1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Polleroß, Friedrich B."

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 58.

Article

Polleroß, Friedrich B. (2007) Von redenden Steinen und künstlich-erfundenen Architekturen. Oder: Johann Bernhard Fischer von Erlach und die Wurzeln seiner conceptus imaginatio. In: Römische historische Mitteilungen, 49 (2007), pp. 319-396

Polleroß, Friedrich B. (2001) Nuestro modo de proceder. Betrachtungen aus Anlass der Tagung "Die Jesuiten in Wien" vom 19. bis 21. Oktober 2000. In: Frühneuzeit-Info, 12 (2001), Nr. 1. pp. 93-128

Polleroß, Friedrich B. (1998) Pro deo & pro populo. Die barocke Stadt als "Gedächtniskunstwerk" am Beispiel Wien und Salzburg. In: Barockberichte, Nr. 18/19 (1998), pp. 149-168

Polleroß, Friedrich B. (1998) Tradition und Recreation. Die Residenzen der österreichischen Habsburger in der frühen Neuzeit (1490-1780). In: Majestas, 6 (1998), pp. 91-148

Polleroß, Friedrich B. (1998) "Virtutum exercitia sunt gradus ad gloriam". Zum "concetto" des Ahnensaales in Frain an der Thaya. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 51 (1998), 105-114 + 203-206.

Polleroß, Friedrich B. (1997) Arbor Monarchica. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Wiener Hofes um 1700. In: Frühneuzeit-Info, 8 (1997), Nr. 1. pp. 7-22

Polleroß, Friedrich B. (1996) Docent et delectant. Architektur und Rhetorik am Beispiel von Johann Bernhard Fischer von Erlach. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 49 (1996), 165-206 + 335-350.

Polleroß, Friedrich B. (1995) "Della Bellezza & della Misura & della Convenevolezza". Bemerkungen zur venezianischen Porträtmalerei anläßlich der Tintoretto-Ausstellungen in Venedig und Wien. In: Bruckmanns Pantheon, 53 (1995), pp. 33-52

Polleroß, Friedrich B. (1993) Die Anfänge des Identifikationsporträts im höfischen und städtischen Bereich. In: Frühneuzeit-Info, 4 (1993), Nr. 1. pp. 17-36

Polleroß, Friedrich B. (1993) Utilità, Virtù e Bellezza. Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein und sein Wiener Palast in der Rossau. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 47 (1993), pp. 36-52

Polleroß, Friedrich B. (1991) Between Typology and Psychology: The Role of the Identification Portrait in Updating Old Testament Representations. In: Artibus et historiae, 24 (1991), pp. 75-117

Polleroß, Friedrich B. (1990) Neuere Literatur zur Kunstgeschichte des Waldviertels. In: Das Waldviertel : Zeitschrift für Heimat- und Regionalkunde des Waldviertels und der Wachau, 39 (1990), Nr. 3. pp. 193-239

Polleroß, Friedrich B. (1989) Die "Moderne" schlägt zurück. Das Horner Vereinshaus und die zeitgenössische Kunst in der "Provinz". In: Das Waldviertel, 38 (49 (1989), Nr. 2. pp. 97-115

Polleroß, Friedrich B. ; Sarne, Berta (1989) Waldviertler Kassettendecken der Spätrenaissance in Laxenburg. In: Das Waldviertel, 38 (1989), Nr. 4. pp. 323-336

Polleroß, Friedrich B. (1987) Porträts barocker Bauprälaten in Österreich. In: Kunsthistoriker : Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, 4 (1987), pp. 61-64

Polleroß, Friedrich B. (1987) Sonnenkönig und österreichische Sonne. Kunst und Wissenschaft als Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 40 (1987), 239-256 + 391-394.

Polleroß, Friedrich B. (1985) Imperiale Repräsentation in Klosterresidenzen und Kaisersälen. In: Alte und moderne Kunst, 30 (1985), Nr. 203. pp. 17-27

Polleroß, Friedrich B. (1984) Der "josephinische" Hochaltar in Altpölla und der mährische Maler J. L. Daysigner. In: Das Waldviertel, Folge 1/2/3, 33 (44 (1984), pp. 1-19

Polleroß, Friedrich B. (1984) Die Altäre von Altpölla und St. Leonhard am Hornerwald. Ein Beitrag zur oberösterreichischen Sakralplastik des Späthistorismus. In: Kamptal-Studien, 4 (1984), pp. 67-104

Polleroß, Friedrich B. (1983) Baugeschichte der Pfarrkirche zum Hl. Stephan in Großkrut. In: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich, N.F. 4 (1983), 20-60 + Abb. 1-20.

Polleroß, Friedrich B. (1983) Geistliches Zelt- und Kriegslager. Die Wiener Peterskirche als barockes Gesamtkunstwerk. In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien, 39 (1983), pp. 142-208

Polleroß, Friedrich B. (1982) Eine unbekannte Ölskizze von Daniel Gran. In: Mitteilungen der Österreichischen Galerie, 26/27 (1982), pp. 90-114

Polleroß, Friedrich B. (1980) Notizen zur Biographie des Architekten und Bauunternehmers Carl Schlimp (1834-1901). In: Blätter für Technikgeschichte, 39/40 (1980), pp. 65-79

Book Section

Leuschner, Eckhard (2021) Aus Rom nach Augsburg via Nürnberg. Die Ansichten der Petersbasilika von Johann Ulrich Kraus nach Vorlagen von Johann Andreas Graff. In: Leuschner, Eckhard ; Polleroß, Friedrich B. (Hrsgg.): Der Augsburger Kupferstecher und Verleger Johann Ulrich Kraus (1655-1719). 2021, pp. 152-164 (Frühneuzeit-Info ; 32)

Polleroß, Friedrich B. (2010) Austriacus Hungariae Rex. Zur Darstellung der Habsburger als ungarische Könige in der frühneuzeitlichen Graphik. In: Bubryák, Orsolya (Hrsg.): "Ez világ, mint egy kert ..." : tanulmányok Galavics Géza tiszteletére. Budapest 2010, pp. 63-78

Polleroß, Friedrich B. (2009) Portraits and politics. The Imperial Ambassador Leopold Josef Graf von Lamberg in Rome (1700-1705). In: Bernatowicz, Tadeusz (Hrsg.): Polska i Europa w dobie nowozytnej prace naukowe dedykowane profesorowi Juliuszowi A. Chroscickiemu. Warschau 2009, pp. 141-145

Polleroß, Friedrich B. (2009) Schrift-Bilder. Zum Werk des Mikrographen Johann Michael Püchler d. J. (1679-1709). In: Hecht, Christian (Hrsg.): Beständig im Wandel : Innovationen - Verwandlungen - Konkretisierungen ; Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag. Berlin 2009 261-281 + Abb. 1-10

Polleroß, Friedrich B. (2008) Der Wiener und sein Gartenhaus: Wolfgang Wilhelm Prämer (um 1637-1716). In: Scheutz, Martin (Hrsg.): Wien und seine WienerInnen : ein historischer Streifzug durch Wien über die Jahrhunderte. Festschrift für Karl Vocelka zum 60. Geburtstag. Wien 2008, pp. 99-124

Polleroß, Friedrich B. (2008) Votivkirche und Staatsdenkmal. Die Karlskirche als Kunstwerk und politisches Symbol. In: Doppler, Elke (Hrsg.): Am Puls der Stadt : 2000 Jahre Karlsplatz ; [Wien-Museum Karlsplatz, 29. Mai - 26. Oktober 2008]. Wien 2008, pp. 80-87

Polleroß, Friedrich B. (2007) Architektur und Panegyrik. Eine Allegorie der Jesuiten zur Geburt von Erzherzog Leopold Joseph (1682). In: Engel, Martin (Hrsg.): Barock in Mitteleuropa : Werke, Phänomene, Analysen ; Hellmuth Lorenz zum 65. Geburtstag (Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte ; 55/56.2006/07). Wien 2007, pp. 375-391

Polleroß, Friedrich B. (2006) Romanitas in der habsburgischen Repräsentation von Karl V. bis Maximilian II. In: Bösel, Richard (Hrsg.): Kaiserhof - Papsthof : (16. - 18. Jahrhundert). Wien 2006, pp. 207-223

Polleroß, Friedrich B. (2004) Tra maestà e modestia. L'attività di rappresentare dell'imperatore Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Velázquez, Bernini, Luca Giordano : le corti del Barocco. Mailand 2004, pp. 195-207

Polleroß, Friedrich B. (2004) Von Rom nach Wien: Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723). In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Arte barroco e ideal clásico. Madrid 2004, pp. 209-230

Polleroß, Friedrich B. (2003) Entre "majestas" y "modestas": sobra la representación del emperador Leopoldo I. In: Checa Cremades, Fernando (Hrsg.): Cortes del Barroco : de Bernini y Velázquez a Luca Giordano. Madrid 2003, pp. 151-160

Polleroß, Friedrich B. (2001) Between science and art: the European representation of America, 1500-1800. In: Krumrine, Mary Louise (Hrsg.): Art and the native American - perceptions, reality and influences. University Park, Pennsylvania 2001, pp. 44-101

Polleroß, Friedrich B. (2001) De l'exemplum virtutis à l'apothéose. Hercule comme figure d'identification dans le portrait: un exemple d'adaption des formes de représentation classiques. In: Ellenius, Allan (Hrsg.): Iconographie, propagande et légitimation. Paris 2001, pp. 49-76

Polleroß, Friedrich B. (2001) Rector Marium or Pater Patriae? The portraits of Andrea Doria as Neptune. In: Freedman, Luba (Hrsg.): Wege zum Mythos. Berlin 2001, pp. 107-121

Polleroß, Friedrich B. (2000) "Des Kaysers Pracht an seinen Cavalliers und hohen Ministern". Wien als Zentrum aristokratischer Repräsentation um 1700. In: Leitsch, Walter (Hrsg.): Polen und Österreich im 18. Jahrhundert. Warschau 2000, pp. 95-122

Polleroß, Friedrich B. (2000) Hispaniarum et Indiarum Rex. Zur Repräsentation Kaiser Karls VI. als König von Spanien. In: Jané, Jordi (Hrsg.): Denkmodelle : Akten des achten Spanisch-Österreichischen Symposions 13.-18. Dezember in Tarragona. Tarragona 2000, pp. 121-175

Polleroß, Friedrich B. (2000) Kaiser, König, Landesfürst: Habsburgische "Dreifaltigkeit" im Porträt. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Bildnis, Fürst und Territorium (Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur ; 2). München 2000, pp. 189-218

Polleroß, Friedrich B. (2000) Monumenta Virtutis Austriacae. Addenda zur Kunstpolitik Kaiser Karls VI. In: Hörsch, Markus (Hrsg.): Kunst, Politik, Religion : Studien zur Kunst in Süddeutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei ; Festschrift für Franz Matsche zum 60. Geburtstag. Petersberg 2000, pp. 99-122

Polleroß, Friedrich B. (1999) Auftraggeber und Funktionen barocker Kunst in Österreich. In: Lorenz, Hellmut (Hrsg.): Barock (Geschichte der bildenden Kunst in Österreich ; 4). München 1999, pp. 17-50

Polleroß, Friedrich B. (1998) Alexander redivivus et Cleopatra nova. L'identification avec les héros et héroines de l'histoire antique dans le "Portrait historié". In: Grell, Chantal (Hrsg.): Les princes et l'histoire du XIVe au XVIIIe siècle (Pariser historische Studien ; 47). Bonn 1998, pp. 427-472

Polleroß, Friedrich B. (1998) Architecture and rhetoric in the work of Johann Bernhard Fischer von Erlach. In: Reinhart, Max (Hrsg.): Infinite boundaries : order, disorder and reorder in early modern German culture ((Sixteenth Century Essays and Studies; Vol. 40). Kirksville, Missouri 1998, pp. 121-146

Polleroß, Friedrich B. (1998) From the "exemplum virtutis" to the Apotheosis: Hercules as an identification figure in portraiture: an example of the adoption of classical forms of representation. In: Ellenius, Allan (Hrsg.): Iconography, propaganda, and legitimation. Oxford 1998, pp. 37-62

Polleroß, Friedrich B. (1998) Ubi Caesar ibi Roma est - Les résidences des Habsbourg dans les états patrimoniaux, XVIe-XVIIIe siècles. In: Sabatier, Gérard (Hrsg.): Lugares de poder : Europa séculos XV à XX. Lissabon 1998, pp. 106-14

Polleroß, Friedrich B. (1997) "Ergetzliche Lust der Diana": Jagd, Maskerade und Porträt. In: Adam, Wolfgang (Hrsg.): Geselligkeit und Gesellschaft im Barockzeitalter (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 28), Bd. 2. Wiesbaden 1997, pp. 795-820

Polleroß, Friedrich B. (1995) Des abwesenden Prinzen Porträt. Zeremonielldarstellung im Bildnis und Bildnisgebrauch im Zeremoniell. In: Berns, Jörg Jochen (Hrsg.): Zeremoniell als höfische Ästhetik in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Tübingen 1995 382-409 + 745-755

Polleroß, Friedrich B. (1995) Johann Bernhard Fischer von Erlach und das österreichische "Entweder-und-oder" in der Architektur. In: Polleroß, Friedrich B. (Hrsg.): Fischer von Erlach und die Wiener Barocktradition. Wien 1995, pp. 9-56

Polleroß, Friedrich B. (1995) Kunstgeschichte oder Architekturgeschichte. Ergänzende Bemerkungen zur Forschungslage der Wiener Barockarchitektur. In: Polleroß, Friedrich B. (Hrsg.): Fischer von Erlach und die Wiener Barocktradition. Wien 1995, pp. 59-128

Polleroß, Friedrich B. (1995) Prager Gotik, Wiener Barock und Brünner Moderne. Kunst zwischen Zentren und Peripherien. In: Komlosy, Andrea (Hrsg.): Kulturen an der Grenze : Waldviertel, Weinviertel, Südböhmen, Südmähren. Wien 1995, pp. 173-190

Polleroß, Friedrich B. (1993) "Austrie est imperare orbi universo". Der Globus als Herrschaftssymbol der Habsburger. In: Krömer, Wolfram (Hrsg.): 1492-1992 : Spanien, Österreich und Iberoamerika. Innsbruck 1993, pp. 35-50

Polleroß, Friedrich B. (1992) América en las artes plásticas. In: Sommer-Mathis, Andrea (Hrsg.): El teatro descubre América : fiestas y teatro en la Casa de Austria (1492-1700). Madrid 1992, pp. 271-326

Polleroß, Friedrich B. (1988) Baugeschichte des Stiftes Seitenstetten im 17. und 18. Jahrhundert. In: Brunner, Karl (Hrsg.): Seitenstetten - Kunst und Mönchtum an der Wiege Österreichs. Wien 1988, pp. 34-39

Polleroß, Friedrich B. (1988) Die österreichischen Stifte und ihre Bauherren im 17. und 18. Jahrhundert. In: Brunner, Karl (Hrsg.): Seitenstetten - Kunst und Mönchtum an der Wiege Österreichs. Wien 1988, pp. 256-270

Polleroß, Friedrich B. (1986) Zur Repräsentation der Habsburger in der bildenden Kunst. In: Feuchtmüller, Rupert (Hrsg.): Welt des Barock. Katalog zur Oberösterreichischen Landesausstellung 1986 im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian. Wien 1986, pp. 87-104

Polleroß, Friedrich B. (1982) Bildende Kunst. Kirche, Pfarrhof und Kapellen. In: Polleroß, Friedrich B. (Hrsg.): Geschichte der Pfarre Altpölla 1132-1982. Altpölla 1982, pp. 175-232

Review

Polleroß, Friedrich B. (1985) Bilderwelt und Schatzkammer des Stiftes Altenburg. In: Kamptal-Studien, 5 (1985), pp. 247-298

This list was generated on Sat Apr 20 05:37:23 2024 CEST.