About Propylaeum-Dok | Viewer | Contact | Imprint |
  1. HOME
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish
  7. Englisch

La policromía de la escultura ibérica

Mielke, Dirk Paul

[img] PDF, multiple language Print-on-Demand-Kopie (epubli)
Download (29MB) | Lizenz: Print on Demand
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Wie fast alle vormodernen Skulpturen, waren auch die Bildwerke der Iberer ursprünglich bemalt. Diese Bemalung spiegelt bis zu einem gewissen Grad auch die geistige Auseinandersetzung mit der Welt innerhalb der iberischen Kultur wider. Allerdings ist die Polychromie, abgesehen von wenigen Pigmentuntersuchungen, weitgehend nicht präsent in einer auf die Form reduzierten, monochromatischen Auseinandersetzung mit der iberischen Skulptur. Damit haben die iberischen Bildwerke eine Bedeutung bekommen, die mehr moderne ästhetische Vorstellungen repräsentiert und von ihrem ursprünglichen Kontext entkoppelt ist. Um die Einbindung der Skulpturen in die soziologischen Prozesse ihrer Zeit zu erforschen, muss neben dem archäologischen Kontext auch die ursprüngliche Präsentation berücksichtigt werden, zu der vor allem auch die Polychromie gehörte. Das bei der Iberischen Skulptur verwendetet Farbkonzept ist vor allem symbolisch geprägt und hängt im Wesentlichen mit einem Distinktionsaspekt zusammen, der maßgeblich die Funktion der ausschließlich im sepulkralen und kultischen Bereich vorkommenden Skulpturen bestimmt. Die symbolische Bedeutung von Farben und die Farbigkeit sind damit vor allem auch an eine transzendentale Welt ausgerichtet.

Translation of abstract (["languages_iso6393_typename_es" not defined])

Como casi todas las esculturas premodernas, también las ibéricas estaban originalmente policromadas. Hasta cierto punto, la policromía refleja también la concepción espiritual del mundo en la cultura ibérica. A excepción de algunos pocos análisis de pigmentos, la policromía no forma parte, sin embargo, de los estudios de la escultura ibérica, reducidos en su mayoría a la forma y a una estética monocromática. Como consecuencia de ello, las esculturas ibéricas se han interpretado desde una perspectiva más acorde con las teorías estéticas modernas, desligándolas de su contexto original. Para poder estudiar las esculturas en el marco de los procesos sociológicos de su tiempo, es necesario tomar en consideración, además del contexto arqueológico, la presentación original, en la que la policromía representaba un factor esencial. El concepto del color utilizado en la escultura ibérica tenía un marcado carácter simbólico y estaba relacionado esencialmente con el prestigio social. Este aspecto determinaba en gran medida la función de las esculturas, que aparecen exclusivamente en el ámbito sepulcral y cultual. El significado simbólico de los colores y la policromía está orientado por tanto, y en primer lugar, a un mundo trascendental.

Document type: Article
Date: 2013
Version: Primary publication
Date Deposited: 03 Apr 2013 13:07
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Alte Geschichte, Vor- und Frühgeschichte, Archäologie
Subject (Propylaeum): Prehistoric Archaeology
Controlled Subjects: Iberer, Plastik, Polychromie, Vorgeschichte, transzendental
Uncontrolled Keywords: Farbkonzept , transzendentale WeltIberians , sculpture , polychromy , color concept , transcendental world
Subject (classification): Sculpture, ceramics & metalwork
Countries/Regions: Europe north and west of Italy (Antiquity)
Additional Information: Übersetzung von: D. P. Mielke, Die Polychromie iberischer Skulpturen, in: Madrider Mitteilungen 52, 2011, 306-332