1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 118.

Dissertation

Präger, Christmut (2018) Das Werk des Architekten Bruno Schmitz (1858-1916) : unter besonderer Berücksichtigung des Frühwerks.

Master's thesis

Oschatz, Christoph (2018) The use of English and German pattern books at the Garden Kingdom of Dessau-Wörlitz at the turn of the 19th century.

Book

Deutscher Museumsbund e. V. (2018) Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat im Museum / Deutscher Museumsbund e. V.

Hylkema, Jacqueline (2018) Books, crooks and readers : the seduction of forgery, 1600-1800; exhibition Leiden University Library, 5 June-30 September 2014.

Article

Bader, Lena (2018) Artists versus art historians? Conflicting interpretations in the Holbein controversy. In: Journal of art historiography, 19 (2018), Nr. December. <https://arthistoriography.files.wordpress.com/2018/11/bader.pdf <letzter Zugriff 21.06.2023>.

Baronsky-Ottmann, Nicole (2018) Zwei Frauen betreuen die Kunstbibliothek : neben der Modernen Galerie stehen rund 60000 Druckwerke für Kunstfreunde und Forscher zum Stöbern und Studieren bereit. In: Saarbrücker Zeitung / Ausgabe Saarbrücken-Mitte, Nr. 9 vom 11.01. (2018), S. C5

Cordez, Philippe (2018) Accents allemands : l'histoire de l'art germanophone dans Histoire de l'art. In: Histoire de l'art, 83 (2018), pp. 125-131

Cremer, Sabine Gertrud (2018) The Romantic Rhine: marketing with images.

Ebeling, Jörg (2018) Emmerich Joseph von Dalberg (1773-1833) als Bauherr - Schloss Herrnsheim zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In: Der Wormsgau, 34 (2018), pp. 123-216

Ebeling, Jörg (2018) La bibliothèque du Centre allemand d’histoire de l’art : des missions essentielles et l’accompagnement des chercheurs. In: Arabesques / Agence Bibliographique de l'Enseignement Supérieur, Nr. 90 (2018), p. 6

Fischbacher, Thomas (2018) Rüst-, Kunst- und Wunderkammern am Hof von Berlin/Cölln von 1603 bis 1793.

Gross, Uwe (2018) Beiträge zur mittelalterlichen Keramik in Südwestdeutschland : Funde aus der Wüstung Muffenheim bei Rastatt.

Gross, Uwe (2018) Beiträge zur neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland : ein Funkomplex später Selters- und Bitterwasserflaschen aus Ladenburg, Rhein-Neckar-Kreis.

Gross, Uwe (2018) Lavezfunde vom Runden Berg bei Urach.

Gross, Uwe (2018) Zu den Funden aus dem vicus-Graben in Ladenburg (Grabung Baatz 1960).

Günther, Hubertus (2018) Une demeure d’auto-représentation. La maison et le musée d’architecture de Joseph Furttenbach (1591-1667), maître d’oeuvre de la ville d’Ulm. In: Revue de l'art, 201 (2018), Nr. 3. pp. 9-19

Just, Tilman (2018) Der Berliner Kupferstecher Johann Gottlieb Schmidt, Abgrenzung seiner Werke von denen der Kupferstecher Johann Gottfried und Johann Georg Schmidt sowie Georg Friedrich Schmidt.

Just, Tilman (2018) Georg Friedrich Schmidt - Berichtigungen und Ergänzungen zum "Verzeichnis seiner Stiche und Radierungen, beschrieben von J. E. Wessely".

Kaschek, Bertram (2018) Face to face. Christian Borchert’s Artist Portraits from 1975/76. In: Journal of modern European history, 16 (2018), pp. 547-568

Kaschek, Bertram (2018) Fred Stein. Modern times. Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts Residenzschloss, Renaissanceflügel, Studiolo 28. März bis 25. Juni 2018. In: Dresdener Kunstblätter, 62 (2018), Nr. 2. pp. 68-70

Kaschek, Bertram (2018) Osteuropa als Blickschule. Christian Borcherts anonyme Porträtaufnahmen der 1970er Jahre. In: Dresdener Kunstblätter, 62 (2018), Nr. 1. pp. 14-23

Krasny, Piotr (2018) Altare contra altare : Dysputa o kształcie ołtarza i o jego wystroju w epoce nowożytnej. In: Techne, Seria Nowa 1 (2018), pp. 11-44

Pfisterer, Ulrich (2018) Der Katalog als Dialog. Achilles Ryhiner-Delons "Essai d'un catalogue de mes desseins" von 1785. In: Kunstchronik, 71 (2018), Nr. 5. pp. 261-277

Röske, Thomas (2018) La cella dipinta di Julius Klingebiel. In: O.O.A. : outsider art, reinventing the world, Nr. 16 (2018), pp. 80-95

Röske, Thomas ; Rotzoll, Maike (2018) Documents of a victim. The "sterelation" drawings of Wilhelm Werner. In: Raw vision, 99 (2018), pp. 52-57

Rüfenacht, Andreas (2018) Die Gemäldesammlung des Johann Gottlob von Quandt (1787-1859) in Dresden. Rekonstruktion und tabellarische Übersicht.

Schelbert, Georg (2018) Bildgeschichte digital greifbar. Die Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Bericht von einem work in progress.

Schelbert, Georg (2018) Zeigen und Bewahren. Die barocke Heilig-Rock-Kapelle am Trierer Dom im Kontext der künstlerischen Konzepte ihrer Zeit, insbesondere im Vergleich mit der Kapelle des Heiligen Grabtuches in Turin.

Schwartz, Anna Lisa (2018) Gedruckte Medaillenbeschreibungen des 18. Jahrhunderts. In: Numismatisches Nachrichtenblatt, 67 (2018), Nr. 7. pp. 257-260

Wolf, Jana (2018) Das Überführen des Welschen Gastes in ein französisches Layout-System : die New Yorker Handschrift E.

Ziegler, Hendrik (2018) Das Frankfurter Hessendenkmal. Hybrides Kriegerehrenmal zwischen Spätabsolutismus und Revolution. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 44.2017 (2018), pp. 141-167

Book Section

Bader, Lena (2018) The Holbein exhibition of 1871 - an iconic turning point for art history. In: Wellington Gahtan, Maia ; Pegazzano, Donatella (Hrsgg.): Monographic exhibitions and the history of art. New York 2018, pp. 129-142 (Studies in art historiography)

Blunk, Julian (2018) Stil als (geistiges) Eigentum. Eine Problemskizze am Beispiel des Historismus. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 19-34

Bürger, Stefan (2018) Die Grablege Bischof Thilo von Trothas im Merseburger Dom. Von einem bautechnischen Kunststück, in einer historischen Spannungssituation mit sakralisierenden, genealogischen und anderen memorialen Mitteln einen Ort machtvoll zu inszenieren und die Raumbedeutungen im Bau- und Ausstattungsprozess zu steigern. In: Giese, Francine ; Pawlak, Anna ; Thome, Markus (Hrsgg.): Tomb - memory - space : concepts of representation in premodern Christian and Islamic art. Berlin 2018, pp. 250-270

Bürger, Stefan (2018) Die Würzburger Festung Marienberg als fortifikatorische Anlage um 1600. In: Weiß, Wolfgang (Hrsg.): Landesherrschaft und Konfession - Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (reg. 1573-1617) und seine Zeit. Würzburg 2018, pp. 187-213 (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg ; 76)

Bürger, Stefan (2018) Die handelnde Bauform - Überlegungen zum Verhältnis von Mensch und Stütze in der spätgotischen Baukunst. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 59-72

Bürger, Stefan (2018) Festungsbaukunst im 17. Jahrhundert – ein Entwicklungsüberblick anhand der zeitgenössischen fortifikatorischen Literatur. In: Rohrschneider, Michael ; Tischer, Anuschka (Hrsgg.): Dynamik durch Gewalt? Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) als Faktor der Wandlungsprozesse des 17. Jahrhunderts. Münster 2018, pp. 251-270

Bürger, Stefan (2018) Hinweise auf Bruderschaften und Zünfte als Akteure in spätgotischen Kirchen Sachsens und angrenzender Regionen. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Augustyn, Wolfgang (Hrsgg.): Material culture : Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne. Petersberg 2018, pp. 175-189

Bürger, Stefan (2018) Miszelle: Der Weg ist das Ziel – Überlegungen zu den architektonischen Ungereimtheiten der Bartholomäuskapelle in Paderborn. In: Börste, Norbert ; Kopp, Stefan (Hrsgg.): 1000 Jahre Bartholomäuskapelle in Paderborn : Geschichte, Liturgie, Denkmalpflege. Petersberg 2018, pp. 206-229

Bürger, Stefan (2018) Problem Typus Hallenkirche. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 312-325

Bürger, Stefan (2018) Über den Turmbau zu Babel zwischen Utopie und technischer Machbarkeit. In: Burrichter, Brigitte ; Klein, Dorothea (Hrsgg.): Technik und Science-Fiction in der Vormoderne. Würzburg 2018, pp. 145-180 (Würzburger Ringvorlesungen ; 7)

Busch, Werner (2018) Der Himmel über Berlin. Rudolf Schicks Ausblicke aus seiner Dachwohnung in der Ritterstraße 47. In: Duckwitz, Rebecca ; Melzer, Christien (Hrsgg.): Von der Genauigkeit des Sehens : Festschrift für Anne Röver-Kann zum 75. Geburtstag. Bremen 2018, pp. 135-140

Buttlar, Adrian von (2018) Papas documenta (d1-d4). In: Kimpel, Harald (Hrsg.): documenta persönlich : weitere Erinnerungen an die Weltkunstausstellungen. Weimar 2018, pp. 11-20 (Schriftenreihe des documenta archivs ; 29)

Büttner, Nils (2018) Die Kunst aus der Natur reißen. Natur und Landschaft bei Lucas Cranach d. Ä. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis ; Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck 2018, pp. 143-151

Büttner, Nils (2018) Rubens auf Reisen. In: Pechlaner, Harald ; Innerhofer, Elisa (Hrsgg.): Künstler unterwegs : Wege und Grenzen des Reisens. Baden-Baden 2018, pp. 129-147

Dippold, Christine (2018) Von Eintöpfen, Winterhilfswerk und Volksgemeinschaft: die Wächtersbacher "Eintopfgerichtsterrine". In: Rumpf, Marguerite ; Schindler, Thomas ; Sobik, Carsten (Hrsgg.): NS-Zeit: materielle und immaterielle Zugänge an hessischen Beispielen. Kromsdorf 2018, pp. 87-102 (Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung ; Neue Folge 53)

Fischer, Sören (2018) Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen. In: Fischer, Sören ; Kaufmann, Sylke (Hrsgg.): Achtzig Schätze der Städtischen Sammlungen Kamenz : von Cranach und Krodel zu Lessing, Goethe und Baselitz : Meisterwerkekatalog. Petersberg 2018, pp. 19-23 , 35 (Anmerkungen) (Sächsische Museen : Fundus ; 8)

Freigang, Christian (2018) Cloches, sons et clochers. Sens visuels et acoustiques au Moyen Âge. In: Angheben, Marcel (Hrsg.): Regards croisés sur le monument médiéval : mélanges offerts à Claude Andrault-Schmitt. Turnhout 2018, pp. 445-456 (Culture et société médiévales ; 33)

Freigang, Christian (2018) Les églises des sacres: Francfort et Aix-la-chapelle. Actes liturgiques et cadres architecturaux. In: Demouy, Patrick (Hrsg.): La cathédrale de Reims. Paris 2018, pp. 261-272

Günther, Hubertus (2018) Ein Museum zur Selbstdarstellung. Das Haus des Ulmer Stadtbaumeisters Joseph Furttenbach (1591-1667). In: Tacke, Andreas ; Schauerte, Thomas ; Brenner, Danica (Hrsgg.): Künstlerhäuser im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2018, pp. 264-275

Heck, Kilian (2018) Der Mönch in der Felsengrotte. August Frick und seine Blechen-Sammlung. In: Gohrenz, Beate ; Heck, Kilian (Hrsgg.): Vergewisserung : zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin 2018, pp. 77-98

Heck, Kilian (2018) Mit letzter Pracht. Das Grabmonument für Herzog Adolf Friedrich I. und seine Gemahlin Anna Maria von Ostfriesland. In: Weilandt, Gerhard ; Cossart, Katja von (Hrsgg.): Die Ausstattung des Doberaner Münsters : Kunst im Kontext. Petersberg 2018, pp. 244-253 (Edition Mare Balticum ; 2)

Hinterkeuser, Guido (2018) Anthropomorphe Stützen am Berliner Schloss. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 2. Paris 2018, pp. 213-226

Huber, Hans Dieter (2018) "Ich bin kein Maler, der ein Bild nicht nochmals malt." Erinnerung und Wiederholung bei Georg Baselitz. In: Mössinger, Ingrid ; Kopka, Diana (Hrsgg.): Georg Baselitz. Bielefeld 2018, pp. 13-27

Huber, Hans Dieter (2018) Temporary defectors. Dieter Huber's palettes. In: Paletten : eine Essenz der Malerei in einhundert Bildern von Dieter Huber : 2005-2018. Bielefeld 2018, pp. 121-123

Huber, Hans Dieter (2018) Temporäre Überläufer. Die Paletten von Dieter Huber. In: Paletten : eine Essenz der Malerei in einhundert Bildern von Dieter Huber : 2005-2018. Bielefeld 2018, pp. 117-119

Hübner, Christine ; Thimann, Michael (2018) Das Jahrhundert der Zeichnung. Positionen der Handzeichnung zwischen 1780 und 1900. In: Hübner, Christine ; Köllermann, Antje-Fee ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Romantische Blicke : deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Petersberg 2018, pp. 9-29

Kaschek, Bertram (2018) "Wege - suchen und finden" (1996). In: Ackermann, Marion ; Dirani, Noura (Hrsgg.): Museum of untold stories : Objekte und Geschichten aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, ausgewählt und erzählt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Sammlungen. Dresden 2018, pp. 147-148

Keazor, Henry ; Bonner, Marc (2018) Modellwelten - Zwischen Transparenz und Opazität: die doppelten Bilder der Digitalen Moderne. In: Adamowksy, Natascha (Hrsg.): Digitale Moderne : die Modellwelten von Matthias Zimmermann. München 2018, pp. 73-109

Kirves, Martin (2018) Die Textilisierung des Goldgrundes. Abstoßung und Attraktion des Gegensätzlichen. In: Kapustka, Mateusz ; Kirves, Martin ; Sundberg, Martin (Hrsgg.): Falten-Muster : Texturen von Bildlichkeit. Emsdetten 2018, pp. 119-145 (Textile Studies ; 9)

Klein, Bruno (2018) Auf schwankendem Boden: Konzepte von imitatio artis und geistigem Eigentum in der Architektur des späten Mittelalters. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 56-68

Klein, Bruno (2018) Die gotische Kathedrale und die Kunst des konstruktiven Kompromisses. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 36-49

Klein, Bruno (2018) Schrein des heiligen Willibald - Architekturreliquiar - Fragment der Bekrönung eines kleinen Turmes - Kleine Säule. In: Stiegemann, Christoph (Hrsg.): Gotik : der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa. Petersberg 2018, pp. 690-693 , S. 698-699

Kohle, Hubertus (2018) Die Geisteswissenschaften und das Digitale. Ein Quantensprung oder business as usual? In: Klinke, Harald (Hrsg.): #DigiCampus : digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften. München 2018, pp. 9-17

Kohle, Hubertus (2018) Jean-Baptiste Descamps : La vie des peintres flamands, allemands et hollandois, avec des portraits gravés en taille-douce, une indication de leurs principaux ouvrages, & des réflexions sur leurs différentes manieres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 343-346 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Kohle, Hubertus (2018) Politisierung der Poesie - Mythos und Märchen in der Kunst des Deutschen Kaiserreichs. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): Erzählen in Bildern : Edward von Steinle und Leopold Bode. München 2018, pp. 74-87

Krüger, Klaus (2018) L'immagine come palinsesto di figure e significati. In: Lucherini, Vinni (Hrsg.): Immagini medievali di culto dopo il Medioevo. Roma 2018, pp. 171-187 (Quaderni napoletani di storia dell'arte medievale ; 1)

Leuschner, Eckhard (2018) "Bekleidete und unbekleidete Architektur": Die Säulenfiguren von Oskar Schlemmer im Kontext von Kunst und Bildkultur der Zwischenkriegszeit. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 2. Paris 2018, pp. 279-295

Müller, Jürgen (2018) Renovatio artis saxoniae. Zur Deutung von Gabriel Kaltemarckts „Bedenken“ aus dem Jahre 1587. In: Bukovinská, Beket (Hrsg.): Dresden-Prag um 1600. Praha 2018, pp. 87-100 (Studia Rudolphina : Sonderheft ; 2)

Müller, Rebecca (2018) Mythenrezeption in karolingischer Zeit. Bilder, Texte, und Bilder in Texten. In: Rehm, Ulrich (Hrsg.): Mittelalterliche Mythenrezeption : Paradigmen und Paradigmenwechsel. Wien 2018, pp. 81-103 (Sensus : Studien zur mittelalterlichen Kunst ; 10)

Müller-Bechtel, Susanne (2018) Friedrich Christian von Sachsen lernt Zeichnen. In: Cremer, Annette C. ; Müller, Matthias ; Pietschmann, Klaus (Hrsgg.): Fürst und Fürstin als Künstler : herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. Berlin 2018, pp. 199-218 ; Abb. S. 377 (Schriften zur Residenzkultur ; 11)

Noell, Matthias (2018) Zwischen Wohnung und Stadt. Aldo van Eyck und die Suche nach einer humanen und poetischen Architektur. In: Boschung, Dietrich ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Selbstentwurf : das Architektenhaus von der Renaissance bis zur Gegenwart. Paderborn 2018, pp. 209-232

Olariu, Dominic (2018) Die Kunst, die Natur zu kennen : Produktion, Fixierung und Transfer von Naturwissen in der frühen Neuzeit. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis : Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck, Haymon Verlag 2018, pp. 152-161

Petri, Grischka (2018) The photograph as Acheiropoieton. A copyright perspective. In: Putzger, Antonia ; Heisterberg, Marion ; Müller-Bechtel, Susanne (Hrsgg.): Nichts Neues Schaffen : Perspektiven auf die treue Kopie 1300-1900. Berlin 2018, pp. 153-174 , S. 290

Pfisterer, Ulrich (2018) Die Kraft der Libido. Peter Flötners Holzschuher-Pokal und der Fortschritt der Kunst. In: Fehrenbach, Frank ; Felfe, Robert ; Leonhard, Karin (Hrsgg.): Kraft, Intensität, Energie : zur Dynamik der Kunst. Berlin 2018, pp. 123-146

Pfisterer, Ulrich (2018) Im Fluss... Die Renaissance aquatischer Bild-Metaphern in der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 29-48 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Pommeranz, Johannes (2018) Kaldewey Press: 33 Jahre Grenzüberschreitung. In: Glaser, Silvia ; Hofmann, Angelika (Hrsgg.): Menschen - Dinge - Provenienzen: Interessantes und Kurioses aus dem Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2018, pp. 116-127 (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum ; 20)

Roettgen, Steffi (2018) Winckelmann und seine Eminenzen. In: Debenedetti, Elisa (Hrsg.): Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) nel duplice anniversario. Roma 2018, pp. 25-49 (Studi sul Settecento romano ; 34)

Röske, Thomas (2018) 1972 : de l'art brut aux mythologies individuelles. In: Lusardy, Martine (Hrsg.): L'art brut. Paris 2018, pp. 442-469

Röske, Thomas (2018) The Bewahren besonderer Kulturgueter Project: context and inspiration. In: Hirsch, Helen ; Luchsinger, Katrin ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Extraordinaire! unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 = Extraordinary! unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zürich 2018, pp. 228-235

Röske, Thomas (2018) Das mehrfache Entdecken der Heidelberger Sammlung von Anstaltskunst. In: Sollberger, Daniel ; Kobbé, Ulrich ; Röske, Thomas ; Böhlke, Eric (Hrsgg.): Impulsgeber Prinzhorn. Lengerich 2018, pp. 16-32 (Schriftenreihe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks e.V. (DGPA) ; 37)

Röske, Thomas (2018) Eine Pioniertat. In: Dohle, Oskar ; Feistmantl, Ulrike ; Telsnig, Elisabeth (Hrsgg.): "... Trotl bin ich nicht" - kreatives Schaffen in der Landesheilanstalt Salzburg 1849-1969. Salzburg 2018, pp. 17-20

Röske, Thomas (2018) Geleitwort. In: Ingrid von Beyme, Sabine Hohnholz: Vergissmeinnicht - Psychiatriepatienten und Anstaltsleben um 1900. Berlin 2018, V-VII

Röske, Thomas (2018) Jakob Mohr - martyr and champion = Jakob Mohr - Märtyrer und Weltmeister. In: Noell-Rumpeltes, Doris ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Jakob Mohr. Bielefeld 2018, pp. 16-41 (Monographische Reihe / Sammlung Prinzhorn ; 1)

Röske, Thomas (2018) Karl Burkhard: Erinnerungen an einen Ausnahmekünstler. In: Schulze, Max (Hrsg.): Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen. Düsseldorf 2018, p. 25

Röske, Thomas (2018) Karl Burkhard: memories of an exceptional artist. In: Schulze, Max (Hrsg.): Iserlohn, Volksempfänger, Hochwassergerät & Hornissenmenschen. Düsseldorf 2018, p. 26

Röske, Thomas (2018) Kontext und Ansporn des Schweizer Projekts Bewahren besonderer Kulturgüter. In: Hirsch, Helen ; Luchsinger, Katrin ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Extraordinaire! unbekannte Werke aus psychiatrischen Einrichtungen in der Schweiz um 1900 = Extraordinary! unknown works from Swiss psychiatric institutions around 1900. Zürich 2018, pp. 26-34

Röske, Thomas (2018) Matthias Maaß, seine Kunst und sein "Totenmahl". In: Matthias Maaß - Schuber 1. Heidelberg 2018, o. S.

Röske, Thomas (2018) Outsider Art im Spannungsfeld von Inklusions-Debatte und Kulturbetrieb. In: Koriath, Helen ; Röhr, Anette ; Schlößer, Angelika ; Seidel, Christoph P. ; Watermann, Katja (Hrsgg.): KUNST: Aspekte der Outsider Art : Dokumentation der Veranstaltungsreihe vom 23. Februar bis 6. Juli 2017 in Osnabrück. Osnabrück 2018, p. 22

Röske, Thomas (2018) SeelenART – Statement zum Kunstförderpreis. In: SeelenArt 2018 : Oberbayerischer Kunstförderpreis für Menschen, die sich über die Kunst mit der seelischen Gesundheit auseinandersetzen. 2018, p. 8

Röske, Thomas (2018) Tanz zwischen den Frauen – Entwicklung und Transformation eines Sinnbildes. In: Schad, Brigitte (Hrsg.): Kirchners Kosmos: Der Tanz. München 2018, pp. 28-37 ; 152-153

Röske, Thomas (2018) "Umformung des eigenen Lebens" – Kirchners Krisenzeit und ihre Bilder. In: Beisiegel, Katharina (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - erträumte Reisen. München 2018, pp. 241-287

Röske, Thomas (2018) "The reshaping of one’s own life" – Kirchner’s period of crisis and its images. In: Beisiegel, Katharina (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - imaginary travels. Munich 2018, pp. 241-287

Röske, Thomas ; Noell-Rumpeltes, Doris (2018) Biography Jakob Mohr = Biografie Jakob Mohr. In: Noell-Rumpeltes, Doris ; Röske, Thomas (Hrsgg.): Jakob Mohr. Bielefeld 2018, pp. 8-15 (Monographische Reihe / Sammlung Prinzhorn ; 1)

Rümelin, Christian (2018) Big is beautiful: Grafik im Raum. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): 100/125: Hundert Jahre Schweizerische Graphische Gesellschaft. Zürich 2018, pp. 99-114

Rümelin, Christian (2018) Die Zeichnungen von Jean-Etienne Liotard. In: Enke, Roland ; Koja, Stephan (Hrsgg.): "Das schönste Pastell, das man je gesehen hat": das Schokoladenmädchen von Jean-Étienne Liotard. München 2018, pp. 76-87

Rümelin, Christian (2018) Gegenwart, ausschließlich Gegenwart: die Anfangsjahre der Schweizerischen Graphischen Gesellschaft. In: Rümelin, Christian (Hrsg.): 100/125: Hundert Jahre Schweizerische Graphische Gesellschaft. Zürich 2018, pp. 7-20

Rümelin, Christian (2018) Jean-Etienne Liotard als Radierer. In: Duckwitz, Rebecca ; Melzer, Christien (Hrsgg.): Von der Genauigkeit des Sehens : Festschrift zum 75. Geburtstag von Anne Röver-Kann. Bremen 2018, pp. 83-88

Sauer, Martina (2018) Ästhetik versus Kunstgeschichte? Ernst Cassirer als Vermittler in einer bis heute offenen Kontroverse zur Relevanz der Kunst für das Leben. In: Breyer, Thiemo ; Niklas, Stefan (Hrsgg.): Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen : zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie. Berlin, Boston 2018, pp. 239-260 (Deutsche Zeitschrift für Philosophie / Sonderbände ; 40)

Schneemann, Peter J. (2018) Frame as medium as presence: historical and conceptual perspectives on the Kunsthalle Bern as a model. In: Schneemann, Peter J. (Hrsg.): Localizing the contemporary : the Kunsthalle Bern as a model. Zürich 2018, pp. 25-47 ; 355-367

Selheim, Claudia (2018) Der gelenkte Blick oder die erwanderte Volkskultur. In: Kammel, Frank Matthias ; Brehm, Thomas (Hrsgg.): Wanderland: eine Reise durch die Geschichte des Wanderns. Nürnberg 2018, pp. 88-97 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Selheim, Claudia (2018) Fokus Egerland - Sammeln im Germanischen Nationalmuseum. In: Mohr, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Wirtschaftsgeschichte (2015): Sicherung und Bewahrung des kulturellen Erbes - Möglichkeiten und Perspektiven (2017): Dokumentation der Tagungen der Arbeitsgemeinschaft für kulturelle Heimatsammlungen. München 2018, pp. 72-89 (Quellen und Studien zur Geschichte und Kultur der Sudetendeutschen ; 8)

Selheim, Claudia (2018) "Kunst ist doch nicht allein maßgebend": Episoden aus der Einrichtung des niederdeutschen Hallenhauses. In: Glaser, Silvia ; Hofmann, Angelika (Hrsgg.): Menschen - Dinge - Provenienzen: Interessantes und Kurioses aus dem Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2018, pp. 168-181 (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum ; 20)

Simon, Holger (2018) Digitales Ökosystem – Eine Antwort auf die digitale Transformation in den Kulturinstitutionen am Beispiel der Museen. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 318-328

Tacke, Andreas (2018) Das Künstlerfest als (Verkaufs-) Bühne des Malerfürsten. Schlaglichter zur Vorgeschichte. In: Lehmann, Doris ; Chrubasik, Katharina ; Frings, Jutta (Hrsgg.): Malerfürsten [Ausstellungskatalog]. München 2018, pp. 22-29

Tacke, Andreas (2018) Ein seltener Blick in eine Künstlerwerkstatt: Das Erlanger Cranach-Konvolut. In: Dickel, Hans (Hrsg.): Zeichnen in Cranachs Werkstatt : die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen. Petersberg 2018, X-XXVII

Tacke, Andreas (2018) Kampf der Ziegel. Die Auswirkungen der Reformation auf den Berliner Kirchenbau um 1900. In: Niedersen, Uwe (Hrsg.): Reformation in Kirche und Staat : von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin 2018, pp. 248-271

Tauber, Christine (2018) Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach. In: Oy-Marra, Elisabeth ; Pietschmann, Klaus ; Wedekind, Gregor ; Zenck, Martin (Hrsgg.): Intermedialität von Bild und Musik. Paderborn 2018, pp. 298-305

Tauber, Christine (2018) Noch einmal: "Wider den Einfluss!" Statt einer Einleitung. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 9-25

Thimann, Michael (2018) Gedächtnis und Gefühl. Bilderbibeln im 18. Jahrhundert. In: Gockel, Bettina ; Volmert, Miriam (Hrsgg.): Wahrnehmen, Speichern, Erinnern : memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten 1650 bis 1850. Berlin 2018, pp. 169-182

Tripps, Johannes (2018) Silent assistants. The Wolfram candelabra in the Erfurt Cathedral in the context of the 12th and 13th centuries. In: Rahn, Thomas ; Rößler, Hole (Hrsgg.): Medienphantasie und Medienreflexion in der Frühen Neuzeit : Festschrift für Jörg Jochen Berns. Wiesbaden 2018, pp. 347-363 (Wolfenbütteler Forschungen ; 157)

Zimmermann, Michael F. (2018) Expérimentations scientifiques et esthétiques : la vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica (Hrsgg.): L' impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). Paris 2018, pp. 163-184

Zimmermann, Michael F. (2018) Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts: Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne. In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsgg.): Unendlichkeit : transdisziplinäre Annäherungen. Würzburg 2018, pp. 305-378 (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)

Conference Item

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) De la description. Introduction au deuxième atelier de recherche du séminaire "Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres".

Arnoux, Mathilde ; Bader, Lena (2018) Introduction au séminaire Rencontres de la réalité - Réalité des rencontres - Vendredi, 28 septembre 2018, 14h à 16h30.

Tripps, Johannes (2018) Am Rande der Benutzbarkeit: mechanische Reliquienretabel; Vortrag gehalten am 7. April 2016 während des Internationalen Kolloquiums "die goldene tafel im kontext", Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 7. – 9. April 2016.

Review

Männig, Maria (2018) Die Diathek als (potenzielles) Forschungsobjekt. Anke Napp zur Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg. - [Rezension]. In: Rundbrief Fotografie, 25 (2018), Nr. 2. pp. 52-54

Sauer, Martina (2018) Anna-Maria C. Bartsch: Form und Formalismus. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 18 (2018), Nr. 7/8.

This list was generated on Thu Apr 18 01:47:04 2024 CEST.