisello Balsamo (Milano) 2006, pp. 320-335 und 336-338, 340-341, 342, 343-356, 358

Nova, Alessandro (1993) Marcantonio Raimondi, catalogue number 17 - Attributed to Amico Aspertini, catalogue number 8. In: Eitner, Lorenz ; Fryberger, Betsy G. ; Osborne, Carol M. (Hrsgg.): The drawing collection. Seattle 1993, pp. 10-15

Nova, Alessandro (2005) Marco Marchetti, detto Marco da Faenza. In: Costamagna, Philippe ; Härb, Florian ; Prosperi Valenti Rodinò, Simonetta (Hrsgg.): Disegno, giudizio e bella maniera. Studi sul disegno italiano in onore di Catherine Monbeig Goguel. Mailand 2005, pp. 86-87

Nova, Alessandro (2003) Michael W. Cole: Cellini and the Principles of Sculpture. In: Sehepunkte, 3 (2003), Nr. 12.

Nova, Alessandro (2002) Michelangelo and the Reform of Art. Alexander Nagel. In: Apollo, 155 (2002), Nr. 481. 57.

Nova, Alessandro (1980) 'Occasio pars virtutis'. Considerazioni sugli affreschi di Francesco Salviati per il cardinale Ricci. In: Paragone, 31 (1980), Nr. 365. pp. 29-63

Nova, Alessandro (1993) Only Connect ... Art and the Spectator in the Italian Renaissance. In: Burlington Magazine, 135 (1993), Nr. 1086. pp. 639-640

Nova, Alessandro (2003) Paragone-Debatte und gemalte Theorie in der Zeit Cellinis. In: Nova, Alessandro ; Schreurs, Anna (Hrsgg.): Benvenuto Cellini. Kunst und Kunsttheorie im 16. Jahrhundert. Weimar-Köln 2003, pp. 183-202

Nova, Alessandro (1984) Pellegrino Tibaldi (1527/28 - 1596). Active in Bologna, Rome, Milan, the Marches, and the Escorial. Two standing prophets (Cod. F. 265 Inf. no. 4) - Giorgio Vasari (1511-1574). Active in Tuscany, Rome, Naples, Venice, Umbria, and Emilia-Romagna. Saint Matthew (Cod. F. 281 Inf. no. 2) - Francesco Salviati (1510-1563). Active in Florence, Rome, Venice, and France. Rearing horse (Cod. F. 266 Inf. no. 40). In: Coleman, Robert R. (Hrsg.): Renaissance drawings from the Ambrosiana : [National Gallery of Art, Washington D. C. ... Kimbell Art Museum, Fort Worth, Texas 1984 - 1985]. Notre Dame, Ind. 1984, pp. 94-95 und S. 120-127

Nova, Alessandro (1992) Pellegrino Tibaldi - Prospero Fontana. In: Jaffé, David (Hrsg.): Esso presents Rubens at the Italian Renaissance : [exhibition dates: Australian National Gallery, Canberra, 28 March - 8 June 1992 ; National Gallery of Victoria, Melbourne, 20 June - 30 August 1992]. Canberra 1992, pp. 50-55

Nova, Alessandro (2005) Percezione e ricezione nell'opera di John Shearman. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, (2005), pp. 17-22

Nova, Alessandro (2015) Piero di Cosimo, le Vite di Vasari e i limiti di un sistema teleologico. In: Capretti, Elena (Hrsg.): Piero di Cosimo 1462 - 1522 : pittore eccentrico fra Rinascimento e maniera; [Firenze, Galleria degli Uffizi, 23 giugno - 27 settembre 2015]. Firenze 2015, pp. 64-75

Nova, Alessandro (2008) Pietre naturali, gessi colorati, pastelli e il problema del ritratto. In: Faietti, Marzia ; Melli, Lorenza ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Le tecniche del disegno rinascimentale : dai materiali allo stile; atti del convegno internazionale; Firenze, Kunsthistorisches Institut, 22 - 23 settembre 2008. Firenze 2008, pp. 158-175 (Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz ; 52, Heft 2/3)

Nova, Alessandro (1995) "Popular" art in Renaissance Italy: early response to the Holy Mountain at Varallo. In: Farago, Claire J. (Hrsg.): Reframing the Renaissance. Visual culture in Europe and Latin America 1450-1650. New Haven und London, Yale University Press 1995 113-126 und 319-21

Nova, Alessandro (1983) Postille al giovane Cerano: la data di nascita, un committente e alcune incisioni inedite di Agostino Carracci. In: Paragone, 34 (1983), Nr. 397. pp. 46-64

Nova, Alessandro (2010) Prefazione. In: Fumagalli, Elena ; Nova, Alessandro ; Rossi, Massimiliano (Hrsgg.): Firenze milleseicentoquaranta : arti, lettere, musica, scienza. Venezia 2010, pp. 9-10 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 6)

Nova, Alessandro (2012) Questionnaire. In: Behrmann, Carolin ; Trinks, Stefan ; Bruhn, Matthias (Hrsgg.): Intuition und Institution : Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin 2012, pp. 253-262

Nova, Alessandro (2014) Raffaels Transfiguration zwischen Kunsttheorie und Philosophie (2007). In: Nova, Alessandro: Bild - Sprachen : Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance. Berlin 2014, pp. 105-137 (Wagenbachs Taschenbuch ; 727)

Nova, Alessandro (2008) Renaissance theory. In: Elkins, James ; Williams, Robert (Hrsgg.): Renaissance theory. New York 2008, pp. 489-499

Nova, Alessandro (1990) Romanino (Girolamo Romani) - Giovanni Gerolamo Savoldo - Cariani. In: Alpini, Cesare (Hrsg.): Pinacoteca di Brera : scuola veneta. Milano 1990, pp. 393-405 und 419-420

Nova, Alessandro (1995) Rosso in Italy. The Italian Career of Rosso Fiorentino. By David Franklin. In: Burlington Magazine, 137 (1995), Nr. 1109. pp. 553-554

Nova, Alessandro (1992) Salviati, Vasari, and the Reuse of Drawings in their Working Practice. In: Master Drawings, 30 (1992), Nr. 1. pp. 83-108

Nova, Alessandro (2013) Sharon Gregory. Vasari and the Renaissance print. - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 66 (2013), Nr. 2. pp. 607-609

Nova, Alessandro (1998) Sola Gloria Dei : les images du sacré - L’histoire et l’allégorie - Le monde de l’ornement. - [Katalogbeiträge]. In: Monbeig-Goguel, Catherine (Hrsg.): Francesco Salviati (1510 - 1563), ou la Bella Maniera : Rome, Villa Médicis, 28 janvier - 29 mars, 1998; Paris, Musée du Louvre, 30 avril - 29 juin 1998. Milano 1998, pp. 136-137 ; S. 140, S. 142-143, S. 172-173, S. 186-187, S. 199-203, S. 210-213, S. 280-283

Nova, Alessandro (2003) Storia dell'arte, visual culture, Bildwissenschaft: il valore della tradizione e la necessità del suo rinnovamento. In: Engammare, Max (Hrsg.): L'étude de la Renaissance, nunc et cras. Genf 2003, pp. 93-106

Nova, Alessandro ; Laurenza, Domenico (2011) The anatomical studies of Leonardo da Vinci : an assessment. In: Nova, Alessandro (Hrsg.): Leonardo da Vinci's anatomical world : [language, context and "disegno"]. Venezia 2011, pp. 91-15 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 7)

Nova, Alessandro (1994) The Ballatoio of S. Maria del Fiore in Florence. In: Millon, Henry A. (Hrsg.): The Renaissance from Brunelleschi to Michelangelo : the representation of architecture. London 1994, pp. 591-597

Nova, Alessandro (1984) The chronology of the De Monte Chapel in S. Pietro in Montorio in Rome. In: Art Bulletin, 66 (1984), pp. 150-154

Nova, Alessandro (1995) The drawings of Girolamo Romanino. In: Burlington Magazine (März 1995, S. 159-168, und Mai 1995, S. 300-306), 137 (1995), 159-168 und 300-306.

Nova, Alessandro (2001) The kite, envy and a memory of Leonardo da Vinci's childhood. In: Jones, Lars R. (Hrsg.): oming about … A Festschrift for John Shearman. Cambridge (Mass.) 2001, pp. 381-386

Nova, Alessandro (2006) The role of the winds in architectural theory from Vitruvius to Scamozzi. In: Kenda, Barbara (Hrsg.): Aeolian winds and the spirit in Renaissance architecture : Academia Eolia revisited. London 2006, pp. 70-86

Nova, Alessandro (1980) Un’aggiunta alle considerazioni sugli affreschi di Francesco Salviati per il cardinale Ricci. In: Paragone, 31 (1980), Nr. 365. pp. 94-96

Nova, Alessandro (2016) Valore e limiti del metodo analogico nell' opera di Leonardo da Vinci. In: Marani, Pietro C. ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo da Vinci : metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza. Busto Arsizio (VA) 2016, pp. 25-36

Nova, Alessandro (2012) Vasari i el retrat. In: March, Eva ; Narváez, Carme (Hrsgg.): Vidas de artistas y otras narrativas biográficas. Barcelona 2012, pp. 13-56 (Acaf-art llibres ; 2)

Nova, Alessandro (2013) "Vasari" versus Vasari : la duplice attualità delle "Vite". In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 55 (2013), Nr. 1. pp. 55-71

Nova, Alessandro (2014) "Vasari" versus Vasari - Die doppelte Aktualität der Vite (2013). In: Nova, Alessandro: Bild - Sprachen : Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance. Berlin 2014, pp. 139-169 (Wagenbachs Taschenbuch ; 727)

Nova, Alessandro (2002) Verso la fabbrica del corpo: anatomia e ‚bellezza' nell'opera di Leonardo e Giorgione. In: Bertelli, Carlo ; Mazzocca, Ferdinando ; Natale, Mauro (Hrsgg.): Lezioni di storia dell'arte, Band II. Dall'Umanesimo all'età barocca. Mailand 2002, pp. 155-183

Nova, Alessandro (1997) Vienna. Vittoria Colonna. In: Burlington Magazine, 139 (1997), Nr. 1131. pp. 423-425

Nova, Alessandro (2014) Folengo und Romanino: Die Questione della lingua und ihre exzentrischen Positionen (1994). In: Nova, Alessandro: Bild - Sprachen : Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance. Berlin 2014, pp. 45-82 (Wagenbachs Taschenbuch ; 727)

V

Vitali, Samuel (2012) Albert Boesten-Stengel, Carracci-Studien. Studien zu Annibale und Agostino Carracci unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zeichnungen, Teil I: Vorbildnachahmung und Bilderfindung im italienischen Frühbarock, Torun 2008. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 75 (2012), pp. 282-291

Vitali, Samuel (2001) A new document for the Carracci and Ruggero Bascapè at the Palazzo Magnani in Bologna. In: The Burlington Magazine, 143 (2001), pp. 604-613

Vitali, Samuel (2013) Auf der Suche nach dem Original. Die Kunstgeschichte und die Faszination des Blicks unter die Oberfläche. In: The Challenge of the Object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th–20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress 2012, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum. Nürnberg 2013, pp. 624-628 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Vitali, Samuel (2012) Between family brand and personal ambition: strategies and limits of collaboration in the Carracci workshop. In: Mader, Rachel (Hrsg.): Kollektive Autorschaft in der Kunst. Alternatives Handeln und Denkmodell. Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien 2012, pp. 139-158 (Kunstgeschichten der Gegenwart ; 10)

Vitali, Samuel (2004) Christus ohne Bart, Maria ohne Himmelfahrt. Überlegungen zu Stil und Ikonographie eines emaillierten Reliquienkästchens aus dem Domschatz von Trento. In: Corsepius, Katharina ; Mondini, Daniela ; Senekovic, Darko ; Sibillano, Lino ; Vitali, Samuel (Hrsgg.): Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft ; Festschrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim 2004, pp. 205-221 (Studien zur Kunstgeschichte ; 157)

Vitali, Samuel (2007) Das Bild des Künstlers. Selbstporträts und Freundschaftsbildnisse bei Kirchner und seinem Kreis in den zwanziger Jahren. In: Stutzer, Beat ; Vitali, Samuel ; Steenbruggen, Han ; Frehner, Matthias (Hrsgg.): Expressionismus aus den Bergen : Ernst Ludwig Kirchner, Philipp Bauknecht, Jan Wiegers und die Gruppe Rot-Blau [Ausstellungskatalog]. Zürich 2007, pp. 66-79 und Abb.

Vitali, Samuel (2003) Der Palazzo Magnani in Bologna als Zeugnis und Instrument sozialen Aufstiegs im Kirchenstaat. In: Büchel, Daniel ; Reinahrdt, Volker (Hrsgg.): Modell Rom? Der Kirchenstaat und Italien in der Frühen Neuzeit. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 101-117

Vitali, Samuel (2005) "Für uns kann es sich nur darum handeln, den Neuerern den Weg zu ebnen" : Hermann Rupf als Kunstkritiker. In: Friedli, Susanne (Hrsg.): Rupf Collection : [Anlässlich der Ausstellung Rupf Collection - Kubismus im Korridor, Kunstmuseum Bern, 2. Dezember 2005 - 26. Februar 2006]. Bern/Wabern 2005, pp. 193-206

Vitali, Samuel (2005) Gertsch vor Gertsch oder: Der lange Weg auf den Monte Lema. Das Frühwerk vor 1969 – eine Bestandesaufnahme. In: Spieler, Reinhard (Hrsg.): Franz Gertsch, die Retrospektive : [... anläßlich der Ausstellung "Franz Gertsch. Die Retrospektive", museum franz gertsch, Burgdorf (Werke bis 1976), Kunstmuseum Bern (Werke 1977 bis 2005) 13. November 2005 - 12. März 2006]. Ostfildern-Ruit 2005, pp. 37-57

Vitali, Samuel (2011) Le "mani" dei Carracci. Nuove ipotesi per Agostino ed Annibale nel fregio Magnani. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Ginzburg, Silvia (Hrsgg.): Nuova luce su Annibale Carracci : [convegno internazionale (Roma, 26 - 28 marzo 2007) organizzato dalla Bibliotheca Hertziana (Istituto Max Planck per la Storia dell'Arte), Roma ...]. Roma 2011, pp. 55-73

Vitali, Samuel (2012) L’impotenza delle corde: la perdita di Euridice e la morte di Orfeo. In: Pollack, Susanne (Hrsg.): Il dolce potere delle corde : Ofreo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento. Firenze 2012, pp. 117-123 (Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi ; 98)

Vitali, Samuel (2009) Lorenzo Magnani "nobile et uno de' senatori della città di Bologna": tasselli per un ritratto. In: Bettini, Sergio (Hrsg.): Palazzo Magnani in Bologna. Milano 2009, pp. 12-31

Vitali, Samuel (2015) L’uso delle fonti nella Felsina pittrice di Carlo Cesare Malvasia: una riconsiderazione. In: Baldassari, Marco ; Carofano, Pierluigi (Hrsgg.): Una vita per l'arte. Studi in onore di Andrea Emiliani. 2015, pp. 212-221 (Valori tattili ; 2015,5/6)

Vitali, Samuel (2009) Palazzo Magnani: le decorazioni pittoriche e scultoree del Cinquecento. In: Bettini, Sergio (Hrsg.): Palazzo Magnani in Bologna. Milano 2009, pp. 90-135

Vitali, Samuel (2006) Paul Klee und das Kunstmuseum Bern 1931–1946. Stationen einer zögernden Annäherung. In: Hopfengart, Christine ; Vitali, Samuel ; Keller, Marianne (Hrsgg.): „Ad Parnassum“ – auf dem Prüfstand : kunsthistorische und konservatorische Fragen rund um ein berühmtes Bild ; Beiträge des Kolloquiums im Kunstmuseum Bern vom 22. Oktober 2006. Bern 2006, pp. 43-56 (Schriftenreihe des Kunstmuseums Bern ; 10)

Vitali, Samuel (2002) Sicut explorator et spoliorum cupidus: Zu Methode und Funktion der Antikenrezeption bei Nikolaus von Verdun. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 52 (2002), pp. 9-46 ; 161-176.

Vitali, Samuel (2000) Sul rapporto tra testo e immagine nel fregio Magnani. In: Loisel, Catherine (Hrsg.): Gli affreschi dei Carracci : studi e disegni preparatori ; Bologna, Palazzo Magnani, 24 maggio - 2 luglio 2000. Bologna 2000, pp. 45-50

Vitali, Samuel (2010) superbia / Hochmut. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 136-163

Vitali, Samuel (2011) Tommaso Laureti e Bartolomeo Cesi: precisazioni sulla decorazione dell’"altra" cappella Magnani in San Giacomo Maggiore. In: Arte a Bologna, 7-8.2010/2011 (2011), pp. 23-36

Vitali, Samuel (2004) Tra "biografia dipinta" e ciclo emblematico: le Storie di Romolo e Remo dei Carracci in Palazzo Magnani a Bologna. In: Guerrini, Roberto ; Sanfilippo, Maddalena ; Torriti, Paolo (Hrsgg.): Ritrato e biografia : arte e cultura dal Rinascimento al Barocco. Sarzana 2004, pp. 97-116 (Parádeigma ; 3)

Vitali, Samuel (2010) Zyklen der sieben Todsünden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 64-74 ; 76-133

This list was generated on Tue Mar 19 01:24:44 2024 CET.