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Abstract
Die Untersuchung des heraldischen Gestaltungsmittels des Wappenkreises versteht sich als Fortsetzung der erstmaligen Aufarbeitung des Objektbestandes der runden Wappentafeln der Zünfte, welche unter dem Titel "Zunftscheibe, Zunfttafel, Totentafel oder Meistertafel? Die runden Wappenschilde der Zünfte" im Tagungsband der internationalen Konferenz "Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne" publiziert wird. Somit wird hier hauptsächlich der Frage nach möglichen Vorbildern für das besondere Erscheinungsbild der runden Wappentafeln der Zünfte nachgegangen. Als Ergebnis dieser Untersuchung steht die bisher ausführlichste Darstellung der Genese des heraldischen Gestaltungsmittels des Wappenkreises und seiner Bedeutung, wie sie sich von der Mitte des 13. bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts nachvollziehen lässt.
Document type: | Article |
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Date: | 2017 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 06 Mar 2017 10:36 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Drawing and decorative arts |
Controlled Keywords: | Deutschland, Zunft, Wappen, Kreisform, Heraldik, Geschichte 1250-1530 |
Subject (classification): | Iconography Decorative Arts |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria France Italy |