Items where Author is "Polleroß, Friedrich B."
Leuschner, Eckhard (2021) Aus Rom nach Augsburg via Nürnberg. Die Ansichten der Petersbasilika von Johann Ulrich Kraus nach Vorlagen von Johann Andreas Graff. In: Leuschner, Eckhard ; Polleroß, Friedrich B. (Hrsgg.): Der Augsburger Kupferstecher und Verleger Johann Ulrich Kraus (1655-1719). 2021, pp. 152-164 (Frühneuzeit-Info ; 32)
Polleroß, Friedrich B. (2010) Austriacus Hungariae Rex. Zur Darstellung der Habsburger als ungarische Könige in der frühneuzeitlichen Graphik. In: Bubryák, Orsolya (Hrsg.): "Ez világ, mint egy kert ..." : tanulmányok Galavics Géza tiszteletére. Budapest 2010, pp. 63-78
Polleroß, Friedrich B. (2009) Portraits and politics. The Imperial Ambassador Leopold Josef Graf von Lamberg in Rome (1700-1705). In: Bernatowicz, Tadeusz (Hrsg.): Polska i Europa w dobie nowozytnej prace naukowe dedykowane profesorowi Juliuszowi A. Chroscickiemu. Warschau 2009, pp. 141-145
Polleroß, Friedrich B. (2009) Schrift-Bilder. Zum Werk des Mikrographen Johann Michael Püchler d. J. (1679-1709). In: Hecht, Christian (Hrsg.): Beständig im Wandel : Innovationen - Verwandlungen - Konkretisierungen ; Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag. Berlin 2009 261-281 + Abb. 1-10
Polleroß, Friedrich B. (2008) Der Wiener und sein Gartenhaus: Wolfgang Wilhelm Prämer (um 1637-1716). In: Scheutz, Martin (Hrsg.): Wien und seine WienerInnen : ein historischer Streifzug durch Wien über die Jahrhunderte. Festschrift für Karl Vocelka zum 60. Geburtstag. Wien 2008, pp. 99-124
Polleroß, Friedrich B. (2008) Votivkirche und Staatsdenkmal. Die Karlskirche als Kunstwerk und politisches Symbol. In: Doppler, Elke (Hrsg.): Am Puls der Stadt : 2000 Jahre Karlsplatz ; [Wien-Museum Karlsplatz, 29. Mai - 26. Oktober 2008]. Wien 2008, pp. 80-87
Polleroß, Friedrich B. (2007) Architektur und Panegyrik. Eine Allegorie der Jesuiten zur Geburt von Erzherzog Leopold Joseph (1682). In: Engel, Martin (Hrsg.): Barock in Mitteleuropa : Werke, Phänomene, Analysen ; Hellmuth Lorenz zum 65. Geburtstag (Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte ; 55/56.2006/07). Wien 2007, pp. 375-391
Polleroß, Friedrich B. (2007) Von redenden Steinen und künstlich-erfundenen Architekturen. Oder: Johann Bernhard Fischer von Erlach und die Wurzeln seiner conceptus imaginatio. In: Römische historische Mitteilungen, 49 (2007), pp. 319-396
Polleroß, Friedrich B. (2006) Romanitas in der habsburgischen Repräsentation von Karl V. bis Maximilian II. In: Bösel, Richard (Hrsg.): Kaiserhof - Papsthof : (16. - 18. Jahrhundert). Wien 2006, pp. 207-223
Polleroß, Friedrich B. (2004) Tra maestà e modestia. L'attività di rappresentare dell'imperatore Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Velázquez, Bernini, Luca Giordano : le corti del Barocco. Mailand 2004, pp. 195-207
Polleroß, Friedrich B. (2004) Von Rom nach Wien: Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723). In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Arte barroco e ideal clásico. Madrid 2004, pp. 209-230
Polleroß, Friedrich B. (2003) Entre "majestas" y "modestas": sobra la representación del emperador Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Cortes del Barroco : de Bernini y Velázquez a Luca Giordano. Madrid 2003, pp. 151-160
Polleroß, Friedrich B. (2001) Between science and art: the European representation of America, 1500-1800. In: Krumrine, Mary Louise (Hrsg.): Art and the native American - perceptions, reality and influences. University Park, Pennsylvania 2001, pp. 44-101
Polleroß, Friedrich B. (2001) De l'exemplum virtutis à l'apothéose. Hercule comme figure d'identification dans le portrait: un exemple d'adaption des formes de représentation classiques. In: Ellenius, Allan (Hrsg.): Iconographie, propagande et légitimation. Paris 2001, pp. 49-76
Polleroß, Friedrich B. (2001) Nuestro modo de proceder. Betrachtungen aus Anlass der Tagung "Die Jesuiten in Wien" vom 19. bis 21. Oktober 2000. In: Frühneuzeit-Info, 12 (2001), Nr. 1. pp. 93-128
Polleroß, Friedrich B. (2001) Rector Marium or Pater Patriae? The portraits of Andrea Doria as Neptune. In: Freedman, Luba (Hrsg.): Wege zum Mythos. Berlin 2001, pp. 107-121
Polleroß, Friedrich B. (2000) "Des Kaysers Pracht an seinen Cavalliers und hohen Ministern". Wien als Zentrum aristokratischer Repräsentation um 1700. In: Leitsch, Walter (Hrsg.): Polen und Österreich im 18. Jahrhundert. Warschau 2000, pp. 95-122
Polleroß, Friedrich B. (2000) Hispaniarum et Indiarum Rex. Zur Repräsentation Kaiser Karls VI. als König von Spanien. In: Jané, Jordi (Hrsg.): Denkmodelle : Akten des achten Spanisch-Österreichischen Symposions 13.-18. Dezember in Tarragona. Tarragona 2000, pp. 121-175
Polleroß, Friedrich B. (2000) Kaiser, König, Landesfürst: Habsburgische "Dreifaltigkeit" im Porträt. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Bildnis, Fürst und Territorium (Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur ; 2). München 2000, pp. 189-218
Polleroß, Friedrich B. (2000) Monumenta Virtutis Austriacae. Addenda zur Kunstpolitik Kaiser Karls VI. In: Hörsch, Markus (Hrsg.): Kunst, Politik, Religion : Studien zur Kunst in Süddeutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei ; Festschrift für Franz Matsche zum 60. Geburtstag. Petersberg 2000, pp. 99-122
Polleroß, Friedrich B. (1999) Auftraggeber und Funktionen barocker Kunst in Österreich. In: Lorenz, Hellmut (Hrsg.): Barock (Geschichte der bildenden Kunst in Österreich ; 4). München 1999, pp. 17-50
Polleroß, Friedrich B. (1998) Alexander redivivus et Cleopatra nova. L'identification avec les héros et héroines de l'histoire antique dans le "Portrait historié". In: Grell, Chantal (Hrsg.): Les princes et l'histoire du XIVe au XVIIIe siècle (Pariser historische Studien ; 47). Bonn 1998, pp. 427-472
Polleroß, Friedrich B. (1998) Architecture and rhetoric in the work of Johann Bernhard Fischer von Erlach. In: Reinhart, Max (Hrsg.): Infinite boundaries : order, disorder and reorder in early modern German culture ((Sixteenth Century Essays and Studies; Vol. 40). Kirksville, Missouri 1998, pp. 121-146
Polleroß, Friedrich B. (1998) From the "exemplum virtutis" to the Apotheosis: Hercules as an identification figure in portraiture: an example of the adoption of classical forms of representation. In: Ellenius, Allan (Hrsg.): Iconography, propaganda, and legitimation. Oxford 1998, pp. 37-62
Polleroß, Friedrich B. (1998) Pro deo & pro populo. Die barocke Stadt als "Gedächtniskunstwerk" am Beispiel Wien und Salzburg. In: Barockberichte, Nr. 18/19 (1998), pp. 149-168
Polleroß, Friedrich B. (1998) Tradition und Recreation. Die Residenzen der österreichischen Habsburger in der frühen Neuzeit (1490-1780). In: Majestas, 6 (1998), pp. 91-148
Polleroß, Friedrich B. (1998) Ubi Caesar ibi Roma est - Les résidences des Habsbourg dans les états patrimoniaux, XVIe-XVIIIe siècles. In: Sabatier, Gérard (Hrsg.): Lugares de poder : Europa séculos XV à XX. Lissabon 1998, pp. 106-14
Polleroß, Friedrich B. (1998) "Virtutum exercitia sunt gradus ad gloriam". Zum "concetto" des Ahnensaales in Frain an der Thaya. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 51 (1998), 105-114 + 203-206.
Polleroß, Friedrich B. (1997) Arbor Monarchica. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Wiener Hofes um 1700. In: Frühneuzeit-Info, 8 (1997), Nr. 1. pp. 7-22
Polleroß, Friedrich B. (1997) "Ergetzliche Lust der Diana": Jagd, Maskerade und Porträt. In: Adam, Wolfgang (Hrsg.): Geselligkeit und Gesellschaft im Barockzeitalter (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 28), Bd. 2. Wiesbaden 1997, pp. 795-820
Polleroß, Friedrich B. (1996) Docent et delectant. Architektur und Rhetorik am Beispiel von Johann Bernhard Fischer von Erlach. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 49 (1996), 165-206 + 335-350.
Polleroß, Friedrich B. (1995) "Della Bellezza & della Misura & della Convenevolezza". Bemerkungen zur venezianischen Porträtmalerei anläßlich der Tintoretto-Ausstellungen in Venedig und Wien. In: Bruckmanns Pantheon, 53 (1995), pp. 33-52
Polleroß, Friedrich B. (1995) Des abwesenden Prinzen Porträt. Zeremonielldarstellung im Bildnis und Bildnisgebrauch im Zeremoniell. In: Berns, Jörg Jochen (Hrsg.): Zeremoniell als höfische Ästhetik in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Tübingen 1995 382-409 + 745-755
Polleroß, Friedrich B. (1995) Johann Bernhard Fischer von Erlach und das österreichische "Entweder-und-oder" in der Architektur. In: Polleroß, Friedrich B. (Hrsg.): Fischer von Erlach und die Wiener Barocktradition. Wien 1995, pp. 9-56
Polleroß, Friedrich B. (1995) Kunstgeschichte oder Architekturgeschichte. Ergänzende Bemerkungen zur Forschungslage der Wiener Barockarchitektur. In: Polleroß, Friedrich B. (Hrsg.): Fischer von Erlach und die Wiener Barocktradition. Wien 1995, pp. 59-128
Polleroß, Friedrich B. (1995) Prager Gotik, Wiener Barock und Brünner Moderne. Kunst zwischen Zentren und Peripherien. In: Komlosy, Andrea (Hrsg.): Kulturen an der Grenze : Waldviertel, Weinviertel, Südböhmen, Südmähren. Wien 1995, pp. 173-190
Polleroß, Friedrich B. (1993) "Austrie est imperare orbi universo". Der Globus als Herrschaftssymbol der Habsburger. In: Krömer, Wolfram (Hrsg.): 1492-1992 : Spanien, Österreich und Iberoamerika. Innsbruck 1993, pp. 35-50
Polleroß, Friedrich B. (1993) Die Anfänge des Identifikationsporträts im höfischen und städtischen Bereich. In: Frühneuzeit-Info, 4 (1993), Nr. 1. pp. 17-36
Polleroß, Friedrich B. (1993) Utilità, Virtù e Bellezza. Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein und sein Wiener Palast in der Rossau. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 47 (1993), pp. 36-52
Polleroß, Friedrich B. (1992) América en las artes plásticas. In: Sommer-Mathis, Andrea (Hrsg.): El teatro descubre América : fiestas y teatro en la Casa de Austria (1492-1700). Madrid 1992, pp. 271-326
Polleroß, Friedrich B. (1991) Between Typology and Psychology: The Role of the Identification Portrait in Updating Old Testament Representations. In: Artibus et historiae, 24 (1991), pp. 75-117
Polleroß, Friedrich B. (1990) Neuere Literatur zur Kunstgeschichte des Waldviertels. In: Das Waldviertel : Zeitschrift für Heimat- und Regionalkunde des Waldviertels und der Wachau, 39 (1990), Nr. 3. pp. 193-239
Polleroß, Friedrich B. (1989) Die "Moderne" schlägt zurück. Das Horner Vereinshaus und die zeitgenössische Kunst in der "Provinz". In: Das Waldviertel, 38 (49 (1989), Nr. 2. pp. 97-115
Polleroß, Friedrich B. ; Sarne, Berta (1989) Waldviertler Kassettendecken der Spätrenaissance in Laxenburg. In: Das Waldviertel, 38 (1989), Nr. 4. pp. 323-336
Polleroß, Friedrich B. (1988) Baugeschichte des Stiftes Seitenstetten im 17. und 18. Jahrhundert. In: Brunner, Karl (Hrsg.): Seitenstetten - Kunst und Mönchtum an der Wiege Österreichs. Wien 1988, pp. 34-39
Polleroß, Friedrich B. (1988) Die österreichischen Stifte und ihre Bauherren im 17. und 18. Jahrhundert. In: Brunner, Karl (Hrsg.): Seitenstetten - Kunst und Mönchtum an der Wiege Österreichs. Wien 1988, pp. 256-270
Polleroß, Friedrich B. (1987) Porträts barocker Bauprälaten in Österreich. In: Kunsthistoriker : Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, 4 (1987), pp. 61-64
Polleroß, Friedrich B. (1987) Sonnenkönig und österreichische Sonne. Kunst und Wissenschaft als Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 40 (1987), 239-256 + 391-394.
Polleroß, Friedrich B. (1986) Zur Repräsentation der Habsburger in der bildenden Kunst. In: Feuchtmüller, Rupert (Hrsg.): Welt des Barock. Katalog zur Oberösterreichischen Landesausstellung 1986 im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian. Wien 1986, pp. 87-104
Polleroß, Friedrich B. (1985) Bilderwelt und Schatzkammer des Stiftes Altenburg. In: Kamptal-Studien, 5 (1985), pp. 247-298
Polleroß, Friedrich B. (1985) Imperiale Repräsentation in Klosterresidenzen und Kaisersälen. In: Alte und moderne Kunst, 30 (1985), Nr. 203. pp. 17-27
Polleroß, Friedrich B. (1984) Der "josephinische" Hochaltar in Altpölla und der mährische Maler J. L. Daysigner. In: Das Waldviertel, Folge 1/2/3, 33 (44 (1984), pp. 1-19
Polleroß, Friedrich B. (1984) Die Altäre von Altpölla und St. Leonhard am Hornerwald. Ein Beitrag zur oberösterreichischen Sakralplastik des Späthistorismus. In: Kamptal-Studien, 4 (1984), pp. 67-104
Polleroß, Friedrich B. (1983) Baugeschichte der Pfarrkirche zum Hl. Stephan in Großkrut. In: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich, N.F. 4 (1983), 20-60 + Abb. 1-20.
Polleroß, Friedrich B. (1983) Geistliches Zelt- und Kriegslager. Die Wiener Peterskirche als barockes Gesamtkunstwerk. In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien, 39 (1983), pp. 142-208
Polleroß, Friedrich B. (1982) Bildende Kunst. Kirche, Pfarrhof und Kapellen. In: Polleroß, Friedrich B. (Hrsg.): Geschichte der Pfarre Altpölla 1132-1982. Altpölla 1982, pp. 175-232
Polleroß, Friedrich B. (1982) Eine unbekannte Ölskizze von Daniel Gran. In: Mitteilungen der Österreichischen Galerie, 26/27 (1982), pp. 90-114
Polleroß, Friedrich B. (1980) Notizen zur Biographie des Architekten und Bauunternehmers Carl Schlimp (1834-1901). In: Blätter für Technikgeschichte, 39/40 (1980), pp. 65-79