1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Paper series

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Number of items at this level: 91.

1 Reflexion und Vision im Werk Caspar David Friedrichs. Zum Verhältnis von Fläche und Raum Prange, Regine 1989

2 Die erzwungene Unmittelbarkeit. Panofsky und der Expressionismus Prange, Regine 1991

2a Das Nationale und das Sublime. Zwei Paradigmen der Caspar-David-Friedrich-Forschung in neuen Beiträgen Prange, Regine 1991

2b Joseph Leo Koerner, Caspar David Friedrich and the subject of landscape. - [Rezension] Prange, Regine 1992

3 "Jack the Dripper" oder Pollock und "The American Sublime" Prange, Regine 1993

4 Der kosmogonische Eros: Zur Geschlechtersymbolik in Bruno Tauts Architekturphantasien Prange, Regine 1993

5 Die Hufeisensiedlung im Spiegel des Glashauses. Gedanken über Kunst und Zweck 1 Prange, Regine 1993

5a Kristallphantasie und Neues Bauen in Wort und Bild, Gedanken über Kunst und Zweck 2 Prange, Regine 1993

6 Hinüberbauen in eine jenseitige Gegend. Paul Klees Lithographie "Der Tod für die Idee"und die Genese der Abstraktion Prange, Regine 1993

7 Stil und Medium. Panofsky "On Movies" Prange, Regine 1994

8 Das kristallene Sinnbild Prange, Regine 1994

8a Simbologie cristalline. Le radici romantiche dell'Espressionismo Prange, Regine 1994

8b The Crystalline Prange, Regine 1994

8c Das ironische Gesamtkunstwerk. Zur Richter-Retrospektive in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 10.12.1993–13.2.1994., - [Rezension] Prange, Regine 1994

9 Kunstwollen und Bauwachsen. Zum Mimesiskonzept in Bruno Tauts Architekturphantasien Prange, Regine 1995

10 Normen der Freiheit. Meyer Schapiros Moderne Prange, Regine 1995

11 Das Interieur als "Frauenzimmer". Zur modernen Bildgeschichte des weiblichen Aktes im Innenraum Prange, Regine 1995

11a Das Kristalline Prange, Regine 1995

12 "... dies neue Antwortverhältnis zum Ganzen der Welt“. Fritz Winter und die internationale Kunstszene der Nachkriegszeit Prange, Regine 1995

12a Jackson Pollock, Number 32, 1950 : die Malerei als Gegenwart (Fischer-Taschenbücher ; 11858 : Kunststück) Prange, Regine 1996

12b Horizontal–Vertikal. Beobachtungen zur Entwicklung des Neoplastizismus. Aus Anlaß der Ausstellung "Piet Mondrian 1872-1944" im Haags Gemeentemuseum, 18. Dezember 1994 – 30. April 1995 / National Gallery of Art, Washington, 11. Juni–4. September 1995 / The Museum of Modern Art, New York, 1. Oktober 1995 – 23. Januar 1996. - [Rezension] Prange, Regine 1996

12c "Damit die Kunst mehr umfaßt als sie je umfaßt hat" – Zum Joseph-Beuys-Symposium in Kranenburg, 29. September-3. Oktober 1995. - [Rezension] Prange, Regine 1996

13 Die richtige Ausbildung der Sinne. Zur Kunstlehre Konrad Langes Prange, Regine 1997

13a Susanne Deicher : Piet Mondrian ; Protestantismus und Modernität. - [Rezension] Prange, Regine 1997

14 Ein Zeitgenosse wider Willen: Erwin Panofsky und die Ikonologie der Moderne Prange, Regine 1998

14a Sir Ernst Hans Josef Gombrich Prange, Regine 1998

14b Roman Ossipowitsch Jakobson Prange, Regine 1998

14c Friedrich Wilhelm Joseph Schelling Prange, Regine 1998

14d Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus (Teil 1) Prange, Regine 1999

14e Jackson Pollock und der Abstrakte Expressionismus (Teil 2) Prange, Regine 1999

14f Hans Körner (Hrsg.): "Flächenland". Die abstrakte Malerei im frühen Nachkriegsdeutschland und in der jungen Bundesrepublik. - [Rezension] Prange, Regine 1999

15 Klee und Kandinsky in Dessau Prange, Regine 2000

16 Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux Prange, Regine 2000

17 Architekturphantasie ohne Architektur? Der Arbeitsrat für Kunst und seine Ausstellungen Prange, Regine 2000

18 Der Surrealismus Prange, Regine 2000

19 Tom Wesselmanns "Great American Nude" und die Tradition des weiblichen Aktbildes Prange, Regine 2000

20 Das utopische Kalligramm: Klees "Zeichen" und der Surrealismus Prange, Regine 2000

21 Die Auflösung des traditionellen Bildbegriffs Prange, Regine 2001

22 Klee und Kandinsky als Bauhauslehrer Prange, Regine 2001

23 Roy Lichtensteins Yellow and Green Brushstrokes (1966): Die Revision der Meisterhand Prange, Regine 2001

24 Cézannes Versuchungen. Die Bedeutung des Grotesken im frühen Werk Prange, Regine 2001

25 Redeverbot [zur Documenta 11] Prange, Regine 2002

26 Geschichte des Faches Kunstgeschichte. I. Die Idee des Fortschritts. Kunsthistoriografie und -theorie von der Antike bis zur Romantik Prange, Regine 2002

26a Das strukturale Unbewusste als postmodernes Sujet. Zur Lacan-Rezeption von Rosalind Krauss Prange, Regine 2003

26b Reflexion auf die eigene Geschichte. Magische Mimesis und künstlerische Idiosynkrasie: Die anthropologischen Grundlagen von Adornos Ästhetik Prange, Regine 2003

27 Kunstgeschichte ohne Ende? Für eine Kritik des Sprachparadigmas [Statement zu Gegenwart und Zukunft der Kunstgeschichte, Teil 2] Prange, Regine 2004

27a Literatur zur Geschichte und zu den Methoden der Kunstgeschichte Prange, Regine 2004

27b Geschichte des Faches Kunstgeschichte. II. Von der Romantik zur Wiener Schule Prange, Regine 2004

27c Past Perfect. James Lee Byars in der Schirn Kunsthalle Frankfurt Prange, Regine 2004

28 Buñuel - Dalí – Magritte: Die surrealistische Fiktionalisierung der Montage Prange, Regine 2006

28a Die Auflösung des klassischen künstlerischen Bildes Prange, Regine 2006

29 Das Unbewusste als Schlüssel zu einer Bildtheorie der Moderne? Prange, Regine 2007

30 Gegen die "eigene Welt" der Kunst. Zu Carl Friedrich von Rumohrs kunsthistorischer Restitution der klassizistischen Ideals Prange, Regine 2007

30a Einführung: Die Formierung der Kunstgeschichte 1750-1900 Prange, Regine 2007

31 "Pier und Ozean" - Das Abstrakt-Reale als Sujet und Konzept des frühen Mondrian Prange, Regine 2007

31a Meyer Schapiro (1904–1996) Prange, Regine 2008

31b Kommentar zu Stefan Römer: Rethinking the Index. Einige Bemerkungen zur Rezeption von Ed Ruschas Fotoarbeiten in Relation zum fotografischen Index-Begriff (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2008-8). - [Rezension] Prange, Regine 2009

32 Grenzen des Verstandes: Paul Klee, Leonardo da Vinci und die Ratio des ästhetischen Bildraums Prange, Regine 2010

33 Sinnoffenheit und Sinnverneinung als metapicturale Prinzipien. Zur Historizität bildlicher Selbstreferenz am Beispiel der Rückenfigur Prange, Regine 2010

34 Die Legende vom Künstler. Klees Bedeutung in der deutschsprachigen Kunsthistoriographie Prange, Regine 2010

35 Konjunkturen des Optischen. Riegls Grundbegriffe und die Kanonisierung der künstlerischen Moderne Prange, Regine 2010

36 "Comme au cinéma. Le ciel est bleu." Zur ästhetischen Tradition der Himmelsschau und ihrer Bedeutung im Frühwerk Jean-Luc Godards Prange, Regine 2010

37 Zur Begriffsbestimmung, Popularität und Kritik des Expressionismus in der kunsthistorischen Kommentarliteratur Prange, Regine 2011

38 "Die Seele im technischen Zeitalter". Zur Kunstkonzeption von Carola Giedion-Welcker im Verhältnis zu Arnold Gehlens soziologischer Ästhetik Prange, Regine 2011

38a Ästhetik Prange, Regine 2011

38b Bild Prange, Regine 2011

38c Ende der Kunst Prange, Regine 2011

38d Struktur Prange, Regine 2011

39 Le corps morcelé. Die Dekonstruktion des Imaginären in Godards Une Femme Mariée (1964) Prange, Regine 2012

40 Der Mann mit der Kamera. Zur Kritik am dokumentarischen Realismus in Jean-Luc Godards Kurzfilm Caméra-oeil Prange, Regine 2012

41 Genre und Genrekritik. Der Western in Jean-Luc Godards À bout de souffle (1959) Prange, Regine 2012

42 Dialektik des Glanzes. Über Jeff Koons in der Schirn Kunsthalle und in der Liebieghaus Skulpturensammlung, beide Frankfurt/M. - [Rezension] Prange, Regine 2012

43 "Das Denken und die Bilder" - René Magrittes reflexiver Surrealismus Prange, Regine 2013

44 Notes from the field: tradition [The tradition of the new. Alois Riegl's late antiquity] Prange, Regine 2013

45 Schellings Kristall. Zur Rezeptionsgeschichte einer Identitätsmetapher in Kunst und Kunsttheorie, mit Lacan betrachtet (Teil 1) Prange, Regine 2013

46 Blick aus dem Bild im Medienvergleich. Zur Reflexion der ästhetischen Grenze bei Paul Klee und Jean-Luc Godard Prange, Regine 2013

47 Objecthood and the problem of form : a critical introduction Prange, Regine 2013

48 Film als wahre Geschichte des Kinos. Dokument versus Fiktion in Jean-Luc Godards Une femme mariée (1964) Prange, Regine 2014

49 Die Wiederkehr des Teppichparadigmas. Anmerkungen zur zeitgenössischen "Welt-Kunstgeschichte" Prange, Regine 2014

50 Mondrians künstlerischer Ikonoklasmus: "Tableau I, mit Schwarz, Rot, Gelb, Blau und Hellblau" Prange, Regine 2015

51 The critical arabesque. On Jean Luc Godard's Nouvelle Vague (1990) Prange, Regine 2015

52 Vom textilen Ursprung der Kunst oder: Mythologien der Fläche bei Gottfried Semper, Alois Riegl und Henri Matisse Prange, Regine 2015

53 In den Kristall - dein Fall! Prange, Regine 2015

54 Die Kristallisation des Bildes: Wenzel Hablik - Paul Klee - Joseph Beuys / The crystallisation of the image: Wenzel Hablik - Paul Kleee - Joseph Beuys Prange, Regine 2016

55 Der Kristall - Symbol des Widerständigen der Kunst? Über ein romantisches Motiv im Werk Thomas Hirschhorns / The crystal. Symbol of resistance art? A romantic motif in Thomas Hirschhorn's work Prange, Regine 2016

56 Kunstgeschichte aus dem Geist der Gegenwart? Wölfflin und die Avantgarde Prange, Regine 2016

57 Die Wiedergeburt des Disegno aus dem Geist des Ornaments. Kritische Anmerkungen zu Luhmanns Kunsttheorie Prange, Regine ; Prange, Gerd 2016

60 Das Schöne in der Gesellschaft des Spektakels. Zu Warhols Lonesome Cowboys (1968) Prange, Regine 2017

61 Das Tableau vivant als Metapher des Videobildes. Zur Utopie des postkinematografischen Kinos in Godards "Passion" Prange, Regine 2017

62 „Taufe im Mainstream“? - Über die Kunst von Jeff Koons, mit Walter Benjamin betrachtet Prange, Regine 2017

63 Jackson Pollock Number 32, 1950 : painting as presence Prange, Regine 2017

This list was generated on Sat Jul 21 01:21:23 2018 CEST.