1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Die jüdische Genremalerei der voremanzipatorischen Zeit als Motivquelle für Moritz Daniel Oppenheims Zyklus zum altjüdischen Familienleben : eine gattungs- und motivgeschichtliche Untersuchung

Graf, Esther

[thumbnail of 00Diss.pdf]
Preview
PDF, German
Download (958kB) | Terms of use

[thumbnail of 00Diss.pdf.sig] PDF, German
Download (286B) | Terms of use

[thumbnail of 01DissAbb.pdf]
Preview
PDF, German
Download (61MB) | Terms of use

[thumbnail of 01DissAbb.pdf.sig] PDF, German
Download (286B) | Terms of use

For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Die Arbeit befasst sich sowohl mit der Genese der Gattung Jüdische Genremalerei als auch mit dem Genrewerk des jüdischen Malers Moritz Daniel Oppenheim. Den ersten Teil der Dissertation bildet eine umfassende Begriffsbestimmung (was bedeutet Genremalerei und speziell jüdische Genremalerei?) und Gattungsgeschichte der jüdischen Genremalerei. In einem zweiten Teil findet eine Auseinadnersetzung mit dem jüdischen Maler Moritz Daniel Oppenheim und seinem jüdischen Genrewerk statt. Seine herausragende Stellung innerhalb der jüdischen Kunst beruht vor allem auf seinen jüdischen Genrewerken, die sich im Rahmen einer motivgeschichtlichen Untersuchung in eine Bildtradition einreihen lassen. Seine Bilder stehen im Zeichen des jüdischen Emanzipationskampfes des 19. Jahrhunderts. Sie verbinden innovative Bildfindungen des Künstlers mit einer traditionsreichen Motivik des 17. und 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus habe ich seine jüdischen Genrewerke rezeptionsästhetisch und rezeptionsgeschichtlich untersucht.

Document type: Dissertation
Date: 2004
Supervisor: Dr. Felicitas Heimann-Jelinek
Version: Primary publication
Date of thesis defense: 21 June 2004
Date Deposited: 05 Jul 2004 14:44
Faculties / Institutes: University, Fakulty, Institute > Heidelberg , College of Jewish Studies
DDC-classification: Painting
Controlled Keywords: Jüdische Kunst, Genremalerei, Oppenheim, Moritz Daniel
Uncontrolled Keywords: Jüdisches Bürgertum, Jewish Art, Genrepainting
Subject (classification): Artists, Architects
Painting