1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

FGT 1990, 2020 : Überlegungen zur Adaption der Arbeit „Untitled“ (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020

Langnickel, Camilla ; Malsch, Judith

In: Everything is live now : das Kunstsystem im Ausnahmezustand, (2021),

[thumbnail of Langnickel_Malsch_FGT_1990_2020_2021.pdf]
Preview
PDF, German
Download (211kB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragFGT 1990, 2020 : Überlegungen zur Adaption der Arbeit „Untitled“ (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020 by Langnickel, Camilla ; Malsch, Judith underlies the terms of Creative Commons Attribution - ShareAlike 4.0

For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Der vorliegende Aufsatz "FGT 1990, 2020. Überlegungen zur Adaption der Arbeit 'Untitled' (Fortune Cookie Corner), 1990, von Felix Gonzalez-Torres in das Jahr 2020" von Camilla Langnickel und Judith Malsch (2021) ist Teil der Publikation "Everything is live now. Das Kunstsystem im Ausnahmezustand" (2021). Elf Einzeltexte, ein Archiv mit über 700 Links zu veröffentlichten Texten zwischen März und Juli 2020, Quellenmaterial in Form von Befragungen, Werkzeuge zu Befragungen und insgesamt 13 künstlerische Arbeiten verschiedener Techniken, die während und zur Pandemie entstanden sind, sollen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Kunstsystem und auf seine unterschiedlichen Akteur*innen sowohl dokumentieren, archivieren und reflektieren als auch Folgeuntersuchungen ermöglichen.

Camilla Langnickel und Judith Malsch inspizieren die jüngste Re-Konzeptualisierung und Re-Kontextualisierung des Haufens von Glückskeksen "Untitled" (Fortune Cookie Corner) von Felix Gonzalez-Torres von 1990, nun im Jahr 2020 und das heißt unter digitalen und unter Corona-Bedingungen. Die Galerien Andrea Rosen und David Zwirner (beide Inhaber*innen sind in Nachlasszusammenhängen und Förderstipendien der 2008 gegründeten Felix Gonzalez-Torres Foundation involviert) luden Ende Mai 2020 und sicher nicht zufällig zeitgleich zum Relaunch des neuen Webauftritts der Stiftung eintausend ausgewählte Personen der Kunstbranche ein, die Installation_Intervention von FGT zu appropriieren, medial zu dokumentieren, auf Social-Media-Kanälen zu posten und hier mit '#FGT [emoji fortune cookie] exhibition' zu taggen. Ob allerdings die personenbezogenen und damit exklusiven und exkludierenden Einladungen, die eingeschränkten Rezeptions- und Partizipationsbedingungen in Corona-Zeiten wie auch die in digitalen Zusammenhängen sich verändernden Begegnungs- und Interaktionspotentiale Gonzales-Torres’ verbrieftes Konzept der Gemeinschafts- und Gemeinsamkeitsbildung zu wahren in der Lage sind, bezweifeln die Autorinnen. Veränderte Medialitäten würden veränderte Materialiäten und veränderte Referenzen, folglich auch veränderte Kontexte bedeuten – wie allerdings ist in diesem Gefüge dasjenige zu sichern, was die "initialen Konditionen des Werkes" auszeichnet?

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 01 Jul 2022 15:37
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Arts
Plastic arts, numismatics, ceramics, metalwork
Controlled Keywords: González-Torres, Félix / "Untitled" (Fortune Cookie Corner), Andrea Rosen Gallery, Ausstellung, Geschichte 2020
Uncontrolled Keywords: #FGTexhibition; Candy Piles
Subject (classification): Artists, Architects
Museology, Art Collection, Art Museum
Sculpture
Countries/Regions: United States, Canada
Collection: Everything is live now. The Art System in a State of Exception: Collection of Texts on the Impact of the COVID-19 Pandemic on the Art System