1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 143.

Dissertation

Althaus, Karin (2010) "Die Physiognomik ist ein neues Auge." Zum Porträt in der Sammlung Lavater.

Master's thesis

Brinkmann, Hanna (2010) Der Zyklus "Ein Weberaufstand"“ von Käthe Kollwitz und seine Rezeption in der deutschen Kunstgeschichte.

Book

Boniecka, Joanna, Hrsg. (2010) Artysta wobec siebie i społeczeństwa : twórczość Zbyluta Grzywacza i jej konteksty : materiały z konferencji naukowej w Muzeum Narodowym w Krakowie, 7-8 maja 2009.

Čobič, Sozont, Hrsg. (2010) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали ІI Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 24-25 листопада 2010 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali II Mižnarodnoï naukovoi konferenciï m. L’viv, 24-25 listopada 2010 r. (Apolohet).

Ammannati, Bartolomeo (2010) Two letters of Bartolomeo Ammannati: Invention and programme, Part I. Bartolomeo Ammannati: "Al Magnifico Signor mio Osservandissimo [Bartolomeo Concino (?)] (...) Di Siena agli 3 di Novembre 1559", from: Due lettere di Bartolommeo Ammannati scultore ed architetto fiorentino del secolo XVI [ed. Gaetano Milanesi], Firenze 1869 (FONTES 46).

Betlej, Andrzej (2010) Sibi, deo, posteritati : Jabłonowscy a sztuka w XVIII wieku.

Cirni, Antonio Francesco (2010) La reale entrata: invention, programme, inscriptions, and description for the entry of Cosimo de' Medici into Siena, 1560. Anton Francesco Cirni: La reale entrata dell'Eccellentissimo Signor Duca et Duchessa di Fiorenza, in Siena, con la significatione delle latine inscrittioni, e con alcuni sonetti, scritta per Anton Francesco Cirni Corso. In Roma per Antonio Blado Stampator Camerale [1560] (FONTES 48).

Hogarth, William (2010) Hogarth for Germany - "Made in England". Zergliederung, or the Anatomy of beauty. Wilhelm [William] Hogarth: Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen. Aus dem Englischen übersetzt von Christlob Mylius. Verbesserter und vermehrter Abdruck.(Berlin und Potsdam: Christian Friedrich Voß, 1754) (Excerpts/Auszüge) (FONTES 53).

Hogarth, William (2010) "To see with our own eyes": Hogarth between native empiricism and a theory of "beauty in form". William Hogarth: The analysis of beauty (London: Printed by John Reeves for the Author, 1753) (FONTES 52).

Martin-Chew, Louise ; Kolenberg, Hendrik ; Hart, Stephen (2010) Spent time : Stephen Hart sculpture.

Miziołek, Jerzy (2010) Muse, Baccanti e Centauri : i capolavori della pittura pompeiana e la loro fortuna in Polonia.

Miziołek, Jerzy ; Kowalski, Hubert (2010) Chopin among artists and scholars.

Wolańska, Joanna (2010) Katedra ormiańska we Lwowie w latach 1902-1938. Przemiany architektoniczne i dekoracja wnętrza.

Article

Bernatowicz, Tadeusz (2010) Dziedzictwo kulturowe na Białorusi w inicjatywach i działalności profesora Andrzeja Ciechanowieckiego. In: Kronika Zamkowa, Nr. 1-2 (59-60) (2010), pp. 37-46

Büttner, Nils (2010) Eine neu entdeckte Zeichnung von Justus van Egmont. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Castor, Markus A. (2010) Zwischen Diplomatie und malerischem Furor. Rubens und Europa. In: Jahrbuch für europäische Geschichte, 11 (2010), pp. 25-54

Drost, Julia (2010) Europas neue Nomaden – Max Ernst zwischen Welterkundung und Vertreibung. In: Jahrbuch für europäische Geschichte, 11 (2010), pp. 139-159

Fehrenbach, Frank (2010) "Eine Zartheit am Horizont unseres Sehvermögens": Bildwissenschaft und Lebendigkeit. In: Kritische Berichte, 38 (2010), pp. 33-44

Günther, Hubertus (2010) Copie da Bramante fra i disegni degli Uffizi. In: Opus incertum : rivista del Dipartimento di Storia dell'Architettura e della Citta, 5 (2010), pp. 76-85

Jonker, Marijke (2010) "Crowned, and discrowned and decapitated": Delacroix's The Execution of the Doge Marino Faliero and its critics. In: Nineteenth-century art worldwide, 9 (2010), Nr. 2. pp. 1-28

Jooss, Birgit (2010) Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg. Vom Umgang mit schriftlichen Nachlässen von Künstlern und Kunstwissenschaftlern. In: AKMB-news, 16 (2010), Nr. 1. pp. 16-21

Kirves, Martin (2010) Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie. In: Aufklärung : interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, 22 (2010), pp. 173-200

Kirves, Martin (2010) Der Tod als Aufklärer. Daniel Nikolaus Chodowieckis Totentanz. In: L'art macabre : Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung, 11 (2010), pp. 81-101

Krämer, Steffen (2010) Das Denkmal der III. Internationale und der Wettbewerb für den Palast der Sowjets. Architektonische Utopien in der Sowjetunion von der Revolution bis zum frühen Stalinismus. In: Architectura : Zeitschrift für Geschichte der Baukunst, 40 (2010), Nr. 2. pp. 167-188

Krzyżagórska-Pisarek, Katarzyna (2010) „Samson i Dalila” Rubensa. Problematyka atrybucji a polityka wystawiennicza muzeów. In: Rocznik Historii Sztuki, 35 (2010), pp. 189-211

Leuschner, Eckhard (2010) Die Versuchungen der Jugend: Internationale Bildkulturen der barocken Allegorie am Beispiel von Venius und Rubens, Cortona und Giordano. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte , 59 (2010), pp. 65-85

Mende, Ralf (2010) "et al più grande e magnifico pavimento che mai fusse stato fatto". Die Paviment-Felder Domenico Beccafumis im Sieneser Dom.

Miziołek, Jerzy (2010) I due capolavori di Henryk Siemiradzki: "Le torce di Nerone" e "Il giudizio di Paride" ovvero "Il trionfo di Venere". In: Pegasus : Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 12 (2010), pp. 83-119

Miziołek, Jerzy (2010) Stefan Kardynał Wyszyński wobec universum sztuki. In: Kultura – Media - Teologia, Nr. 3 (2010), pp. 82-91

Mörsch, Gerd (2010) Das Leben ist eine Baustelle.

Mörsch, Gerd (2010) Die (Kunst-)Fallen des Andreas Slominski: Kunst als Spiegel von Gesellschaft und Rezipient. In: Kunsttexte.de : kritische Texte und Bilder zur Geschichte der Kunst, Nr. 2 (2010), pp. 1-8

Müller, Jürgen (2010) Antike als Fiktion: Überlegungen zu einer Zeichnung von Joseph Heintz. In: Studia Rudolphina [=zugl. Festschr. für Jürgen Zimmer], 10 (2010), pp. 167-173

Peters, Horst (2010) "Las Meninas" - Eine neue Interpretation.

Priebe, Evelin (2010) Kandinsky und die Kunsterziehungsbewegung.

Rosenberg, Raphael (2010) Dem Auge auf der Spur. Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden - historisch und empirisch. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2010, (2010), pp. 76-89

Röske, Thomas (2010) Inspiration and unreachable paradigm – "L’Art des Fous" and Surrealism. In: Raw vision, 69 (2010), pp. 30-39

Schreurs, Anna ; Blüm, Carsten ; Wübbena, Thorsten (2010) Sandrart.net - Eine Online-Edition eines Textes des 17. Jahrhunderts.

Schubert, Dietrich (2010) Anmerkungen zur ersten Ausstellung der Freien Secession in Berlin, April 1914. In: Jahrbuch der Berliner Museen, NF 52 (2010), pp. 127-140

Szybisty, Tomasz (2010) Niezachowany witraż projektu Juliusa Hübnera w krakowskim kościele Dominikanów. In: Rocznik Krakowski, 76 (2010), pp. 95-108

Torbus, Tomasz (2010) Das Wawel-Schloß in Krakau (1504-1537) im Licht neuer Forschungen. In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 20 (2010), Nr. 2. pp. 71-77

Zöllner, Frank (2010) Kanon und Hysterie: Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2010),

Book Section

Arnoux, Mathilde (2010) La leçon de Courbet : à propos de la correspondance entre Henri Fantin-Latour et Otto Scholderer. In: Arnoux, Mathilde ; Font-Réaulx, Dominique de ; Cars, Laurence des ; Guégan, Stéphane ; Reliquett, Scarlett (Hrsgg.): Courbet à neuf! : actes du colloque international organisé par le Musée d'Orsay et le Centre Allemand d'Histoire de l'Art à Paris, les 6 et 7 décembre 2007. Paris 2010, pp. 281-297 (Passages = Passagen ; 28)

Baader, Hannah (2010) Gischt. Zu einer Geschichte des Meeres. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 15-40

Baranowa, Anna (2010) Intertwining. Zbigniew Makowski's search for the whole. In: Keserü, Katalin ; Szegedy-Maszák, Zsuzsanna (Hrsgg.): Text and image in the 19 - 20th century art of Central Europe. Proceedings of the international conference organized at the Eötvös Loránd University of Budapest, September 21 - 22, 2009. Budapest 2010, pp. 187-194

Barr, Helen (2010) Abbilder, Vorbilder und Gegenbilder in Adolf Behnes Neues Wohnen – Neues Bauen (1927/1930). In: Dogramaci, Burcu ; Förster, Simone (Hrsgg.): Architektur im Buch [Publ. zur Tagung "Architektur im Buch" am 12. und 13. Juni 2009, veranstaltet im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2009 im Warburg-Haus, Hamburg]. Dresden 2010, pp. 41-53

Bęczkowska, Urszula (2010) Wincenty Pol a początki instytucjonalnej opieki nad zabytkami sztuki w Polsce. In: Grodzińska, Krystyna ; Kotarba, Adam (Hrsgg.): Wincenty Pol (1807–1872) w służbie nauki i narodu. Kraków 2010, pp. 71-95 (Monografie / Polska Akademia Umiejętności, Komisja Historii Nauki ; 20)

Blum, Gerd (2010) Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion. Alberti, Lukrez und das Fenster als bildgebendes Dispositiv der Neuzeit. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 79-118

Blum, Gerd (2010) Provvidenza e progresso: La teologia della storia nelle "Vite" vasariane; con alcune considerazioni su periodizzazione e paginatura nella Torrentiniana. In: Burzer, Katja (Hrsg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venedig 2010, pp. 131-152

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Cella, reticolo, cubo. Riflessioni su Michel Foucault, Peter Halley e Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 199-206

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) "Modernisme noir". Revisionen des Modernismus in der zeitgenössischen Kunst. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 225-234

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) "Modernisme noir". Revisioni del Modernismo nell'arte contemporanea. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 217-224

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Zelle, Raster, Würfel. Überlegungen zu Michel Foucault, Peter Halley und Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 207-215

Bürger, Stefan (2010) Ebenmaß und Kontraste – Die hoch spezialisierte Raumkunst Jakob Heilmanns von Schweinfurt (1517 bis 1525). In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 216-231

Bürger, Stefan (2010) Innovation als Indiz : Oeuvre und Ära der Amtszeit Arnold von Westfalens (1461/71 bis 1481). In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 171-192

Bürger, Stefan (2010) Technologie und Form - Monumentalisierung und Perfektion der sächsischen Baukunst unter Konrad Pflüger (1482 bis 1507). In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 193-215

Busch, Werner (2010) Caspar David Friedrichs Selbsterkundung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Ähnlichkeit und Entstellung : Entgrenzungstendenzen des Porträts. Berlin ; München 2010, 71 -77

Busch, Werner (2010) Erscheinung statt Erzählung. In: Honold, Alexander ; Simon, Ralf (Hrsgg.): Das erzählende und das erzählte Bild. München 2010, pp. 55-83 (Eikones)

Busch, Werner (2010) Eugen Napoleon Neureuthers Serie 27, 28, 29 Juillet 1830. In: Cilleßen, Wolfgang ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Revolution und Gegenrevolution in der europäischen Bildpublizistik 1789 - 1889 = Révolution et contre-révolution dans la gravure en Europe de 1789 à 1889. Hildesheim 2010, pp. 286-302

Busch, Werner (2010) Into the void. The Wanderer above the Sea of Mist, Caspar David Friedrich. In: Dell, Christopher (Hrsg.): What makes a masterpiece? Encounters with great works of art. London 2010, pp. 252-255

Busch, Werner (2010) Newtons Schatten auf Wright of Derbys „Tischplanetarium“. In: Gehring, Ulrike (Hrsg.): Die Welt im Bild : Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 207-233

Busch, Werner (2010) Sehnsucht, Melancholie, Wahnsinn und ihre tendenzielle Ununterscheidbarkeit = Longing, melancholy, insanity and their tendency for being indistinguishable. In: Rau, Cordula ; Tröger, Eberhard ; Fischer, Ole W. (Hrsgg.): Sehnsucht - the book of architectural longings : Deutscher Beitrag auf der 12. Internationalen Architekturausstellung, La Biennale di Venezia 2010. Wien 2010, pp. 109-126

Bushart, Magdalena (2010) Betrogene Sinneslust. Albrecht Altdorfers Wandmalereien im Bischofshof zu Regensburg. In: Wagner, Christoph ; Unger, Klemens (Hrsgg.): Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance. Regensburg 2010, pp. 178-190

Bushart, Magdalena (2010) Gemeinschaft, Einheit, Gesamtkunstwerk. Das Modell Bauhütte und die Architekturdebatte nach dem Ersten Weltkrieg. In: Tragbar, Klaus (Hrsg.): Bericht über die 45. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung : vom 30. April bis 04. Mai 2008 in Regensburg. Dresden 2010, pp. 69-78

Büttner, Nils (2010) Avantgardisten im Schützengraben. Zur visuellen (Selbst-)Inszenierung soldatischer Coolness 1914-1918. In: Geiger, Annette (Hrsg.): Coolness : Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde. Bielefeld 2010, pp. 105-126

Büttner, Nils (2010) Landschaftsmalerei um 1500. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance [Ausstellungskatalog]. Regensburg 2010, pp. 144-153

Büttner, Nils (2010) Wie der Kontrapunkt ins Bild kam. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Philosophie des Kontrapunkts (Musik-Konzepte : Sonderband ; NF XI/2010). München 2010, pp. 201-222

Castor, Markus A. (2010) Die Objektivierung der zeichnenden Hand. Radierung als Erkenntnisinstrument zwischen Kopie und Neuerfindung bei Anne-Claude Philippe de Thubières. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin 2010, pp. 107-132 (Passagen ; 31)

Drost, Julia (2010) Das Mirakel der Verfertigung. Pastell und Aquarell im Werk von Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : eine Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. Düsseldorf 2010, pp. 22-43

Drost, Julia (2010) Le miracle de la fabrication. Le pastel et l’aquarelle dans l’oeuvre de Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : une exposition du Musée Max Ernst de Brühl ... ; [l'occasion de l'Exposition Sam Szafran - Dessins, Pastels, Aquarelles au Max Ernst Museum de Brühl du 7 Novembre 2010 au 30 Janvier 2011 ...]. Dusseldorf 2010, pp. 22-43

Drost, Julia (2010) The miracle of execution. Pastel and watercolor in the work of Sam Szafran. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : an exhibition at the Max Ernst Museum Brühl des LVR, in collaboration with the Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris. Düsseldorf 2010, pp. 22-43

Ebeling, Jörg (2010) Jacob Ignaz Hittorff und die preußische Gesandtschaft. In: Jansen, Isabelle ; Kitschen, Friederike ; Ho, Gitta (Hrsgg.): Dialog und Differenzen : 1789-1870 Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Berlin 2010, pp. 43-56 (Passagen/Passages ; 34)

Ebeling, Jörg (2010) Sex Sells! "Moralisierende" Beischriften in den Nachstichen nach Modegemälden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel Jean Siméon Chardins und Jean-François de Troys. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin; München 2010, pp. 433-447 (Passagen/Passages ; 31)

Eser, Thomas (2010) Gewürze auf dem Behaim-Globus: Venture-Capital-Akquise um 1500. In: Holl, Frank (Hrsg.): Gewürze – sinnlicher Genuss, lebendige Geschichte: Begleitbuch zur Sonderausstellung. Rosenheim 2010, [134]-145

Falkenhausen, Susanne von (2010) 1990 Robert Venturi und Denise Scott Brown : Brandenburger Treppe. In: Krohn, Carsten (Hrsg.): Das ungebaute Berlin : Stadtkonzepte im 20. Jahrhundert. Berlin 2010, pp. 278-280

Fitzner, Sebastian (2010) Erinnerung, Gedächtniswert und Bauanleitung. Die Architekturdarstellungen Daniel Specklins im Kontext des Festungsbaus der frühen Neuzeit. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Die Burg zur Zeit der Renaissance (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 13). Berlin 2010, pp. 127-136

Ganz, David (2010) Weder eins noch zwei. Jan van Eycks Madonna in der Kirche und die Scharnierlogik spätmittelalterlicher Diptychen. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 41-65

Ganz, David ; Thürlemann, Felix (2010) Zur Einführung. Singular und Plural der Bilder. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 7-38

Günther, Hubertus (2010) Du Cerceau et l'Antiquité. In: Guillaume, Jean (Hrsg.): Jacques Androuet du Cerceau. Paris 2010, pp. 75-90

Heck, Kilian (2010) Das Bild als Dokument oder als Kunstnatur? Franz Kuglers Zeitschrift Museum und die darin rezensierten Gemälde Carl Blechens. In: Espagne, Michel ; Savoy, Bénédicte ; Trautmann-Waller, Céline (Hrsgg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 173-185

Heck, Kilian (2010) Das zweite Bild im Bild. Zur Bedeutung des Ausschnitts in den Landschaften von Carl Blechen. In: Bertsch, Markus ; Wegner, Reinhard (Hrsgg.): Landschaft am "Scheidepunkt" : Evolutionen einer Gattun in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen 2010, pp. 451-471 (Ästhetik um 1800 ; 7)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2010) Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Gemälde auf dem Prüfstand. In: Augustyn, Wolfgang ; Söding, Ulrich (Hrsgg.): Original - Kopie - Zitat : Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Passau 2010, pp. 279-295 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 26)

Hinterkeuser, Guido (2010) La Grande Galerie du Château de Berlin. Le lieu, son aménagement et son emploi au cours de trois siècles. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 219-244

Hryszko, Barbara (2010) Rola narzędzia w twórczości malarza akademickiego na wybranych przykładach sztuki francuskiej XVII wieku. In: Giełdoń-Paszek, Aleksandra (Hrsg.): Narzędzie .... Katowice 2010, pp. 42-51

Huber, Hans Dieter (2010) "Wenn man etwas lange genug betrachtet, dann verschwindet die Bedeutung." Zur Oberflächlichkeit im Werk von Andy Warhol. In: Bier, Rolf ; Büttner, Nils (Hrsgg.): Who is that pale man? Neues zu Andy Warhol. München 2010, pp. 99-123

Jooss, Birgit (2010) Ein Künstlerleben zwischen Popularität und Rückzug. In: Althaus, Karin ; Friedel , Helmut (Hrsgg.): Gabriel von Max – Malerstar, Darwinist, Spiritist. München 2010, pp. 49-55

Jooss, Birgit (2010) München als Anziehungspunkt für tschechische Künstler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: eine Betrachtung aus Münchner Sicht. In: Marek, Michaela ; Kováč, Dušan ; Pešek, Jiří ; Prahl, Roman (Hrsgg.): Kultur als Vehikel und als Opponent politischer Absichten: Kulturkontakte zwischen Deutschen, Tschechen und Slowaken von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre. Essen 2010, pp. 445-462

Jooss, Birgit (2010) „Sinnreiche und reizende Festspiele“: lebende Bilder in der Fotografie. In: Dewitz, Bodo von (Hrsg.): La Bohème: die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen 2010, [84]-89

Jooss, Birgit (2010) „nur der reinen Kunst zu dienen“: die Hochschule der bildenden Künste in München nach 1945. In: Lauterbach, Iris (Hrsg.): Kunstgeschichte in München 1947: Institutionen und Personen im Wiederaufbau. München 2010, pp. 41-58

Kaschek, Bertram (2010) Eine Spiegelgeschichte. Christian Borchert um 1974. In: Kaschek, Bertram (Hrsg.): Bilder machen : Fotografie als Praxis ; [... anlässlich der Ausstellung "Bilder machen. Fotografie als Praxis" in der Technischen Universität Dresden ...). Dresden 2010, pp. 131-141

Keazor, Henry (2010) "Avis de recherche". Verlorene Zeit und gefundener Raum in Jean Nouvels INIST. In: Dogramaci, Burcu ; Förster, Simone (Hrsgg.): Architektur im Buch. Dresden 2010, pp. 211-226

Keazor, Henry (2010) "Das schönste Gebäude der Welt" : Jean Nouvels Victoria-Haus in Frankfurt und die Folgen. In: Freigang, Christian ; Dauss, Markus ; Brockhoff, Evelyn (Hrsgg.): Das "neue" Frankfurt : Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute. 2010, pp. 108-123 (Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst ; 72)

Kirchner, Thomas (2010) Frankfurt und der Aufbruch in die Ungegenständlichkeit. In: Freigang, Christian (Hrsg.): Das "neue" Frankfurt : Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute ; Vorträge der 1. Frankfurter Bürger-Universität. Wiesbaden 2010, pp. 74-86

Klein, Bruno (2010) Gotik 1240-1540. Die Zeit der großen Kathedralen. In: Toman, Rolf (Hrsg.): Ars Sacra : christliche Kunst und Architektur des Abendlandes von den Anfängen bis zur Gegenwart. Potsdam 2010, pp. 302-431

Klein, Bruno (2010) Zwischen Hofkünstler und Zunft: Architektendynastien im späten Mittelalter. In: Bürger, Stefan ; Klein, Bruno (Hrsgg.): Werkmeister der Spätgotik : Personen, Amt und Image. Darmstadt 2010, pp. 13-25

Kohle, Hubertus (2010) Adolph Menzel und Franz Kugler. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 31-43

Kohle, Hubertus (2010) Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin 2010, pp. 29-43

Krämer, Steffen (2010) Le Corbusier und sein "Voyage d’Orient" 1911. Einflüsse islamischer Baukunst auf das Werk des Architekten in der Zeit der klassischen Moderne. In: Lermer, Andrea ; Shalem, Avinoam (Hrsgg.): After one hundred years : the 1910 exhibition "Meisterwerke muhammedanischer Kunst" reconsidered. Leiden 2010, pp. 333-356 (Islamic history and civilization ; 82)

Krämer, Steffen (2010) Lichtdom und Kaufpalast. Das Warenhaus Tietz in Düsseldorf. In: Beil, Ralf ; Stephan, Regina (Hrsgg.): Joseph Maria Olbrich : 1867-1908; Architekt und Gestaler der Frühen Moderne. Darmstadt 2010, pp. 363-375

Krämer, Steffen (2010) "Steigerung des Nervenlebens". Die Großstadt – Fanal und Menetekel der Moderne. In: Beil, Ralf ; Dillmann, Claudia (Hrsgg.): Gesamtkunstwerk Expressionismus : Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis 1925. Ostfildern 2010, pp. 202-209

Leuschner, Eckhard (2010) Poised for flight: levitating figures and the Resurrection theme in Rosa's oeuvre. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Langdon, Helen ; Volpi, Caterina (Hrsgg.): Salvator Rosa e il suo tempo : 1615-1673 [Kongressband]. Roma 2010, pp. 243-254

Leuschner, Eckhard (2010) Women and masks: the economics of painting and meaning in the mezza figura allegories by Lippi, Dandini and Martinelli. In: Fumagalli, Elena (Hrsg.): Firenze milleseicentoquaranta : arti, lettere, musica, scienza. Venezia 2010, 311-323 u. Abb. (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 6)

Mencfel, Michał ; Ziegler, Hendrik (2010) Der Turm des Dichters : Schloss Opinogóra im Kontext der europäischen Neugotik. In: Woldt, Isabella ; Żuchowski, Tadeusz J. (Hrsgg.): Im Schatten von Berlin und Warschau : Adelssitze im Herzogtum Preußen und Nordpolen 1650-1850. Berlin 2010, pp. 295-314 und Abb. S. 334-336

Miziołek, Jerzy (2010) Reconstructing antiquity in the 1770s: the decoration of Pliny the Younger's Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki's vision. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin-New York 2010, pp. 223-245 (Transformationen der Antike ; 17)

Müller, Jürgen (2010) Karel van Mander (1548 Meulebeke - 1606 Amsterdam) - Het Schilder-Boek, Haarlem 1604. In: Naredi-Rainer, Paul von (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, pp. 290-294 (Kröners Taschenausgabe ; 364)

Müller, Jürgen (2010) Weitere Gründe dafür, warum die Maler lügen. Überlegungen zu Caravaggios Handlesender Zigeunerin aus dem Louvre. In: Haug, Steffen ; Hiller von Gaertingen, Hans Georg (Hrsgg.): Arbeit am Bild : ein Album für Michael Diers. Köln 2010, pp. 156-167

Müller, Jürgen (2010) Wilhelm Fraenger (1890 Erlangen - 1964 Potsdam) - Hieronymus Bosch: Das Tausendjährige Reich. Grundzüge einer Auslegung, Coburg 1947. In: Naredi-Rainer, Paul von (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, pp. 121-125 (Kröners Taschenausgabe ; 364)

Nova, Alessandro (2010) Giorgio Vasari e i metodi della storia dell’arte. In: Burzer, Katja ; Davis, Charles ; Feser, Sabine ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venezia 2010, pp. 1-6 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 14)

Nova, Alessandro (2010) Kirche, Nation, Individuum. Das stürmischen Meer als Allegorie, Metapher und Seelenzustand. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 67-94

Nova, Alessandro (2010) La dolce morte: Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis und der kognitive Wert der Bilder. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München 2010, pp. 147-173 (Reihe evidentia ; 1)

Nova, Alessandro (2010) Prefazione. In: Fumagalli, Elena ; Nova, Alessandro ; Rossi, Massimiliano (Hrsgg.): Firenze milleseicentoquaranta : arti, lettere, musica, scienza. Venezia 2010, pp. 9-10 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 6)

Pfisterer, Ulrich (2010) Apelles im Norden : Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500. In: Müller, Matthias (Hrsg.): Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich [Ausstellungskatalog]. Berlin 2010, pp. 8-21

Pfisterer, Ulrich (2010) Mythen von künstlerischer Innovation und Tradition. Annibale Carraccis Almosenspende des Hl. Rochus und die Erneuerung der christlichen Malerei um 1600. In: Steiger, Johann Anselm ; Richter, Sandra ; Föcking, Marc (Hrsgg.): Innovation durch Wissenstransfer in der Frühen Neuzeit : kultur- und geistesgeschichtliche Studien zu Austauschprozessen in Mitteleuropa. Amsterdam (u.a.) 2010, pp. 343-384 (Chloe ; 41)

Prange, Regine (2010) Die Legende vom Künstler. Klees Bedeutung in der deutschsprachigen Kunsthistoriographie. In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Polyphone Resonanzen : Paul Klee und Frankreich - La France et Paul Klee. Berlin ; München 2010, pp. 20-44 (Passagen ; 35)

Prange, Regine (2010) Grenzen des Verstandes: Paul Klee, Leonardo da Vinci und die Ratio des ästhetischen Bildraums. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München ; Paderborn 2010, pp. 217-243 (Reihe evidentia ; 1)

Prange, Regine (2010) Sinnoffenheit und Sinnverneinung als metapicturale Prinzipien. Zur Historizität bildlicher Selbstreferenz am Beispiel der Rückenfigur. In: Krieger, Verena ; Mader, Rachel (Hrsgg.): Ambiguität in der Kunst : Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas. Köln 2010, pp. 125-167 (Kunst, Geschichte, Gegenwart ; 1)

Ritschel, Iris (2010) Das Hauptaltarretabel der Stadtkirche St. Peter und Paul in Delitzsch. In: Dubslaff, Andreas (Hrsg.): Altar der Stadtkirche St. Peter und Paul zu Delitzsch. Beucha 2010, pp. 58-96 (Arbeitsheft / Landesamt für Denkmalpflege ; 13)

Ritschel, Iris (2010) Die Ausprägung einer Epitaphkultur. Zur Bedeutung Universitätsgelehrter und ihrer Familien für die Leipziger Malerei um 1500. In: Döring, Detlef (Hrsg.): Stadt und Universität Leipzig : Beiträge zu einer 600-jährigen wechselvollen Geschichte. Leipzig 2010, pp. 87-113 (Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Leipzig ; 1)

Roettgen, Steffi (2010) Abbild und Urbild im Dialog: zur Abformung von Ghibertis "Porta di mezzo". In: Marcinkowski, Wojciech (Hrsg.): Plaster casts of the works of art : history of collections, conservation, exhibition practice ; materials from the conference in the National Museum in Krakow, May 25, 2010. Krakow 2010, pp. 64-93

Roettgen, Steffi (2010) "Devout lugubrious events". Los cuadros religiosos de Mengs para Carlos III. In: Borrás Gualis, Gonzalo M. (Hrsg.): El arte del siglo de las luces. Barcelona 2010, pp. 211-238 und Abb.

Roettgen, Steffi (2010) Natur und Kultur Italiens in der Wahrnehmung der "nordischen Wanderer". In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880 ; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 40-57

Roettgen, Steffi (2010) Sebastiano Riccis Himmelfahrt Christi in Dresden. Stilistische Orientierungen im augusteischen Dresden im Wandel. In: Marx, Barbara (Hrsg.): Venedig - Dresden : Begegnungen zweier Kulturstädte. Leipzig 2010, pp. 186-200 und Abb.

Rosen, Valeska von (2010) Res et signa. Formen der Ambiguität in der Malerei des Cinquecento. In: Bocken, Inigo ; Borsche, Tilman (Hrsgg.): Kann das Denken malen? Philosophie und Malerei in der Renaissance. München 2010, pp. 246-274

Rosenberg, Raphael (2010) Johann Caspar Lavater: Die Revolution der Physiognomie aus dem Geist der ästhetischen Linientheorie. In: Haldemann, Matthias (Hrsg.): Linea - vom Umriss zur Aktion. Ausstellung Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart. Kunsthaus Zug. Ostfildern 2010, pp. 72-85

Röske, Thomas (2010) Ernst Ludwig Kirchner und Frankfurt am Main. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Retrospektive : [... anlässlich der Ausstellung "Ernst Ludwig Kirchner. Retrospektive", Städel Museum, Frankfurt am Main, 23. April bis 25. Juli 2010]. Ostfildern 2010, pp. 223-229

Röske, Thomas (2010) Kunst aus psychiatrischem Kontext um 1900 und heute. In: Spengler, Andreas (Hrsg.): Elementarkräfte : Schaffen und Werk psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre ; [anläßlich der Ausstellung "Elementarkräfte - Schaffen und Werk Psychiatrieerfahrener Künstler über 100 Jahre", Hannover, 25. April bis 30. Mai 2010 ... ]. Bonn 2010, pp. 6-7

Schneemann, Peter J. (2010) Das Atelier in der Fremde. In: Diers, Michael (Hrsg.): Topos Atelier : Werkstatt und Wissensform (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 7). Berlin 2010, pp. 175-189

Schubert, Dietrich (2010) "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme. In: Groß, Dominik ; Schweikardt, Christoph (Hrsgg.): Die Realität des Todes : zum gegenwärtigen Wandel von Totenbildern und Erinnerungskulturen. Frankfurt u.a. 2010, pp. 195-221 (Todesbilder ; 3)

Schubert, Dietrich (2010) La mort dans la tranchée: la mort du portrait? Les autoportraits de guerre d'Otto Dix, 1915-1918. In: Peters, Olaf (Hrsg.): Otto Dix [ce livre accompagne l'exposition Un monde effroyable et beau ; Neue Galerie New York 11 mars - 30 août 2010, Musée des Beaux-Arts de Montréal 24 septembre 2010 - 2 janvier 2011]. München, Montréal 2010, pp. 33-55

Söll, Änne (2010) Raumkälte : Architektur und Distanz in Anton Räderscheidts Porträts der 1920er Jahre. In: Geiger, Annette ; Schröder, Gerald ; Söll, Änne (Hrsgg.): Coolness : zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde. Bielefeld 2010, pp. 149-163

Tauber, Christine (2010) Die politisch-zeremonielle Nutzung der Grande Galerie in Fontainebleau durch François Ier. In: Stollberg-Rilinger, Barbara ; Weißbrich, Thomas (Hrsgg.): Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Münster 2010, pp. 253-265 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 28)

Uher, Daniela (2010) Das Tagebuch 1968 von Jiří Kolář oder die unerträgliche Schwere eines Jahres. In: Tieze, Agnes (Hrsg.): Jiří Kolář - Collagen: 1914-2002, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg. Praha 2010, pp. 90-103

Uher, Daniela (2010) Kunst und Technik: Installation am Airport Nürnberg. In: Andrea Thema - Transformationen. Nürnberg 2010, [2]-[3]

Ziegler, Hendrik (2010) Herrenchiemsee : pourquoi Louis II copie la Grande Galerie de Versailles après la guerre franco-allemande. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 353-373 und Abb. 1-24 (Collection Aulica)

Ziegler, Hendrik (2010) Piédestaux des statues royales [1685-1699]. In: Gady, Alexandre (Hrsg.): Jules Hardouin-Mansart 1646-1708. Paris 2010, pp. 532-537

Ziegler, Hendrik (2010) „…ein Entwickler von Individualitäten.“ Theodor Hagen als Lehrer. In: Wendermann, Gerda (Hrsg.): Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus; [... Neues Museum, Weimar, 14. März bis 30. Mai 2010, eine Ausstellung]. Bielefeld 2010, pp. 195-211

Zuschlag, Christoph (2010) Figuration critique. On the art of Günther Berlejung. In: Zuschlag, Christoph (Hrsg.): Günther Berlejung - Figuration critique. Zeichnung - Skulptur - Installation - Grafik. Heidelberg 2010, pp. 17-25

Zuschlag, Christoph (2010) Figuration critique. Zur Kunst von Günther Berlejung. In: Zuschlag, Christoph (Hrsg.): Günther Berlejung - Figuration critique. Zeichnung - Skulptur - Installation - Grafik. Heidelberg 2010, pp. 7-16

Zuschlag, Christoph (2010) Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin 2010, pp. 313-328 (Transformationen der Antike ; 17)

Zuschlag, Christoph (2010) Zur Kunst des Informel. In: Schwalm, Hans-Jürgen ; Schwinzer, Ellen ; Steimann, Dirk (Hrsgg.): Informel : Zeichnung, Plastik, Malerei ; [anlässlich einer Ausstellungstrilogie zum deutschen Informel ...; Kunsthalle Recklinghausen, 19. September bis 28. November 2010, Märkisches Museum Witten, 19. September bis 5. Dezember 2010, ...]. Bönen 2010, pp. 9-17 , 161-165

Conference Item

Mörsch, Gerd (2010) Die (Kunst-)Fallen des Andreas Slominski.

Review

Falkenhausen, Susanne von (2010) Das große Du : Über Barbara Kruger in der Galerie Sprüth/Magers, Berlin [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 20 (2010), Nr. 80. pp. 233-236

Poprzęcka, Maria (2010) Bliskie, nieznane. In: Herito, 1 (2010), Nr. 1. pp. 132-137

Torbus, Tomasz (2010) Christofer Herrmann, Mittelalterliche Architektur im Preussenland. Untersuchungen zur Frage der Kunstlandschaft und -geographie, Petersberg 2007. - [Rezension]. In: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands. Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte des Preussenlandes, 54 (2010), pp. 111-119

This list was generated on Sun Jun 7 01:23:58 2020 CEST.