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Abstract
Die durch den Straßenverkehr verursachten Stickoxid-Emissionen stellen ein großes Problem für die Luftqualität dar. Die Identifizierung von Fahrzeugen mit zu hohen Emissionen spielt daher eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Luftqualität, insbesondere in Städten. Zu diesem Zwecke wurde die Umsetzbarkeit eines stationären Messaufbaus zur Bestimmung von NOx-Fahrzeugemissionen mit einem ICAD-Gerät untersucht. Dafür wurde ein Lichtschranken-System zur Erkennung vorbeifahrender Fahrzeuge konstruiert und mehrere Messreihen in verschiedenen Verkehrssituationen aufgenommen. Die Messungen ergaben, dass unter günstigen Verkehrsverhältnissen die Emissionen von über 40% der Fahrzeuge bestimmt werden konnten. Bei zu dichtem Verkehr fiel die Erfolgsrate jedoch rapide auf unter 10%.
Document type: | Bachelor thesis |
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Supervisor: | Platt, Prof. Dr. Ulrich |
Place of Publication: | Heidelberg |
Date of thesis defense: | 2021 |
Date Deposited: | 28 May 2021 12:07 |
Date: | 2021 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Physics and Astronomy > Institute of Environmental Physics |
DDC-classification: | 530 Physics 550 Earth sciences |