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Abstract
Der Konzept-Künstler Martin Schwarz (*1946, Winterthur, Schweiz) setzt sich in seinem Schaffen immer wieder mit Bildwerken der christlichen Kunst auseinander. Ein bevorzugtes Thema ist Maria, die Mutter Jesu von Nazaret. — Das sog. „Anfangsbild“, auch „Kaleidoskop-Madonnen“ genannt, steht am Beginn einer neuen Marien-Bildserie des Künstlers. In traditioneller Collage-Technik ausgeführt, zeigt es zehn verschiedene Madonnen-Darstellungen: Gemälde von „Alten Meistern“ wurden photokopiert, fragmentiert, übermalt und spannungsreich zu einer neuen Einheit zusammengeführt. — Die erzielte Bildwirkung wird im Essay von Kunsthistorikerin Dr. Bettina Sitter beschrieben. Sie wird interpretiert im Hinblick auf das heutige Zeitgeschehen, die Religion und die künstlerische Motivation.
Document type: | Article |
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Date: | 2025 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 26 May 2025 17:17 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Arts |
Controlled Keywords: | Schwarz, Martin (1946 -, Künstler), Mariendarstellung, Christliche Kunst, Collage |
Subject (classification): | Artists, Architects Iconography Painting |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |