Browse by Subjects
B
Bätschmann, Oskar (1981) "Lot und seine Töchter" im Louvre. Metaphorik, Antithetik und Ambiguität in einem niederländischen Gemälde des frühen 16. Jahrhunderts. In: Städel-Jahrbuch, Neue Folge, Band 8 (1981), pp. 159-185
C
Chojecka, Ewa (1981) Myśl o sztuce w nieznanych miniaturach z pocz. XVI w. Tradycyjna koncepcja w nowej roli. In: Tradycja i innowacja. Materiały Sesji Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Łódź, listopad 1979. Warszawa 1981, pp. 57-79
D
Dittmann, Lorenz (1981) Albert Weisgerber - ein Suchender. In: Moderne Galerie im Saarland-Museum, Saarbrücken. Braunschweig 1981, pp. 48-51 (Museum ; 1981, Okt.)
Dittmann, Lorenz (1981) Anmerkungen zur Farbe bei Matisse. In: Weisner, Ulrich (Hrsg.): Henri Matisse, das goldene Zeitalter : Kunsthalle Bielefeld, 18. Oktober bis 13. Dezember 1981. Bielefeld 1981, pp. 49-64
Dittmann, Lorenz (1981) Konkrete Kunst. In: Enzweiler, Jo (Hrsg.): Relief konkret in Deutschland heute : 5.6. - 5.7. 1981 Saarlandmuseum Saarbruecken, Moderne Galerie ; 30.8. - 4.10.1981 Kunstverein Konstanz ; ... ; 11.4. - 2.5.1982 Kunstverein Heidelberg. Saarbrücken 1981
Dittmann, Lorenz (1981) Morandi und Cézanne. In: Morat, Franz Armin (Hrsg.): Giorgio Morandi : Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen; Haus der Kunst, München, 18. Juli bis 6. September 1981. - 2. Auflage, November 1981. München 1981, pp. 31-49
Dittmann, Lorenz (1981) Nachwort des Herausgebers [Nachwort zu Badt, Kurt: Paolo Veronese, aus dem Nachlass hrsg. von Lorenz Dittmann, Köln 1981]. In: Badt, Kurt: Paolo Veronese. Köln 1981, pp. 409-411
Dittmann, Lorenz (1981) Tendenzen im Konstruktivismus. In: Moderne Galerie im Saarland-Museum, Saarbrücken. Braunschweig 1981, pp. 96-103 (Museum ; 1981, Okt.)
F
Falkenhausen, Susanne von (1981) Eine Idylle des nationalen Italien - "Luisa Sanfelice in Carcere" von Gioacchino Toma. In: Kritische Berichte, 9 (1981), Nr. 4/5. pp. 38-62
G
Glatz, Joachim (1981) Mittelalterliche Wandmalerei in der Pfalz und in Rheinhessen.
H
Hauser, Andreas (1981) Allegorischer Realismus : Zur Ikono-Logik von Vermeers "Messkünstler". In: Städel-Jahrbuch, 8 (1981), pp. 186-203
K
Kalinowski, Lech (1981) Der versiegelte Brief. Zur Ikonographie der Verkündigung Maria. In: Ars auro prior. Studia Ioanni Białostocki sexagenario dicata. Warszawa 1981, pp. 161-169
O
Ostrowski, Jan K. (1981) Arte popolare polacca.
Ostrowski, Jan K. (1981) Van Dyck et la peinture Génoise du XVIIe siècle : aux sources du Baroque dans un milieu artistique italien.
P
Poprzęcka, Maria (1981) Kuźnia – postscriptum. In: Ars auro prior. Studia Ioanni Białostocki sexagenario dicata. Warszawa 1981, pp. 735-738
Q
Quednau, Rolf (1981) Raphael's "Julius II". In: The Burlington magazine, 123 (1981), pp. 551-553
R
Riedl, Peter Anselm (1981) Zu einigen Studienblättern des Ventura Salimbeni. In: Festschrift für Eduard Trier. Berlin 1981, pp. 151-163
S
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1981) Der „Heraldische Stil“. Ein Idiom der Kunst am Ober- und Hochrhein im 14. Jahrhundert. In: Revue d’Alsace, 107 (1981), pp. 37-54 37–54.
T
Thürlemann, Felix (1981) Bildbedeutung jenseits der Ikonizität: zur semiotischen Struktur von Paul Klees Tafelbild 'le rouge et le noir'. In: Lange-Seidl, A. (Hrsg.): Zeichenkonstitution: Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums Regensburg 1978, Bd. 2. Berlin/New York 1981, pp. 3-11
Thürlemann, Felix (1981) Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in der Malerei: am Beispiel von Paul Klees Bauhauskarte 'Die erhabene Seite'. In: Sturm, Hermann ; Eschbach, Achim (Hrsgg.): Ästhetik und Semiotik. Tübingen 1981, pp. 59-70