1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 33.

Article

Baader, Hannah (2002) Das Gesicht als Ort der Gefühle. Zur Büste eines jungen Mannes aus dem Florentiner Bargello von ca. 1460. In: Querelles : Jahrbuch für Frauenforschung, 7 (2002), pp. 222-240

Davis, Charles (2002) Architecture and light: Vincenzo Scamozzi's statuary installation in the chiesetta of the Palazzo Ducale in Venice. In: Annali di architettura, 14 (2002), pp. 171-193

Davis, Charles (2002) "Proibito firmare!": la figura artistica-professionale di Niccolò Tribolo in un saggio-recensione degli Atti di un Convegno dell’anno 2000.

Fehrenbach, Frank (2002) Der oszillierende Blick. Sfumato und die Optik des späten Leonardo. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 522-544

Fehrenbach, Frank (2002) Forsch und furchtlos wie der Falke. Hier stehe ich, aber mein Auge durcheilt die Räume: Die Vogelstudien und Flugversuche von Leonardo da Vinci. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. April, Nr. 98 (2002), p. 47

Jahn, Peter Heinrich (2002) Hans Krumppers Kuppelprojekt für den Freisinger Dom und die venezianischen Wurzeln der Münchner Architektur um 1600. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge Bd. 53 (2002), pp. 175-222

Miziołek, Jerzy (2002) Cassoni istoriati with "Torello and Saladin". Observations on the origins of a new genre of Trecento art in Florence. In: Studies in the History of Art, 61 (2002), pp. 442-469

Prange, Regine (2002) Geschichte des Faches Kunstgeschichte. I. Die Idee des Fortschritts. Kunsthistoriografie und -theorie von der Antike bis zur Romantik. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 12 (2002), pp. 41-50

Schelbert, Georg (2002) Filippo Juvarras S. Filippo Neri Kapelle in S. Girolamo della Carità in Rom und ihr Auftraggeber Tommaso Antamoro. In: Römische historische Mitteilungen, 44 (2002), pp. 425-476

Strunck, Christina (2002) Was hat Barock mit Ästhetik zu tun? Anmerkungen zur Tagung "Estetica Barocca" Rom, 6.-9. März 2002. In: Frühneuzeit-Info, 13 (2002), Nr. 1/2. pp. 117-128

Tauber, Christine (2002) Die Flucht ins Decorum: Jacob Burckhardts neapolitanische Kapitulation. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 79-90

Zöllner, Frank (2002) Die Malerei des Quattrocento in Italien. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2002), pp. 5-20

Book Section

Eser, Thomas (2002) Ein Leuchter, drei Rätsel, ein Kartenspiel: Nürnberger Kunst in Italien. In: Quasi Centrum Europae: Europa kauft in Nürnberg . Nürnberg 2002, [44]-71 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Fehrenbach, Frank (2002) Blick der Engel und Lebendige Kraft. Bildzeit, Sprachzeit und Naturzeit bei Leonardo. In: Fehrenbach, Frank (Hrsg.): Leonardo da Vinci : Natur im Übergang; Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik. München 2002, pp. 169-206

Günther, Hubertus (2002) Bildwirkung von Architektur in Renaissance und Barock. In: Kolloquium Architektur und Bild in der Neuzeit, Stuttgart, 12. und 13. November 1999. Stuttgart 2002

Günther, Hubertus (2002) Gli studi antiquari per l'"Accademia della Virtù". In: Tuttle, Richard J. (Hrsg.): Jacopo Barozzi da Vignola. Mailand 2002, pp. 126-128

Günther, Hubertus (2002) La regione davanti Ponte Sant’Angelo a Roma: lo sviluppo urbano e le trasformazioni successive. In: Caperna, Maurizio (Hrsg.): Architettura : processualità e trasformazione (Quaderni dell\'Istituto di Storia dell\'Architettura ; N.S., 34/39). Rom 2002, pp. 299-306

Hoppe, Stephan (2002) Fürstliche Höfe als Förderer der Kunstentwicklung im Heiligen Römischen Reich zu Beginn der Neuzeit. In: Schunicht-Rawe, Anne (Hrsg.): Handbuch der Renaissance. Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich. Köln 2002, pp. 26-39 26–39

Kammel, Frank Matthias (2002) Dem Tod ins Auge geschaut: Vergänglichkeit als Thema barocker Kleinbildwerke. In: Laue, Georg (Hrsg.): Memento mori. München 2002, pp. 6-31 (Kunstkammer Georg Laue ; 3)

Keazor, Henry (2002) "Ad artis leges valde proficua"- "Natura" e "Antico" in Dufresnoy e Bellori. In: Bonfait, Olivier (Hrsg.): L' idéal classique : les échanges artistiques entre Rome et Paris au temps de Bellori (1640 - 1700) ; [Colloque Il Bello Ideale e le Accademie - Relazioni artistiche tra Roma e Parigi nell'Età di Bellori, Rome, Villa Médicis, 7 - 9 juin 2000]. Paris 2002, pp. 26-45

Klein, Bruno (2002) Christliche Ikonographie und künstlerische Tradition in der Sarkophagplastik der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts. In: Koch, Guntram (Hrsg.): Akten des Symposiums "Frühchristliche Sarkophage". Marburg, 30.6. - 4.7.1999. Mainz am Rhein 2002, pp. 145-152 (Sarkophag-Studien ; 2)

Mossakowski, Stanisław (2002) L' "Estasi di Santa Cecilia" di Raffaello. In: Emiliani, Andrea ; Scolaro, Michela (Hrsgg.): L' arte, un universo di relazioni : le mostre di Bologna 1950-2001. Milano 2002, pp. 244-249

Nova, Alessandro (2002) Verso la fabbrica del corpo: anatomia e ‚bellezza' nell'opera di Leonardo e Giorgione. In: Bertelli, Carlo ; Mazzocca, Ferdinando ; Natale, Mauro (Hrsgg.): Lezioni di storia dell'arte, Band II. Dall'Umanesimo all'età barocca. Mailand 2002, pp. 155-183

Pfisterer, Ulrich (2002) Civic Promoters of celestial protectors: the Arca di San Donato at Arezzo and the crisis of the Saint's tomb around 1400. In: Lamia, Stephen ; Valdez del Alamo, Elizabeth (Hrsgg.): Decorations for the Holy Dead. Visual embellishments on tombs and shrines of saints. Brepols, Turnhout 2002, pp. 219-232

Pfisterer, Ulrich (2002) Ingenium und Invention bei Filarete. In: Klein, Bruno ; Wolter- von dem Knesebeck, Harald (Hrsgg.): Nobilis arte manus. Festschrift für Antje Middeldorf Kosegarten. Dresden und Kassel 2002, pp. 265-289

Seiler, Peter (2002) Duccio's Maestà: the function of the scenes from the Life of Christ on the reverse of the altarpiece: a new hypothesis. In: Schmidt, Victor M. (Hrsg.): Italian panel painting of the Duecento and Trecento [Kongressband]. New Haven, Conn. [u.a.] 2002, pp. 250-277 (Symposium papers / Center for Advanced Study in the Visual Arts ; 38)

Seiler, Peter (2002) Jakob Burckhardt und das "Denkmal im modernen Sinne". In: Ghelardi, Maurizio ; Seidel, Max (Hrsgg.): Jacob Burckhardt : storia della cultura, storia dell'arte [Kongressband]. Venezia 2002, pp. 167-178 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz Max-Planck-Institut ; 6)

Strunck, Christina (2002) Bilderdiplomatie zwischen Palazzo Vecchio und Palais du Luxembourg. Die Frankreichkontakte Leos X. in Darstellungen des Cinque- und Seicento. In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 547-589 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

Strunck, Christina (2002) Le chef-d'oeuvre inconnu du Bernin: la galerie Colonna à Rome. In: Grell, Chantal (Hrsg.): Le Bernin et l'Europe : du baroque triomphant à l'âge romantique ; [Congrès International]. Paris 2002, pp. 391-409 (Mythes, critique et histoire ; 9)

Tauber, Christine (2002) Italianità am Hof von François Ier (1515–1521). In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 171-197 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

Review

Keazor, Henry (2002) Rezension von: Hannah Baader / Ulrike Müller-Hofstede / Kristine Patz (Hgg.): Ars et Scriptura. Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2001. In: KUNSTFORM, 3 (2002), Nr. 10.

Nova, Alessandro (2002) Michelangelo and the Reform of Art. Alexander Nagel. In: Apollo, 155 (2002), Nr. 481. 57.

Wagner, Christoph (2002) Kunstgeschichtliches Institut der Universität Frankfurt/M. (Hrsg.): Die Anfänge der Maniera Moderna : Giorgio Vasaris Viten. Proemio, Leonardo, Giorgione, Corregio. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 2 (2002), Nr. 3.

This list was generated on Tue Aug 11 01:38:06 2020 CEST.