1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Kohle, Hubertus"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 102.

Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (2021) Einführung. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 1-8

Petri, Grischka (2021) Kunsthistorische Publikationen und Bildrechte zwischen dem BGH-Urteil zu Museumsfotos (2018) und der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/790. Alte Probleme, neue Entwicklungen. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 65-77

Kemp, Wolfgang (2021) Medienrevolution und Kunstwissenschaft. Unter und vor dem Einfluss der Digitalisierung. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 189-220

Tauber, Christine (2021) Überlegungen zur "Kunstchronik" und ihrer publizistischen Zukunft. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 145-153

Kohle, Hubertus (2019) Fernand Légers Les loisirs/Hommage à David. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 65-76

Kohle, Hubertus (2019) Lob des Laien. In: Merkur Blog 20. November 2019, (2019),

Kohle, Hubertus (2019) Museen digital: eine Modernisierungsperspektive für Gedächtnisinstitutionen. In: Aviso : Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern [letzter Zugriff 23.04.2021], Nr. 3 (2019), pp. 36-37

Kohle, Hubertus (2019) Zwischenruf: Welche Zukunft hat das wissenschaftliche Publizieren? In: Kunstchronik, 72 (2019), Nr. 11. pp. 530-534

Kohle, Hubertus (2018) Antoine Joseph Dezallier d’Argenville : Abrégé de la vie des plus fameux peintres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 330-334 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Kohle, Hubertus (2018) Die Geisteswissenschaften und das Digitale. Ein Quantensprung oder business as usual? In: Klinke, Harald (Hrsg.): #DigiCampus : digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften. München 2018, pp. 9-17

Kohle, Hubertus (2018) Geleitwort. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 15-17 (Computing in art and architecture ; 1)

Kohle, Hubertus (2018) Jean-Baptiste Descamps : La vie des peintres flamands, allemands et hollandois, avec des portraits gravés en taille-douce, une indication de leurs principaux ouvrages, & des réflexions sur leurs différentes manieres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 343-346 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Kohle, Hubertus (2018) Politisierung der Poesie - Mythos und Märchen in der Kunst des Deutschen Kaiserreichs. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): Erzählen in Bildern : Edward von Steinle und Leopold Bode. München 2018, pp. 74-87

Kohle, Hubertus (2017) Digitale Rekonstruktion und Simulation. In: Jannidis, Fotis ; Kohle, Hubertus ; Rehbein, Malte (Hrsgg.): Digital Humanities : eine Einführung. Stuttgart 2017, pp. 315-327

Kohle, Hubertus (2017) Digitales Publizieren. In: Jannidis, Fotis ; Kohle, Hubertus ; Rehbein, Malte (Hrsgg.): Digital Humanities : eine Einführung. Stuttgart 2017, pp. 199-205

Kohle, Hubertus (2017) Ein viel umfassenderes Wahrnehmen. In: Neues Museum : die österreichische Museumszeitschrift, 17 (2017), Nr. 3. pp. 8-17

Kohle, Hubertus (2017) Reproduktionspolitik. Was sich die Wissenschaft von den Museen erhofft. In: Museumskunde, 82 (2017), Nr. 2. pp. 32-34

Kohle, Hubertus (2017) The museum goes collaborative: on the digital escapades of an analogue medium. In: Troelenberg, Eva-Maria ; Savino, Melania (Hrsgg.): Images of the art museum : connecting gaze and discourse in the history of museology. Berlin; Boston 2017, pp. 317-332 (Contact zones ; 3)

Kohle, Hubertus (2016) Das deutsche Bildungsbürgertum und die digitale Zukunft. In: Mittelstraß, Jürgen ; Rüdiger, Ulrich (Hrsgg.): Die Zukunft der Wissensspeicher : forschen, sammeln und vermitteln im 21. Jahrhundert. Konstanz 2016, pp. 173-180 (Konstanzer Wissenschaftsforum ; 7)

Kohle, Hubertus (2016) Kunstgeschichte und Digital Humanities : Einladung zu einer Debatte = Art history and the Digital Humanities : invitation to a debate. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (2016), pp. 151-154

Kohle, Hubertus (2016) Open Access – eine Schicksalsfrage für die Digitalen Geisteswissenschaften? In: Akademie aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 56 (2016), Nr. 1. pp. 56-58

Kohle, Hubertus (2016) The wisdom of crowds. In: On_Culture : the open journal for the study of culture, 1 (2016), Nr. Spring. pp. 1-6

Kohle, Hubertus (2015) Adolph Menzel and 19th century history painting. In: Kreem, Tiina-Mall (Hrsg.): Kunstnik ja Kleio. Ajalugu ja kunst 19. sajandil / The artist and Clio. History and art in the 19th century / Der Künstler und Klio. Geschichte und Kunst im 19. Jahrhundert. Tallinn 2015, pp. 67-77 (Eesti Kunstimuuseumi toimetised ; 5 (10))

Kohle, Hubertus (2015) Adolph Menzel ja 19. sajandi ajaloomaal. In: Kreem, Tiina-Mall (Hrsg.): Kunstnik ja Kleio. Ajalugu ja kunst 19. sajandil / The artist and Clio. History and art in the 19th century / Der Künstler und Klio. Geschichte und Kunst im 19. Jahrhundert. Tallinn 2015, pp. 57-66 (Eesti Kunstimuuseumi toimetised ; 5 (10))

Kohle, Hubertus (2015) Stefan Germer : un hommage. In: Regards croisés : Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique ; Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 3 (2015), pp. 15-17

Kohle, Hubertus (2015) Stefan Germer: eine Hommage. In: Regards croisés : Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique ; Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 3 (2015), pp. 11-13

Kohle, Hubertus (2015) Wölfflin als Person/Wölfflin in München. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 259-262

Kohle, Hubertus (2014) Der Kunstmarkt im Internet. In: Hausmann, Andrea (Hrsg.): Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung. Bielefeld, Transcript-Verlag 2014, pp. 439-447

Kohle, Hubertus (2013) Cauchemar - peur - apocalypse. Le sentiment d'inquiétude et de catastrophe dans l'art moderne. In: Fabre, Côme (Hrsg.): L'ange du bizarre : le romantisme noir de Goya à Max Ernst; [... à l'occasion de l'exposition "L'ange du bizarre ...", Städel Museum, Francfort-sur-le-Main, 26 septembre 2012 - 20 janvier 2013, Musée d'Orsay, Paris, 5 mars - 9 juin 2013]. Ostfildern 2013, pp. 51-59

Kohle, Hubertus (2013) Digitale Bildwissenschaft.

Kohle, Hubertus (2012) Adolph Menzels Inszenierung des Herrschers in Franz Kuglers "Geschichte Friedrichs des Großen". In: Sösemann, Bernd (Hrsg.): Friedrich der Große in Europa - gefeiert und umstritten. Stuttgart, Steiner 2012, pp. 95-111

Kohle, Hubertus (2012) Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Schwarze Romantik : von Goya bis Max Ernst ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kohle, Hubertus (2012) Die Kunstbibliothek der Zukunft. Eine Vision. In: AKMB-news, 18 (2012), Nr. 2. pp. 3-8

Kohle, Hubertus (2012) Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 679-690 (Rencontres de l'École du Louvre ; 21)

Kohle, Hubertus (2012) Nightmare – anxiety – apocalypse. The Uncanny and Catastrophic in the art of Modernism. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Dark romanticism : from Goya to Max Ernst ; [in conjunction with the Exhibition Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, September 26, 2012 - January 20, 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kohle, Hubertus (2011) Fashionable. Alexandre Cabanel zwischen Tradition und Moderne. In: Faust. wwweltbühne für Autoren und Künstler, (2011),

Kohle, Hubertus (2011) Franz Marc (1880-1916). In: Weigand, Katharina (Hrsg.): Große Gestalten der bayerischen Geschichte. München 2011, pp. 403-419

Kohle, Hubertus (2011) Hyacinthe Rigaud's portrait of Gaspard de Gueidan. Art and aristocratic politics during the Ancien Regime. In: Leonhard, Jörn (Hrsg.): What makes nobility noble? Comparative perspectives from the sixteenth to the twentieth century. Göttingen 2011, pp. 279-298

Kohle, Hubertus (2011) Kunstgeschichte goes Social Media. Laien optimieren eine Bilddatenbank - mit einem digitalen Spiel. In: Aviso : Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 3 (2011), pp. 38-43

Kohle, Hubertus (2011) Mythos als Verfahren. Arnold Böcklins Imagination. In: Paulin, Roger (Hrsg.): Die Halbschlafbilder in der Literatur, den Künsten und den Wissenschaften. Würzburg 2011, pp. 165-181

Kohle, Hubertus (2011) Social tagging in the humanities and the nature of the internet workflow. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2011),

Kohle, Hubertus (2010) Adolph Menzel und Franz Kugler. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 31-43

Kohle, Hubertus (2010) Artigo: social image tagging pour les oeuvres d'art. In: Joyeux-Prunel, Béatrice (Hrsg.): L’art et la mesure. Histoire de l'art et méthodes quantitatives. Paris 2010, pp. 153-162

Kohle, Hubertus (2010) Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin 2010, pp. 29-43

Kohle, Hubertus (2009) Arts et société: Essais sur l'art français (1734-1889).

Kohle, Hubertus (2009) Das Bild als Fenster zur (historischen) Wirklichkeit? Bemerkungen zu Adolf Menzels Hochkirchschlacht. In: Krass, Urte (Hrsg.): Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte. München 2009, pp. 61-83

Kohle, Hubertus (2008) Die Münchner Akademie in den Jahren 1849-1886. Glanzzeit und Krisenphänomene. In: Gerhart, Nikolaus (Hrsg.): 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München. München 2008, pp. 44-53

Kohle, Hubertus (2008) Franz von Stuck, Arnold Böcklin und die (Natur-)Wissenschaften ihrer Zeit. In: Brandlhuber, Margot Th. (Hrsg.): Franz von Stuck : Meisterwerke der Malerei [Ausstellungskatalog]. München 2008, pp. 130-147

Jooss, Birgit (2008) Kunstinstitutionen: zur Entstehung und Etablierung des modernen Kunstbetriebs. In: Kohle, Hubertus (Hrsg.): Vom Biedermeier zum Impressionismus. München u.a. 2008, pp. 188-211 (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland ; 7)

Kohle, Hubertus (2008) Max Imdahl (1925-1988). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2: Von Panofsky bis Greenberg. München 2008, pp. 217-225

Kohle, Hubertus (2008) Ordnung und Umbruch in der Wissenschaft der Kunstgeschichte: Der Einfluss des Digitalen. In: Hubach, Hanns (Hrsg.): Reibungspunkte : Ordnung und Umbruch in Architektur und Kunst ; Festschrift für Hubertus Günther. Petersberg 2008, pp. 141-144

Kohle, Hubertus (2008) Vom Biedermeier zum Impressionismus. In: Kohle, Hubertus (Hrsg.): Vom Biedermeier zum Impressionismus (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland ; 7). Darmstadt 2008, pp. 8-33

Kohle, Hubertus (2007) Katastrophe als Strategie und Wunsch. Englische und deutsche Landschaftsmalerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): AngstBilderSchauLust. Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Leipzig 2007, pp. 125-146

Kohle, Hubertus (2007) The modernity of historic painting. The case of Adolph Menzel. In: Intellectual history review, 21 (2007), Nr. 2. pp. 135-151

Kohle, Hubertus (2006) "Die beeindruckende Geometrie metallener Brücken und rauchbelaubter Fabriken". Stadtwahrnehmung in der futuristischen Malerei Italiens und im deutschen Expressionismus. In: Lenger, Friedrich (Hrsg.): Die europäische Stadt im 20. Jahrhundert : Wahrnehmung - Entwicklung - Erosion. Köln 2006 265-280 + Abb.

Kohle, Hubertus (2006) The road from Rome to Paris. The birth of a modern Neoclassicism. In: Johnson, Dorothy (Hrsg.): Jacques Louis David. New perspectives. Newark 2006, pp. 71-80

Kirchner, Thomas (2005) Antoine Watteau, die akademische Kunst und die Moderne. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. 2005, pp. 107-120

Kohle, Hubertus (2005) Menzels Dresden in der "Geschichte Friedrichs des Großen". In: Kuhlmann-Hodick, Petra (Hrsg.): Menzel in Dresden. München 2005, pp. 28-33

Kohle, Hubertus (2004) Agathokratische Phantasien. Daniel Chodowieckis philanthropischer Herrscherbegriff. In: Kern, Margit (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München, Berlin 2004, pp. 166-177

Kohle, Hubertus (2004) Aufgeklärte Religion. Jacques Louis Davids St. Roch intercédant la Vierge pour la guérison des pestiférés. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht. Kunsthistorische Aspekte eines Topos (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3). München, Berlin 2004, pp. 73-80

Krüger, Klaus (2004) Postfigurationen religiösen Erlebens? Arnulf Rainers ästhetische Epiphanie. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München 2004, pp. 531-547

Büttner, Frank (2004) Schinkel, Goethe und die "Gefährlichkeit der Landschaftsmalerei". In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München-Berlin 2004, pp. 331-348

Bickendorf, Gabriele (2004) Visualität und Narrativität. Methodische Spannungen in Carl Friedrich von Rumohrs Italienischen Forschungen. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik, Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. Berlin 2004, pp. 362-375

Büttner, Frank (2003) Das Paradigma "Einfühlung" bei Robert Vischer, Heinrich Wölfflin und Wilhelm Worringer. Die problematische Karriere einer kunsttheoretischen Fragestellung. In: Drude, Christian ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): 200 Jahre Kunstgeschichte in München. Positionen, Perspektiven, Polemik 1780-1980 (Münchner Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte, Bd. 2). München-Berlin 2003, pp. 82-93

Kohle, Hubertus (2003) Kunsthistorische Datenverarbeitung. Einige Anmerkungen. In: Ernst, Wolfgang (Hrsg.): Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Alorithmen und Archiven. Berlin 2003, pp. 119-112

Roettgen, Steffi (2003) Kunsttopographie in Bayern – Zur Genese und zur Problematik einer Methode. In: Drude, Christian ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): 200 Jahre Kunstgeschichte in München (Symposium, München, LMU, Juni 2002). München 2003, pp. 9-28

Kohle, Hubertus (2002) Das Industriebild als modernes Historienbild – Monumentalisierung und Heroisierung. In: Die zweite Schöpfung – Bilder der industriellen Welt. Ausstellung Berlin, Deutsches Historisches Museum. 2002, pp. 80-85

Kohle, Hubertus (2002) Menzel als Kunsttheoretiker. In: Gaehtgens, Thomas W. ; Keisch, Claude (Hrsgg.): Adolph Menzel im Labyrinth der Wahrnehmung. Berlin 2002, pp. 181-190 (Jahrbuch der Berliner Museen ; NF 41)

Zimmermann, Michael F. (2002) Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1871-1914 : die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart 2002, pp. 148-175

Kohle, Hubertus (2001) Adolph Menzels Friedrich-Bilder: Theorie und Praxis der Geschichtsmalerei im Berlin der 1850er Jahre.

Kohle, Hubertus (2001) Der Eiffelturm als Revolutionsdenkmal. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1871-1914: die Dritte Republik und die Französische Revolution. 2001, pp. 119-132

Kohle, Hubertus (2000) Aristokratische Politik. Hyacinthe Rigauds Porträt des Gaspard de Gueidan. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Bildnis, Fürst und Territorium (Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur). Berlin 2000, pp. 249-266

Kohle, Hubertus (2000) Die Apotheose des Eisens und der Eisenkonstruktion. Der Eiffelturm in Deutschland. In: Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart, Bd. 3. Kölm 2000, pp. 262-268

Kohle, Hubertus (1999) Kunst als Vernetzung : Visionen des neuen Menschen in der elektronischen Interaktivität. In: Der Frankenstein-Komplex. Kulturgeschichtliche Aspekte des Traums vom künstlichen Menschen. Frankfurt 1999, pp. 138-150

Kohle, Hubertus (1999) Martin Schieder. Jenseits der Aufklärung: die religiöse Malerei im ausgehenden Ancien Régime. In: Kunstchronik, 52 (1999), pp. 205-207

Kohle, Hubertus (1998) Chiliastische Visionen. Eine Antwort auf Jürgen Zimmers Beitrag in AKMB-news 3 (1997) 3. In: AKMB-news, 4 (1998), Nr. 1. pp. 30-32

Kohle, Hubertus (1998) Elektronisch gestützte Inventarisation: Chancen und Probleme aus kunstwissenschaftlicher Sicht. In: Krämer, Harald (Hrsg.): Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen. Positionen und Visionen zu Inszenierung, Dokumentation, Vermittlung. Nürnberg 1998, pp. 64-67

Kohle, Hubertus (1998) Flauberts Salammbô in der Malerei und Plastik der europäischen Dekadenz. In: Ley, Klaus (Hrsg.): Flauberts Salammbô in Musik, Malerei, Literatur und Film. Tübingen 1998, pp. 223-231

Kohle, Hubertus (1998) Sentimentale Weltgeschichte. Das Nachleben von Revolution und Empire in der Salonmalerei der zweiten Republik und des zweiten Kaiserreichs. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreichs. Stuttgart 1998, pp. 99-119

Kohle, Hubertus (1998) Transzendieren ohne Transzendenz. Bemerkungen zu Max Beckmanns früher „Auferstehung“. In: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 51 (1998), Nr. 2. pp. 135-146

Kohle, Hubertus (1997) Bemerkungen zu einigen kunsthistorisch relevanten Adressen im Internet. In: Kohle, Hubertus (Hrsg.): Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende. Berlin 1997

Kohle, Hubertus (1997) Geschichte als Gegenwart. Bemerkungen zu Menzels Friedrichbildern. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München 1997, pp. 529-549

Kohle, Hubertus (1997) Menzel der Historienmaler. In: Adolph Menzel 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit, gleichzeitig Katalog zur Ausstellung. 1997, pp. 481-492

Kohle, Hubertus (1996) EDV in der Kunstgeschichte - neue Entwicklungen. In: Kunstchronik, 49 (1996), Nr. 2. pp. 53-61

Kohle, Hubertus (1995) Das Tassobild der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts. In: Aurnhammer, Achim (Hrsg.): Torquato Tasso und Deutschland. Die Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert. 1995, pp. 301-316 u. Abb.

Kohle, Hubertus ; Gersmann, Gudrun (1993) Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution - Zur Problemlage. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1815-1830. Trauma oder Utopie. Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution. Stuttgart 1993, pp. 7-14

Kohle, Hubertus (1993) Kunstkritik als Revolutionsverarbeitung. Das Beispiel Augustin Jal. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1815-1830. Trauma oder Utopie. Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution. Stuttgart 1993, pp. 171-186

Kohle, Hubertus (1993) La modernité du passé: David, la peinture d'histoire et la théorie néo-classique. In: Michel, Régis (Hrsg.): David contre David, Bd. 2. Paris 1993, pp. 1093-1114

Kohle, Hubertus (1993) Zur Menzel-Literatur der letzten 15 Jahre (Forschungsbericht). In: Kunstchronik, 4 (1993), Nr. 4. pp. 192-202

Kohle, Hubertus (1992) Antike modern: Jacques Louis Davids Stil im Exil. In: Künstlerischer Austausch/ Artistic Exchange. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Bd. 1. Berlin 1992, pp. 175-183

Kohle, Hubertus ; Gersmann, Gudrun (1992) Das Directoire in Geschichte und Kunstwissenschaft. Literaturbericht. In: Das achtzehnte Jahrhundert. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, 16 (1992), pp. 61-70

Kohle, Hubertus (1991) Der Tod Jacques Louis Davids. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der französischen Restauration. In: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, 10 (1991), pp. 127-154

Kohle, Hubertus ; Germer, Stefan (1991) Spontaneität und Rekonstruktion. Zur Rolle, Organisationsform und Leistung der Kunstkritik im Spannungsfeld von Kunsttheorie und Kunstgeschichte. In: Ganz, Peter (Hrsg.): Kunst und Kunsttheorie 1400 - 1900. Wiesbaden 1991, pp. 287-311

Kohle, Hubertus (1990) Al Helds "Half Circle in Red" (1963). In: Kunisch, Norbert (Hrsg.): Die Gemälde der RUB-Kunstsammlung. Düsseldorf 1990, pp. 143-147

Kohle, Hubertus (1990) Auf dem Weg ins juste milieu - mentalitätshistorische Anmerkungen zum Directoire. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1800. Geschichte, Kultur, Mentalitäten. Wiesbaden 1990, pp. 9-22

Kohle, Hubertus (1990) Hans Körner. Auf der Suche nach der wahren Einheit. Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert. In: Canadian Review of Comparative Literature, 27 (1990), pp. 405-408

Kohle, Hubertus (1990) Historienmalerei am Scheideweg. Bemerkungen zu J.L. Davids Sabinerinnen. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Historienmalerei in Europa. Mainz 1990, pp. 121-134

Kohle, Hubertus (1990) Jacques-Louis David. Ausstellungs-/Kongreßbericht (Paris, Musée du Louvre, Département des Peintures, Paris, Musée National du Château, Versailles, 26 octobre 1989 - 12 février 1990). In: Kunstchronik, 42 (1990), Nr. 3. pp. 103-108

Kirchner, Thomas (1990) Physiognomie als Zeichen. Die Rezeption von Charles Le Bruns Mensch-Tier-Vergleichen um 1800. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1800. Gesellschaft, Kultur, Mentalitäten. Stuttgart 1990, pp. 34-48

Kohle, Hubertus (1988) Leidenschaft und kühler Blick. Diskursive kontra ästhetische Kunsttheorie im 18. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, XXXIII (1988), Nr. 2. pp. 247-258

Kohle, Hubertus ; Germer, Stefan (1986) From the theatrical to the aesthetic hero: on the privatization of the idea of virtue in David's Brutus and Sabines.

Kohle, Hubertus (1986) Thomas Puttfarken, Roger de Piles 'Theory of Art'. In: Kunstchronik, 39 (1986), pp. 522-528

This list was generated on Sat Sep 21 16:34:06 2024 CEST.