Browse by Subjects
Dissertation
Glatz, Joachim (1981) Mittelalterliche Wandmalerei in der Pfalz und in Rheinhessen.
Book
Ostrowski, Jan K. (1981) Arte popolare polacca.
Ostrowski, Jan K. (1981) Van Dyck et la peinture Génoise du XVIIe siècle : aux sources du Baroque dans un milieu artistique italien.
Article
Bätschmann, Oskar (1981) "Lot und seine Töchter" im Louvre. Metaphorik, Antithetik und Ambiguität in einem niederländischen Gemälde des frühen 16. Jahrhunderts. In: Städel-Jahrbuch, Neue Folge, Band 8 (1981), pp. 159-185
Falkenhausen, Susanne von (1981) Eine Idylle des nationalen Italien - "Luisa Sanfelice in Carcere" von Gioacchino Toma. In: Kritische Berichte, 9 (1981), Nr. 4/5. pp. 38-62
Hauser, Andreas (1981) Allegorischer Realismus : Zur Ikono-Logik von Vermeers "Messkünstler". In: Städel-Jahrbuch, 8 (1981), pp. 186-203
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1981) Der „Heraldische Stil“. Ein Idiom der Kunst am Ober- und Hochrhein im 14. Jahrhundert. In: Revue d’Alsace, 107 (1981), pp. 37-54 37–54.
Book Section
Chojecka, Ewa (1981) Myśl o sztuce w nieznanych miniaturach z pocz. XVI w. Tradycyjna koncepcja w nowej roli. In: Tradycja i innowacja. Materiały Sesji Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Łódź, listopad 1979. Warszawa 1981, pp. 57-79
Dittmann, Lorenz (1981) Albert Weisgerber - ein Suchender. In: Moderne Galerie im Saarland-Museum, Saarbrücken. Braunschweig 1981, pp. 48-51 (Museum ; 1981, Okt.)
Dittmann, Lorenz (1981) Anmerkungen zur Farbe bei Matisse. In: Weisner, Ulrich (Hrsg.): Henri Matisse, das goldene Zeitalter : Kunsthalle Bielefeld, 18. Oktober bis 13. Dezember 1981. Bielefeld 1981, pp. 49-64
Dittmann, Lorenz (1981) Konkrete Kunst. In: Enzweiler, Jo (Hrsg.): Relief konkret in Deutschland heute : 5.6. - 5.7. 1981 Saarlandmuseum Saarbruecken, Moderne Galerie ; 30.8. - 4.10.1981 Kunstverein Konstanz ; ... ; 11.4. - 2.5.1982 Kunstverein Heidelberg. Saarbrücken 1981
Dittmann, Lorenz (1981) Morandi und Cézanne. In: Morat, Franz Armin (Hrsg.): Giorgio Morandi : Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen; Haus der Kunst, München, 18. Juli bis 6. September 1981. - 2. Auflage, November 1981. München 1981, pp. 31-49
Dittmann, Lorenz (1981) Nachwort des Herausgebers [Nachwort zu Badt, Kurt: Paolo Veronese, aus dem Nachlass hrsg. von Lorenz Dittmann, Köln 1981]. In: Badt, Kurt: Paolo Veronese. Köln 1981, pp. 409-411
Dittmann, Lorenz (1981) Tendenzen im Konstruktivismus. In: Moderne Galerie im Saarland-Museum, Saarbrücken. Braunschweig 1981, pp. 96-103 (Museum ; 1981, Okt.)
Kalinowski, Lech (1981) Der versiegelte Brief. Zur Ikonographie der Verkündigung Maria. In: Ars auro prior. Studia Ioanni Białostocki sexagenario dicata. Warszawa 1981, pp. 161-169
Poprzęcka, Maria (1981) Kuźnia – postscriptum. In: Ars auro prior. Studia Ioanni Białostocki sexagenario dicata. Warszawa 1981, pp. 735-738
Riedl, Peter Anselm (1981) Zu einigen Studienblättern des Ventura Salimbeni. In: Festschrift für Eduard Trier. Berlin 1981, pp. 151-163
Thürlemann, Felix (1981) Bildbedeutung jenseits der Ikonizität: zur semiotischen Struktur von Paul Klees Tafelbild 'le rouge et le noir'. In: Lange-Seidl, A. (Hrsg.): Zeichenkonstitution: Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums Regensburg 1978, Bd. 2. Berlin/New York 1981, pp. 3-11
Thürlemann, Felix (1981) Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in der Malerei: am Beispiel von Paul Klees Bauhauskarte 'Die erhabene Seite'. In: Sturm, Hermann ; Eschbach, Achim (Hrsgg.): Ästhetik und Semiotik. Tübingen 1981, pp. 59-70
Review
Quednau, Rolf (1981) Raphael's "Julius II". In: The Burlington magazine, 123 (1981), pp. 551-553