Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Adolph Mayer : Nekrolog / gesprochen in der öffentlichen Gesamtsitzung beider Klassen am 14. November 1908 von O. Hölder

Hölder, Otto

In: Berichte über die Verhandlungen der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig, mathematisch-physische Klasse, 60 (1908), pp. 353-373

[img]
Preview
PDF, German Print-on-Demand-Kopie (epubli)
Download (2MB) | Lizenz: Creative Commons, Public Domain (CC-0)

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the persistent URL or the URN below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Adolf Mayer wurde am 15. Februar 1839 zu Leipzig geboren. Er studierte zuerst in Heidelberg anfänglich Chemie, dann auch Mathematik und Mineralogie, danach in Göttingen, Leipzig, wieder in Heidelberg und in Königsberg. Mit einer Habilitationsschrift über Variationsrechnung erhielt er 1866 in Leipzig die Venia legendi. 1871 wurde er Extraordinarius, 1890 Ordinarius daselbst. Im Jahre 1900 setzte er wegen Krankheit vorübergehend aus, anfangs 1908 mußte er die ihm liebgewordene Tätigkeit ganz einstellen. Er suchte Heilung im Süden, starb aber schon am 11. April 1908 in Gries bei Bozen. Seine Arbeiten gehören den Gebieten der Differentialgleichungen, der Variationsrechnung und der Mechanik an. (Rezension von Felix Müller (1843-1928) im Jahrbuch über die Fortschritte der Mathematik, Band 39. 1908, S. 40)

Item Type: Article
Journal or Publication Title: Berichte über die Verhandlungen der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig, mathematisch-physische Klasse
Volume: 60
Place of Publication: Leipzig
Date Deposited: 01 Jul 2013 09:26
Date: 1908
Page Range: pp. 353-373
Faculties / Institutes: Service facilities > Universitätsbibliothek (UB)
Subjects: 510 Mathematics
Controlled Keywords: Mayer, Adolph
Collection: Mathematics history in Heidelberg > Einzelpersonen > weitere ...
Additional Information: Signatur UB Heidelberg: H 86::60.1908
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative