1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 105.

B

Baader, Hannah (2005) Jean-Baptiste-Siméon Chardin - Selbstbildnis mit Augenschirm, 1775. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 108-109

Baader, Hannah (2005) Nicolas Poussin - Selbstbildnis, 1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 86-87

Baader, Hannah (2005) Raffaello Santi - Selbstbildnis mit einem Unbekannten, um 1518. In: Pfister, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 48-49

Bechter, Barbara (2005) Vom Rechbergischen Garten zum Blüherpark. Die wechselvolle Geschichte einer Dresdner Gartenanlage. In: Die Gartenkunst, 17 (2005), Nr. 1. pp. 112-145

Bernatowicz, Tadeusz (2005) Sentymentalne idee i wiejskie chatki w ogrodach "picturesque" czasów stanisławowskich. In: Mazurczak, Małgorzata Urszula ; Patyra, Jowita ; Żak, Małgorzata (Hrsgg.): Obraz i przyroda. Materiały z konferencji "Obraz i przyroda", Katolicki Uniwersytet Lubelski, 6-8 października 2003. Lublin 2005, pp. 117-155

Blum, Gerd (2005) Abschied von der Analogie. Arnulf Rainers Malerei und die Theorie des neuzeitlichen Bildes. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Arnulf Rainer, Bild und Theologie. München/ Paderborn 2005, pp. 93-106

Blümle, Claudia (2005) Das lebende Kreuz. Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem. In: Heiden, Anne von der (Hrsg.): Per imaginem : Bildlichkeit und Souveränität. Zürich 2005, pp. 45-57

Blümle, Claudia (2005) Dünne rote Linie. Verhandlungen zwischen Substanz und Täuschung. In: Lauper, Anja (Hrsg.): Transfusionen : Blutbilder und Biopolitik in der Neuzeit. Zürich 2005, pp. 71-83

Busch, Werner (2005) Das Ornament der Menge? Menzels künstlerische Reaktion auf die Erfahrung der Grossstadt. In: Kuhlmann-Hodick, Petra ; Burg, Tobias (Hrsgg.): Menzel in Dresden : [zur Ausstellung Menzel in Dresden, 26.11.2005 bis 20.2.2006]. München ; Berlin 2005, pp. 132-141

Busch, Werner (2005) Friedrich, Caspar David. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 45. München 2005, pp. 147-152

Busch, Werner (2005) Turner und Constable als künstlerische Antipoden. In: Hoppe-Sailer, Richard ; Volkenandt, Claus ; Winter, Gundolf (Hrsgg.): Logik der Bilder : Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis. Bonn 2005, pp. 183-202

Büttner, Nils (2005) Dortmund und die Niederlande. Kunsttransfer als logistische Herausforderung. In: Büttner, Nils (Hrsg.): Städtische Repräsentation. St. Reinoldi und das Rathaus als Schauplätze des Dortmunder Mittelalters (Dortmunder Mittelalter-Forschungen ; 5). Bielefeld 2005, pp. 167-180

D

Drost, Julia (2005) "Biographical notes" : how Max Ernst plays with a literary genre. In: Spies, Werner (Hrsg.): Max Ernst : life and work. Köln 2005, pp. 17-31

Drost, Julia (2005) "Biographische Notizen" : Max Ernsts Spiel mit einer literarischen Gattung. In: Spies, Werner (Hrsg.): Max Ernst - Leben und Werk. Köln 2005, pp. 17-31

E

Eser, Thomas (2005) Holbeins Söhne: zur berufsstrategischen Alternative „Goldschmied oder Maler“ im 16. Jahrhundert. In: Brinkmann, Bodo ; Schmid, Wolfgang (Hrsgg.): Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts. Turnhout 2005, pp. 113-146

F

Fehrenbach, Frank (2005) Bernini's light. In: Art history, 28 (2005), Nr. 1. pp. 1-42

Fehrenbach, Frank (2005) Compositio corporum. Renaissance der Bio Art. In: Hauser, Andreas: Andrea Mantegnas Camera picta im Kastell von Mantua [u.a.]. Berlin 2005, pp. 131-176 (Vorträge aus dem Warburg-Haus ; 9)

Fehrenbach, Frank (2005) Gli affreschi della Stazione Zoologica e l’antica ekphrasis. In: Ritter-Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Arte come autobiografia : Hans von Marées; Kunst als Autobiographie. Napoli 2005, pp. 159-170 u. Abb.

Fehrenbach, Frank (2005) Kohäsion und Transgression. Zur Dialektik des lebendigen Bildes. In: Pfisterer, Ulrich ; Zimmermann, Anja (Hrsgg.): Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Berlin 2005, pp. 1-40 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 4)

Fehrenbach, Frank (2005) Stefan Morét, Der italienische Figurenbrunnen des Cinquecento, Oberhausen 2003. In: Journal für Kunstgeschichte, 9 (2005), pp. 135-136

Fehrenbach, Frank (2005) "Veli sopra veli". Leonardo und die Schleier. In: Endres, Johannes ; Wittmann, Barbara ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Ikonologie des Zwischenraums : der Schleier als Medium und Metapher. München 2005, pp. 121-147

G

Gorzelik, Jerzy (2005) Góra Świętej Anny i twórcy sztuki sakralnej w majoracie cerekwicko-żyrowskim. In: Lubos-Kozieł, Joanna ; Gorzelik, Jerzy ; Filipczyk, Joanna ; Lipnicki, Albert (Hrsgg.): Pielgrzymowanie i sztuka. Góra Świętej Anny i inne miejsca pielgrzymkowe na Śląsku. Breslau 2005, pp. 75-89

H

Hinterkeuser, Guido (2005) Ex oriente lux? - Andreas Schlüter und der polnische Anteil am Ausbau Berlins zur Königsmetropole. In: Omilanowska, Małgorzata ; Straszewska, Anna (Hrsgg.): Wanderungen: Künstler – Motiv – Kunstwerk – Stifter / Wędrówki: Artysta – Wzorzec – Dzieło – Fundator. Beiträge der 10. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker in Warschau, 25.–28. September 2003. Warschau 2005, pp. 27-41 (Das Gemeinsame Kulturerbe – Wspólne Dziedzictwo ; 2)

Hinterkeuser, Guido (2005) Herkules und Minerva : von dem Berliner Bildhauer und Architekten Andreas Schlüter gibt es an Zeichnungen bisher nur drei gesicherte Werke und eine Handvoll Zuschreibungen [Eine neuaufgetauchte Zeichnung von Andreas Schlüter]. In: Weltkunst, 75 (2005), Nr. 12. pp. 54-55

Hrycak, Jaroslav (2005) Lwów w Europie Środka. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): Kraków i Lwów w cywilizacji europejskiej. Materiały międzynarodowej konferencji zorganizowanej w dniach 15-16 listopada 2002. Kraków 2005, pp. 11-33

Hryszko, Barbara (2005) Aleksander Ubeleski (1649 - 1718) w Królewskiej Akademii Malarstwa i Rzeźby w Paryżu - edukacja i działalność dydaktyczna. In: Poprzęcka, Maria (Hrsg.): Polskie szkolnictwo artystyczne. Dzieje - teoria - praktyka. Materialy LIII ogólnopolskiej sesji naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Warszawa, 14 - 16 października 2004. Warszawa 2005, pp. 79-95

Hubach, Hanns (2005) Johann von Dalberg und das naturalistische Astwerk in der zeitgenössischen Skulptur in Worms, Heidelberg und Ladenburg. In: Bönnen, Gerold ; Keilmann, Burkhard (Hrsgg.): Der Wormser Bischof Johann von Dalberg (1482-1503) und seine Zeit. Mainz 2005, pp. 207-232 (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte ; 117)

Hubach, Hanns (2005) "... mit golt, silber und seyd kostlichst, erhaben, feyn unnd lustig gmacht". Pfalzgraf Ottheinrich und die Bildteppichproduktion in Neuburg 1539–1544/45. In: Bäumler, Suzanne ; Brockhoff, Evamaria ; Henker, Michael (Hrsgg.): Von Kaisers Gnaden : 500 Jahre Fürstentum Pfalz-Neuburg ; Katalog zur Bayerischen Landesausstellung 2005, Neuburg an der Donau. Regensburg 2005, pp. 174-178 und Kat.Nr. 2.8, S. 40-41; Text & Abb. 7.11–7.17, S. 179-188; 7.125-7.126, 291-293 (Veröffentlichungen zur bayerischen Geschichte und Kultur ; 50)

Huber, Hans Dieter (2005) Baldessari verstehen = Understanding Baldessari. In: Pakesch, Peter (Hrsg.): John Baldessari : anlässlich der Ausstellung John Baldessari - Life's Balance, Werke 84 - 04, Kunsthaus Graz am Landesmuseum Joanneum, 05.03. - 16.05.2005. Köln 2005, pp. 54-71

J

Jonker, Marijke (2005) "From Death and Despair to Hope": Gericault, Poussin, and cultural memory in France. In: Clüver, Claus (Hrsg.): Orientations : space, time, image, word. Amsterdam 2005, pp. 65-76 (Word & image interactions ; 5)

Jonker, Marijke (2005) "This Deep, Great, and Religious Feeling": Delécluze on history painting and David. In: Nineteenth-century art worldwide, 4 (2005), Nr. 3. pp. 1-19

Jooss, Birgit (2005) „Bauernsohn, der zum Fürsten der Kunst gedieh“: die Inszenierungsstrategien der Künstlerfürsten im Historismus. In: Plurale: Zeitschrift für Denkversionen, 5 (2005), pp. 196-228

Jooss, Birgit (2005) „Revolution ist herrlich, alles andere ist Quark! Begreift Euch endlich als Künstler“: zu den Akademieunruhen 1967 bis 1970. In: Nollert, Angelika ; Matzner, Florian ; Sonna, Birgit (Hrsgg.): Faktor X: zeitgenössische Kunst in München. München u.a. 2005, pp. 209-218

K

Kałamajska-Saeed, Maria (2005) Wspólne dziedzictwo. Podejście do spuścizny wileńskiego baroku w XIX i XX wieku. In: Wileńska architektura sakralna doby baroku. Dewastacja i restauracja. Marburg-Warszawa 2005, pp. 53-62

Kaschek, Bertram (2005) Giorgio de Chirico, Selbstbildnis, 1920. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 152-153

Kaschek, Bertram (2005) Paul Cézanne, Selbstbildnis mit weißem Turban, 1881/82. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 134-135

Keazor, Henry (2005) Noch einmal: Poussin und Deutschland. In: Rosenberg, Pierre (Hrsg.): Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard ... : französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2005, pp. 33-38

Keazor, Henry (2005) Poussin et l'Allemagne. In: Rosenberg, Pierre (Hrsg.): Poussin, Watteau, Chardin, David ... : peintures françaises dans les collections allemandes ; XVIIe - XVIIIe siècles [Ausstellungskatalog]. Paris 2005, pp. 35-40

Kirchner, Thomas (2005) Antoine Watteau, die akademische Kunst und die Moderne. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. 2005, pp. 107-120

Kozak, Nazar B. (2005) Монастирі, церкви та ікони в житті Ігумена Варлаама. Monastyri, cerkvy ta ikony v žytti Ihumena Varlaama. In: Вісник Львівського університету. Серія мистецтвознавство. Visnyk L’vivs’koho universytetu. Serija mystectvoznavstvo, 5 (2005), pp. 109-115

Krause, Katharina (2005) Die 'Histoire de Moïse' des Nicolas Poussin. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 56 (2005), pp. 139-166

Kuchtówna, Lidia (2005) O wystrzygankach Karola Frycza. In: Biuletyn Historii Sztuki, 67 (2005), Nr. 3-4. pp. 293-299

L

Leuschner, Eckhard (2005) "Une Histoire telle que celle-ci, qui tient un peu du Roman": Allegorie und Historie in Antonio Tempestas "Infanten von Lara" und bei André Félibien. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft , 32 (2005), pp. 203-243

M

Marmor, Max (2005) “par che sia mio destino”: The Prophetic Dream in Leonardo and in Dante. In: Raccolta Vinciana, 31 (2005), pp. 145-180

Michalsky, Tanja (2005) Horizonterweiterung? Niederländische Landschaft in Brasilien. In: Dürr, Renate ; Engel, Gisela ; Süßmann, Johannes (Hrsgg.): Expansionen in der Frühen Neuzeit. Berlin 2005, pp. 357-384 (Zeitschrift für historische Forschung : Beiheft ; 34)

Michalsky, Tanja (2005) Raum visualisieren. Zur Genese des modernen Raumverständnisses in Medien der Frühen Neuzeit. In: Geppert, Alexander C. T. ; Jensen, Uffa ; Weinhold, Jörn (Hrsgg.): Ortsgespräche : Raum und Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2005, pp. 287-310 (Zeit, Sinn, Kultur)

Michalsky, Tanja (2005) Schichten der Erinnerung : Tradition, Innovation und "Aemulatio" in der neapolitanischen Sepulkralplastik. In: Borgolte, Michael ; Fonseca, Cosimo Damiano ; Houben, Hubert (Hrsgg.): Memoria - ricordare e dimenticare nella cultura del medioevo / Memoria - Erinnern und Vergessen in der Kultur des Mittelalters. Bologna 2005, pp. 99-131 (Annali dell'Istituto Storico Italo-Germanico in Trento : Contributi ; 15)

Mikocka-Rachubowa, Katarzyna (2005) Rzeźby ogrodowe w Młynowie na Wołyniu i ich twórca Grzegorz Czaykowski. In: Biuletyn Historii Sztuki, 67 (2005), Nr. 3-4. pp. 251-258

Miłobędzki, Adam (2005) Architektura jako wyraz stołeczności Krakowa i Lwowa w dobie nowożytnej. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): Kraków i Lwów w cywilizacji europejskiej. Materiały międzynarodowej konferencji zorganizowanej w dniach 15-16 listopada 2002. Kraków 2005, pp. 75-80

Miziołek, Jerzy (2005) Uniwersytet Warszawski : dzieje i tradycja.

Miziołek, Jerzy (2005) The punishment of Licinius Crassus and other 'exempla iustitiae' at Arthur's Court in Gdańsk in the context of Netherlandish, German and Italian art. In: Questiones Medii Aevi Novae, 10 (2005), pp. 345-374

Mossakowski, Stanisław (2005) I "Palazzi in fortezza" all'italiana nella Polonia del '600. In: Barocco : storia - letteratura - arte, 1 (2005), pp. 137-162

Müller, Jürgen (2005) Bild und Zeit. Überlegungen zur Zeitgestalt in Pieter Bruegels "Bauernhochzeitsmahl". In: Pochat, Götz (Hrsg.): Erzählte Zeit und Gedächtnis : narrative Strukturen und das Problem der Sinnstiftung im Denkmal. Graz 2005, pp. 72-81

Müller, Jürgen (2005) Die Fotografie als Instrument der Popularisierung eines Tierbildes. Der Feldhase von Albrecht Dürer. In: Eskildsen, Ute ; Lechtreck, Hans-Jürgen (Hrsgg.): Nützlich, süß und museal - das fotografierte Tier : Essays [anläßlich der Ausstellung ... Museum Folkwang, Essen, 22. Oktober 2005 bis 15. Januar 2006]. Göttingen 2005, pp. 32-34

Müller, Jürgen (2005) Hans Holbein d. J. - Selbstbildnis, 1542. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 54-55

Müller, Jürgen (2005) Holbein und Laokoon. Ein Beitrag zur gemalten Kunsttheorie Hans Holbeins d.J. In: Brinkmann, Bodo (Hrsg.): Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts. Turnhout 2005, pp. 73-89

Müller, Jürgen (2005) Rembrandt Harmensz van Rijn - Selbstbildnis als Zeuxis, um 1663. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 92-93

N

Noell, Matthias (2005) Altnormännischer Charakter oder Normannischer Baustil? Anmerkungen zur Architekturterminologie im 19. und 20. Jahrhundert. In: Jahrbuch der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 5.2003 (2005), pp. 203-220

Nova, Alessandro (2005) ‚La dolce morte': Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis als Erkenntnismittel und reflektierte Kunstpraxis. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 9 (2005), Nr. 1/2. pp. 101-130

Nova, Alessandro (2005) Marco Marchetti, detto Marco da Faenza. In: Costamagna, Philippe ; Härb, Florian ; Prosperi Valenti Rodinò, Simonetta (Hrsgg.): Disegno, giudizio e bella maniera. Studi sul disegno italiano in onore di Catherine Monbeig Goguel. Mailand 2005, pp. 86-87

O

Ostrowski, Jan K. (2005) Kunst in Polen - Polnische Kunst. In: Jaskuła, Marian ; Helios-Rybicka, Edeltrauda (Hrsgg.): Wissenschaft und Kunst für Europa : Dokumentation des 6. Internationalen Kongresses der Societas Humboldtiana Polonorum. Kraków, 24-27.06.2004. Kraków 2005, pp. 67-75 (Dokumentation des ... internationalen Kongresses der Societas Humboldtiana Polonorum ; 6, Buch)

R

Ritschel, Iris (2005) Eine Schatzkammer spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kunst aus Westsachsen in Leipzig. In: Curiositas : Zeitschrift für Museologie und museale Quellenkunde, 3-4.2003-2004 (2005), pp. 81-91

Rosen, Valeska von (2005) Painterly eloquence in El Greco’s El Espolio. In: Hadjinicolaou, Nicolas (Hrsg.): El Greco : the first twenty yeary in Spain ; proceedings of the International Symposium Rethymno, Crete, 22-24 October 1999. Rethymno 2005, pp. 53-67

Röske, Thomas (2005) August Natterer. In: Raw vision, 51 (2005), pp. 28-33

Röske, Thomas (2005) De l’identification à la recherche – des artistes réagissent aux oeuvres de la collection Prinzhorn. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Rauw - Raw - Brut : Museum Dr. Guislain, Gent - Belgie 17-19/11/2005. Gent 2005, pp. 41-42

Röske, Thomas (2005) Der Zeichner als verneinender Künstler – Max Klinger und Arthur Schopenhauer. In: Baum, Günther ; Birnbach, Dieter (Hrsgg.): Schopenhauer und die Künste. Göttingen 2005, pp. 118-136

Röske, Thomas (2005) From identification to research – artists respond to works of the Prinzhorn Collection. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Rauw - Raw - Brut : Museum Dr. Guislain, Gent - Belgie 17-19/11/2005. Gent 2005, pp. 43-44

Röske, Thomas (2005) Modèle et antimodèle : Oskar Schlemmer, Max Ernst et Jean Dubuffet. Les réactions aux oeuvres de la collection Prinzhorn. In: Martin, Jean Hubert (Hrsg.): Dubuffet & l'Art Brut. Milano 2005, pp. 148-153

Röske, Thomas (2005) Van identificatie naar onderzoek - kunstenaars reageren op de Prinzhorn-verzameling. In: Allegaert, Patrick (Hrsg.): Rauw - Raw - Brut : Museum Dr. Guislain, Gent - Belgie 17-19/11/2005. Gent 2005, pp. 39-40

Röske, Thomas (2005) Vorbild und Gegenbild. Oskar Schlemmer, Max Ernst und Jean Dubuffet reagieren auf Werke der Sammlung Prinzhorn. In: Martin, Jean-Hubert (Hrsg.): Dubuffet & Art Brut, Im Rausch der Kunst : [ersch. zur Ausstellung "Im Rausch der Kunst. Dubuffet und Art Brut" im Museum Kunstpalast, Düsseldorf 19. Febr. bis 29. Mai 2005 ...]. Mailand 2005, pp. 148-153

Röske, Thomas (2005) The only true art? Outsider art as an opposition. In: In another world - omissa maailmoissa : International Conference on History and Future of Outsider Art [Museum of Contemporary Art Kiasma, Auditorium May 24th to 26th, 2005]. Helsinki 2005, pp. 56-59

S

Schneemann, Peter J. (2005) Eigennutz. Das Interesse von Künstlern am Werkkatalog. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 62 (2005), Nr. 3/4. pp. 217-224

Schubert, Dietrich (2005) Otto Dix – das Triptychon "Der Krieg" 1929-1932. In: Pfetsch, Frank R. (Hrsg.): Konflikt. Berlin; Heidelberg [u.a.] 2005, pp. 311-331 (Heidelberger Jahrbücher ; 48)

Schubert, Dietrich (2005) Wolfgang Mattheuer – Die Kunst, das Unsichtbare im Sichtbaren spürbar zu machen, oder: Die Metaphysik in der Gegenständlichkeit. In: Kritische Berichte, 33 (2005), Nr. 2.

Smidt, Thorsten (2005) "Krakau – das Mönchengladbach des Ostens". "Neue Wilde" in Polen und in Deutschland. In: Omilanowska, Małgorzata (Hrsg.): Wanderungen: Künstler - Kunstwerk - Motiv - Stifter. Warschau 2005 149-161 + Abb. 1-6

Strunck, Christina (2005) Bernini zitiert sich selbst? Die Kunstmöbel der Galleria Colonna in Rom. In: Römische historische Mitteilungen, 47 (2005), pp. 227-278

Strunck, Christina (2005) Die Galleria Colonna (S. 1041 f.). In: Bernauer, Markus (Hrsg.): Heinse, Wilhelm: Die Aufzeichnungen - Frankfurter Nachlass, Bd. 3. - Aufzeichnungen 1768 - 1783 : Kommentar zu Bd 1. München 2005, pp. 1234-1245

T

Tacke, Andreas (2005) Italiensehnsucht und Akademiegedanke. Das Baseler Familienporträt Matthäus Merians des Jüngeren. In: Gaier, Martin (Hrsg.): Der unbestechliche Blick. Lo sguadro incorruttibile : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag. Tier 2005, pp. 73-83

V

Vitali, Samuel (2005) Gertsch vor Gertsch oder: Der lange Weg auf den Monte Lema. Das Frühwerk vor 1969 – eine Bestandesaufnahme. In: Spieler, Reinhard (Hrsg.): Franz Gertsch, die Retrospektive : [... anläßlich der Ausstellung "Franz Gertsch. Die Retrospektive", museum franz gertsch, Burgdorf (Werke bis 1976), Kunstmuseum Bern (Werke 1977 bis 2005) 13. November 2005 - 12. März 2006]. Ostfildern-Ruit 2005, pp. 37-57

W

Wagner, Christoph (2005) Das Bauhaus und die Esoterik. In: Campus: die Universitätszeitschrift / Universität des Saarlandes, 35 (2005), Nr. 4. p. 14

Wagner, Christoph (2005) Der Mensch im Farbkreis. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 158

Wagner, Christoph (2005) Die Geburt des "Neuen Menschen". In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 166

Wagner, Christoph (2005) Die Welt als Zahl. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 190

Wagner, Christoph (2005) Esoterik am Bauhaus? Eine Einführung. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, pp. 16-20

Wagner, Christoph (2005) Esoterische Hieroglyphen. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 220

Wagner, Christoph (2005) Gotikvisionen am Bauhaus. In: Schneider, Herbert (Hrsg.): Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Hildesheim 2005, pp. 382-406

Wagner, Christoph (2005) Kosmische Visionen. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 204

Universität des Saarlandes (2005) Kunst auf dem Campus. In: Campus : die Universitätszeitschrift, 35 (2005), Nr. 1. pp. 8-17

Wagner, Christoph (2005) Mazdaznan- und Heilslehre. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 148

Wagner, Christoph (2005) Mit dem Messer gemalt. In: Enzweiler, Jo (Hrsg.): Paul Antonius, Malerei, 1954 - 2005. Saarbrücken 2005, pp. 24-26

Wagner, Christoph (2005) Tod und Wiedergeburt. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 174

Wagner, Christoph (2005) Türme des Lichts. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, p. 140

Wagner, Christoph (2005) Zwischen Lebensreform und Esoterik: Johannes Ittens Weg an das Bauhaus in Weimar. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Das Bauhaus und die Esoterik. Bielefeld 2005, pp. 64-77 + Abb.

Z

Ziegler, Hendrik (2005) Christian Rohlfs: ein politischer Künstler? In: Giesen, Sebastian (Hrsg.): Zauber des Banalen. Christian Rohlfs. Die frühen Landschaften. Hamburg 2005, pp. 49-57

Ziegler, Hendrik (2005) Max Liebermann, Atelier des Künstlers (1902). In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 144-145

Zimmermann, Michael F. (2005) Labour, art and mass media: Giuseppe Pellizza's "Il Quarto Stato" and the illustrated press. In: Hansmann, Martina ; Seidel, Max (Hrsgg.): Pittura italiana nell'Ottocento. Venezia 2005, pp. 331-348

Zöllner, Frank (2005) Il paesaggio di Leonardo da Vinci fra scienza e simbolismo religioso. In: Raccolta Vinciana, 31 (2005), pp. 231-256

Zöllner, Frank (2005) Leonardo und Michelangelo: Vom Auftragskünstler zum Ausdruckskünstler. In: Huberty, Maren (Hrsg.): Leonardo da Vinci all'Europa. Einem Mythos auf der Spur. Weidler, Berlin 2005, pp. 131-167

Zuschlag, Christoph (2005) Der Blaue Reiter = The Blue Rider. In: Hall, Catherine (Hrsg.): The Blue Rider Chris Ofili [Ausstellungskatalog]. Köln 2005, pp. 4-5

Zuschlag, Christoph (2005) Emil Cimiotti - Das plastische und das zeichnerische Werk. In: Bergenthal, Theo (Hrsg.): Emil Cimiotti. Heidelberg 2005, pp. 7-17

Zuschlag, Christoph (2005) Hans Reichel und die École de Paris. In: Büche, Wolfgang (Hrsg.): Hans Reichel, 1892 - 1958 : im Spannungsfeld von Bauhaus und École de Paris ; [ersch. anläßl. d. Ausstellung Ordnung und Chaos - Hans Reichel im Kraftfeld von Bauhaus und École de Paris, Stiftung Moritzburg, 13. Februar bis 17. April 2005 ...]. Halle 2005, pp. 119-122

Zuschlag, Christoph (2005) Reisen im Kopf. Christoph Zuschlag über Via Lewandowsky. In: Künstler : kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, 70 (2005), Nr. 10. pp. 3-16

Zuschlag, Christoph (2005) Strandcabines. Knokke - Koksijde. In: Götz Diergarten, Strandcabines Knokke - Koksijde [Ausstellungskatalog]. S.l. 2005, (o.S.)

Zuschlag, Christoph (2005) Vom Bauhaus zur Weltkunst. In: Weltkunst, 75 (2005), Nr. 1 (Jub.-Ausg.). pp. 138-143

Zuschlag, Christoph (2005) Von Wasserleichen und Hautkleidern. In: Hatry, Heide (Hrsg.): (Skin). Heidelberg 2005, pp. 32-37

This list was generated on Mon Dec 16 01:30:42 2019 CET.