1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | D | E | F | G | H | J | K | N | P | R | S | T | V | W | Z | Ż
Number of items: 91.

B

Biller, Thomas (2002) Die Blasiuskapelle der staufischen Reichsburg Rothenburg ob der Tauber. In: Heyer-Boscardin, M. Letizia (Hrsg.): Wider das "finstere Mittelalter" (Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters ; 29). Basel 2002, pp. 41-50

Biller, Thomas (2002) Die Entwicklung regelmäßiger Burgformen in der Spätromanik und die Burg Kaub (Gutenfels). In: Burgenbau im 13. Jahrhundert (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 7). Berlin 2002, pp. 23-43

Busch, Werner (2002) Die Rolle der englischen Kunst für Goethes Kunstbegriff. In: Goethe-Jahrbuch, 118.2001 (2002), pp. 187-201

Busch, Werner (2002) Unmittelbares Naturstudium und mathematische Abstraktion bei Caspar David Friedrich. In: Howoldt, Jenns E. ; Schneede, Uwe M. (Hrsgg.): Expedition Kunst : die Entdeckung der Natur von C. D. Friedrich bis Humboldt. Hamburg 2002, pp. 17-26

Büttner, Frank (2002) Bilder als Manifeste der Freundschaft und der Kunstanschauung zwischen Aufklärung und Romantik in Deutschland. In: Staatliche Graphische Sammlung München. Johann Friedrich Overbeck. Italia und Germania (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia, Bd. 224). München 2002, pp. 15-36 und Abb.

Büttner, Frank (2002) Ein konservativer Rebell - Franz Pforrs Zeichnungen zu Goethes "Goetz von Berlichingen". In: Möseneder, Karl (Hrsg.): „Bedeutung in den Bildern“. Festschrift für Jörg Traeger zum 60. Geburtstag (Regensburger Kulturleben, hrsg. von der Stadt Regensburg, Kulturreferat, Bd. 1). Regensburg 2002, pp. 9-38

D

Dittmann, Lorenz (2002) Bilderträume. Das Goldene Zeitalter bei Marées, Cézanne, Matisse. In: Hilpert, Konrad ; Winterhoff-Spurk, Peter (Hrsgg.): Der Traum vom Glück : Orte der Imagination ; interdisziplinäre Vortragsreihe des Lehrstuhls für Praktische Theologie und Sozialethik und der Arbeitseinheit Organisations- und Medienpsychologie an der Universität des Saarlandes .... Sankt Ingbert 2002, pp. 103-149 (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultäten ; 15)

E

Eichberger, Dagmar (2002) Close encounters with death: changing representations of women in Renaissance art and literature. In: Muir, Bernard James (Hrsg.): Reading texts and images : essays on medieval and renaissance art and patronage ; in honour of Margaret M. Manion. Exeter 2002, pp. 273-296

Eichberger, Dagmar (2002) Neue Wege in der Kunst des Hochdrucks: der Riesenholzschnitt. In: Schoch, Rainer ; Mende, Matthias ; Scherbaum, Anna (Hrsgg.): Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk. Holzschnitte und Holzschnittfolgen, 2 (2002), 28-36 und Abb.

Eser, Thomas (2002) Albrecht Dürer (Nürnberg 1471 - 1528 Nürnberg). In: Schunicht-Rawe, Anne ; Lüpkes, Vera (Hrsgg.): Handbuch der Renaissance: Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich. Köln 2002, pp. 246-247

Eser, Thomas (2002) Ein Leuchter, drei Rätsel, ein Kartenspiel: Nürnberger Kunst in Italien. In: Quasi Centrum Europae: Europa kauft in Nürnberg . Nürnberg 2002, [44]-71 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Eser, Thomas (2002) Historisches Kunsthandwerk zwischen "lebendiger Anschauung" und "Musealisierung". In: Schön und gut: Positionen des Gestaltens seit 1850. München 2002, pp. 137-154 (Schriftenreihe des Bayerischen Kunstgewerbe-Vereins ; 32)

Eser, Thomas (2002) Nürnberg. In: Schunicht-Rawe, Anne ; Lüpkes, Vera (Hrsgg.): Handbuch der Renaissance: Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich. Köln 2002, [226]-244

Eser, Thomas (2002) Unter Tage, unter Wasser: Nürnberger Artefakte als archäologische Funde. In: Quasi Centrum Europae: Europa kauft in Nürnberg . Nürnberg 2002, [96]-[115] (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

F

Falkenhausen, Susanne von (2002) Über den Genuss als bürgerliche Tugend: Die neue Alte Nationalgalerie. In: Texte zur Kunst, 12 (2002), Nr. 45. pp. 165-170

Freigang, Christian (2002) Architektur und Städtebau von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis 1866. In: Böhme, Ernst ; Vierhaus, Rudolf (Hrsgg.): Göttingen : Geschichte einer Universitätsstadt, Band 2: Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Anschluss an Preußen - Der Wiederaufstieg als Universitätsstadt (1648-1866). Göttingen 2002, pp. 765-812

G

Graf, Klaus (2002) Maria als Stadtpatronin in deutschen Städten des Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Schreiner, Klaus (Hrsg.): Frömmigkeit im Mittelalter. Politisch-soziale Kontexte, visuelle Praxis, körperliche Ausdrucksformen. München 2002, pp. 125-154

Graf, Klaus (2002) Nachruhm - Überlegungen zur fürstlichen Erinnerungskultur im deutschen Spätmittelalter. In: Nolte, Cordula ; Spieß, Karl-Heinz ; Werlich, Ralf-Gunnar (Hrsgg.): Principes. Dynastien und Höfe im späten Mittelalter (= Residenzenforschung 14). Stuttgart 2002, pp. 315-336

Grimm, Claus (2002) Das Vorbild der Alten Meister. In: Lindner, Gerd ; Fabrizio, Rosaria (Hrsgg.): Mimesis et inventio. Zeitgenössische Stilleben in Europa. Bad Frankenhausen 2002, p. 6 10-14

Gross, Uwe (2002) Ein spätmittelalterlicher tönener Bratspießhalter aus der ehemaligen Burg von Eschelbronn, Rhein-Neckar-Kreis. In: Kraichgau : Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung, 17.2001 (2002), pp. 33-38

Gross, Uwe (2002) Fundschau Mittelalter - Neuzeit. In: Fundberichte aus Baden-Württemberg, 26 (2002), pp. 171-226 und Tafeln 36-133.

Günther, Hubertus (2002) Das Projekt Kaiser Maximilians für sein Grabmal. In: Balsamo, Jean (Hrsg.): Les funérailles à la Renaissance. Genf 2002, pp. 77-111

Günther, Hubertus (2002) Die süddeutsche Spätgotik zwischen Ausklang des Mittelalters und Beginn der Renaissance. In: Dallmeier, Martin (Hrsg.): Der Neupfarrplatz : Brennpunkt - Zeugnis - Denkmal. Regensburg 2002, pp. 121-142

Günther, Hubertus (2002) Kaiser Maximilian I. zeichnet den Plan für sein Mausoleum. In: Calzona, Arturo (Hrsg.): Il principe architetto : atti del convegno internazionale, Mantova, 21 - 23 ottobre 1999. Florenz 2002, pp. 493-516

Günther, Hubertus (2002) Stilpluralismus in Wörlitz: Verwendung und Bedeutung der Stile. In: Hirsch, Erhard (Hrsg.): Zwischen Wörlitz und Mosigkau (Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Dessau und Umgebung ; 53). Dessau 2002, pp. 8-35

H

Heck, Kilian (2002) Das Fundament der Machtbehauptung. Die Ahnentafel als genealogische Grundstruktur der Neuzeit. In: Weigel, Sigrid (Hrsg.): Genealogie und Genetik : Schnittstellen zwischen Biologie und Kulturgeschichte. Berlin 2002, pp. 45-56

Heck, Kilian (2002) Genealogie (1550-1650). In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 12 (2002), Nr. 1. pp. 24-26

Heck, Kilian (2002) Genealogie als Monument und Argument : der Beitrag dynastischer Wappen zur politischen Raumbildung der Neuzeit.

Heck, Kilian (2002) Grabmonumente (1550-1650). In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 12 (2002), Nr. 1. pp. 27-29

Hess, Daniel (2002) Dürer als Nürnberger Markenartikel. In: Maué, Hermann (Hrsg.): Quasi Centrum Europae : Europa kauft in Nürnberg. Nürnberg 2002, pp. 451-464

Hinterkeuser, Guido (2002) Andreas Schlüter und die Alte Post. Neuerwerbungen des Museums für Kommunikation Berlin. In: Museumsjournal, 16 (2002), Nr. 3. pp. 46-48

Hinterkeuser, Guido (2002) Berliner Architekturzeichnungen des Barock. Zur Einführung. In: Aspekte der Kunst und Architektur in Berlin um 1700 : [... Referate des Kolloquiums Aspekte der Kunst und Architektur in Berlin um 1700, Berlin, Schloss Charlottenburg, 31. Januar 2000]. Potsdam 2002, pp. 87-91

Honnef, Klaus (2002) The Subversive Power of Art: Gottfried Helnwein - A concept Artist before the Turn of the Millenium.

Hoppe, Stephan (2002) Die Architektur des Heidelberger Schlosses in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Neue Datierungen und Interpretationen. In: Rödel, Volker (Hrsg.): Mittelalter. Schloss Heidelberg und die Pfalzgrafschaft bei Rhein bis zur Reformationszeit (Schätze aus unseren Schlössern ; 7). Regensburg 2002 183-190 und 205-210

Hoppe, Stephan (2002) Fürstliche Höfe als Förderer der Kunstentwicklung im Heiligen Römischen Reich zu Beginn der Neuzeit. In: Schunicht-Rawe, Anne (Hrsg.): Handbuch der Renaissance. Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich. Köln 2002, pp. 26-39 26–39

Hubach, Hanns (2002) Der heilige Onuphrius am Mittelrhein. Bemerkungen zur Bedeutung der Emporenfresken. In: Boos, Norbert (Hrsg.): Pfarrkirche St. Peter und Paul Eltville. Eltville am Rhein 2002, pp. 182-201

Hubach, Hanns (2002) Hans Seyfer : Familie–Freunde–Kollegen. Studie zu Herkunft und sozialem Umfeld eines spätgotischen Bildhauers. In: Pfeiffer, Andreas ; Halbauer, Karl (Hrsgg.): Hans Seyfer : Bildhauer an Neckar und Mittelrhein um 1500. Heidelberg 2002, pp. 36-51 (Heilbronner Museumskatalog ; 105)

Hubach, Hanns (2002) Kurfürst Ottheinrich als Hercules Palatinus. Vorbemerkungen zur Ikonographie des Figurenzyklus' an der Fassade des Ottheinrichbaus im Heidelberger Schloss. In: Zeitelhack, Barbara (Hrsg.): Pfalzgraf Ottheinrich : Politik, Kunst und Wissenschaft im 16. Jahrhundert. Regensburg 2002, pp. 231-248 und Abb.

Hubach, Hanns (2002) Kurfürst Ottheinrichs neuer hofbaw in Heidelberg. Neue Aspekte eines alten Themas. In: Rödel, Volker (Hrsg.): Mittelalter: Schloss Heidelberg und die Pfalzgrafschaft bei Rhein bis zur Reformationszeit, 2. Aufl.. Regensburg 2002, pp. 191-203 und Abb. S. 211-218 (Schätze aus unseren Schlössern ; 7)

Hubach, Hanns (2002) Parnassus Palatinus. Der Heidelberger Schlossberg als neuer Parnass und Musenhort. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Der Berg : [eine Ausstellung des Heidelberger Kunstvereins, 20. Oktober 2002 bis 19. Januar 2003]. Heidelberg 2002, pp. 84-101

Hubach, Hanns (2002) Tapisserien im Heidelberger Schloss 1400-1700. Grundzüge einer Geschichte der ehemaligen Sammlung der Pfälzer Kurfürsten. In: Tapisserien - Wandteppiche aus den staatlichen Schlössern Baden-Württembergs. Weinheim 2002, pp. 98-103 (Schätze aus unseren Schlössern ; 6)

Huber, Hans Dieter (2002) Irritationen des Sehens. Farbe bei Karl Schmidt-Rottluff. In: Wandschneider, Andrea (Hrsg.): Karl Schmidt-Rottluff - Werke aus den Kunstsammlungen Chemnitz : Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn - Schloß Neuhaus, 24. Mai bis 4. August 2002. Homburg, Höhe 2002, pp. 54-67

J

Jahn, Peter Heinrich (2002) Hans Krumppers Kuppelprojekt für den Freisinger Dom und die venezianischen Wurzeln der Münchner Architektur um 1600. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge Bd. 53 (2002), pp. 175-222

Jooss, Birgit (2002) Ateliers als Weihestätten der Kunst: der "Künstleraltar" um 1900.

Jooss, Birgit (2002) Charaktere statt Handlung: Gerhard von Kügelgens Affinität zu theatralen Aufführungspraktiken. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Gerhard von Kügelgen (1772 – 1820): Malerfreund und Kunstgefährte von Caspar David Friedrich in Dresden. Dresden 2002, pp. 41-50 (Dresdener Kunstblätter ; 46, Sonderh.)

Jooss, Birgit (2002) "Er hat ihn zweimal regelrecht porträtiert": Hundedarstellungen im Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): „Ich kann wirklich ganz gut malen“: Friedrich August von Kaulbach – Max Beckmann. Murnau 2002, pp. 60-67

Jooss, Birgit (2002) Satirisches, Groteskes und Komisches im graphischen Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): "Ich kann wirklich ganz gut malen" : Friedrich August von Kaulbach - Max Beckmann. Murnau 2002, pp. 100-117

K

Kammel, Frank Matthias (2002) Dem Tod ins Auge geschaut: Vergänglichkeit als Thema barocker Kleinbildwerke. In: Laue, Georg (Hrsg.): Memento mori. München 2002, pp. 6-31 (Kunstkammer Georg Laue ; 3)

Keazor, Henry (2002) Rezension von: Hannah Baader / Ulrike Müller-Hofstede / Kristine Patz (Hgg.): Ars et Scriptura. Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2001. In: KUNSTFORM, 3 (2002), Nr. 10.

Kemp, Wolfgang (2002) Kommunikative Distanz. Zu den Anfängen der Fassade am Beispiel des Trierer Doms. In: Hüttel, Bärbel (Hrsg.): Re-Visionen : zur Aktualität von Kunstgeschichte. Berlin 2002, pp. 3-24

Klein, Bruno (2002) Das Gerokreuz - Revolution und Grenzen figürlicher Mimesis im 10. Jahrhundert. In: Klein, Bruno (Hrsg.): Nobilis arte manus : Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf-Kosegarten (CD-ROM-Ausgabe). Dresden 2002, pp. 43-60

Klein, Bruno (2002) Saint-Martin-aux-Bois et Cologne. Aspects de la "perfection" dans l'architecture gothique vers 1250. In: Histoire de l'art : revue de recherche et d'information (Titel des Sonderheftes: Regards extérieurs), 50 (2002), Nr. Juin. pp. 5-15

Krause, Katharina (2002) Hans Holbein der Ältere.

N

Noell, Matthias (2002) "Choisir entre l'individu et le standard" – Das Künstlerhaus bei Gropius, Le Corbusier, Van Doesburg, Bill. In: Ewig, Isabelle ; Gaehtgens, Thomas W. ; Noell, Matthias (Hrsgg.): Das Bauhaus und Frankreich : 1919-1940. Le Bauhaus et la France. Berlin 2002, pp. 83-115 (Passagen ; 4)

Noell, Matthias (2002) "Nicht mehr lesen! Sehen!" Le livre d'architecture de langue allemande dans les années vingt. In: Leniaud, Jean-Michel ; Bouvier, Béatrice (Hrsgg.): Le livre d'architecture : (XVe - XXe siècle); édition, représentations et bibliothèques; journées internationales d'étude des 8 et 9 novembre 2001 org. au Collège de France. Paris 2002, pp. 143-156 (Études et rencontres de l'École des Chartes ; 11)

P

Pommeranz, Johannes (2002) Fernando Colóns Buchkäufe in Nürnberg im Winter 1521/1522: zum Vertrieb des Nürnberger Buchhandels im Zeitalter der Fugger. In: Quasi centrum Europae: Europa kauft in Nürnberg 1400-1800. Nürnberg 2002, 305-[319]

Prange, Regine (2002) Geschichte des Faches Kunstgeschichte. I. Die Idee des Fortschritts. Kunsthistoriografie und -theorie von der Antike bis zur Romantik. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 12 (2002), pp. 41-50

Prange, Regine (2002) Redeverbot [zur Documenta 11]. In: Frankfurter Rundschau, 10. August, Nr. 184 (2002), p. 18

R

Rehm, Ulrich (2002) Der Körper der Stimme. Überlegungen zur historisierten Initiale karolingischer Zeit. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 441-459

Riedl, Peter Anselm (2002) Zur Kunst Michael Croissants. In: Waldschmidt, Klaus (Hrsg.): Michael Croissant. München 2002, pp. 7-31

Ritschel, Iris (2002) Motivgut aus der Graphik Martin Schongauers und seiner Nachfolger in der nordwestsächsischen Tafelmalerei. In: Denkmalpflege in Sachsen : Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, 2001 (2002), pp. 119-130

Röske, Thomas (2002) Erforscher des "Echten" : Leben und Werk Hans Prinzhorns (1886-1933). In: Der Schlüssel : Blätter der Heimat für die Stadt Hemer, 47 (2002), Nr. 4. pp. 145-153

Röske, Thomas (2002) Hans Prinzhorn - ein "Sinnender" in der Weimarer Republik. In: Fuchs, Thomas ; Jádi, Inge ; Brand-Claussen, Bettina ; Mundt, Christoph (Hrsgg.): Wahn Welt Bild : die Sammlung Prinzhorn; Beiträge zur Museumseröffnung. Berlin ; Heidelberg 2002, pp. 31-39 (Heidelberger Jahrbücher ; 46)

S

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2002) Profan oder sakral? Zur Interpretation mittelalterlicher Wandmalerei im städtischen Kontext. In: Lutz, Eckart Conrad ; Thali, Johanna ; Wetzel, René (Hrsgg.): Literatur und Wandmalerei I. Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter, Freiburger Colloquium 1998. Tübingen 2002, pp. 283-327

Schubert, Dietrich (2002) Otto Dix, Die Radierungen "Der Krieg" von 1924. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2002), pp. 39-46

Seiler, Peter (2002) Jakob Burckhardt und das "Denkmal im modernen Sinne". In: Ghelardi, Maurizio ; Seidel, Max (Hrsgg.): Jacob Burckhardt : storia della cultura, storia dell'arte [Kongressband]. Venezia 2002, pp. 167-178 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz Max-Planck-Institut ; 6)

Selheim, Claudia (2002) „Eine große und sehr planvoll angelegte Sammlung von Volkstrachten aller deutscher Stämme“ – Sammlung und Sammlungsstrategie des Dr. Oskar Kling. In: Mäzene, Schenker, Stifter: das Germanische Nationalmuseum und seine Sammlungen. Nürnberg 2002, pp. 95-103 (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum ; 5)

Selheim, Claudia (2002) Sammler und Strategien: das Beispiel Oskar Kling und die Trachtensammlung des Germanischen Nationalmuseums. In: Meiners, Uwe (Hrsg.): Materielle Kultur: Sammlungs- und Ausstellungsstrategien im historischen Museum. Cloppenburg 2002, pp. 145-155 (Kataloge und Schriften des Museumsdorfs Cloppenburg ; 10)

Selheim, Claudia (2002) „... sobald sich das kleinste Löchlein zeigt, muß man gleich selbige flicken...“: Studentenkleidung im Jahr 1787 und der Umgang mit ihr. In: Martius, Sabine ; Ruß, Sybille (Hrsgg.): Historische Textilien: Beiträge zu ihrer Erhaltung und Erforschung. Nürnberg 2002, pp. 243-258 (Veröffentlichung des Instituts für Kunsttechnik und Konservierung im Germanischen Nationalmuseum ; 6)

Söll, Änne (2002) "Gewalt als natürliche chemische Reaktion von Östrogenüberschwemmng der Synapsen." Transgression und Geschlecht in Rists "Ever is over all" und Madonnas "What it feels like for a girl". In: Ehrlicher, Hanno ; Siebenpfeiffer, Hania (Hrsgg.): Gewalt und Geschlecht : Bilder, Literatur und Diskurese im 20. Jahrhundert. Köln ; Weimar ; Wien 2002, pp. 85-105 (Literatur - Kultur - Geschlecht : Große Reihe ; 23)

Stephan-Kaissis, Christine (2002) Bayern und Byzanz. Zum romantischen Byzantinismus deutscher Künstler im 19. Jahrhundert. In: Mitteilungen zur spätantiken Archäologie und byzantinischen Kunstgeschichte, 3 (2002), pp. 125-163

T

Tacke, Andreas (2002) "Centrum Europae"! Fragen zu Auswirkungen frühneuzeitlicher Kongreß- und Itinerarorte auf Kunst, Architektur und Kunsthandwerk. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2002), pp. 112-127

Tacke, Andreas (2002) Der "hellische Cardinal". Zu den Kunstwerken der Hallenser Stiftskirche in Aschaffenburg. In: Riepertinger, Rainhard (Hrsg.): Das Rätsel Grünewald. Katalog zur Bayerischen Landesaustellung 2002/2003 (Veröffentlichungen zur bayerischen Landesgeschichte und Kultur 45/02). Augsburg 2002, pp. 105-114

Tacke, Andreas (2002) Lehnin. Von der mittelalterlichen Klosterkirche zum national-dynastischen Denkmal im 19. Jahrhundert. In: Bollé, Michael (Hrsg.): Von Berlin nach Weimar, Bd. 1: Kunstgeschichte und Museum : Beiträge zu Ehren von Rolf Bothe. München u. Berlin 2002, pp. 62-83

Tacke, Andreas (2002) "Raths=Herren, Geschlechter und Kaufleuthe". Zur Rolle von Dilettanten beim Aufbau frühneuzeitlicher Kunstakademien und ihre Darstellungen in Akademiebildern. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Johann Heiß - schwäbischer Meister barocker Pracht [Ausstellungskatalog]. Friedrichshafen 2002, pp. 140-149

V

Vitali, Samuel (2002) Sicut explorator et spoliorum cupidus: Zu Methode und Funktion der Antikenrezeption bei Nikolaus von Verdun. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 52 (2002), pp. 9-46 ; 161-176.

W

Wagner, Christoph (2002) Auf der Suche nach dem Ursprung der Symbole: Wassily Kandinsky, Johannes Itten und Paul Klee. In: Lichtenstern, Christa (Hrsg.): Symbole in der Kunst (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultät ; 20). Sankt Ingbert 2002, pp. 190-237

Wagner, Christoph (2002) "Der blaue und gelbe und rote Mensch". Zur Entstehung der Farbtyplehre von Johannes Itten. In: Denaro, Dolores (Hrsg.): Johannes Itten - Wege zur Kunst. Ostfildern 2002, pp. 244-245

Wolańska, Joanna (2002) Die "Bamberger Apokalypse" in der armenischen Kathedrale zu Lemberg. In: Störtkuhl, Beate (Hrsg.): Hansestadt - Residenz - Industriestandort : Beiträge der 7. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker in Oldenburg 27.-30. September 2000. München 2002, pp. 373-378 (Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa ; 19)

Z

Zimmermann, Michael F. (2002) A tormented friendship: French Impressionism in Germany. In: Haxthausen, Charles W. (Hrsg.): The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass. 2002, pp. 162-182

Zimmermann, Michael F. (2002) " ... which dazzle many an eye": Van Gogh and Max Liebermann. In: Van Gogh Museum Journal, (2002), pp. 90-103

Zöllner, Frank (2002) Das Ende des Körpers: Paul Klees künstlerische Ethik im Kontext zeitgenössischer Triebökonomie. In: Corbineau-Hoffmann, Angelika ; Nicklas, Pascal (Hrsgg.): Körper - Sprache : Ausdrucksformen der Leiblichkeit in Kunst und Wissenschaft. Olms, Hildesheim 2002, pp. 213-240

Zöllner, Frank (2002) Paul Klee, Friedrich Nietzsche und die androzentrische Konstruktion asketischen Schöpfertums. In: Keazor, Henry (Hrsg.): Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding. DuMont, Köln 2002, pp. 217-256

Zuschlag, Christoph (2002) Angelika Dirscherl. In: Atelier und Künstler, Band 5. Ausstellungsorte: Sinsheim, AVR-Gebäude, 3. Februar - 24. Februar 2002 ... Eberbach, Galerie ARTgerecht, 9. Juni - 7. Juli 2002. Heidelberg 2002, o. S. (Kreiskulturwoche / Rhein-Neckar-Kreis ; 13)

Zuschlag, Christoph (2002) Einheit in der Vielfalt : zu den jüngsten Arbeiten Clapekos = Unity in variety : the recent work of Clapeko. In: Clapeko - Vielfalt und Einheit, variety and unity. Malerei auf Leinwand und Papier; [anlässlich der Ausstellung "Clapeko - Vielfalt und Einheit" 17.11.2002 - 6.1.2003, Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt]. Heidelberg 2002, pp. 8-17

Zuschlag, Christoph (2002) Lebende Bilder [Rezension über: Birgit Jooss, Lebende Bilder. Körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethe-Zeit, Berlin 1999]. In: Weltkunst, 72 (2002), Nr. 1. p. 61

Zuschlag, Christoph (2002) Späte Würdigung [Rezension der Ausstellung "Entfesselte Form - 50 Jahre Frankfurter Quadriga" im Frankfurter Städel]. In: Weltkunst, 72 (2002), Nr. 13. p. 2058

Zuschlag, Christoph (2002) Vom Kunstzitat zur Metakunst. Kunst über Kunst im 20. Jahrhundert. In: Mai, Ekkehard ; Wettengl, Kurt (Hrsgg.): Wettstreit der Künste : Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier; [Katalog erscheint aus Anlaß der gleichnamigen Ausstellung im Haus der Kunst München, vom 1.2. bis 5.5.2002 und im Wallraf-Richartz - Fondation Corboud, Köln, vom 25.5. bis 25.8.2002]. Wolfratshausen 2002, pp. 170-189

Zuschlag, Christoph (2002) Wie symbolfähig ist die Malerei des Informel? In: Lichtenstern, Christa (Hrsg.): Symbole in der Kunst : Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes. St. Ingbert 2002, pp. 239-263 (Annales Universitatis Saraviensis : Philosophische Fakultäten ; 20)

Zuschlag, Christoph (2002) Zu den neuen Lithographien von Karl Otto Götz. In: Hügelow, Manfred (Hrsg.): Karl Otto Götz : Werkverzeichnis der Original-Lithographien 1996 - 2001. Erg.-Bd. 2. Offenbach 2002, pp. 14-17

Ż

Żygulski, Zdzisław jun. (2002) Muzeum Żydowskie w Berlinie na tle innych „muzeów grozy”. In: Opuscula Musealia, 12 (2002), pp. 121-126

This list was generated on Fri Aug 23 01:29:45 2019 CEST.