1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Jooss, Birgit"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 46.

Dissertation

Jooss, Birgit (1999) Lebende Bilder : körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethezeit.

Book

Kasimatē, Marilena Z. ; Jooss, Birgit ; Kehr, Wolfgang ; Klein, Fridhelm ; Lehmbruch, Hans ; Meine-Schawe, Monika ; Pavlidou, Marianna ; Schmied, Wieland (2008) Isar/Athen: Griechische Künstler in München – Deutsche Künstler in Griechenland [Ergebnisse der Tagung "Isar/Athen. Griechische Künstler in München - Deutsche Künstler in Griechenland" ... im Zentralinstitut für Kunstgeschichte München am 13. April 2007].

Jooss, Birgit (2002) Ateliers als Weihestätten der Kunst: der "Künstleraltar" um 1900.

Article

Jooss, Birgit (2012) Galerie Heinemann: die wechselvolle Geschichte einer jüdischen Kunsthandlung zwischen 1872 und 1938. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2012), pp. 69-84

Jooss, Birgit (2010) Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg. Vom Umgang mit schriftlichen Nachlässen von Künstlern und Kunstwissenschaftlern. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 16-21

Jooss, Birgit (2010) Die Münchner Bildhauerschule: figürliches Arbeiten im Zeichen der Tradition. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2010), pp. 135-169

Jooss, Birgit (2005) „Bauernsohn, der zum Fürsten der Kunst gedieh“: die Inszenierungsstrategien der Künstlerfürsten im Historismus. In: Plurale: Zeitschrift für Denkversionen, 5 (2005), pp. 196-228

Book Section

Jooss, Birgit (2012) „Ein Tadel wurde nie ausgesprochen“: Prinzregent Luitpold als Freund der Künstler. In: Leutheusser, Ulrike ; Rumschöttel , Hermann (Hrsgg.): Prinzregent Luitpold von Bayern: ein Wittelsbacher zwischen Tradition und Moderne. München 2012, pp. 151-176 (Edition Monacensia)

Jooss, Birgit (2012) Zwischen Antikenstudium und Meisterklasse: der Unterrichtsalltag an der Münchner Kunstakademie im 19. Jahrhundert. In: Ptaszynska, Eliza (Hrsg.): Ateny nad Izarą: malarstwo monachijskie ; studia i szkice. Suwałki 2012, pp. 23-45

Jooss, Birgit (2011) Maler und Arbeiter am Erlebnismenschen. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Johannes Grützke: die Retrospektive. Nürnberg 2011, pp. 14-35 (Werke und Dokumente ; N.F. 15)

Jooss, Birgit (2011) Nachlassverwaltung mit Geschäftssinn: wie der schriftliche Nachlass von Lovis Corinth ins Deutsche Kunstarchiv gelangte. In: Hansen , Volkmar ; Horstenkamp, Ulrike ; Weidle , Gabriele (Hrsgg.): Special Delivery: von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern. Bonn 2011, [34]-51

Jooss, Birgit (2011) Tableaux und Attitüden als Inspirationsquelle inszenierter Fotografie im 19. Jahrhundert. In: Stooss, Toni ; Ruelfs, Esther (Hrsgg.): Rollenspiele – Rollenbilder. München 2011, pp. 14-47

Pommeranz, Johannes (2011) "Wenn es so locker geht, dann wäre was drin". Grützke und das Buch. In: Jooss, Birgit (Hrsg.): Johannes Grützke - die Retrospektive. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum 2011, pp. 151-167 (Werke und Dokumente / Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg ; N.F. 15) . ISBN 978-3-936688-58-0

Jooss, Birgit (2010) Ein Künstlerleben zwischen Popularität und Rückzug. In: Althaus, Karin ; Friedel , Helmut (Hrsgg.): Gabriel von Max – Malerstar, Darwinist, Spiritist. München 2010, pp. 49-55

Jooss, Birgit (2010) München als Anziehungspunkt für tschechische Künstler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: eine Betrachtung aus Münchner Sicht. In: Marek, Michaela ; Kováč, Dušan ; Pešek, Jiří ; Prahl, Roman (Hrsgg.): Kultur als Vehikel und als Opponent politischer Absichten: Kulturkontakte zwischen Deutschen, Tschechen und Slowaken von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre. Essen 2010, pp. 445-462

Jooss, Birgit (2010) „Sinnreiche und reizende Festspiele“: lebende Bilder in der Fotografie. In: Dewitz, Bodo von (Hrsg.): La Bohème: die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen 2010, [84]-89

Jooss, Birgit (2010) „nur der reinen Kunst zu dienen“: die Hochschule der bildenden Künste in München nach 1945. In: Lauterbach, Iris (Hrsg.): Kunstgeschichte in München 1947: Institutionen und Personen im Wiederaufbau. München 2010, pp. 41-58

Jooss, Birgit (2009) Das Atelier als Spiegelbild des Künstlers. In: Künstlerfürsten. Liebermann, Lenbach, Stuck. Berlin 2009, pp. 57-66

Jooss, Birgit (2009) München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus: zwischen Akademie und Secession - moderne Kunst aus Süddeutschland. In: Hülsewig-Johnen, Jutta ; Kellein, Thomas (Hrsgg.): Der deutsche Impressionismus. Köln 2009, pp. 51-60

Jooss, Birgit (2008) Die "freudige Mitarbeit" der Münchner Kunstakademie an der "nationalen Erhebung des Volkes": die Jahre 1924 bis 1944. In: Probst, Volker ; Brunner, Max ; Hofstetter, Adolf (Hrsgg.): Gestalt – Form – Figur: Hans Wimmer und die Münchner Bildhauerschule. Passau u.a. 2008, pp. 49-60

Jooss, Birgit (2008) Kunstinstitutionen: zur Entstehung und Etablierung des modernen Kunstbetriebs. In: Kohle, Hubertus (Hrsg.): Vom Biedermeier zum Impressionismus. München u.a. 2008, pp. 188-211 (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland ; 7)

Jooss, Birgit (2008) "gegen die sogenannten Farbenkleckser": die Behauptung der Münchner Kunstakademie als eine Institution der Tradition (1886-1918). In: Gerhart, Nikolaus ; Grasskamp, Walter ; Matzner, Florian (Hrsgg.): 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München: "... kein bestimmter Lehrplan, kein gleichförmiger Mechanismus". München 2008, pp. 54-65

Jooss, Birgit (2007) Das Ringen um die Moderne in München. In: Van de Loo, Marie-José ; Niggl, Selima (Hrsgg.): Aufbrüche - Galerie van de Loo: die ersten Jahre 1957 – 1966. München 2007, pp. 8-31

Jooss, Birgit (2007) Zu den Studentenunruhen von 1968. In: Ruppert, Wolfgang ; Fuhrmeister, Christian (Hrsgg.): Zwischen deutscher Kunst und internationaler Modernität: Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968. Weimar 2007, pp. 81-102

Jooss, Birgit (2007) "... der erste Moderne in der alten Akademie": der Lehrer Paul Höcker. In: Unterberger, Siegfried ; Billeter, Felix ; Strimmer, Ute (Hrsgg.): Die Scholle: eine Künstlergruppe zwischen Secession und Blauer Reiter. München 2007, pp. 28-43

Jooss, Birgit (2006) Die Stucksche Amazone – eine „wehrhafte bronzene Jungfrau in kühner Pose“. In: Birnie Danzker, Jo-Anne (Hrsg.): Villa Stuck. Ostfildern 2006, pp. 273-283

Jooss, Birgit (2006) Die Villa Stuck – gesehen mit den Augen ihrer Zeitgenossen. In: Birnie Danzker, Jo-Anne (Hrsg.): Villa Stuck. Ostfildern 2006, pp. 235-255

Jooss, Birgit (2005) Die „verhängnisvolle Verquickung von produzierendem und lehrendem Künstler“: der Akademiedirektor Peter Cornelius und die „Cornelius-Schule“. In: Krempel, Léon ; Niklaus, Anthea (Hrsgg.): Cornelius – Prometheus, der Vordenker. München 2005, pp. 18-31

Jooss, Birgit (2005) „Revolution ist herrlich, alles andere ist Quark! Begreift Euch endlich als Künstler“: zu den Akademieunruhen 1967 bis 1970. In: Nollert, Angelika ; Matzner, Florian ; Sonna, Birgit (Hrsgg.): Faktor X: zeitgenössische Kunst in München. München u.a. 2005, pp. 209-218

Jooss, Birgit (2004) Das nicht enden wollende Bild: der Aspekt der Dauer innerhalb von Performances. In: Gludovatz, Karin ; Peschken, Martin (Hrsgg.): Momente im Prozess: Zeitlichkeit künstlerischer Produktion. Berlin 2004, pp. 113-124

Jooss, Birgit (2004) Die Erstarrung des Körpers zum Tableau: lebende Bilder in Performances. In: Janecke, Christian (Hrsg.): Performance und Bild - Bild und Performance. Berlin 2004, pp. 272-303 (Fundus-Bücher ; 160)

Jooss, Birgit (2004) Zwischen Kunstideal und sinnlicher Pose: lebende Bilder und Attitüden der Goethezeit. In: Heeg, Günther ; Mungen, Anno (Hrsgg.): Stillstand und Bewegung: intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik. München 2004, pp. 103-113 (Intervisionen: Texte zu Theater und anderen Künsten ; 6)

Jooss, Birgit (2003) Lebende Bilder als Charakterbeschreibungen in Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften". In: Brandstetter, Gabriele (Hrsg.): Erzählen und Wissen: Paradigmen und Aporien ihrer Inszenierung in Goethes "Wahlverwandtschaften". Freiburg im Breisgau 2003, [111]-[136] (Rombach-Wissenschaften / Reihe Litterae ; 96)

Jooss, Birgit (2002) Charaktere statt Handlung: Gerhard von Kügelgens Affinität zu theatralen Aufführungspraktiken. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Gerhard von Kügelgen (1772 – 1820): Malerfreund und Kunstgefährte von Caspar David Friedrich in Dresden. Dresden 2002, pp. 41-50 (Dresdener Kunstblätter ; 46, Sonderh.)

Jooss, Birgit (2002) "Er hat ihn zweimal regelrecht porträtiert": Hundedarstellungen im Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): „Ich kann wirklich ganz gut malen“: Friedrich August von Kaulbach – Max Beckmann. Murnau 2002, pp. 60-67

Jooss, Birgit (2002) Satirisches, Groteskes und Komisches im graphischen Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): "Ich kann wirklich ganz gut malen" : Friedrich August von Kaulbach - Max Beckmann. Murnau 2002, pp. 100-117

Jooss, Birgit (2000) Das "neue Sehen": extreme Perspektiven in der Photographie. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 84-90

Jooss, Birgit (2000) Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen. In: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 75-83

Jooss, Birgit (2000) Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 91-99

Jooss, Birgit (1998) Berliner Kontakte. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 75-86

Jooss, Birgit (1998) Der "Blaue Reiter". In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 15-46

Jooss, Birgit (1998) Die "Wilden" Rußlands. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter". Murnau 1998, pp. 71-74

Jooss, Birgit (1998) Die Pariser Avantgarde. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 59-70

Jooss, Birgit (1998) Die Wegbereiter der Moderne. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 47-58

Jooss, Birgit (1998) Kinder- und Laienkunst. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 121-128

Jooss, Birgit (1998) Kunst "primitiver Völker". In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Der Almanach "Der Blaue Reiter": Bilder und Bildwerke in Originalen. Murnau 1998, pp. 129-130

This list was generated on Sat Oct 19 21:27:14 2024 CEST.