1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 43.

Book

Rosenberg, Raphael (2000) Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos: eine Geschichte der Kunstbetrachtung.

Article

Baader, Hannah (2000) Eine persona sucht ihr Portrait. Unlesbarkeit des Gesichtes, Lesbarkeit der Maske im 16. Jahrhundert. In: Gazzetta / ProLitteris : Literatur, beaux-arts, filosofia ; Organ der ProLitteris, Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und Bildende Kunst, Nr. 2 (2000), pp. 116-118

Bałus, Wojciech (2000) Zwischen Stilsprache und archäologischer Treue : zur Symbolik des Kirchengebäudes im 19. Jahrhundert. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3 (2000), Nr. 51. pp. 229-242

Frommel, Christoph Luitpold (2000) Giulio II e il coro di Santa Maria del Popolo. In: Bollettino d’arte / Ministero per i beni culturali e le attività culturali, Ser. 6, Bd. 85 (2000), Nr. 112. pp. 1-34

Hauser, Andreas (2000) Andrea Mantegnas "Parnass" : Ein Programmbild orphischen Künstlertums. In: Pantheon : internationale Jahreszeitschrift für Kunst, 57 (2000), pp. 23-43

Hauser, Andreas (2000) Andrea Mantegnas "Pietà" : Ein ikonoklastisches Andachtsbild. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63 (2000), pp. 449-493

Krüger, Klaus (2000) Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes (Teil 2). In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 4 (2000), pp. 21-28

Krüger, Klaus (2000) Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes, Teil 1. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (2000), pp. 13-20

Miziołek, Jerzy ; Kuczman, Kazimierz (2000) Perły w koronie: arcydzieło Dossa Dossiego i późnoantyczna gemma z kolekcji Lanckorońskich w zbiorach Zamku Królewskiego na Wawelu. In: Biuletyn Historii Sztuki, 62 (2000), Nr. 1-2. pp. 241-247

Müller-Bechtel, Susanne (2000) Die Capella Neri im ehemaligen "Convento di Cestello" (S. Maria Maddalena de' Pazzi) in Florenz und ihre Freskenausstattung durch Bernardino Poccetti (1598-1600). In: Studi di storia dell'arte, 11 (2000), pp. 137-176

Rosen, Valeska von (2000) Die Enargeia des Gemäldes. Zu einem vergessenen Inhalt des Ut-pictura-poesis und seiner Relevanz für das cinquecenteske Bildkonzept. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft , 27 (2000), pp. 171-208

Book Section

Bernatowicz, Tadeusz (2000) Rola Lublina w architekturze sakralnej Wielkiego Księstwa Litewskiego w XVI-XVII wieku. In: Lileyko, Jerzy (Hrsg.): Sztuka ziem wschodnich Rzeczypospolitej XVI-XVIII w.. Lublin 2000, pp. 15-36

Busch, Werner (2000) Begriffsbildung durch Anschauung und Praxis. Goethes Umgang mit Kunst auf der italienischen Reise. In: Lupfer, Gilbert (Hrsg.): Bau - Kunst Kunst - Bau : Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Jürgen Paul. Dresden 2000, pp. 47-55

Eser, Thomas (2000) Bring mir ein Marienbild mit: die Nürnberger Bestellung eines venezianischen Andachtsbildes aus dem Jahr 1513. In: Spiegel der Seligkeit: privates Bild und Frömmigkeit im Spätmittelalter. Nürnberg 2000, pp. 49-53 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Falkenhausen, Susanne von (2000) Dal concetto al gesto : il gioco die Monica Bonvicini con le strategie del modernismo, ovvero come capovolgere il minimalismo. In: Monica Bonvicini - Bau [27 novembre 1999 - 19 gennaio 2000, GAM - Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea Torino]. Torino 2000, pp. 49-74

Falkenhausen, Susanne von (2000) Das Bild des Volkes: Vom Zentralismus zur Totalität in Italien und Deutschland. In: Janz, Oliver ; Schiera, Pierangelo ; Siegrist, Hannes (Hrsgg.): Zentralismus und Föderalismus im 19. und 20. Jahrhundert : Deutschland und Italien im Vergleich ; [Berlin 7. - 9. Dezember 1995]. Berlin 2000, pp. 137-162 (Schriften des Italienisch-Deutschen Historischen Instituts in Trient ; 15)

Falkenhausen, Susanne von (2000) From concept to gesture : Bonvicini's play with the strategies of modernism, or how to turn minimalism from its head onto its hands. In: Monica Bonvicini - Bau [27 novembre 1999 - 19 gennaio 2000, GAM - Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea Torino]. Torino 2000, pp. 75-85

Falkenhausen, Susanne von (2000) From concept to gesture Monica Bonvicini or: how she turns minimalism upside down - from head to feet. In: Knapstein, Gabriele (Hrsg.): Quobo : Kunst art in Berlin 1989 - 1999. Stuttgart 2000, p. 112

Falkenhausen, Susanne von (2000) Vom Konzept zur Geste Monica Bonvicini oder: wie Frau den Minimalismus vom Kopf auf die Füße stellt. In: Knapstein, Gabriele (Hrsg.): Quobo : Kunst art in Berlin 1989 - 1999. Stuttgart 2000, pp. 74-75 und Abb. S. 45

Fehrenbach, Frank (2000) Art and the global mobilization at the turn of the millennium. In: Changing concepts of nature at the turn of the millenium : proceedings; plenary session of the Pontifical Academy of Sciences, 26 - 29 October 1998. Vatican City 2000, pp. 251-256 (Pontificiae Academiae Scientiarum Scripta varia ; 95)

Fehrenbach, Frank (2000) Zwei römische Brunnen. Kosmologisches Drama und sublime Gegenwart des Wassers. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit, Bd. 2. Wiesbaden 2000, pp. 1139-1158 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 35)

Frommel, Christoph Luitpold (2000) Borromini e la tradizione. In: Bösel, Richard (Hrsg.): Borromini e l'universo barocco. Milano 2000, pp. 51-63

Frommel, Christoph Luitpold (2000) Giulio II, Bramante e il Cortile del Belvedere. In: Seidel, Max (Hrsg.): L'Europa e l'arte italiana. Venezia 2000, pp. 211-220

Frommel, Christoph Luitpold (2000) Interpretation der Säulenordnungen. In: Bösel, Richard ; Frommel, Christoph Luitpold (Hrsgg.): Borromini - Architekt im barocken Rom. Mailand 2000, pp. 346-348

Frommel, Christoph Luitpold (2000) Introduction. Antonio da Sangallo the Younger and the practice of architecture in the Renaissance. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Adams, Nicholas (Hrsgg.): The architectural drawings of Antonio da Sangallo the Younger and his circle, Bd. 2. Cambrige, Mass. 2000, pp. 1-21

Frommel, Christoph Luitpold (2000) La porta ionica nel Rinascimento. In: Beltramini, Guido (Hrsg.): Studi in onore di Renato Cevese. Vicenza 2000, pp. 251-292 ; 526-537 (tabelle); 575-592 (Abb.)

Frommel, Christoph Luitpold (2000) Raffaels späte Utopie von St. Peter. In: Gnann, Achim ; Widauer, Heinz (Hrsgg.): Festschrift für Konrad Oberhuber. Milano 2000, pp. 56-67

Ganz, David (2000) Tra paura e fascino: la funzione comunicativa delle immagini visive nel "Discorso" di Gabriele Paleotti. In: Casey, John (Hrsg.): Imaging humanity / Immagini dell'umanita. Proceedings of a conference held Apr. 22-23, 1999 at the Pontificial Gregorian University in Rome, Italy. Lafayette 2000, pp. 57-68

Jooss, Birgit (2000) Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen. In: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 75-83

Jooss, Birgit (2000) Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 91-99

Kalinowski, Lech (2000) Inspiracje neoplatońskie w sztuce europejskiej od średniowiecza do baroku. In: Nowicka-Jeżowa, Alina ; Stępień, Paweł (Hrsgg.): .): Inspiracje platońskie literatury staropolskiej. Materiały z konferencji zorganizowanej przez Zespół Badań Literackich nad Historią Kultury Epok Dawnych Instytutu Literatury Polskiej Uniwersytetu Warszawskiego, 14-15 października 1998 r.. Warszawa 2000, pp. 125-140

Keazor, Henry (2000) Catalogo delle opere No. 1-4 [Die Fresken der Villa Marignolle in Florenz - Katalogbeiträge]. In: Seidel, Max (Hrsg.): La Villa di Marignolle : da Franco Sacchetti a Gino Capponi. Venezia 2000, pp. 116-126

Krüger, Klaus (2000) Malerei als Poesie der Ferne im Cinquecento. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 99-121

Leuschner, Eckhard (2000) "Il camin sovrano ...": Zu Federico Zuccaros Tugendbegriff in den Fresken der Galleria und der Architektur seines römischen Künstlerhauses. In: Weddigen, Tristan (Hrsg.): Federico Zuccaro, Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel 2000, pp. 169-194 (Bibliotheca Helvetica Romana ; 27)

Michalsky, Tanja (2000) "Quis non admireretur eius sapientiam...?" Strategien dynastischer Memoria am Grab König Roberts von Anjou. In: Maier, Wilhelm (Hrsg.): Grabmäler : Tendenzen der Forschung an Beispielen aus Mittelalter und früher Neuzeit. Berlin 2000, pp. 51-73

Nova, Alessandro (2000) Beobachten und beobachtet werden. Die Metamorphose des Betrachters und des Betrachteten bei Correggio und Parmigianino. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit. Mainz 2000, pp. 81-98

Ostrowski, Jan K. (2000) Barok polski i europejski. Uwagi o mechanizmach kontaktów. In: Ostrowski, Jan K. ; Krasny, Piotr ; Kuczman, Kazimierz (Hrsgg.): Kraj skrzydlatych jeźdźców. Sztuka w Polsce 1572-1764. Alexandria-Warszawa 2000, pp. 54-67

Paflik-Huber, Hannelore (2000) Venezia - la città dell'occhio. In: Martin Noël, Venedig : übermalte Postkarten ; [anläßlich der Ausstellung "Martin Noe͏̈l: Venedig und Mehr", Juli 2000]. Bonn 2000, pp. 4-15

Riedl, Peter Anselm (2000) Phantasie versus Funktionalität. Italienisches und deutsches Design nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Seidel, Max (Hrsg.): L‘Europa e l‘arte italiana, Internationaler Kongreß zum hundertjährigen Jubiläum des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. Venedig 2000, pp. 574-593

Strunck, Christina (2000) Eine radikale Programmänderung im Palazzo Vecchio. Wie Michelangelos "Sieger" auf Giambologna und Vasari wirkte. In: Rohlmann, Michael ; Thielemann, Andreas (Hrsgg.): Michelangelo - neue Beiträge : Akten des Michelangelo-Kolloquiums veranstaltet vom Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln im Italienischen Kulturinstitut Köln; 7. - 8. November 1996. München 2000, pp. 265-297

Thürlemann, Felix (2000) Vedere Borromini: il rapporto tra storia dell’architettura e storia della rappresentazione. In: Frommel, Christoph Luitpold (Hrsg.): Francesco Borromini. Atti del convegno internazionale Roma 13-15 gennaio 2000. Mailand 2000, pp. 425-428

Vitali, Samuel (2000) Sul rapporto tra testo e immagine nel fregio Magnani. In: Loisel, Catherine (Hrsg.): Gli affreschi dei Carracci : studi e disegni preparatori ; Bologna, Palazzo Magnani, 24 maggio - 2 luglio 2000. Bologna 2000, pp. 45-50

Review

Miziołek, Jerzy (2000) Aby Warburg, "The renewal of pagan antiquity". Contribution to the cultural history of the European Renaissance. Translation by David Britt, introduction by Kurt W. Forster, Los Angeles: Getty Center for the History of Art and the Humanities, 1999. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 62 (2000), Nr. 3-4. pp. 641-649

This list was generated on Fri Apr 26 01:36:59 2024 CEST.