In: Frimmel, Johannes ; Wögerbauer, Michael (Hrsgg.): Kommunikation und Information im 18. Jahrhundert. Das Beispiel der Habsburgermonarchie. Wien 2009, pp. 341-356 (Buchforschung. Beiträge zum Buchwesen in Österreich 5 ; 5)
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Abstract
Der Aufsatz verfolgt die Rezeption von William Hogarth’s Marriage A-la-Mode über die Hogarthkommentare Georg Christoph Lichtenbergs im Göttinger Taschen Calender und die Adaption des Modethemas Liebesheirat bis zum Wiener Neuesten Mode Allmanach auf das Jahr 1790. Im Vergleich mit dem Göttinger Taschen Calender wird diskutiert, wie dem Wiener Publikum in dem zwischen 1778 und 1811 erschienenen Wiener Neueste Mode Almanach aufklärerische Wertmaßstäbe und Geschmacksvorstellungen über die erzieherische Persiflage und die Karikatur vermittelt wurden. Damit stellt der Aufsatz einen Beitrag zur Untersuchung der Periodika josephinischer Prägung dar.
Document type: | Book Section |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 21 Dec 2015 12:58 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Arts Graphics arts, prints |
Controlled Keywords: | Hogarth, William / Marriage-à-la-mode, Rezeption, Lichtenberg, Georg Christoph, Göttingisches Taschenbuch zum Nutzen und Vergnügen, Wien, Almanach, Mode, Geschichte 1778-1811 |
Subject (classification): | Drawing, Printmaking Iconography |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |