Preview |
PDF, German
Download (85MB) | Terms of use |
Abstract
Diese Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit typischen Bildmotiven Catels aus seiner italienischen Zeit. Dabei werden sowohl bekannte Gemälde aus Museen (Kronprinz Ludwig in der Weinschenke/Neue Pinakothek München und Schinkel in Neapel/Nationalgalerie Berlin)als auch weniger bekannte Bilder aus dem Kunsthandel und Privatbesitz erörtert. Ab 1811 bis zu seinem Tod lebte der Künstler in Italien und entfaltete dort seinen charakteristischen Malstil, der ihm zu Lebzeiten großen Erfolg bescherte. Die Bedeutung einiger seiner Werke wird im Kontext der verschiedenen Bildgattungen und ihrer Bildtradition näher erläutert. Er grenzte sich stilistisch von den meisten Zeitgenossen ab, die sich zu dieser Zeit in Italien aufhielten, wie z.B. die Nazarener und Koch. Catel spezialisierte sich auf Landschaften mit Staffage, Veduten und Genrebilder, wobei er es verstand, variierende Bildmotive in atmosphärische Lichtstimmungen einzufügen. Einen besonderen Stellenwert nehmen die Porträts und Bildmotive nach literarischen Vorlagen ein. Sein Markenzeichen waren Interieurs mit Landschaftsausblick, bei denen er durch den Kontrast von dunklem Innenraum und lichtdurchflutetem Außenraum besondere Effekte erzielte. Mit seinen Schilderungen des Alltags und der Feste der Einheimischen betonte er den idyllischen und harmonischen Charakter dieser Epoche und schuf einen wichtigen Beitrag zur Malerei der Romantik in Italien.
Translation of abstract (English)
This work focuses on typical painting motives of Catel from his Italian period. Famous paintings from museums (Crown Prince Ludwig in the pub/Pinakothek Munich and Schinkel in Naples/National Gallery Berlin) as well as less known paintings from the art trade and private property are examined. In 1811 he moved to Italy, and there he developed his characteristic painting style which made him successful. The importance of some of his paintings is examined in detail in the context of the different categories and their tradition. He differentiated stylistically from most of the contemporary painters who stayed in Italy, such as the group of the "Nazarener" and Koch. He specialized in landscapes with staffage, buildings and genre paintings knowing how to insert those varying motives into effective light atmospheres. The portraits and motives from literary patterns represent a special status. His trademark was interiors with a view to the landscape, where he achieved special effects due to the contrasts of a dark interior and the outside flooded with light. With his descriptions of the daily life and the festivals of the locals he emphasized the idyllic and harmonious character of that epoch and created an important contribution to the painting of the Romantic period in Italy.
Document type: | Master's thesis |
---|---|
Date: | 1985 |
Supervisor: | Dr. Hermann Bauer |
Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 08 Dec 2016 12:57 |
Faculties / Institutes: | University, Fakulty, Institute > Munich, Ludwig-Maximilians-University Munich, Institute of Art History |
DDC-classification: | Painting |
Controlled Keywords: | Catel, Franz Ludwig, Italien, Geschichte 1811-1856 |
Subject (classification): | Artists, Architects Painting |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria Italy |