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Abstract
Johann Friedrich Bause wurde am 3. Januar 1738 zu Halle an der Saale geboren. Früh verwaist und mittellos bildete er sich durch Selbststudium für seine Kunst aus. Im Jahre 1759 ging er für ein Jahr nach Augsburg und arbeitete in der Werkstatt des Malers und Kupferstechers Johann Jacob Haid (1704–1767). In Augsburg lernte er den fast gleichaltrigen Schweizer Maler Anton Graff (1736–1813) kennen. Die beiden Künstler blieben ihr Leben lang Freunde. Sein großes Vorbild war Johann Georg Wille (1715–1808) in Paris, der - wie es in einer Eloge von 1778 hieß - in ganz Europa als erster Kupferstecher seiner Zeit galt. Im Jahre 1766 erhielt Bause einen Ruf nach Leipzig als Lehrer der Kupferstecherkunst an die dortige Kunstakademie. Er entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem der fähigsten Porträtstecher des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts. Ebenfalls 1766 wurde Anton Graff zum kurfürstlich sächsischen Hofmaler und zum Mitglied der Kunstakademie Dresden ernannt. Beide verband eine äußerst produktive künstlerische Zusammenarbeit. Die Gemälde Graffs dienten ihm in vielen Fällen als Vorlagen für seine Arbeiten, und so schuf er insgesamt 45 Porträtstiche nach den Werken dieses Malers. Bause blieb sein ganzes künstlerisches Leben in Leipzig. Im Jahre 1813 zwangen ihn die kriegerischen Ereignisse nach Weimar zu gehen, wo er am 5. Jan. 1814 starb. Mit dieser fast vollständigen, chronologischen Zusammenstellung seiner Werke wird die mühsame und stetige Entwicklung eines Autodidakten zu einem von seinen Zeitgenossen zu Recht bewunderten Künstler aufgezeigt. Auch wenn er heute weitgehend vergessen zu sein scheint, bleibt seine kulturhistorische Bedeutung als Schöpfer der maßgeblichen Abbildungen von Persönlichkeiten, die wir mit dem Zeitalter der Aufklärung verbinden.
Translation of abstract (English)
Johann Friedrich Bause was born on January 3, 1738 in Halle an der Saale. Orphaned and penniless at an early age, he trained himself for his art through self-study. In 1759 he went to Augsburg for a year and worked in the workshop of the painter and engraver Johann Jacob Haid (1704–1767). In Augsburg he met the Swiss painter Anton Graff (1736–1813), who was almost the same age. The two artists remained friends throughout their lives. His great role model was Johann Georg Wille (1715–1808) in Paris, who - as it was said in an eulogy from 1778 - was regarded throughout Europe as the first engraver of his time. In 1766 Bause received a call to Leipzig as a teacher of the art of engraving at the art academy there. In the decades that followed, he developed into one of the most capable portrait engravers of the late eighteenth century. Also in 1766, Anton Graff was appointed court painter to the Elector of Saxony and a member of the Dresden Art Academy. Both were linked by an extremely productive artistic collaboration. Graff's paintings often served as models for his works, and so he created a total of 45 portrait engravings based on the works of this painter. Bause remained in Leipzig for his entire artistic life. In 1813, the events of the napoleonic war forced him to go to Weimar, where he died on 5 January 1814. This almost complete, chronological compilation of his works shows the arduous and steady development of an autodidact into an artist rightly admired by his contemporaries. Even if it seems to be largely forgotten today, its cultural-historical significance remains as the creator of the authoritative depictions of personalities that we associate with the Age of Enlightenment.
Document type: | Article |
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Date: | 2025 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 26 Aug 2025 15:36 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Arts Drawing and decorative arts Graphics arts, prints |
Controlled Keywords: | Bause, Johann Friedrich, Kupferstich, Radierung, Werkverzeichnis, Geschichte 1738-1814 |
Subject (classification): | Artists, Architects Museology, Art Collection, Art Museum |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |